Umbau vom Sleeve auf BPD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Eri, ich kann dir nur sagen bei Dr.Frenken bist du in guten Händen.Ich bin mit meiner Op zufrieden und ich denke es kommt auf die Einstellung an.Es geht nichts von selbst,wir entscheiden was wir essen oder nicht.Wünsche dir viel Erfolg.LG Maria
      LG Maria

      Je weiter unser Weg
      den wir gehen
      um so bedachter werden die Schritte
    • Eri schrieb:

      Hallo Raphaela,

      ähnliche Geschichte wie bei mir, hattest du gleich Zusage der KK bekommen?

      Wie ist es mit Blähungen und Durchfall, habe von Horror bis gar nicht vorhanden alles
      gelesen.

      Hallo Eri,

      ja ich bekam gleich die Zusage. Mein AC hat in einem Schreiben mit seinen Worten verfasst warum ich die OP brauche und ich hab dann noch einen kurzen knappen Antrag beigefügt. Noch in der selben Woche bekam ich die Zusage.

      Ich habe ab und an Blähungen, aber hatte noch nie Durchfall. Ich hab regelmäßigen weichen Stuhl.

      Ich bin wirklich sehr zufrieden.

      Habe von Jesily auch viel Hilfe bekommen. Dafür nochmal vielen herzlichen Dank. :dankeschön:
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • @Raphaela, wow da hast du aber Glück gehabt, daß deine KK so einsichtig war.
      Dr. Frenken ist bei mir auch zuversichtlich, mal abwarten, meinen Schlauchi musste
      ich ja vor dem Sozialgericht erstreiten, vielleicht hab ich ja mit einem Neuantrag mehr Glück.

      Habe mich schon ein bisschen mit dem BPD eingelesen. Es ist ein grosser Unterschied zum Schlauchi,
      mal sehen, wenn es bei mir soweit ist, wie mein Körper dann "bläht" oder auch nicht....aber
      wenn meine Schmerzen weg sind, nehme ich das gerne in Kauf
    • Jesily schrieb:

      hallo eri
      alles gute für den antrag!
      falls du fragen hast zum bpd,immer her damit!!!
      wir haben auch einen sehr informativen bpd thread,falls du noch mehr infos brauchst oder auch fragen hast...
      glg deine alex

      Danke Alex, irgendwie hatte ich deinen Beitrag wohl überlesen. Falls ich die Zusage bekomme, werde ich auf jeden
      Fall bestimmt die eine oder andere Frage haben.
    • Habe von Jesily auch viel Hilfe bekommen. Dafür nochmal vielen herzlichen Dank. :dankeschön:
      da nich für,bpdler müssen doch zusammenhalten und sich gegenseitig helfen!!!!


      gewicht halten ist nur einfach,wenn du dich an die regeln hälst,sonst fährst du das ding an die wand!
      es ist das a und o was man in sich rein packt und wie man sich bewegt!!!
      es geht niemals von allein!!!!
      drücke dir die daumen und freu mich dann auf deine fragen :drueck: :zwinkert: !
      glg
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Wünsche Dir auch alles Gute.

      :drueck: :drueck:
      Gruß, Marry


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/108540/.png]Nun kann das Neue Leben beginnen und der Kopf muss auch da durch!!!


      BMI 13.02.2012 -- 63,4 -- 24.04.2012 -- 53,3 17.07.2012 -- 46 31.10.2012 -- 40,11
    • So ... abgelehnt....ich bin gerade sowas von enttäuscht.
      Die schreiben, es wäre schon die erste OP nicht medizinisch notwendig gewesen.

      Ich hatte ca. 180 kg und habe insgesamt 80 kg abgenommen...hiervon habe ich jetzt allerdings
      wieder 25 kg drauf. Ich habe eine fehlende Compliance.......deshalb habe ich mit dem Schlauchmagen
      auch abgenommen..ich könnte gerade schreien.

      Ich will meine Schlafapnoe loswerden und meine Arthrose und meine Diabetes, die wiedergekommen
      ist und meine Lymphödeme waren auch besser, als ich leichter war.

      Werde erstmal Widerspruch einlegen lassen....mache das nicht selbst, beauftrage RA Bender, der mich
      damals schon vertreten hatte. Gleich am Montag werde ich ihn anrufen.
    • Hallo Eri

      Hab jetzt den Thread durchgelesen, vielleicht aber etwas überlesen.

      Ist der Umbau medizinisch notwendig? Klar, die Nebenerkrankungen gehen nicht von alleine weg. Eigentlich wäre ja schon das Grund genug für den Umbau.
      Hast du die erste OP damals selbst bezahlt?

      Und wieso BPD und nicht BPD+DS? Hast du Probleme mit Süssem?
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Ich habe meinen Antrag 2006 gestellt und er wurde mehrmals abgelehnt.
      2009 hatte ich dann eine Lebensversicherung gekündigt und habe mich auf
      eigene Kosten operieren lassen, da die Angelegenheit schon lange beim Sozialgericht lag und es mir immer schlechter ging.

      Dr. Frenken ist der Meinung, ein BPD würde mir dauerhaft helfen und seiner Meinung
      nach ist es medizinisch notwendig. Auch meine Hausärztin ist meiner Meinung.
      Nur der MDK hat nach Aktenlage gemeint, es wäre nicht notwendig.
      Ich bewege mich und achte auf mein Essen (habe ca. 1200 Kcal am Tag)
      und nehme langsam aber sicher zu....gut Weihnachten war ich nicht ganz bei
      1200 Kcal, aber jetzt bin ich wieder am aufpassen.

      Meine körperlichen Beschwerden kommen alle wieder und ich verstehe nicht,
      wenn mir geholfen werden kann, warum die KK das ablehnt.
      Damals (2009) war ein Magenbypass geplant, aber durch das massive Übergewicht
      wurde es dann ein Schlauchmagen, weil meine Sättigung (bedingt durch die
      Schlafapnoe) abfiel. Hatte letztes Jahr eine Fettschürzenreduktion und die
      OP gut vertragen. Mit Süssem habe ich keine Probleme, bin eher die Salzige
    • mensch mensch..... verstehe jemand die KK :schimpf:

      Wurde es denn auch vor dem Sozialgericht abgelehnt?

      die sollten mal durchrechnen was sie sparen, wenn du den Umbau machst und die Nebenerkrankungen weg gehen oder zumindest weniger werden... da ist die OP über die Jahre wesentlich günstiger. Aber eben, die denken nicht so...
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Vor dem Sozialgericht haben wir einen Vergleich geschlossen, wir haben
      die Kosten aufgeteilt. Ich wollte nicht länger auf ein Urteil warten und damals
      wurde die Folge-OP noch nicht gestellt. Es ging mir ja noch gut und das
      Gewicht abwärts...Irgendwie habe ich das Gefühl, die legen mir zur "Last"
      dass ich mit dem Schlauchi ja gut abgenommen habe und nur zu blöd bin
      mein Gewicht zu halten. Könnte gerade heulen, schreien ...was auch immer
    • In solchen Fällen hat immer ein Wechsel der yKrankenkasse geholfen. Am besten in die Knappschaft, die haben einen eigenen MDK.
      Hat bei viel auswegloseren Fällen schon geholfen. Drei Monate nach Wechsel die Op beantragen, und es läuft.... Glaube mir.
    • Danke Ramona, werde ich morgen mal anrufen und nachfragen, ob
      die mich überhaupt nehmen.
      Vorher rede ich nochmal mit meinem Rechtsanwalt drüber, was er
      meint, ob ich mit Krankenkassenwechsel mehr Chancen habe
    • :hallo1: Eri,

      ich würde den Krankenkassenwechsel zur Knappschaft auf alle Fälle in Betracht ziehen.
      Wir hatten auch eine Frau in der SHG, die bei der DAK versichert war und immer nur Ablehnungen
      kassierte, obwohl sie wirklich alles nachweisen konnte.
      Die ist dann zur Knappschaft gewechselt und ein paar Monate später hatte sie die Kostenübernahme in der Tasche. :positiv:

      Und wir kommen aus Bayern :zwinkert:

      Warum sollte es bei Dir nicht auch klappen :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Musste sie dann nochmal Ernährungsberatung etc. machen?
      Auch das würde ich nochmal machen...ich glaub ich würde fast
      alles machen...sogar Bauchtanzlernen, wenn das verlangt werden würde :zwinkert:
    • Hallo Eri,

      es gibt einige Begleiterkrankungen, die die Abnahme deutlich erschweren!

      Die Schlafapnoe senkt den Stoffwechsel und erhöht die Insulinresistenz:
      vdk.de/cms/mime/590D1094551522.pdf

      Passt die Einstellung von Deinem Gerät noch? Wann warst Du wegen der Schlafapnoe das letzte Mal beim Arzt?

      Was macht Dein Diabetes? Wann war da die letzte Kontrolle?

      Das Thema Ödeme ist sehr komplex: wenn das Ödem nicht richtig gehandelt ist/wird, könnte die Zunahme ggf. auch davon kommen.

      Ist das Ödem ordentlich durchgecheckt?
      Wie sieht es bei Dir z.B. mit Eiweißmangel aus?
      Wasser in den Beinen! Was tun? #

      Hast Du Deinen tatsächlichen Grundumsatz mal messen lassen?
      Mein Grundumsatz......wieviel Kal. ???

      andere Verdächtige:
      Langer Gewichtsstillstand und jetzt Zunahme
      Erfahrung mit "Abnehmkur" für Jugendliche ?
      Beitrag 13

      > Ich will meine Schlafapnoe loswerden und meine Arthrose und meine Diabetes, die wiedergekommen
      > ist und meine Lymphödeme waren auch besser, als ich leichter war.

      Es gibt neben dem Bereich AC, auch den Bereich metaboloische Chirugie:
      expertengruppe-mbc.de/

      Da geistert ab und an mal was durch die Foren, dass diese OPs unkomlizierter in der Genehmigung wären.

      Vielleicht kannst Du auch noch mal auf der lympholgischen Seite ansetzen:
      foeldiklinik.de/th_konzeptmodule.php

      Viele Grüße, Elke.