Verhaltenstehrapie in der Gruppe ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhaltenstehrapie in der Gruppe ??

      Hallo zusammen.
      Habe heute einen anruf bekommen von einem Phsychotehrapeut, nachdem ich schon seit ca, 1 Jahr auf 4 Listen stehen habe ich
      mich echt gefreut. :freu: Er kann mir aber nur einen Gruppen Therapie anbieten die ca 8 Personen groß ist, es würde erst ein einzel Gespräch
      stattfinden um die Problematik zu besprechen und dann 1 mal in der Woche halt die Gruppe.
      Hat das jemand von euch schon mal gemacht ?? Was haltet ihr davon ?
      Also nächste Woche habe ich einen Termin um sich schon mal kennen zu lernen ,
      Lieben Gruß
      Heute morgen lief meine Willenskraft winkend an mir vorbei !!

      20.04.2010 OP Magenband
      12.06.2012 Umbau zum Schlauchmagen
      Am 10.06.2012 Beginn der Flüßigphase Gewicht 102.5 Kilo
      Am 12.06.2012 OP Tag 98,3 Kilo
      Am 15.06.2012 Entlassung mit 97,1 Kilo

      BMI vor der Op / 38,88
      BMI Heute 5.3.13 / 27,22

      schon ganz gut finde ich :-)
    • Hallo :hallo:

      Für mich hört sich das gut an. Könnte interessant werden mit anderen zusammen über die Problematiken rund um die Ernährung usw, zu reden.

      Du kannst ja mal reinschnuppern, wenn es nichts für Dich ist, kannst immer noch ein Einzelgespräch verlangen. :positiv:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • Tombraider schrieb:

      Für mich hört sich das gut an. Könnte interessant werden mit anderen zusammen über die Problematiken rund um die Ernährung usw, zu reden.
      das ist aber meist genau das Problem, die Gruppe besteht nicht explizit aus Essgestörte, sondern alle möglichen Menschen ..mit Depressionen, Angsanfälle etc...

      und das ist genau das, was mir nun nach 2 Jahren langsam fehlt und ich mir sicher bin, eine Verhaltenstherapie oder Einzeltherapie würde mir besser tun...

      ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich meine Gruppe wohl bald verlassen werde, da sie mir nichts bringt.
    • ich habs gemacht, weil stand auf meiner todo-liste, der dinge, die ich machen wollte - allerdings behielt mich der therapeuth nach der ersten gruppen stunde mit den worten *damit die gruppe aufgelockert wird* - denn er widersprach der notwendigkeit, das ich dies aus psychologischen gründen machen sollte - aber da genehmigt - und ich hatte zeit und spass, die jungs und mädels mit mir auch;-)

      probier es aus, ob es dir was bringt - ob die die menschen genehm sind. manchmal hilft es ja, überhaupt zu reden - und sollte es nix sein.............so hast du immerhin den nachweis, das du dich bemüht hast

      ich war überings im mediplazza in der leipziger str.
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
      Kurt Tucholsky




    • Mal schauen wies wird

      Hallo ihr drei.
      Ich werde mir die ganze sache mal anschauen und dann berichten.Kann mir auch nicht wirklich vorstellen wie das in der Gruppe
      aussehen soll ,aber dafür schau ich ja mal da rein :zwinkert:
      Bis dann
      Heute morgen lief meine Willenskraft winkend an mir vorbei !!

      20.04.2010 OP Magenband
      12.06.2012 Umbau zum Schlauchmagen
      Am 10.06.2012 Beginn der Flüßigphase Gewicht 102.5 Kilo
      Am 12.06.2012 OP Tag 98,3 Kilo
      Am 15.06.2012 Entlassung mit 97,1 Kilo

      BMI vor der Op / 38,88
      BMI Heute 5.3.13 / 27,22

      schon ganz gut finde ich :-)
    • Hallo,
      ich habe vor kurzem mit einer Gruppentherapie angefangen und es geht nicht um Essstörungen. Kennt ihr den Satz "Essen ist nicht das Problem, also ist Diät auch nicht die Lösung"?
      Ich habe Essen als Ersatz benutzt und heute fehlt mir manchmal mein Suchtmittel. In der Gruppe sehe ich, wie andere mit ähnlichen Gedanken wie ich sie habe umgehen. Ich hatte vorher auch schon Einzeltherapie, aber mit einer sofortigen Rückmeldung ist es doch besser. Gut das ich dieses Angebot angenommen habe.
      Viel Glück aud deinem Weg.