Hab ich etwa ein Burnout?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab ich etwa ein Burnout?

      Hallo meine Lieben,

      Ich mache mir gerade Gedanken darüber, ob ich vielleicht einen leichte Form eines Burnout Sydromes habe.

      Zu meiner Situation, es rennt im moment eigentlich alles schief was schief laufen kann.
      Ich war jetzt 3 Wochen im Urlaub und wollte eigentlich zu allen was so passiert abstand gewinnen.

      Es ist mir nach diesen 3 Wochen eigentlich wieder recht ergangen und es war alles nicht mehr soo schlimm, wie es war.
      Ich war dann den ersten Tag wieder in der Firma und alles kam wieder.
      Meine Bauchschmerzen, meine Depressionen, meine Lustlosigkeit, es kam einfach alles wieder was vorher da war.

      In unserer Firma (Flughafen Wien) herscht eine besonders angespannt Stimmung im moment und jeder ist schlecht gelaunt, weil einfach viele Veränderungen anstehen in den nächsten Monaten (Eröffnung Skylink, falls das jemanden etwas sagt)

      Ich mache diese Arbeit jetzt schon seit 5 Jahren und sie ist wirklich stupide, dumm und unnötig, aber okay, man braucht ja Geld umzuüberleben.

      Im moment mag ich mich einfach in Loch eingraben und nicht hören und nichts sehen zumindestens nicht vom Flughafen.
      Mein erster Schritt zur Besserung ist, ich habe wiedermal 2 Wochen Urlaub angesucht, ich hoffe er wird genehmigt, sonst dreh ich glaub ich durch.


      lg
    • Hasllo,

      ui ui ui da ist jemand aber ganz schön auf dem Tripp.Sagen kann dir das nur ein Psychologe,aber da ich seit 2008 mitten im Burn out stecke,glaube ich sagen zu dürfen,das ich nicht glaube,das du da gefährdet bist.

      Eine deiner "Situationen" hast du dir einfach selbst durch deine Unentschlossenheit geschaffen.Was deinen Job betrifft langweilt er dich einfach nur.Ich glaube du verwechselst da einiges.Jeder hat mal ab und an eine Zeit wo man glaubt verflucht zu sein.Alles geht drunter und drüber.Das ist nicht gleich ein psychische Störung.Vielleicht solltest du in manchen Bereichen einfach mal endlich den :arschwackeln: hochkriegen und Entscheidungen fällen??? Da helfen auch keine 3 Wochen Urlaub ,denn die Grundprobleme bleiben.Wegrennen funktioniert halt nicht und ganz ehrlich,als dein Arbeitgeber würde ich dir ganz schön den Marsch blassen,wegen schon wieder erneuten Urlaub.

      Die Welt ist nun mal kein Ponyhof und jeder von uns kennt das,das es nicht immer lustig und locker zugeht auf der Arbeit.Und da deine Arbeit nicht anspruchsvoll ist,du kaum gefordert bist und trotzdem gut verdienst,glaube ich kaum,das du als gestresster Mensch daraus vorgehst.Wie gesagt,nimm endlich deine Problem ordentlich in Angriff und dann funktioniert auch wieder alles,statt dich immerhinter anderem zu verstecken!

      So jetzt sollte ich hier eigentlich hinschreiben " Sorry für die harten Worte,die sind nicht bös gemeint und bitte fühle dich nicht angegriffen" :407:

      Aber ich meine das ,was ich geschrieben hab genau so und du weißt auch warum.

      Also Kopf hoch und durch!!!

      LG Lilis
    • Mhhhh... hab ich mir auch gedacht. Hast kein Bock mehr auf eintönige - aus deiner Sicht - unsinnige Arbeit. Du brauchst neue Herausforderungen. Du bist jung, da bastelt man an seiner Karriere und ackert 10h am Tag weil man etwas erreichen will. Dann wärst du Burn-out-gefährdet.
      Ich würde bei den Veränderungen in der Firma nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern versuchen beim Veränderungsprojekt dabeizusein. Schritt nach vorne - zeit sich persönlich weiterzuentwickeln.

      Drei Kernsymptome zeichnen burn-out aus: Emotionale Erschöpfung, persönlich empfundener Leistungsabfall und eine zunehmende Distanz zu Kollegen und Kunden.
    • Ich kann das nur aus Deinen Worten entnehmen - es klingt eher nach Bore-out als Burn-out - es ist zuviel Langeweile um Dich rum, auch das kann erschöpfen. Wer ein Burn-out hat, hat zuerst gebrannt nur dann kann man ausbrennen.

      Such Dir einen entsprechenden Ausgleich wenn Du aus welchen Gründen auch immer den Job nicht wechseln kannst.
      "Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!"
      Geburt von Krümelchen - OP-Bericht -Meine Gewichtsabnahme in Bildern - Mirandas Meiner-Einer-Karte
    • Nein, ich glaube ihr versteht mich falsch.

      Ich arbeite seit 5 jahren am flughafen und das sehr sehr viel, ich weiss nicht mehr wann ich das letzte wochenende frei gehabt habe.
      Ich habe genug beschäftigung hier und bilde mich privat auch weiter (hobbies)

      Wieso sollte ich keinen Urlaub ansuchen dürfen, wenn ich mehr als 400 Stunden noch stehe habe? Irgendwann sollte der auch verbraucht werden! Mein Chef sollte lieber froh sein, das ich noch nicht seit monaten im krankenstand bin!

      In meinen privatleben ist alles geklärt, da herschen im moment keine komplikationen.
    • MirandaGirl schrieb:

      Drei Kernsymptome zeichnen burn-out aus: Emotionale Erschöpfung, persönlich empfundener Leistungsabfall und eine zunehmende Distanz zu Kollegen und Kunden.


      Ist denn dieser persönlich empfundene Leistungsabfall dann meistens wirklich ein Abfall oder wirklich "nur" eine eigene Einschätzung. :nix:
      Ansonsten finde ich die 3 Kernsymptome wirklich die wichtigsten, die oftmals von einem selbst - aber auch von Leuten aus dem engsten Umfeld nicht wahrgenommen werden.
    • Also ich denke, dass es zunächst kein tatsächlicher Leistungsabfall sein muss - sondern wirklich nur ein persönlich empfundener Leistungsabfall.
      (So stand es mal in der Quarks-Definition, die verschiedene Symptom-Beschreibungen verglichen hatten und diese drei Punkte in allen Definitionen wiederfanden).
      Am Beispiel von Sven Hannewald, der sich selbst so unter Leistungsdruck stellte .... immer besser zu werden .... muss also kein reeler Leistungsabfall gewesen sein.
      Spricht ja aber nichts dagegen, dass die Leistungen dann tatsächlich abfallen. Hat sicherlich immer mit den persönlichen Leistungszielen zu tun, die zu hoch gesteckt werden - zuwenig Freiräume für die Persönlichkeit.
    • hallo chillkröte,

      wenn es dir nicht gut geht und du dich nicht so gut fühlst,
      dann gehe doch einfach zum neurologen/psychologen/ hausarzt.
      geholfen wird dir letztendlich nur dort.

      mach doch einfach einen termin aus und dann weisst du was
      sache ist und entsprechend kannst du handeln.
      Liebe Grüssle
      uli

      Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid!
      Kurt Cobain


      :406:
      Das leben ist sooooooooo schön !!!
    • Lilis Moon schrieb:

      ui ui ui da ist jemand aber ganz schön auf dem Tripp.Sagen kann dir das nur ein Psychologe,aber da ich seit 2008 mitten im Burn out stecke,glaube ich sagen zu dürfen,das ich nicht glaube,das du da gefährdet bist.


      Wenn du wirklich mitten im Burn out steckst, dann weißt du sicher, dass das eigentlich nur ein Psychiater beurteilen kann, denn der stellt eigentlich die Diagnosen, der Psychologe therapiert "nur". Inzwischen gibt es ja schon Psychiater, die sagen, dass es gar kein Burn out gibt, die Diagnose ist jedenfalls keine offizielle psychiatrische Diagnose, auch wenn sie in aller Munde ist. Die richtige Definition ist eigentlich eine Depression und die gibt es in leichter, mittelschwerer und schwerer Ausprägung.

      @chillkröte: Depression/Burn out ist ein weites Feld und man selbst kann die Diagnose sicher nicht stellen: Ich finde die Idee, dich mit einem Arzt zu besprechen, sehr gut, fang doch am besten mit deinem Hausarzt an, der wird dich an die richtigen Stellen verweisen können. Wenn du so viele Überstunden hast, dann musst du ja auch wie verrückt gearbeitet haben, da halte ich es eher für normal, dass die Akkus mal leer sind (und im Gegensatz zum Burn out wieder relativ schnell aufgefüllt sind). Ein Urlaub wäre sicher gut.

      Ich wünsche dir alles Gute und dass du bald wieder zu deiner alten Form findest!!
      Liebe Grüße von Heike [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_003.gif]


      Niemals geht man so ganz, irgendwas von dir bleibt hier. Es hat seinen Platz immer bei mir. (Trude Herr, Tommy Engels, Wolfgang Niedecken).
    • ich glaube du steckst in einem loch wo du nicht herraus findest dir gefällt diese arbeit nicht mehr deine kollegen sind sch..... und alles kotzt dich einfach an !!!!!!!
      wenn du mal soweit bist hilft nur eine berufliche veränderung !!!!!!!!!!!!
      darüber schon nachgedacht ??????? oder einfach wieder verdrängt?????????
      lg tanja
    • burn out gehört in den Formenkreis von Depressionen ...

      du solltest deine Depris ordentlich behandeln lassen, also ab zum Psychater, vielleicht eine Verhaltenstherapie machen ...
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • ... es ist alles gesagt ... gute Besserung (mithilfe??) wünscht - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • ... ej, wie geht es Dir denn nun heute ???
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz