Wassereinlagerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wassereinlagerung

      Hallo Ihr!



      Ich habe mit diesem Thema nun seit Februar zu tun. Anfangs dachte ich das würde durch die Dreimonatsspritze kommen, da dies eine Nebenwirkung sein kann. Die hatte ich Anfang Februar bekommen.

      Seit Mai is der Wirkstoff raus und ich nehme nun die Pille. Aber es wird einfach nicht besser

      Beim hausarzt bekomme ich nur entwässerungstabletten. Die helfen aber nur zeiweise. Lasse ich die weg, Zack ist der Blasebalg da und ich geh uuuf :-(

      Ich probiere nun seit 1,5 Wochen durch verstärkte Eiweißzufuhr vll einen Eiweißmangel vorzubeugen. Beim letzten Blutbild war der Wert nmoch im Normberech aber untere Grenze...

      Seit dem ich das nehme geht es mir auch allgemein besser. Nur mein Wasser ist immer noch da.

      Als nächstes will mein hausarzt vll mal meine Blutwerte checken lassen, aber tippt auf die Hormone.

      Früher mit der Pille hatte ich solche Probs nicht.

      Im Moment ist es sooo schlimm...

      Ich habe manchmal schmerzen in den Waden das ich kaum laufen kann so das Gefühl

      meine Hände tun weh und sind wurstig und heute bin ich kaum in meine Schuhe gekommen.

      hat jmd ne Ahnung warum man so Wasser einlagert? was man tun kann? Liegt es gerade einfach am Wetter? Und das ich beruflich gezwungen war zum Teil von 07.00.-19:00 Uhr nur zu sitzen?

      und warum sind hiervon überwiegend Frauen immer betroffen?

      Mich verwirrt das. Im mom. leiden darunter. Und ich höre nur Frauen darüber reden...

      Danke für Antworten!
      Liebe Grüße

      Christina

      SHG Bremen -KH Bremen Ost
      SHG Bassum

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/123110/.png]
    • Hallo, ja es kann mit den Hormonen zusammenhängen. Meine Tochter hatte es durch eine Pille so schlimm, dass sogar die Arme geschwollen waren und schmerzten. Sie hat dann die Pille gewechselt und nach und nach wurde es besser. Vielleicht hilft die auch eine Lymphdrainage.

      Liebe Grüsse Jiddi
    • Vielleicht liegt es 'nur' am Trinken?
      Ich merke bei mir selber dass wenn ich immer meine Trinkmenge in der Flasche mit mir rumschleppe und das schluckweise über den Tag verteilt trinke dann entwässer ich gut. Trinke ich zu wenig oder immer mal wieder zuviel auf einmal, lagere ich ein.

      Bin gespannt, welche Tipps noch kommen, betrifft ja viele von uns.

      :hallo:
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • Hallo zusammen,

      ich engagiere mich nun schon seit gut 2 Jahren fürs Thema Ödeme im Kontext der Adipositasbehandlung, daher anbei ein paar ältere Threads rund um Nachsorge (Blutbilder) und Ödeme:

      BIA Messung

      mit latein am ende, angst...

      Dicke Beine? Linksammlung Ödeme

      Die Linksammlungen sind etwas umfangreich, aber das Thema Ödeme ist leider sehr komplex und benötigt ggf. gründliche Diagnostik bei diversen Fachärzten wie etwa: Lymphologe, Internist/Endokrinologe, Kardiologe, Nephrologe, Ernährungsmedizin/AC-Klinik.

      Ich habe es aus meiner SHG schon oft gehört, dass es einfach nur an Mängel wie Kalium, Eiweiß- und Albumin lag. Aber wie immer: bitte erst kontrollieren lassen und dann weiteres Vorgehen mit den Ärzten besprechen. Vor sinnlosem Aktionismus und eigenmächtigem Entwässern (auch mit vermeintlich harmlosen Dingen) kann ich nur warnen!

      Viele Grüße, Elke.
    • Hey Hallo

      Nein auch ich (ein Mann) habe Probleme mit Wasser in den Beinen!
      Wenn ich lange auf den Beinen bin und lange stehen muss hab ich dass Gefühl mir Platzen die Waden.
      Und morgens hab ich dicke Wurstfinger die auch Gichtig sind.
      Wenn ich abends ein Glas Wein oder ein Bier trinke kann ich fast immer drauf gehen das ich am nächsten Morgen Scherzende Hände habe.
      Allerdings kann ich mir nicht erklären warum ich letzte Woche Tagelang Schmerzen hatte und abends drei Bier getrunken hatte und morgens waren die Schmerzen wie weggeblasen
      Ich nehme Täglich HCT 12,5 mg
      Ich werde das demnächst mal beim Arzt ansprechen mal sehn was der sagt!
    • :hallo1:

      Ich habe seit Jahren Wassereinlagerungen ab den Knien abwärts, die HA meinte das käme von den defekten Venenklappen. :troest2:

      Seit 3 Tagen ist es wieder so schlimm das ich entwässern musste, obwohl ich weiß das dies nicht gut ist. :rotwerd:

      Ansonsten komme ich keinen Schuh mehr rein auch in keine Flipflops. ;(

      Wobei heute kamen Wadenkrämpfe hinzu sicherlich durch die Furosemid Tabletten. Regelmäßige Einnahme kommt aber nicht in Frage denn da werden zu viele Elektrolyte ausgespült die der Körper braucht. :neinnein:

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Liebe Christina,
      wenn du nichts am Herzen hast Finger weg von den Wassertabletten!!!!
      Auch wenn dein Arzt dir diese Dinger verschreibt die sind nicht gut für dich bzw.die machen es noch schlimmer!!!
      Deshalb mache dir einen Termin bei einem Lymphologen.Leider kennen sich die meisten Ärzte damit nicht aus.Deshalb der Lymphologe.
      Die Pille würde ich an deiner Stelle auch nicht nehmenI.Ist ja beim Bypass sowieso nicht das Wahre.
      Ich wünsche dir ,dass du dein Problem bald in den Griff kriegst.
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • Reddreagon schrieb:

      Wenn ich lange auf den Beinen bin und lange stehen muss hab ich dass Gefühl mir Platzen die Waden.
      Und morgens hab ich dicke Wurstfinger die auch Gichtig sind.
      Wenn ich abends ein Glas Wein oder ein Bier trinke kann ich fast immer drauf gehen das ich am nächsten Morgen Scherzende Hände habe.
      Lieber Reddreagon,
      Lass auf alle Fälle dein Harnstoffwerte im Blut überprüfen, bei gichtigen Anschwellungen ist der Harnstoff im Blut erhöht.

      catweazle*1 schrieb:

      Wobei heute kamen Wadenkrämpfe hinzu sicherlich durch die Furosemid Tabletten. Regelmäßige Einnahme kommt aber nicht in Frage denn da werden zu viele Elektrolyte ausgespült die der Körper braucht.

      Liebe Catweazle, sei vorsichtig mit Furosemid, durch das Ausschwemmen werden die Nieren stärker belastet und der Magnesiumhaushalt durcheinandergebracht, daher die Wadenkrämpfe.

      Liebe Christina,

      das mit der Wassereinlagerung ist bei diesem Wetter extrem lästig, aber gehe zu einem Spezialisten, Lymphologe, der kann dir gezielt helfen, der HA schießt mit Entwässerungstabletten einfach ins Blaue. Das ist nicht gut für die Nieren, die müssen noch mehr arbeiten und die Elektrolyte werden durcheinandergebracht. Wünsche Dir viel Erfolg, berichte wie es dir weiter ergeht.

      Ganz liebe Grüße Miriam :drueck: :drueck:
    • Hallo Christina,

      natürlich immer vorausgesetzt, es steckt nichts ernsthaftes hinter Deinen Wassereinlagerungen kann ich Dir wärmstens Bambusblätter empfehlen. Als Tee aufgebrüht schmecken sie nicht nur sehr gut, sondern wirken auch entwässernd.
      Liebe Grüße

      Iris



      -OP am 14.03.2012 mit 140 Kilo bei 170cm Größe-
      -Wunschgewicht von 73 Kilo im April 2013 erreicht-
      - Januar 2015 leider 85 Kilo :rotekarte:
    • Hallo Christina,

      Wassertabletten sofort absetzen! Die verschlimmern das Problem nur, statt es zu verbessern. Wird dir jeder Lymphologe bestätigen.

      LG
      Nicki
      die mehr als genug mit Wasser zu kämpfen hat
    • Hallo Christina,

      ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Wenn die Entwässerungstabletten ohne vernünftige Diagnostik verschrieben wurden, Finger weg. Falls Du Dich entschließen solltest, zu einem Lymphologen zu gehen, könnte ich Dir diesen hier empfehlen www.bremen-venen.de Allerdings mußte ich dort recht lange auf einen Termin warten. Vielleicht geht es ja bei Dir schneller, weil es doch recht akut ist.
      Gruß
      Anja

      SHG Bremen-Ost
    • immer zuerst gut abklären lassen was die ursache ist.
      gerade beim entwässern kannes ins gegenteil umschlagen.

      ich muss im moment auch wieder entwässer. das wasser drückt auf die lunge und atmen geht schwer.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallo Ihr!

      Danke für eure zahlreichen Antworten!
      Ich melde mich jetzt erst weil mich vier tage wässriger Durchfall geplagt hat. Aber gott sei dank is er jetzt wieder weg. Bin nur ncoh recht schlapp.

      Im zuge dessen war ich auch wieder beim Hausarzt
      Und zum thema wassereinlagerungen, da meinte er auch def. keine Tabletten mehr. Jetzt mal noch so zwei wochen abwarten ob die erhöhte eiweißzufuhr eine besserung bringt und sonst wohl weitere untersuchungen. Ich werde es auch noch weiter beobachten. Ansonsten werde ich mir einen Termin mal bei einem Lymphologen geben lassen. Nur den mal schauen wo es diese gibt^^

      Ich danke euch für eure tipps. und melde mich mal wie es in den nächsten wochen so wieter geht!
      Liebe Grüße

      Christina

      SHG Bremen -KH Bremen Ost
      SHG Bassum

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/123110/.png]