Suche tollen Arzt zur Lipödemdiagnostik und zur evtl. Beantragung einer Liposuktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche tollen Arzt zur Lipödemdiagnostik und zur evtl. Beantragung einer Liposuktion

      Hallo ihr Lieben :hallo: ,

      nachdem ich mich nun durchgerungen habe wieder einmal ohne OP abzunehmen,
      muss wenigstens mit meinen Oberschenkeln etwas passieren.

      Nach vielen Diäten und auch schlanken Zeiten bekam ich jedoch nie meine Oberschenkel in den Griff.

      Durch Euch las ich zum ersten Mal das es Einigen so geht und das das Problem einen Namen hat. :314: Lipoödem
      Ich bin mir definitiv sicher nachdem ich das ganze I-net durchgezeppt habe.

      Nun brauche ich Gewissheit und eine ärztliche Diagnostik.

      Kann mir jemand von Euch einen richtig guten Arzt empfehlen? Egal wo in Deutschland! Ich fahr hin.

      :dankeschön: vorab.


      Ganz liebe Grüße Blume
    • Hallo Blume,

      ich kann leider nur mit Linksammlungen und Threads weiterhelfen:
      Nun Lipödem? Bin verzweifelt ... #

      Dicke Beine? Linksammlung Ödeme

      Aus welcher Ecke in Deutschland kommst Du denn?

      Für Spontane: Vortrag diesen Freitag in Göttingen durch Herrn Dr. Felmerer:
      med.uni-goettingen.de/de/conte…ationen_18746.asp?first=1
      unfallchirurgie-goettingen.de/…w=article&id=78&Itemid=70

      Ansonsten scheint die Lymphologie einen räumlichen Schwerpunkt in Süddeutschland zu haben....

      Kliniken mit Lymphschwerpunkt:
      lymphnetzwerk.de/service/links.html


      Spezialisten für die Beine (Gefäßmediziner) sind: Lymphologen, Phlebologen und Angiologen.

      Adressen findet man z.B. hier:

      lymphnetz.de/service/datenbank.html

      dglymph.de/
      Ärzteliste

      lymphologen.de/liste.php

      lymphnetzwerk.de/assets/files/…teliste%20lymphologic.pdf

      Viele Grüße, Elke.
    • :hallo:

      ich war bei Dr. Hofmann in Bremen. Kann ihn empfehlen, war vorher bei Dr. Krüger in Oldenburg, der war nicht so gut und hat auch eine falsche Diagnose gestellt.

      Wenn es nach ihm gehen würde, würde ich noch immer Hosengröße 60 und Oberteilen-Göße 44 haben.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Hallo,

      in Hannover ist Prof Hönig eine Anlaufstelle für Liposuktionen genauso wie auch für WHO .. er wird mich mehrfach operieren . Im OKtober die erste OP.

      Eine Bekannte von mir hatte dort vorletzte Woche ihre 2. Liposuktion da sie Lipödeme hat. Ich selber bin Lymphödempatientin und habe meine WHO bei ihm.

      Die Bekannte von mir kommt aus NRW extra nach Hannover weil Prof hönig wohl eine neuere OP Methode hat als andere ( sie war noch bei Dr. Richter in WEsseling der einen sehr guten Ruf hat ihr gefiel aber seine OP Methode nicht )


      Dr. Felmerer in der UNiklinik Göttingen macht glaube ich keine Liposuktionen - er ist bekannt für VErpflanzung von Lymphbahnen oder Gefäßen bin grad nicht sicher was von beidem.

      Oft erwähnt wird auch Dr. Schmellerer in Lübeck im Zusammenhang mit Liposuktionen allerdings ist er wohl keine Option bei kassenleistung da privat.

      Aus meinem Sanitätshaus weiß ich das Anträge die von Prof Hönig kommen wohl eine sehr hohe genehmigungsquote haben.

      Meine WHO wurden jedenfalls auch alle direkt bewilligt ohne Vorstellung beim MDK
    • Hallo Blume (schöner Name auch),

      ich wurde bei Dr. Falk-Christian Heck in Essen operiert. Er bietet kostenlose Beratungstermine an und schreibt tolle, ausführliche Gutachten für die Beantragung der Lipo. Leider operiert er nur ambulant, was ggf. für die Kostenübernahme ungünstig ist.

      Dr. Heck operiert in WAL-Technik (wasserstrahlassistierte Liposuktion) und ist bekannt für richtig tolle Ergebnisse, auch in ästhetischer Hinsicht. Er hat sich mittlerweile auf die Lipödem-Chirurgie spezialisiert und führt ausschließlich Liposuktionen bei Lipödem durch.
      Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem OP-Ergebnis.

      Hier ist die Webseite von Dr. Heck: daslipoedem.net

      LG und viel Erfolg in Hannover
      Barbara
      Gewichtsabnahme von mehr als 40 kg seit Sept. 2010 durch medizinische EB, Gewicht stabil seit Feb. 13 :liegestütz:
      Diagnose Lipödem durch Venenzentrum Bochum (Prof. Stücker) Aug. 2012 ;(
      Liposuktion Unterschenkel Dez. 12 - 3 l, Oberschenkel Jan. 13 - 4l, Arme Feb. 13 - 0,9 l (Dr. Heck, Essen)
      Korrektur-Lipo OS und BDS Okt. 13 - 1,4 l Fett + 1 kg Bauch-Haut (Dr. Klasmeyer, Köln)
      Oberschenkelstraffung, re. 17 / li. 15 cm Breite, Feb. 14
      Jetzt bin ich fertig! :hyper:
    • Hallo Barbara,

      Ja Dr. Heck seine Web-Seite ist sehr ansprechend und wenn ich dann deine zufriedene Meinung lese da könnte ich mich gleich hinreißen lassen.

      Essen ist jedoch sehr, sehr weit für mich.

      Naja ich brauch jetzt erst die Diagnostik und danach sehe ich dann weiter.

      Danke Dir für Deine Info!
      LG Blume (nicht mein Name:-))
    • Traurige Gewissheit - ich nun auch Lip- und Lymphödem

      Hallo ihr Lieben,

      muss heut mal jammern. Es steht nun fest, der Facharzt hat es heut bestätigt.

      Was mach ich denn jetzt? Bin so durch den Wind.

      Er sagt nicht operieren. SCH.....

      :heul:

      LG Blume
    • Hallo Blume,

      hat der Arzt einen Grund genannt, warum die Liposuktion nicht gemacht werden soll?

      Ich habe seit 30 Jahren ein Lip-Lymphödem beider Beine und Lipödeme an den Armen. Ich habe mich beim plastischen Chirurgen beraten lassen und er ist für eine Liposuktion.
    • Hallo Blume,

      Du schreibst leider nichts darüber, wie umfangreich Dein Problem ist und welche Kilozahl Du ggf. klassisch wegbekommen möchtest.

      Hast Du z.B. mal eine BIA-Messung machen lassen? Sie zeigt auch den Grad der Überfettung und Überwässerung an, beides recht gute Hinweise für Ödempatienten.

      Das reine Lipödem ist leider Diätresistent, ob oder wie viel bei Dir an Adipositas dabei ist, zeigt sich vermutlich erst nach der Abnahme.
      In Fettzellen wurden inzwischen eigene Lymphbahnen nachgewiesen: sie bieten halt auch Platz für weitere Einlagerungen.

      Wie wird/werden Deine Ödeme im Moment behandelt?
      - wie oft bekommst Du wöchentlich manuelle Lymphdrainage
      - trägst Du tägliche Kompression?

      Ganz allgemein: die Themen lymphschonende Schnittführung und Arbeitsweise sind bei plastischen OPs immer wichtig, aber ganz besonders bei bereits bekannten Ödemproblemen.

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Blume,

      bei uns in Kassel z.B. Herr Dr. Kai Weigand (Ernährungsmedizin; Erfahrung mit Adipositas und Patienten nach Adipositas-chirurgischen Maßnahmen). Die BIA-Messung zeigt auch den Grundumsatz an (der sinkt leider oft mit der Abnahme) und zeigt die Zusammensetzung des Körpers an: Wasser, Fett und Muskelmassen. Man will/soll ja an der/den richtigen Stellen abnehmen. Leider kann es in Folge von Eiweißmangel und mangelndem Krafttrainig zu Muskelabbau kommen (daher sinkt dann auch der Grundumsatz): die BIA-Messung kann da also auch sinnvoll Hinweise während der Abnahme liefern.

      Weiteres zur BIA-Messung:
      data-input.de/_site/_data/pdf/…dium_III_Ausgabe_2009.pdf

      > Das Ganze hat einen Umfang von ca. 15kg :-(

      Wie ist das denn ermittelt worden?

      > meine Diagnose ist noch ganz frisch, bekomme am Freitag erst alle Verordnungen beim Hausarzt.

      Wer hat denn die Diagnose gestellt? Vermutlich doch ein Lymphologe?

      Da ich in meiner SHG leider doch einige Ödempatienten habe....kurzum: es dauert oft lange und länger bis man einen Facharzt findet, der auch verordnet was unbedingt für die Behandlung notwendig ist. Ambulantes entstauen funktioniert nach deren Berichten nicht, da bringt ein stationärer Aufenthalt wohl mehr. Leider gibt es nur wenige Lymph-REHA-Kliniken, aber das solltest Du mal anvisieren.

      Viele Grüße, Elke.
    • hallo zusammen

      :hallo1: ich kann dir die klinik im schwarzwald empfehlen sie heißt földi klinik in hinterzarten ...die ärzte sind einfach super war dort schon einige male dort...drück dir die daumen lg anne :schauckelstuhl: