ich versuchs noch mal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich versuchs noch mal

      Hallo,

      ich bin relativ neu hier und starte ab morgen mit einem Pilotprojekt.
      Ich war mal bei einer Infoveranstaltung in einem Adipositaszentrum und bin eher zufällig dazu gekommen, weil ich eigentlich nicht operiert werden will.
      Ich habe einen ersten Termin bei der Ernährungsberatung gehabt und diesen als sehr angenehm empfunden, weil man mir nicht als erstes meine schlimmsten Ernährungsfehler vor Augen geführt hat (als ob ich die auch nicht kennen würde). Erst mal hat eine Anamnese stattgefunden über das was sich bisher diättechnisch in meinem Leben so abgespielt hat. Ich hatte das Gefühl ich werde als Mensch betrachtet, das fand ich gut, dass Gefühl habe ich nicht immer bei solchen Gesprächen gehabt.

      Eine umfassende medizinische Voruntersuchung hat auch schon stattgefunden, der Arzt hat gemeint ich hätte viel Potenzial :) , wofür auch immer!?!

      Ich habe mir gedacht, da es sich um ein Pilotprojekt handelt, dass auch von ein paar Kassen abgesegnet ist, wär es vielleicht interessant für Euch!

      Erste Aufgaben für mich sind natürlich ein Ernährungsprotokoll in Form einer Strichliste führen, alle Lebensmittel für mich mal zu bewerten, was ich mag, was nicht und was wie oft. Und ich soll mich 5 Minuten täglich auf mein Fahrrad setzen.
      Außerdem habe ich meine Familie ins Boot geholt (Süßigkeiten sind aus meiner Reichweite zu halten ;) und es wird täglich eine Mahlzeit zusammen am Tisch gegessen).
      Das ist machbar für den Anfang, nächsten Monat kommt das Sportprogramm dazu und ich bin schon ganz gespannt wie das so ist.

      Ich werde berichten....

      Liebe Grüße
      Sabtomar
    • hey du :hallo:

      hört sich gut an-bin gespannt wie es sich entwickelt und was du uns weiterhin darüber schreibst :positiv: :positiv: :positiv:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • hallöchen, :hallo:

      glückwunsch zu deiner entscheidung das thema abnehmen mit unterstützung durchzuführen!
      wünsche dir viel erfolg und durchhaltevermögen, wäre toll wenn du uns an deinem erfolg teilhaben lassen würdest!
      TOI TOI TOI :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:

      viele grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • Hallo Sabtomar ... (bist du eigentlich männlich oder weiblich?)

      handelt es sich dabei eventl. um ein sogenanntes MMK - ein Multimediales Konzept ... also Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapie. Von der Krankenkasse als konventionelle Methode für 6 Monate gefordert.

      Ich mache selbst ein solches Programm (auch organisiert von einem Adipositaszentrum) und auch wir haben schon ein Genußtagebuch geschrieben - natürlich auch jede Menge Ernährungstagebücher.
      Macht ihr das in der Gruppe?

      Welches Adipositaszentrum ist es denn?
    • Da bin ich wieder

      Hallo Zusammen,

      danke erstmal für die netten Antworten.
      Nun bin ich ein bißchen schlauer und das Sportprogramm hat auch begonnen.

      Also tatsächlich handelt es sich um ein MMK. Es gibt alles aus einer Hand, alles spielt sich im Krankenhaus ab.
      Ernährungsberatung (wie ich finde eine sehr gute). Ein Sportprogramm, geht noch etwas langsam, aber es bleibt ja jedem selbst überlassen was er Zuhause noch macht. Eine Verhaltenstherapie, hat aber noch nicht angefangen. Eine Selbsthilfegruppe, da war ich aber noch nicht. Und selbstverständlich alle medizinischen Checkups.

      Das ganze geht über 27 Monate und sollte sich nach einem halben Jahr herausstellen dass mit dem MMK auch nichts geht, dann wird auch eine OP eingebaut, danach geht aber das Programm weiter, man ist nach der OP also nicht auf sich selbst gestellt. Schlägt das MMK an fällt die OP aus.

      Trotzdem fühle ich mich total gut aufgehoben und betreut.

      Ich mußte bisher kein Zielgewicht oder mindest Abnahmemenge nennen, das finde ich gut, denn darauf kommt es bei meinem Gewicht längst micht mehr an.

      Ich muß nicht 3 mal die Woche ins Fitnessstudio, ich bin gefordert Bewegung in mein Leben einzubauen (täglich und immer), dazu habe ich einen Schrittzähler bekommen um überhaupt ein Bild zu haben, wieviel ich mich so bewege. Außerdem habe ich ein Terraband mit dem ich täglich ein paar einfache Übungen machen kann (für den Anfang).

      Wir sind eine Gruppe, alle sind so wie ich, keiner hat bloß 10 Pfund abzunehmen.

      Eine 3-wöchige stationäre Aufnahme (Kur) ist mit im Programm, die werde ich aber wahrscheinlich nicht wahrnehmen können, weil ich mein Kind nicht 3 Wochen alleine lassen kann und mitnehmen geht wohl auch nicht. Ist aber noch ungeklärt.

      Welchen Erfolge verbuche ich in den ersten 3 Wochen?
      Ich habe 1 Kilo abgenommen und bin wesentlich fitter und beweglicher. Dazu sollte man aber sagen, dass ich kein Ernährungsprogramm im herkömmlichen Sinne bekommen habe. Die Ernährungsberaterin hat mich einmal komplett durchgetestet und bisher nur gesagt, erst muß mal das Wasser aus dem Körper, davon hab ich nämlich einiges. Dazu stehen in der nächsten Woche mal ein Reistag und ein Kartoffeltag an. Hab ich seit Jahren nicht gemacht. Bin gespannt wo mich das hinführt.

      Soweit für den Moment, ich werde weiter berichten.

      Liebe Grüße
      Sabine
    • Hi Sabine,
      Magst uns nicht verraten, welches KH bzw. Adipositas-Zentrum das Programm aufgelegt hat?
      Ich schätze, dass es bundesweit grad mal zwei Handvoll dieser regelmäßigen Gruppen-MMKs gibt.

      Ich mache es in Schrobenhausen - das Programm heißt "zuviel-ißt-zuviel". Ein wenig Fahrtzeit, aber alle 14Tage ist das ok. bzobb.de. Es entspricht den Qualitätskriterien für ein MMK-Programm.

      Solltest Du also weniger als 10% deines Übergewichts in diesen ersten 6 Monaten abnehmen, sagt auch die KK "du schaffst es nicht auf konventionelle Methode, die ultimo ratio ist erreicht".
    • Ich gehöre seit November auch in dieses Pilotprogramm und zwar in die Pilotgruppe II. Es handelt sich um das Adipositaszentrum des Dreifaltigkeitskrankenhauses in Wesseling / Rheinland. Prof. Jacobi und seine Frau, Dr. K. Jacobi, sind dort federführend. Von den KK hat es bisher in voller Bandbreite wohl nur die AOK abgesegnet, wie es bei anderen aussieht, ist mir nicht bekannt. Ich bin derzeit noch in der 6-monatigen multimodalen konservativen Phase, ohne die es aber auch NACH einer OP nicht gehen wird. Die OP hilft uns ja nur physisch, den Kopf muss man schon selber "umswitchen". Abgenommen habe in Masse nicht viel, allerdings Bauchumfang verloren und Fitness und Spass in der Gruppe dazugewonnen.
      Die OP-Entscheidung steht jetzt an, psychiologisch, ernährungsphysiologisch und chirurgisch-internistisch habe ich das ok, ich hoffe, der MDK stimmt auch zu, tjaaa und dann...... steht einer OP hoffentlich nichts mehr im Weg.


      Greets
      Janice :niceday:
      Greets Janice :niceday:


      OP-Bericht Magensleeve-Resektion
      Meine Abnehm- "Alma Mater" :)


      Um ans Ziel zu kommen muss man einmal mehr aufstehen als hinfallen......



      OP-Termin: 11.07.2012
      OP-Gewicht: 125,6 kg
      Uhu am 24.10.2012
    • Hallo Sabtomar,

      ich wünsche und drücke dir die Daumen, dass dieses Projekt dich zum Erfolg bringen wird.

      Vielleicht sagst du uns auch noch etwas zu den Kosten :nix:

      So wie ich erfahren habe, kostet schon allein die Ernährungsberatung mehr als € 600,00

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Wow... Schrobenhausen kostet für die 13 Termine (zweiwöchig, abendlich) 190 €.
      Sport nicht inclusive. Also nur Ernährungsberatung/therapie und Verhaltenstherapie.
      Aber dafür auch Oecotrophologin und Dipl.-Psychologin .... also, weil die KK da sicherlich Wert drauf legt.
      Ich fand das ok. Der Gruppenzusammenhalt war gut.
    • Neeeeeeee, wenn man ins Pilotprogramm aufgenommen wird/ist, kostet das komplette!!!!! Programm (incl. ALLER Behandlungen( Oecotropholgin, Sporttauglichkeitsuntersuchung, Verhaltenstherapie, Sport (2x wöchentlich)), AUCH der OPs) in den ersten 6 Monaten 50,-- € (jawoll, FÜNFZIG!!!) dann nur noch 20,-- €, also insgesamt 720,00 klitzekleine Eurochen, verteilt auf 27 Monate......

      Wenn man ausserhalb des Pilots teilnehmen will..... keine Ahnung... vielleicht mal im Sekretariat der Adipositasabteilung anrufen????
      Greets Janice :niceday:


      OP-Bericht Magensleeve-Resektion
      Meine Abnehm- "Alma Mater" :)


      Um ans Ziel zu kommen muss man einmal mehr aufstehen als hinfallen......



      OP-Termin: 11.07.2012
      OP-Gewicht: 125,6 kg
      Uhu am 24.10.2012
    • ok, rechnet man die 190€ auf den Monat um (aus Schrobenhausen) dann ist man auch bei 30€ monatlich.
      Wünsch Dir gutes Gelingen und eine tolle Gruppe! Die Gespräche in der Gruppe sind nicht zu verachten - ich habe daraus viel gelernt, weil ja auch Dinge angesprochen werden, die man gar nicht auf dem Radar für sich selbst hat.
    • Wir sind eine super Gruppe, der Sport macht gemeinsam genausoviel Spass wie die Verhaltstherapie. Ich bin gespannt, wie es weiter geht, denn wir haben auch OP-Gegner dabei....
      Greets Janice :niceday:


      OP-Bericht Magensleeve-Resektion
      Meine Abnehm- "Alma Mater" :)


      Um ans Ziel zu kommen muss man einmal mehr aufstehen als hinfallen......



      OP-Termin: 11.07.2012
      OP-Gewicht: 125,6 kg
      Uhu am 24.10.2012
    • Wenn alle erstmal verstehen, dass die OP nur eine 'Krücke' zum Abnehmen ist - dann relativiert sich das.
      Aus unserem MMK (es waren 10) wurde nur einer operiert, aber diese kam auch explizit in die Gruppe, weil sie sich schon vorher für die OP entschlossen hatte.
    • So meinte ich das garnicht.... wir haben Leute in der Gruppe die - für sich! - für oder gegen eine OP sind... nicht wortwörtlich als "Gegner" zu verstehen.
      Und ich finde es gut, dass jeder für sich seinen Lösungsweg gewählt hat. :niceday:
      Greets Janice :niceday:


      OP-Bericht Magensleeve-Resektion
      Meine Abnehm- "Alma Mater" :)


      Um ans Ziel zu kommen muss man einmal mehr aufstehen als hinfallen......



      OP-Termin: 11.07.2012
      OP-Gewicht: 125,6 kg
      Uhu am 24.10.2012
    • Wünsche alles Gute für Dein Vorhaben und drücke die Daumen - lg wanda.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz