Bin irgendwie total enttäuscht...#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin irgendwie total enttäuscht...#

      Hatte heute morgen einen ersten Kontakt mit der Klinik um mich mal vorzustellen... etc...

      ich dachte, ich bekomme da eine Beratung oder so...
      Habe extra den Zettel ausgefüllt mit allem, und den Ernährungsbogen etc...
      Überhaupt keine Beachtung von der Klinik.
      Habe nochmals, obwohl ich die Flyer ja alle schon vom Klinikum per mail bekommen habe, nochmals bekommen...
      "Dann: ... na ja. sie sind ja knapp am BMI 40,86..." da sollten Sie jetzt die Ernähungsberatung und den Sport machen...dann geht das schon runter...
      Ja. ja... wie immer... 20 kg runter,....20 kg wieder rauf....
      Ich gehe da ja nicht hin, weil ich langweile habe, oder Lust auf eine OP habe...
      Eine Beratung der einzelnen Möglichkeiten wurde nicht gemacht...wäre ja noch viel zu früh...
      Vermessen, gewogen oder so auch nicht... eigentlich ein Termin für die Katz...
      Nur... sollte dann mal den Hausarzt ansprechen wegen Schilddrüsenüberprüfung....
      Ich hätte auch noch 20 kg draufschummeln können,...vielleicht wäre ich dann mit meinem Problem ernst genommen worden....
      Hatte eher das Gefühl, ich würde nerven....
      Bin jetzt sooo enttäuscht... ich hatte da schon gedacht, daß man mir irgendwie mehr Interesse zeigt, .....
      Schade... bin gerade sooo völlig unmotiviert....
      Wie ist es denn Euch ergangen...gab es da etwas mehr Initiative???
    • Hallo rapunzel,

      Motivation und Durchhaltevermögen wirst Du für und mit einer AC-Op immer brauchen! So mein persönliches Fazit nach über 7 Jahren.

      > sollte dann mal den Hausarzt ansprechen wegen Schilddrüsenüberprüfung....

      Googel-Tipp:
      Adipositas hormone thieme

      Es gibt einige hormonelle Dinge, die ggf. abgeklärt werden müssten. Vielleicht wäre eine Überweisung zum Endokrinologen besser.

      Ich hatte letzten Samstag auf dem Forumstreffen in Baunatal zu den "üblichen Verdächtigen" referiert, vielleicht findest Du da ja auch noch Ansatzpunkte für Dich:

      Grundumsatz
      Begleiterkrankungen, die den Grundumsatz beeinflussen (z.B.: Hormone; Schlafapnoe)
      BIA-Messung
      Ödeme

      Infos zum Nachlesen findest Du hier:
      Journalistin für SWR sucht .... #

      Auch noch eine Idee:
      was zählt alles zum MMK Sport
      Ernährungsberatung + Aqua Gymnastik


      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo,



      wie sieht es den aus bei Dir in der Nähe um eine andere Klinik aufzusuchen ?

      ALs ich mich entschieden habe , eine OP zu machen , habe ich mir verschiedene Kliniken ausgesucht und versch. Termine gemacht, hab mich jedoch in der ersten Klinik gleich so gut aufgehoben gefühlt das ich alle anderen Termine abgesagt habe , war jetzt schon ein paar mal in der Klinik und der Arzt nimmt sich jedesmal sehr viel Zeit für mich , wir gehen zusammen das Ernährungstagebuch durch und er hat sehr viel Verständnis , ich bin froh so einen Arzt gefunden zu haben , hätte ich kein gutes Gefühl dann würde ich mir eine andere Klinik suchen ....

      Vielleicht schaust Du Dich doch mal für eine andere um ....

      Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und viel Kraft !!!

      LG
    • rapunzel555 schrieb:

      Schade... bin gerade sooo völlig unmotiviert....
      das sieht man, schon alleine bei solchen Aussagen wirds mir schwindlig und wäre ich Arzt, würde ich keine Op genehmigen...

      Ja. ja... wie immer... 20 kg runter,....20 kg wieder rauf....
      die Op soll die letzte Rettung für Schwer Übergewichtige sein...
      und zwar welche, die wirklich alles versucht haben und keinen anderen Ausweg mehr sehen..
      wer aber 20 Kilo abzunehmen schafft, diese aber dann nicht halten kann, den unterstelle ich: dass er es gar nicht will..
      dann nach der Diät ist es vor der Diät..

      und nicht unter Zwang abspecken und dann weiter leben wie bisher...

      sorry für meinen herben Ton..
      aber manche Menschen vermitteln nun mal das Gefühl: eine Op wäre der Freifahrschein über das eigene Ess- sowie Bewegungs-verhalten nicht nachdenken zu müssen um auf den leichtesten (was für Ironie) Wege abzunehmen..

      wenn Du schon jetzt nichts schaffst Deine abgenommenen Kilos zu halten zu versuchen in dem Du am Ball bleibst und weiterhin Deine neue Essweise zu verfolgen, wie vermagst Du das Gewicht 2-3 Jahre nach der Op zu halten, wo der Magen auch nicht mehr der kleine sein wird wie direkt nach der Op?!

      das sind Fragen mit die Du Dich vor der Op beschäftigen solltest..

      so eine Op ist kein SolariumBesuch.
    • wie bist du denn drauf...

      Du unterstellst mir echt, ich würde nicht´s machen...

      Du kennst mich doch gar nicht.... und du kannst überhaupt nicht wissen, was ich alles schon gemacht habe oder nicht...
      Ich bin nur völlig unmotiviert, weil ich mir von dem Termin etwas mehr versprochen habe...

      Und das eine OP kein Spaziergang ist... das weis ich selbst...

      Sorry, aber deine Bemerkungen sind hier echt fehlt am Platz....

      Und ich denke, ich habe mich lange genug damit beschäftigt...

      Kiwi, was denkst du denn, wer Du bist, daß du mich hier so verurteilen kannst....
    • Hallo Rapunzel555,

      schade, dass Dein Besuch so enttäuschend war :friends: ! Ich bin in der MIC-Klinik in Berlin und total begeistert. Super nettes Team, Ärzte, die nicht nur fachlich kompetent sind, sondern auch noch sehr sehr menschlich sind. Nächsten Montag bekomme ich meinen Bypass und weiß genau - in der Klinik bin ich richtig.

      Versuch doch noch eine andere Klinik in Deiner Umgebung, lieber länger fahren, aber dafür gute Betreuung!

      Ich drück Dir die Daumen :drueck: , Du wirst es schaffen!

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • vielen lieben Dank...

      Ich schau mich mal um... und mache noch einen anderen Termin in einer anderen Klinik...

      War denn dein erster Termin damals informativ???

      Bei mir wurde ja kaum was besprochen... das hat mich doch sehr enttäuscht....
    • Hallo Rapunzel,

      ich würde Dir empfehlen Du suchst Dir ein zertifiziertes Adipositaszentrum.

      Ich bin in der MIC Klinik in Berlin dort wurde beim 1. Termin fast alles erledigt ... Es wurden Bilder gemacht, ich wurde gewogen, hatte dann ein Gespräch mit Dr.Susewind wo die OP-Methode festgelegt wurde dann noch ein Gespräch mit dem Psychologen der gleich das Gutachten angefertigt hat und die erste Stunde bei der Ernährungsberaterin.

      Ich brauche dann innerhalb der nächsten 6 Monate nur noch Magenspiegelung, Gutachten vom HA und natürlich die 6 Mon. Ernährungsberatung. Das war alles. Dann wurde Antrag von der Klinik an die KK geschickt die mir 4 Wochen später alles bewilligt hat.

      Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das das mit der Antragsstellung so easy ablaufen würde.

      Nur Mut du schaffst das auch :-)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125676/.png]

      31.10.2012 - Erstgespräch MIC-Klinik Dr.Susewind, EB und Psychologe

      10.05.2013 - Antrag für Bypass wurde durch Klinik an KK geschickt

      16.05.2013 - KK hat Antrag an MDK weitergeleitet

      10.06.2013 - Telefonische Kostenzusage durch die KK
      11.06.2013 - Schriftliche Kostenzusage durch die KK
    • Hallo,

      wie wäre es denn, wenn du dich einer Selbsthilfegruppe anschließt?
      Da gibt es sicher viele Tipps aus deiner Nähe, wo wer war, etc.
      Du bist ja auch frei in der Wahl, wo du letztendlich hingehst, um dich beraten zu lassen.

      Ich kann deine enttäuschung voll verstehen. Wenn man als Patient nicht ernst genommen wird. Das ist echt ein Grund, eine andere ärztliche Meinung einholen zu lassen.

      Das hat ja auch Nichts mit deinem Abnehm-Willen zu tun. Enttäuschung durch schlechte Behandlung ist eben Enttäuschung.
      Ich kenne Sowas ja schließlich auch und es begegnet Einem ja auch in so vielen unterschiedlichen Situationen.

      Ich bin auch enttäuscht, wenn etwas so anders läuft als erwartet. Erstmal ein, zwei Nächste drüber schlafen und dann einen neuen Plan machen.

      Wir sind uns doch viel zu schade, um unsere Zeit mit Ärgern zu verbringen ;)+

      Alles wird gut!!!
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Hallo Rapunzel :hallo:

      Da hat Kiwi wieder einmal den Bogen überspannt. User/Innen, die hier schon länger im Forum sind, kennen ihren Ton und überlesen es mittlerweile ziemlich großzügig. Das würde ich Dir auch empfehlen. Mache es wie im realen Leben. Menschen die man nicht mag, vermeidet man. Augen zu und durch. Ich hoffe, dass Kiwi irgendwann einmal lernt, ihre Sätze anders zu verpacken und die Menschen hier im Forum entsprechend behandelt. Dies ist auch in den Nutzungsbestimmungen mehrmals verankert und wer hier im Forum schreibt, hat diese Bestimmungen zu akzeptieren und sich auch daran zu halten.

      Ich kann Dir schon alleine vom Wohnort her das Klinikum in Leverkusen empfehlen. Dort nimmt man sich Zeit und sucht für den Patienten nach der besten Lösung. Es gibt dort auch eine SHG, die Dir sicherlich ebenfalls weiterhelfen wird. Die aktuellen Kontaktinformationen findest Du unter adipositas-shg-leverkusen.de. Dort sind auch die Kontaktdaten zur Klinik (Frau Dr. Alfes) aufgeführt. Ruf sie an - sie ist wirklich sehr nett. Wenn Du mit Ihr sprichst, grüße sie ganz lieb von mir. :friends:
    • Hallo Rapunzel,

      ich kann mich den VorrednerInnen nur anschließen und finde es schön, dass Ramona so offene, konstruktive und hilfreiche Worte gefunden hat.
      Das Wichtigste bei einem für uns dermaßen wichtigen, lebensverändernden Eingriff ist doch, dass Du Dich gut aufgehoben und angenommen fühlst. Darum versuche, die Enttäuschung abzuhaken und mache entweder einen 2. Termin, wo Du Deine Fragen stellst und vielleicht auch äußerst, dass Du Dich beim 1. Mal nicht gut beraten fühltest. Ich würde an Deiner Stelle aber sicher auch eher den Weg zu einer anderen Klinik wählen, wo der Erstkontakt nicht so ernüchternd ablief.

      Alles Gute, toi toi, toi - Du schaffst das!!!

      :drueck:
      OP 07/13, Abnahme bis 01/14 von 114 kg auf 67 kg. Gehalten bis 05/15. Dann"Ausnahmezustand" wg. Schwangerschaft - Mama seit 25.01.16 <3 Aktuelles Gewicht: 67 kg.
    • wenn sich ein user nicht an die forenregeln hält, würde ich ihn nach 2 ermahnungen raus werfen 8|
      und wenn sogar die forenbesitzerin schon sagt, dass das öfter vor kommt...
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Wir kriegen das schon hin. :positiv:

      Wichtig ist für uns jetzt, dass wir Rapunzel helfen und über das andere Thema wächst Gras, Heu und sonstiges. ;)
    • Hallo Rapunzel :hallo:

      du hast mein volles Mitgefühl und ich kann deine Entäuschung verstehen.
      Wie du vielleicht sehen kannst hatte auch ich nicht ein extrem hohes Ausgangs-
      gewicht. Mein BMI betrug vor der OP 39.
      Als ich zum ersten Mal im Adipositaszemtrum in Augsburg vorstellig wurde, fühlte
      ich mich gut aufgehoben. Bei all den intimen, bzw. persönlichen Fragen flossen
      bei mir die Tränen. Denn ich schämte mich weil ich mein Gewicht nicht selber in
      den Griff bekam und der Weg zur OP fiel mir alles andere als leicht.
      - Bin ich froh dass ich ihn gegangen bin -
      Mein Arzt sagte es würde nicht einfach eine Genehmigung durch die KK zu
      bekommen aber er unterstütze mich auf jeden Fall.
      Und ich bekam die Genehmigung.

      Also Kopf hoch und weiter kämpfen.

      Ja und noch was, Kiwis Beitrag ist echt unverschämt. Dafür verdient sie die :rotekarte:

      Liebe Grüße

      Barbara :hallo:
    • Liebe Rapunzel,
      wünsch Dir, daß Du Dich an einer AC-Klinik gut beraten läßt, in der Du Dich "gut aufgehoben" fühlst ...
      DAS zählt ... DEIN Bauchgefühl zur Klinik, zu den Doc´s ... wie gut, daß Ramona wie immer eine passende /erreichbare Klinik parat hat - wünsch Dir ein gutes "Erstgespräch" dort ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Mir ging es ähnlich, mein Erstgespräch war in einer Klinik hier in der Nähe und hat gerade mal 3 min gedauert. Ich empfand es als Schlag vor den Kopf.

      Dann hab ich mich nach anderen Kliniken umgeschaut, weil mir klar war, dass ich mich in der 3-Min-Gespräch-Klinik nie operieren lassen würde.

      In der nächsten Klinik hat das Gespräch fast 1,5 Stunden gedauert, der Doc war super lieb, verständnisvoll und hat nebenbei noch meine Tochter bespaßt :zwinkert:

      Genau dahin gehe ich zukünftig, ich habe mich wohl gefühlt und das zählt.
      MMK 04.2013 - 09.2013, Antrag abgegeben am 30.09.2013 / Zusage am 09.10.2013 / RNY- OP am 06.11.2013
    • Hallo rapunzel,

      schade, daß Dein Erstgespräch so mies verlaufen ist.
      Aber nicht jeder Arzt ist gleich. Such Dir ne andere Klinik und schau, wie Du mit diesem Arzt zurechtkommst.

      Ich hatte auch Adressen von mehreren Kliniken, aber die Ärztin in der ersten nahm sich Zeit, erklärte mir die verschiedenen Möglichkeiten, schrieb alles von mir auf (Größe, Gewicht, BMI, was ich esse, wieviel ich esse, was ich schon alles versucht hab usw.) und meinte, ich solle auf jeden Fall nen Antrag auf Kostenübernahme bei der KK machen. Sie war mir gleich sympathisch.

      Das war am 20. September 2012 - Und im Januar 2013 wurde ich operiert :]

      Ich wünsch Dir alles Gute bei Deiner weiteren Suche :drueck:
    • Ich verstehe dich voll und ganz...
      Mein erstes Gespräch war genauso besch....

      doch mein zweites Gespräch in einer anderen Ac-Klinik verlief super...
      schau einfach mal nach einer anderen Klinik,wirst sehen,es kann auch ganz anders verlaufen

      Alles alles Gute
    • Hallo

      Ich habe gestern schon deinen Beitrag gelesen konnte aber noch nicht Antworten.

      Ich komme ja aus der Nähe und ich kann dir nur empfehlen dich auch in anderen Kliniken vor zu stellen.

      Ich bin direkt nach Ehrenfeld gegangen aufgrund vieler Ehrfahrungen anderer User und ich hab mich direkt dort wohl gefühlt.

      Ich mache auch das MMK in Ehrenfeld und die SHG besuch ich auch dort. :schauckelstuhl:

      Wenn du möchtest können wir uns ja mal Austauschen ich Arbeite übrigens in Leverkusen,schreib mir einfach ne pn.
    • rapunzel555 schrieb:

      Du unterstellst mir echt, ich würde nicht´s machen...
      ich habe nichts unterstellt, nur reflektiert was Du geschrieben hast...

      mehr nicht, und mich auch versucht zu entschuldigen, falls Du es nur so hingekritzelt hast ohne es subtil so auch zu meinen..

      mir gehen nun mal die Nackenhaare hoch, wenn manche Menschen von vorne rein sich den Versagen hingeben, nach den Motto: was bringst mir 20 Kilos abzunehmen, wenn ich die wieder danach zunehme...

      was und was Du real machst, ist mir egal und da ich kein Arzt oder MDK Mitarbeiter bin, ist es relativ egal wie Deine Einstellung ist und wie Du diese hier in Forum kundtust...

      auf jeden Fall viel Erfolg solltest Du eine Zusage bekommen...