Ernährungsberatung + Aqua Gymnastik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährungsberatung + Aqua Gymnastik

      Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Bereich gelandet bin. Wenn das nicht der fall sein sollte, bitte verschieben.
      Mein Mann hat heute für mich bei der Krankenkasse angerufen um sich zu erkundigen wegen Ernährungsberatung und Aqua Gymnastik.
      Mein Mann erklärte der guten Frau am Telefon das seine Frau (also ich) gerne abnehmen möchte.
      Die gute Frau, meinte gleich zu Ihm schauen Sie auf die Hompage da steht alles, wenn etwas nicht steht, müssen Sie einen Kostenvoranschlag bei uns Einreichen.

      Sie meinte auch noch zusagen, "Kann ihre Frau nicht anderster Abnehmen". Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das soll.
      Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?


      LG


      Leya
    • Hallo Leya,

      erst einmal herzlich willkommen hier im Portal.

      Wie groß ist denn Dein "Problem"? Was soll runter? In welchem BMI-Bereich liegst Du?

      Es gibt inzwischen einige sehr gute Kombi-Programme, die die Krankenkasesn anbieten: sie beinhalten Ernährungsberatung, Bewegungs- und Verhaltenstherapie:

      Für BMI-Bereich 30-40:
      mobilis-programm.de/

      BMI-Bereich über 40, MMK (Bedingung für die Beantragung einer Adipositas-OP):
      bdem.de/index.php?page=13

      andere, z.B.:
      energie-bkk.de/3560.html

      stern.de/ernaehrung/uebergewic…auf-chipkarte-615749.html


      Bewegung könnte z.B. auch über REHA-Sport verordnet werden:
      Für die Verordnung brauchst Du folgendes, da ist eigentlich alles sehr gut erklärt:

      kbv.de/vl/14093.html
      Hinweise zum neuen Muster 56

      Ansonsten in der REHA-Sport in jedem Bundesland etwas anders organisiert:

      einfach-teilhaben.de/DE/StdS/M…otFirst=true&docId=581318

      einfach-teilhaben.de/DE/StdS/M…port_karte.html?nn=276938

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Elke, vielen Dank für deine Antwort.

      Mein Bmi liegt bei über 50.
      Also es müssen 90KG runter.*ecke stell und schäm
      Ich hatte Mittwoch ein Informationsgespräch da wurde mir halt gesagt das ich erst Ernährungsberatung, Bewegung, Verhaltenstherapie machen soll über 6 Monate.
      Vor dem Termin, hatte ich schon mal mit meiner Krankenkasse gesprochen was die den alles brauchen für einen Antrag auf Schlauchmagen.
      Die Antwort war, einen Formlosen Antrag mit einem Schreiben von meinen Arzt.

      LG
      Leya
    • Huhu Leya,
      also ich bekomme von meiner AOK eine Ernährungsberatung gestellt allerdings muss ich dahin fahren.
      Und ich möchte auch gerne Aqua Gymnastik machen. Da läuft das bei der AOK so ab..das ich mir aufschrieben muss wo das ist, wer das macht, es müssen mind. 10 Einheiten und die a 45 min gehen. Und dann gucken die, ob er Qualifiziert dafür ist und die AOK übernimmt die kosten.
    • ich habe von meiner KK Rhehasport und Ernährungsberatung bezahlt bekommen, allerdings musste ich zur Ernährungsberatung etwas über 50€ zuzahlen aber das macht man ja gerne
      149,8 nach der OP, jetzt am11.7.14 85,0kg


      [url=http://www.diaetticker.de][img]http://www.diaetticker.de/T_6d107d3e9b2aad1ab62ed285d08516c2.png[/img][/url]
    • Hallo Leya,

      > Mein Bmi liegt bei über 50. Also es müssen 90KG runter.*ecke stell und schäm

      Ich wollte nur wissen, ob es in Richtung OP geht oder nicht.

      Schämen musst Du Dich deswegen nicht- Du bist hier unter Gleichgesinnten.

      Ich weiß auch, dass es etwas Überwindung kostet mit 150 Kilo zum Sport zu gehen bzw. dadurch Normalgewichtige an ihre Toleranzgrenze kommen können. Insofern mein Tipp, wenn Du da nicht ganz schmerzfrei bist, suche Dir einen Kurs, in dem Übergewichtige willkommen sind. Solche wertvollen Tipps gibt es z.B. auch in den Selbsthilfegruppen oder AC-Kliniken.

      Viele Grüße, Elke.
    • Ups, Entschuldigung bin heute etwas durch den Wind lach.
      Ich wollte eine Op machen (Magenschlauch).
      War Mittwoch bei einem erst Gespräch in einer Klinik bei Dr. Dellanna.
      Der sagte mit halt nur wegen diese Vorbereitungs sachen. Und ich soll dann wenn ich alles begonnen habe, in 5 Monaten wieder kommen.

      Mit den Blicken hab ich schon so meine Probleme grade dann wenn ich mit denen zusammen Sport mach...*An den Schulsport denk und graul.*
      Zu einer SHG wollte ich auch mal hingehen, muss halt nur schauen wie da Ratingen etwas weiter weg ist von mir.

      Liebe Grüße :)
    • Liebe Leya,
      HERZLICH willkommen im Forum!
      Viel Spaß beim Infos sammeln, lesen, posten
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • also wie gesagt ich würde dir Rehasport empfehlen und da Wassergymnastik, im Wasser ist eh alles leichter
      ich habe das bei der Rheumaliga gemacht, das war sehr gut zu schaffen und die anderen Leute waren alles Rheumapatienten und zu uns Dicken freundlich eingestellt...kein lästern oder sowas
      149,8 nach der OP, jetzt am11.7.14 85,0kg


      [url=http://www.diaetticker.de][img]http://www.diaetticker.de/T_6d107d3e9b2aad1ab62ed285d08516c2.png[/img][/url]
    • Vielen lieben Dank für die vielen Informationen und Links die ich von euch erhalten habe.
      Werde mal mit meinem Arzt reden bezüglich dieses Reha Sports.
      Heute bekam ich auch einen Brief aus dem Krankenhaus den ich zu meinem Arzt bringen muss. Da stehen auch Adressen drin wo ich hingehen kann. Nur wie immer das Problem die Kostenfrage, da mein Mann allein Verdiener zurzeit ist. :rotwerd:
    • Hallo Leya,

      > Da stehen auch Adressen drin wo ich hingehen kann. Nur wie immer das Problem die Kostenfrage, da mein Mann allein Verdiener
      > zurzeit ist.:rotwerd:

      Hast Du mal über Sport im Verein nachgedacht?

      stadtsportbund-wuppertal.de/in…task=view&id=18&Itemid=40

      Für Untrainierte ggf. auch eine Idee:
      - Seniorensport
      - Behindertensport

      Viele Grüße, Elke.