So viel Kostet ein SCHLAUCHI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So viel Kostet ein SCHLAUCHI

      Hallo ihr lieben .

      Habe etwas gefunden , vielleicht Interressiert es euch :-)
      Ich dachte ich stell es mal rein .

      ohne zu übertreiben -- nach der letzten nachfrage ca. 10.000 € bis ???

      jenach spital und ärzteteam -- ein tag kostet derzeit ca. ab 600€

      Vielleicht weiß ja Jemand von euch was euer schlauchi gekostet hat

      Minus 150,3kg Vorher/Nacher Bilder 2011
      Startgewicht :220 kg Aktuell : zwischen 78-81Kg Größe : 186cm
      Liebe Grüße Jasmin
    • Ich wollte mich ja ursprünglich in Koblenz operieren lassen, da bekam ich bei meiner Erstberatung einen "Kostenvoranschlag" von 7.100 EUR, weil bei mir auch das Thema Selbstzahler im Raum stand, falls die Kasse ablehnen würde.

      Kein günstiger Spaß. :-)
      Die größte Kraft wächst aus der Asche alten Leids.

      <<<Fotos und alles Weitere über mich HIER>>>
      <<<Mein OP-Bericht HIER>>>
    • Das große Problem was ich denke - ist eher das wenn man Probleme hat z.B. Wundheilungsprobleme oder andere durch die OP Verursachte Dinge - man ja alles selber zahlen muss...

      Und da ich jetzt schon 2 mal bei anderen einfachen OPs Wundheilungsprobleme hatte - kann ich mir denken das man da schon ziemlich Bankrott gehen kann - wenn irgendwelche Komplikationen auftreten!
      22.02.16 - Einrücken Nordklinikum Nürnberg - Schlauchmagen
    • Ich glaub das jeder erstmal versucht es von der KK zubekommen ich mein sowas kann sich ja nicht jeder leisten

      Minus 150,3kg Vorher/Nacher Bilder 2011
      Startgewicht :220 kg Aktuell : zwischen 78-81Kg Größe : 186cm
      Liebe Grüße Jasmin
    • Was kostet eine OP die Krankenkasse - DRG

      wie genau willst Du es denn wissen? :-)

      Also, ich beziehe mich auf 2011 und auf die Zahlen, die das Krankenhaus für eine OP gegenüber der KK abrechnen kann (dazu komme noch 'Mengenverträge')
      nach DRG (2011) wird die Adipositas mit zwei Möglichkeiten kodiert:

      K04A - Großer Eingriff bei Adipositas mit komplexem Eingriff (2011)
      Bewertungsrelation: 2,618
      Mittlere Verweildauer: 7,8 Tage

      K04B - Großer Eingriff bei Adipositas ohne komplexen Eingriff (2011)
      Bewertungsrelation: 1,946
      Mittlere Verweildauer: 5,2 Tage

      Ob der Schlauchmagen jetzt ein komplexer oder nicht komplexer Eingriff ist, könnt ihr besser beurteilen.

      Der Basisfallwert wurde 2011 landesspezifisch angeglichen (war 2008 noch für jedes Krankenhaus individuell ... ich wurde 2008 zu '2.400€' operiert). Der variiert also von 2.868 (Thüringen) zu 3.130 (Rheinland-Pfalz) - kann man auch im Krankenhaus erfragen, ich hab sowas schon an der Patienteninfo-Tafel gesehen ... rechnen wir also mit 2.944 € im Mittel.


      Für eine OP mit komplexem Eingriff also:
      2,618 * 2.944 € =
      7.707 € bei durchschnittlich 7,8 Tage im KH

      [Blockierte Grafik: http://img708.imageshack.us/img708/3432/infodrgk04a2011.jpg]


      Für eine OP ohne komplexem Eingriff also:
      1,946 * 2.944 € =
      5.729 € bei durchschnittlich 5,2 Tage im KH


      [Blockierte Grafik: http://img600.imageshack.us/img600/3040/infodrgk04b2011.jpg]


      Ein Privatärztliche Abrechnung kann natürlich höher ausfallen (2,3-fache bis 3,5). Und wie gesagt .... die Bundesländer sind nicht alle einheitlich (aber die Spanne ist nicht mehr allzu hoch - siehe oben)


      Noch Fragen?
      Ich glaube nicht, dass eine Arguemntation gegenüber der KK "wir sparen X.XXX € pro Jahr an Diabetes-Medis" Sinn hat.


      -----
      Dochnochmal ein Satz zu der Verweildauer im KH am Beispiel der 'ohne Komplex':
      Das KH bekommt für den Eingriff genausoviel, ob sie den Patienten nun 1 Tag (untere Grenzverweildauer) oder bis zu 8 Tage (obere Grenzverweildauer beginnt am 9 Tag) im KH behält. Erst ab dem 9. Tag bekommt das KH einen zusätzlichen Tagessatz, der bei 232,58 € pro Tag liegt.
      Treten also leichte Komplikationen auf, und der Patient bleibt statt den üblichen 5 Tagen dann 8 Tage im KH ist das das Risiko des KH. Umso besser, wenn sie jemanden früher entlassen können, da das Bett dann wieder frei wird.


      -----
      Es gibt noch ein Abrechnungssatz:
      K07Z - Andere Eingriffe bei Adipositas (2011)
      Bewertungsrelation: 1,536
      Mittlere Verweildauer: 6,5 Tage

      Soweit ich das begriffen habe handelt es sich hier um eine Fettschürzenresektion.
      1,536 2.944 = 4.522 € bei durchschnittlich 6,5 Tage im KH

      [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/4184/infodrgk07z2011.jpg]


      Links:

      ----------Hier die OPS-Kodierung 5-434.5 ist Schlauchmagen:
      dimdi.de/static/de/klassi/proz…5-42...5-54.htm#code5-434


      ----------Hier die Basisfallwerte für 2011
      vdek.com/vertragspartner/Krank…llwerte/1_lbfw_2011_e.pdf


      ----------Hier der Fallpauschalenkatalog für 2011
      g-drg.de/cms/G-DRG-System_2011…llpauschalen-Katalog_2011

      ----------Hier zur Fettschürze
      bdc.de/index_level3.jsp?docume…okumente&&ExpandSection=2


      ----------Und hier die Grafik
      drg.uni-muenster.de/index.php?…1&version=GDRG2011&mdc=10



      Achtung: Kodierungen und Werte ändern sich jedes Jahr.
    • Hallo zusammen,
      hab zur Beantragung bei der KK einen Kostevoranschlag abgeben müssen. Der von Mü-Bogenhausen waren es 7.500 €
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • jaja, die kosten. da kann ich auch was nettes erzählen.

      Mein Schlauchi hätte ca. € 8.500 gekostet wenn ich selbst zahlen hätte müssen.
      Ich weiss nicht ob es das in Deutschland auch gibt, aber in Österreich bekommen wir Auflistungen von der Gebietskrankenkasse und wieviel wir dieser gekostet haben. Durch die Komplikationen die es bei mir gab kam für die GKK am Ende meines Krankenstandes eine Gesamtsumme von knapp € 85.000 heraus die die Krankenkasse für mich abdrücken durfte. Also das Zehnfache :P
    • :314: , für eure Postings - find ich schon Itressant. Besonders Miranda :tatschel:für die so ausführliche Erklärung.
      Liebe Grüße - Miss Phönix/Diana :-)

      - Engel kann man nicht sehen, aber man kann Ihnen begegnen.

      - Du kannst dich beklagen, weil eine Rose Dornen besitzt, oder du kannst dich freuen, weil die Dornen eine Rose haben!

      Mein OP-Bericht vom 09.08.2011/München-Bogenhausen
    • @Lacky ... ne, in Deutschland bekommt man nicht automatisch eine Auflistung der Kosten von der KK zugeschickt. (irgendein Datenschutzrechtlicher Grund - die Daten werden separat gehalten).
      Man kann sich aber die Werte zuschicken lassen. Weiß aber nicht, ob dass dann nicht nur die ambulanten Kosten wie Medikamente beinhaltet.

      @Phönix: Man kann mit der DRG-Berechnung alle OPs berechnen ... ob nun Blinddarm, oder Gallen-OP, oder was auch immer.
      Du musst nur den DRG-Code dafür rausfinden.
      Übrigens sind in dieser Berechnung alle sonstigen Kosten wie Narkose, Antibiotika, Unterbringen etc. inkludiert. Also ein Pauschalpackage.

      Ich hab nochmal ein wenig gegoggelt und ich denke, dass die "ohne komplexer Eingriff" (DRG-K04B) für das Magenband zutrifft.
      Deshalb waren alle anderen Kostenvoranschläge so um die 7.000-7.500 € ... spricht eher für DRG-K04A = komplexer Eingriff.
      Berechnungbeispiel: bdc.de/index_level3.jsp?docume…okumente&&ExpandSection=2
      (bitte beachten, dass die Preise in diesem Beispiel auf 2009 gemünzt sind - der Bewertungsfaktor und der Basisfallwert wird jedes Jahr neu festgelegt.).
    • Man sollte aber auch die Folgekosten nicht vernachlässigen, die bei einer selbst gezahlten OP auch selbst zu tragen sind. Dazu gehört z.B. auch ein Vitaminstatus, der wenn komplett gemacht alleine an Laborkosten rd €700 kosten kann. Ist m.E. auch beim Schlauchmagen nicht zu vernachlässigen.... :hallo:
    • sorry rosanne, das ist so nicht richtig, jedenfalls bei mir. alle laboruntersuchungen und medikamente wie pantoprazol z.b. gehen bei mir ganz normal über die krankenkasse. alle 3 monate wird bei mir ein großes blutbild mit allem drum und dran gemacht inkl. vitaminstatus
    • Hallo Ihr Lieben,
      ich weiß es nicht ganz genau, aber es war bei meiner OP die Rede von knapp 8000 Euro. :hallo:
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au
    • ...Sachsenhausen 10.700€ dazu kommt noch
      mit Einzelzimmer +608€ oder mit Doppelzimmer +262€
      Stand jetzt
      Viele Grüße
      Andreas
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118227/.png]

      Beratungsgespräch vor der OP: 134,6 KG BMI 46
      Aufnahme im KH-Sachsenhausen: 31.07.2012
      OP Termiin 01.08.2012
    • MirandaGirl schrieb:


      Ich hab nochmal ein wenig gegoggelt und ich denke, dass die "ohne komplexer Eingriff" (DRG-K04B) für das Magenband zutrifft.
      Deshalb waren alle anderen Kostenvoranschläge so um die 7.000-7.500 € ... spricht eher für DRG-K04A = komplexer Eingriff.



      Stimmt :positiv:

      Bei den Kosten kommen auch noch die CA-Kosten dazu ... wenn ich mich nicht täusche. Für 10.000 Euro gibt es meines Wissens in SH keine Schlauchmagen-OP mehr. :neinnein: Dazu kommt ja noch, dass es ein Umbau ist. Inwieweit hier noch ein Zuschlag abgerechnet wird/werden kann (erhöhtes Risiko) kann ich nicht beurteilen.
    • Zur Info nochmal für alle: Bei der DRG-Berechnung handelt es sich um den Preis den die KK für die OP bezahlt. Risiken in einem gewissen Ausmass trägt das KH. Erst bei mehr tagen (also über der maximalen Verweildauer) bekommen sie einen Tagessatz (ich glaub ich hab es oben erwähnt).
      Bei einer anderen Privatärztlichen OP hat der Chirurg mir diesen Betrag in Rechnung gestellt, damit ich diesen bei der KK einreichen konnte., da die Kostenübernahme ja abgesprochen war.

      Alles was mehr verlangt wird (also über DRG) ist privatärztliche Berechnung - also bekommt das KH mehr als bei einer KK-Abrechnung.

      (Man müsste jetzt noch die neuen Zahlen für 2012 raussuchen)

      Ramona: wat is "CA"?