Eiweisshaltige Ernährung blockiert meine Abnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiweisshaltige Ernährung blockiert meine Abnahme

      Nach fast 3 Monaten Schlauchmagen ist mir nun endlich aufgefallen, dass ich durch eiweisshaltige Ernährung nur sehr langsam abnehme. Von wegen Stoffwechsel wird beschleunigt etc....Nachdem ich mich nun 14 Tage sozusagen "ganz normal", also ausgewogen nach den Vorgaben des DGE ernährt habe, habe ich fast doppelt soviel abgenommen als in den 14 Tagen in denen ich hauptsächlich Eiweiss und Gemüse und nur einen geringen Kohlenhydratanteil gegessen habe. Ich war selbst sehr erstaunt, da so ziemlich in jedem Buch steht wie wichtig Eiweiss ist. Ich komme aber auch, wenn ich mich "normal" ernähre locker über 60 Gramm Eiweiss pro Tag. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    • Hallo Kaatonka,

      Du bist auch umgebaut-oder?

      Die Abnahmekurven nach Umbauten verlaufen leider ganz anders- meist deutlich langsamer- als bei der Erst-Op.

      Du schreibst etwas wenig.....

      Wie oft und wie viel isst Du am Tag?
      Wie sieht es mit Deiner Trinkmenge aus? was trinkst Du?
      Tagesgesamt Kcal und deren Zusammensetzung?

      Wie sieht es bei Dir mit Bewegung aus? Mit Sport bzw. Gerätetraining durfte ich erst ab Anfang des vierten Monats nach der Umbau-OP wieder anfangen.

      Wie läuft denn Deine Abnahme?

      Ich hatte erfreulicherweise fast 10 Kilo im Krankenhaus gelassen; das ist eher ungewöhnlich, kommt aber vermutlich daher, dass ich auf Grund der Allergie auf das Band wohl sehr viel Wasser eingelagert hatte. Ansonsten nehme ich jeden Monat etwa 2,5-3 Kilo ab. Ich denke, dass ist für einem Umbau recht ordentlich: in fast 8 Monaten habe ich nun 28 Kilo weg.

      Viele Grüße, Elke.
    • Huhu Elke,

      mit der Abnahme bin ich sehr zufrieden, es sind fast 25 Kilo (stand heute: 24,7kg) in jetzt knapp 3 Monaten (OP Termin war der 10.12). Im KH habe ich auch viel abgenommen, ich glaube auch 10 KG in 10 Tagen, aber dafür ging dann wochenlang nichts mehr. Auf die Kalorien kam es bei meinem Selbstversuch übrigens gar nicht an, ich esse so zwischen 1000-1200. Sowohl als ich mich hauptsächlich von Eiweiss ernährte als auch mit einer anderen Ernährugnsweise. Jedoch nehme ich viel schlechter ab, wenn ich mich an die Ernährungsratschläge meines KH (viel eiweiss, viel Gemüse, wenig KH) halte. Ich esse so 3-5mal täglich, habe da noch keine einheitliche Regelung gefunden. Sport mache ich 3 mal pro Woche. 2mal je eine halbe Stunde Cardio und am Wochenende 1 Stunde Cardio. Schwimmen gehe ich auch meistens 1mal die Woche, manchmal auch nur alle 2 Wochen, wie es gerade zeitlich passt. Da ich einen Hund habe gehe ich neben dem Sport auch noch gut jeden Tag ca. 30-60 Minuten spazieren.

      LG
    • Ich hab ja mein Zielgewicht erreicht. Bei mir war es aber auch so, wenn ich während der Abnahme zu eiweißlastig gegessen habe, hab ich nicht so gut abgenommen.
      Und jetzt wo ich beim halten bin, nehme ich sogar leicht zu, wenn ich zu wenig Kohlehydrate essen.
      Meine EB meinte mal zu mir, mein Körper braucht offensichtlich die Kohlehydrate um zu "brennen".

      LG
      Nicci
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Hi Nicci,

      ja das ist bei meinem glaube ich auch so. Ich werde jetzt diese Ernährungsweise beibehalten und mal sehen was ich dadurch in den kommenden 3 Monaten an Gewicht verliere. Ich habe auch den Eindruck, dass ich schneller satt werde, vorallem seitdem ich wieder mein geliebtes Vollkornbrot und ab und zu Nudeln esse.

      LG
    • Ich glaube, jeder Jeck ist anders.

      Durch Selbstbeobachtung findet man schnell heraus, was guttut und was hilft und was eben nicht.

      Ich selbst komme mit Eiweißlastiger Nahrung gut zurecht, brauche aber beispielsweise meine Kaffee mit Milch und Zucker 2-3 mal am Tag, um meinen faulen :arschwackeln: vom Sofa hoch zu bekommen und mich überhaupt etwas zu bewegen. Ohne Kaffee wird die Stimmung einfach zu nörgelig .. ich habe das irgendwann einfach akzeptiert :)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124023/.png]
      Die 66 kg sind nur eine Art absolute Untergrenze, ich bin auch mit 90 oder 100 kg Endstand glücklich (wenn es DAS Wohlfühlgewicht ist)
    • irgendwie ist das gerade bei mir auch so!!!!

      bin seit 5 monaten operiert und bin kurz vor meinem ziel...was mir aber zu schnell ging!
      habe allerdings nie meine eiweissmenge geschafft...im gegenteil. habe meine mühe damit.
      meine ärztin und eb haben mir aber etwas auf den kopf geklopft und gesagt, das ich das unbedingt ändern muss!
      habe mich in letzter zeit mit eiweisspulver zugedröhnt (gruuuuuuuuuuuuusig). seit ich viel mehr eiweiss zumir nehme, habe ich aufgehört abzunehmen...was mich aber irgendwie nicht gerade stört.

      aber ich habe bei mir diese beobachtung auch gemacht. was ich ändern werde weiss ich allerdings nicht...im moment freue ich mich über den gewichtsstillstand und beobachte es noch ein wenig!

      bin gespannt auf die weitern beiträge!

      liebe grüsse
    • Meine langjährige Erfahrung ist..... alles was einseitig ist, verhindert irgendwann die Abnahme oder macht mürbe.

      Im Wort StoffWECHSEL steht es eigentlich schon...... unser Körper benötigt Abwechslung - auch in der Ernährung. Eingefahrene Gewohnheiten oder Einseitiges will er nicht !

      Ich rate jedem sich ausgewogen zu ernähren (ohne künstliche Eiweissshakes !! die zusätzlich ziemlich viel Kalorien mitbringen) - das bedeutet einfach eine bunte Mischung von allem und das in regelmäßigem Wechsel. Mir hilft es einfach auf meinen Körper zu hören - wenn ich Lust habe auf eine Banane, dann esse ich die auch. Genauso wenn ich mal en Stück Pizza will - dann gibt es das auch mal.

      Das macht uns zufrieden und regt den Stoffwechsel an....... dazu gehört auch sich hin und wieder was zu gönnen. Solange es in einem vernünftigen Rahmen bleibt ist alles gut.

      :]
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Hallo Kaatonka,

      was sind denn Deine Eiweißquellen?

      lebensmittel-tabelle.de/highprot.html

      Michprodukte sind oft auch sehr Kohledyrdatreich (vermutlich durch den Milchzucker) oder bei Käse auch recht Fettreich.

      Meine Eiweißtipps: Harzer und Corned Beef.

      Wie sieht es bei Dir mit Unverräglichkeiten aus? Die können auch nach Schlauchmagen-OP neu auftreten oder sich verschlimmern. Eine sehr interessante Übersicht zu Intoleranzen und Allergien aus dem Bereich Ernährung:
      daab.de/ernaehrung/

      Viele Grüße, Elke.
    • Huhu Elke,

      Intoleranzen hab ich (leider) gar keine. Ich kann alles essen und vertrage auch alles gut, bis auf grüne Bohnen, davon bekomme ich Bauchschmerzen. Meine Eiweissquellen als ich strikt eiweisshaltig aß, war im Grunde nur getrocknetes rohes Putenfleisch und Eier. Ab und zu auch ein Shake, allerdings nur in den ersten Wochen, seitdem ich wieder alles essen kann, stehen meine Shakes unangerührt auf meinem Kühlschrank.......hm, vielleicht verkaufe ich die demnächst.

      Käse mag ich nicht, auch keinen Harzer, Corned Beef liebe ich, aber das ist auch ziemlich fett, zumindest wenn es aus der Dose kommt und da so ein Fettrand dran ist. Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass ich nicht von Kohelnhydraten Hungergefühle bekomme sondern vorallem von Joghurt, also mein Körper hält nichts von der Theorie dass Eiweiße lange satt machen ;-)

      Interessanterweise hat sich nach 3 Monaten auch mein Geschmacksinn verändert, ich mag geschmacklich keine Süßigkeiten mehr, hab sogar einen regelrechten ekel vorallem vor SChokolade, geht's dir da auch so?

      LG
    • Hallo Kaatonka,

      > Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass ich nicht von Kohelnhydraten Hungergefühle bekomme sondern vorallem von Joghurt, also mein > Körper hält nichts von der Theorie dass Eiweiße lange satt machen ;-)

      Absolut ernst gemeinte Frage: was ist denn im Joghurt drin?

      Ich rühre z.B. gerne gemahlene Mandeln in den Joghurt oder Quark (der deutlich sinnvollere Eiweißlieferant als der Joghurt!).

      Als Bsp berechnet mit:

      ernaehrung.de/lebensmittel/



      125 gr. Naturjoghurt
      (61 Kcal, 2 gr. Fett, 4,4 gr. Eiweiß, 5,6 gr. Kohlenhydrate)


      plus 20 gr. gemahlene Mandeln:
      (113 Kcal, 10,8 gr. Fett, 3,74 gr. Eiweiß, 0,75 gr. KH)


      macht in Summe:
      174 Kcal, 12,8 gr. Fett, 8,14 gr. Eiweiß, 6,35 gr. KH

      Alternativ mit Magerquark:

      125 gr. Magerquark:
      (68 Kcal, 0,25 gr. Fett, 11,8 gr. Eiweiß, 5,2 gr. Kohlenhydrate)

      plus 20 gr. gemahlene Mandeln:
      (113 Kcal, 10,8 gr. Fett, 3,74 gr. Eiweiß, 0,75 gr. KH)

      macht in Summe:
      181 Kcal, 11,05 gr. Fett, 15,54 gr. Eiweiß, 6 gr. KH

      Fertiger Nussjoghurt hätte: (habs auf 125 gr. umgerechnet)
      166 Kcal, 7,8 gr. Fett, 5,31 gr. Eiweiß, 17,63 gr. KH, also weniger Eiweiß und deutlich mehr Kohlenhydrate.

      Ernährung bedeutet für mich, mit Brille einkaufen zu gehen. Oft muß man schon sehr genau lesen und vergleichen.

      Hier zum Corned Beef: Angaben pro 100 gr.

      Dose:
      225 Kcal, 11,05 gr. Fett, 24,3 gr. Eiweiß, 1,0 gr. KH

      In Scheiben (quasi wie Aufschnitt, abgepackt):
      119 Kcal, 2 gr. Fett, 24 gr. Eiweiß, 1,0 gr. KH



      Viele Grüße, Elke.
    • Ich glaub auch die Mischung macht´s
      Ich achte das ich sowohl Eiweiss aber auch Gemüse esse.
      Ich hab eine schwere OP gerade hinter mir und hab bisschen Probleme mit meinen Eiweiss habe darum 2 Mal die Woche eine Eiweiss drink eingebaut.
    • Wie es bei der Abnahme war weiss ich gar nicht mehr. Da ging es ja vorallem darum, einem Muskelabbau entgegenzuwirken mit dem Eiweiss.

      Für mich stimmt meine seit Okt/Nov. umgestellte Ernährung sehr gut. Morgens Joghurt u. Dinkelbrot, Mittags viel Gemüse mit Tofu/Fisch ab und an Geflügel und abends etwas reste oder EW Shake.
      Ich kann abends nicht so viel Essen da ich sonst nachts Probleme habe.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • @ Elisabeth

      ... triffst mal wieder den Nagel auf den Kopf ...

      :995: :995: :995: :dubistprima:

      DANKE - wanda, die weder eiweißshakes, noch light noch sonstigen Fertigmüll anrührt ... NIE WIEDER.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • ich wäre froh würde es ohne gehen. Klappt halt nicht bei jedem. Hier trag ich die Konsequenzen der vielen Operationen, vorallem vom früheren BPD+DS.
      wieder mal ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die optimalste OP Methode zu wählen.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich