Vorstellung beim PC war sehr ernüchternd!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung beim PC war sehr ernüchternd!

      Hallo liebe Forumianer!

      Heute hatte ich mein erstes Gespräch mit einem PC, das nicht sehr viel versprechend verlaufen íst.

      Kurz: Er hält einen Body-Lift für notwendig, Arme, Beine und Brust müssten auch gestrafft werden, ABER

      1. Keine Hautentzündungen

      2. Brust hängt nicht "genug"

      3. Keine medizinische Notwendigkeit für WHO's

      Er wird einen Bericht verfassen, den ich dann meinem Antrag für die KK beifügen kann.

      Nach seinen Worten frage ich mich, ob sich der Antrag überhaupt lohnt. Ich habe 72 kg abgenommen und bin laut PC eine Vorbildpatientin. Aber, was bekomme ich für mein "vorbildliches Verhalten"? Eine Ablehnung? Ich bin sehr enttäuscht und verzweifelt.

      Könnt ihr mir einen Rat bzw. Tipps geben?

      Soll ich mich bei einem anderen PC vorstellen?

      Was hat euch bei den Anträgen geholfen, welche Ärzte bzw. welche Diagnosen?

      Bin für jede Antwort dankbar.

      Eure Mianomia :nastuch:
    • Lass Dich mal nicht so runterziehen - einfach probieren und dann siehst Du schon weiter :drueck: :drueck: :drueck: - es kommt häufig vor, dass die PCs nicht so zuversichtlich sind und die KK trotzdem zusagen. Kann ich Dir aus meiner SHG-Arbeit bestätigen.


      Ich hatte ein Attest von meinem Hautarzt und vom Hausarzt, dass ich wegen dauernder Hautreizungen in ständiger Behandlung bin.

      Wichtig sind natürlich entsprechende Bilder .... hat der PC keine Bilder gemacht? dies habe ich zusammen mit dem Gutachten an meine KK geschickt und es hat geklappt.

      :drueck:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • huhu,

      nunja, ich finde es ehrlich, wenn ein pc sagt, was er denkt. meiner sagte auch, er würde vermuten, dass es für beine und brust keine bewilligung gibt, da nur mechanische einschränkungen, aber keine medizinischen.

      ich habe aber alles bewilligt bekommen! sogar den popo, über den wir gar nicht gesprochen hatten und den ich ganz alleine in meinen antrag geschrieben habe.

      also ein versuch ist es immer wert. natürlich kannst du dir auch eine 2. meinung einholen, keine frage.

      letzten endes wird wohl der medizinische dienst entscheiden.

      liebe grüße
      nicki
    • :hallo1: , lass Dich nicht so verunsichern hol Dir ein weiteres Gutachten ein.

      Deine KK sieht es vielleicht anders, dann kommt der MDK ins Verfahren mit zu Wort.

      :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:


      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hast Du gesagt, dass Du keine Entzündungen hast? Das darfste ja auch so nicht sagen;-)
      Ich hatte an dem Tag, an dem ich zum PC bin, keine Entzündungen, hab aber diverse Bilder mitgebracht, von den Entzündungen die ich immer wieder habe.
      Ich schreib Dir gleich mal eine PN...

      Werde mich in der kreuznacher diakonie operieren lassen, Chefarzt ist Dr. Borsche ( operiert auch für Interplast)

      LG
      Nicci
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Warum kann ich Dir keine Privatnachricht senden?
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Das mit den Entzündungen ist auch sone Sache für sich. Ich habe zum Beispiel Sachen als normal gesehen, die nicht normal sind. Nach 40 Jahren dicker Wampe wusste ich aber ehrlich gesagt nicht was normal ist. Ich hatte auch nicht mit der Kostenübernahme gerechnet und habe sie für alles was ich beantragt habe bekommen. Natürlich habe ich Fotos beigelegt. Und ich war bei einigen Fachärzten und habe mir ein paar Sachen bescheinigen lassen. Für mich war neben dem Hautarzt auch der Gyn wichtig - war halt alles nicht mehr da wo es hingehörte. Nur spricht man so etwas selten deutlich aus - weil man sich einfach schämt. Muss man aber ggf. an- und aussprechen weil andere gar nicht auf die entsprechenden Ideen kommen.

      Simone
    • X-( Beim plast. Chirurgen hatte ich eine gerötete Haut.

      Man sieht aber mehr als deutlich das dort sich über die Jahre Entzündungen abgespielt haben.
      Der PC sagte sogar das diese Stellen aussehen als wenn ich eine Op. Narbe
      da hätte, obwohl da nie operiert wurde auch keinen Kaiserschnitt.

      Ich würde mir eine 2. Meinung einholen.

      Vielleicht musst Du Dich besser auf diesen PC Besuch vorbereiten.

      :drueck: MARLIES :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Das gleiche sagte mir auch mein PC. Mir wurde erklärt, dass es für die Bewilligung von WHO´s keine Kriterien gibt an denen sich orientiert werden kann. Der PC sah bei mir definitiv eine Notwendigkeit chirugisch zu handeln, sagte mir aber auch ehrlich, dass die KK das durchaus anders sehen kann. Selbst Patienten, deren Bauch bis zu den Knien hing wurde eine Straffung nicht bewilligt, hingegen Patienten bei denen die "Problematik" nicht so massiv wahr erhielten ihre Zusagen, so seine Aussage.

      Wie es bei mir ausgeht weiss ich noch nicht. Mein Bauch hängt zwar nicht bis zu den Knien, aber ich habe Entzündungen und massive Bewegungseinschränkungen. Ich war bei allen Ärzten, die mir eingefallen sind (PC, Gyn, Allg., Sportmediziner, Orthopäde, Hautarzt), zudem Physiotherapeut, Rehasport, Fitnessstudio. Auch bei mir wurden Sachen festgestellt, die ich als Normal empfunden hab, da ich es nicht anders kannte.

      Wenn du unsicher bist, lass dich ruhig noch von einem anderen PC beraten. Ich finde diese Aussagen jedoch sehr ehrlich und vertraue lieber jemandem der mir keine falschen Hoffnungen macht. Andersrum wäre es doch noch schlimmer. Erst Hoffnung machen und dann enttäuscht werden...
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • War bei mir das Gleiche. Mein PC sah keine Chance. Und was war? Brust und Beine wurden sofort bewilligt.

      Ich kann ja mal erzählen wie es bei mir gelaufen ist:

      Also nach der Abnahme habe ich mir einen sehr guten Plastischen Chirurgen über ein Adipositas Forum gesucht. So bin ich auf Dr. Müller und sein Team in Hamburg Wandsbek aufmerksam geworden. Dann habe ich da einen Termin zur Begutachtung gemacht. Dieses Gutachten habe ich dann meinem Antrag an die KK beigefügt. In meinem Antrag habe ich mein Leben in meinem Körper beschrieben. Bei der Brust angefangen. Da habe ich erzählt, wie schwer es für mich ist passende BHs zu kaufen. Immer drückt und zwickt es oder dass das Gewicht sehr belastend ist, dass im Sommer unter der Brust Pilzwachstum ist. Dass ich im Leben eingeschränkt bin, weil ich z.B. nicht Joggen kann oder mit meinen Kindern fangen spielen...
      Beim Bauch so ähnlich. Scheuern, Klamotten usw. Genau wie an den Beinen. Ich konnte kein Rad fahren, weil es scheuerte. So auf diese Schiene halt. Nix über deine Psyche oder so schreiben, dann schicken sie dich in Therapie ;)

      LG Tanja
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-r10401P_1herzzP_118_68,0_65_abs.png]

      März 2012 Lower Bod.ylift mit Sca.rpalift in Wandsbek
      August 2012 Brustreduktion und Straffung von 80G auf 80D
      September 2012 OS Straffung
      Februar 2013 Korrektur OP Brust, Flanken & OS
    • Hallo Mianomia,

      ich hätte Dir auch lieber eine PN geschickt.

      Da es aber doch viele betrifft, hier stark gekürzt meine Tipps aus über 6 Jahren SHG- und Forumsarbeit:

      - Kostenvoranschlag des plastischen Chirurgen bzw. dessen Brief

      - Brief vom Hautarzt (ganz wichtig ist der Nachweiß über längere Zeit immer wiederkehrender Entzündungen durch den Facharzt)

      - Bescheinigungen vom Sport

      - Brief vom Frauenarzt (für Brust-OP)

      - ich habe in den Foren beobachtet, dass einige auch Atteste vom Orthopäden (insbersondere bei den Brust-OPs) beigefügt hatten-
      Bei den Damen ging es da eher um statische Probleme, weil es hängt...

      Unbedingt wichtig ist der Nachweis wiederkehrender Entzündungen durch den Hautarzt, notfalls den Hausarzt bzw. durch eigene Fotos. Es ist leider oft nur eine Zeitfrage, wann es zu Entzündungen kommt...

      In Deinem Brief könntest Du z.B. auch Beeinträchtigungen der Hautfalten beim Sport/ bei der Arbeit anführen.

      Bei einen Vortrag zum Thema plastische Chirurgie wurde auch berichtet, dass es bei stark Volumen-entleerten Brüsten zu Durchblutungsstörungen und damit zu Sensibiltätsstörungen kommen kann. Auch sehr gute Argumente. Leider weiß ich nicht, welcher Facharzt für dieses Thema eine gute Anlaufstelle wäre.

      Wenn Du keine medizinische Notwendigkeit mit Attesten von Fachärzten belegen kannst, sieht es aus wie eine reine Schönheits-Op.

      Falls Du zu Wassereinlagerungen/ Ödemen neigst, solltest Du vielleicht auch vorher dem Lymphologen einen Besuch abstatten oder falls Du Bereiche hast, an denen das Fett trotz AC-OP und sonst guter Abnahme nicht so weggegangen sind (ggf. ein Lipödem/ Liopdystrophie):

      Dicke Beine? Linksammlung Ödeme

      BIA Messung
      mein Beitrag Nr.6

      Viele Grüße, Elke.
    • Ich hatte gar keine Atteste. Nur Bilder und das Gutachten des PC. Ich weiß nicht, kommt vllt auch auf die KK an :nix:
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-r10401P_1herzzP_118_68,0_65_abs.png]

      März 2012 Lower Bod.ylift mit Sca.rpalift in Wandsbek
      August 2012 Brustreduktion und Straffung von 80G auf 80D
      September 2012 OS Straffung
      Februar 2013 Korrektur OP Brust, Flanken & OS
    • Hallo!

      Vielen Dank für eure zahlreichen, lieben Antworten und Tipps.

      Ich denke gerade über die Antworten nach und muss feststellen, dass ich etwas blauäugig in das Gespräch mit dem PC gegeangen bin.

      Die Hautentzündungen betreffend, muss ich sagen, dass ich wirklich keine habe. Ich wäre glaube ich sogar froh, wenn dies der Fall wäre. Auf jeden Fall würde dies meine Chanchen bei der KK steigern. Aber ich kann nichts erfinden und der Hautarzt nichts dokumentieren, wenn keine Entzündung vorhanden ist.

      Bezüglich des "Intimbereichs" könnte ich nur angeben, dass mein Slip scheuert. Aber auch da habe ich keine Entzündung. Oder soll ich einfach zum Gyn gehen und schauen, was dieser sagt?

      Dem PC gegenüber habe ich angegeben, dass ich Schmerzen beim Sitzen habe, wegen meines hängenden Popo's.

      Sicherlich lässt sich zu jeder Körperpartie ein Satz verfassen, warum mich diese im Alltagsleben behindern, aber ich habe keine ärztlichen Atteste bzw. Diagnosen, die das ganze untermauern.

      Wenn die KK die Kosten für den Schlauchmagen trägt, warum erkennt sie die überschüssige Haut nicht als Folge der Erkrankung (Adipositas) an?

      Ich bin nicht demotiviert, aber habe einfach Angst vor einer Absage.

      Warum ich keine PN's empfangen kann, weiss ich leider nicht. Habe versucht dem Ganzen auf die Schliche zu kommen, ohne Ergebnis.

      Vielen Dank nocheinmal.

      Liebe Grüße
      Mianomia
    • Hallo Mianomia,

      ziemlich weit oben auf der Hauptseite findst Du "angemeldet als Mianomia", rechts davon "Profil bearbeiten": bitte dieses anklicken,
      Du siehst dann 3 Karteireiter, nimm bitte den mittleren "Einstellungen" und gehe in der Zeile darunter in den Bereich "Kommunikation",
      da steht dann was zu den privaten Nachrichten: dort kannst Du dann Hacken setzen (Einfach ins Feld klicken); z.B. bei:
      Empfang von privaten Nachrichten aktivieren
      und
      auch ggf. bei
      E-Mail-Benachrichtigung bei neuer privater Nachricht

      Viele Grüße, Elke.
    • Zu dem Schamlippen habe ich auch geschrieben, dass ich nicht Radfahren kann, da es sich immer wund scheuert.
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-r10401P_1herzzP_118_68,0_65_abs.png]

      März 2012 Lower Bod.ylift mit Sca.rpalift in Wandsbek
      August 2012 Brustreduktion und Straffung von 80G auf 80D
      September 2012 OS Straffung
      Februar 2013 Korrektur OP Brust, Flanken & OS
    • @ Elke_xxl:

      Danke für deinen Tip bezüglich der Einstellungen.
      Mein Gewicht hat sich seit Ende April kaum bewegt. Es pendelt zwischen 66 und 68 kg.