Abnehmen ohne OP

    • marita1953 schrieb:


      @Sachsengirl
      Spielst Du hier den Sittenwächter? Wann ich mich vorstelle und wie viel persönliche Daten ich hier preisgebe, das überlasse mal bitte mir!
      Was sich gehört und was nicht, lasse ich mir bestimmt nicht von DIR vorschreiben. Zu diesem Thema solltest Du besser schweigen, ich lese auch in einem anderen Forum mit. Ich denke du weißt was gemeint ist.

      Wie Du siehst bin ich nicht konfliktscheu. Wenn man mir mal so eben im Vorbeigehen ans Bein pinkeln will, dann keil ich schon mal aus. :P

      LG, Marita




      wer lesen kann ist immer im Vorteil und nun lasse mir meine Ruhe
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Dann will ich mich mal vorstellen, ich bin Jutta, 61 Jahre jung (alt werde ich später) verh.2 Kinder, leider noch keine Enkel, herzkrank und adipös, wie vornehm, ich würde sagen fett. Kämpfe seit Jahren mit den Kilos und habe auch schon eine lange Diätgeschichte hinter mir.
      Wohne im Westerwald und bin in der SHG Montabaur.
      Nach längerem hin und her habe ich mich entschlossen mich operieren zu lassen, wollte gerne einen Schlauchi.
      Das wird nun nix, denn die Krankenkasse will von mir eine Bescheinigung, wer die lebenslange Nachsorge übernimmt und außerdem sei meine Gewicht mit Diät wieder in den Griff zu bekommen.!
      Bin 159 cm und hatte Anfang des Jahres 102 kg, mit dem Beschäftigen und Überlegungen, Lesen hier im Forum bin ich nun auf 97 kg runter. Ich denke bis ich die weitergeforderten Bedingungen der Kasse erfüllt habe, u.a. auch den MD , bin ich vieleicht noch 2 - 3 kg weiter und dann wird es eh abgelehnt.
      Nun , dieser Thread hier macht mir Mut mit weiterhin Nahrungsumstellung und Sport meinen Kilos an den Kragen zu gehen.
      Ich gehe 2 bis 3x die Woche seit März ins Sportcenter. Erste Erfolge hatte ich heute, war beim Kardiologen und Echo und BelastungsEKG bedeutend besser als im letzten Jahr. Nur zur Info, ich hatte 2 Herzinfarkte.
      Ich werde keine Diät mehr machen nur die Ernährung umstellen , führe bei FDDB ein Tagebuch, was mir auch hilft.
      So hoffe ich pö a pö meine Kilos loszuwerden.

      LG Jutta
    • @Mama-igel ... mach das. Lebensumstellung ist der einzige Weg dazu. Egal ob mit oder ohne OP. Mit OP hast du nur eine tolle Krücke, die dir hilft nicht sofort wieder Gewohntes einzuschlagen.

      Fddb.info ist klasse - hab ich auch lange immer wieder gemacht.

      Aber: es gibt keine Altersbegrenzung für die Genehmigung. Mit BMI38 hast du es natürlich schwer.
      Wer im MMK in 6 Monaten mehr als 10% seines Ausgangsgewichts (bei Dir 102kg) abnimmt, gilt als 'Erfolgreich' und ihm wird empfohlen diese konservative Therapie weiterzumachen. Der MDK rechnet damit, dass man damit auch sein Gewicht reduziert oder zumindestens einigermaßen in Griff bekommt.

      SHG ist ein guter Schritt! Damit bleibt alles präsent ... man muss dabei bleiben... akzeptieren, dass es eine 'Krankheit' ist ... auch wer dann abgenommen hat ist zwar auf der Waage nicht mehr adipös ... aber ... wie soll man das erklären? ... er läuft immer Gefahr in alte Fahrwasser zu geraten und dann ... die Waage ist nur ein Ausdruck dessen, wie man sich in den letzten Monaten verhalten hat ... ein Langzeitmesser einer chronischen Krankheit.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • @Paula1,
      auch dir ein herzliches Willkommen.
      Klar, WW läuft auch nur nach Kalorien bzw. nach Zusammensetzung. Ich glaube die nehmen fett und Kohlenhydrate und rechnen die Gramm auf Points um. Das ist alles ;-) ... und da heißt es, dass man mit WW keine Kalorien zählt *haha*

      Mit 1.300 ißt du allerdings schon recht wenig. Aber du bist auch nicht so groß.
      Bei FDDB sagt man, man soll nie unter dem Grundumsatz essen. DAs hab ich auch nie gemacht. Mein unterster Grundumsatz ... mit einem BMI von 22 (also Idealgewicht) ... liegt bei 1.300 kcal (bin 1,71 und 46J) ... ich nehme das als aller unterste Grenze für meinen Tagesbedarf. Ich habe allerdings 1.800 kcal bei 3 Mahlzeiten. Wehe man nimmt mir eine Mahlzeit *keif*

      Dein Zwischendurchessen ist gar nicht gut. Das ist das einzige was wissenschaftlich wohl bewiesen ist... man soll 3 Mahlzeiten zu sich nehmen. Damit hat man die Chance, dass der Blutzuckerspiegel wieder runter geht und das Insulin auch. Ist das Insulin nämlich hoch, baut man kein Depot-Fett ab. wenn du also ständig ißt sagst du deinem Körper, dass er ja ruhig aus der Leber sich bedienen darf... ist ja genug da und kommt auch Nachschub.
      Die 3 Mahlzeiten mit Vollkorn und Gemüse-Kohlenhydrate.

      Versuche mal ausreichend zu trinken (stilles Wasser und Tee), und achte auf deine Tageskalorienanzahl. Vielleicht kannst du den ersten Stillstand dann mal überwinden. Und sezte deine Ziele nicht zu hoch. Viel mehr als 1,5 kg bei einem hohen BMI und dann später 1kg in der Woche bei einem BMIvon 30 ist nicht drin. Ist auch rechnerisch gar nicht zu machen, wie Sachsengirl oben gesagt hat.
      Nimm die eingesparten Kalorien am Tag ... z.B. 800 kcal eingespart .... das sind die Kilos, die du pro Woche abnehmen kannst ... 0,8 kg ... nur so als Faustformel... nimmst du mehr ab, ist es Wasser - das geht später ohne weiteres wieder drauf.
      wasser kann man über eiweißreiche Ernährungs verlieren. Aber genauso schnell wieder zunehmen.
      Wenn man es richtig messen will, müßte man ständig eine BIA-Messung machen. Google einfach mal danach. Das ist eine Körperfettmessung. Sie sagt dir, ob du Fett oder Fettfreie Masse abgenommen hast.

      Übrigens brauchst du im Alter nicht weniger Kalorien, weil du die Wechseljahre überschritten hast, sondern dein Organismus braucht einfach weniger Sauerstoff... und der ist wie bei einem Motor der Indikator für die Verbrennung. weniger Sauerstoff, weniger Kalorien, die verbrannt werden ... schade eigentlich .... aber das blüht uns allen. Deshalb sind Muskeln so wichtig.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • MirandaGirl ich staune immer wieder wie toll Du alles erklären kannst

      seit ich viel mehr Eiweiss esse als früher staut mein Körper nicht mehr so viel Wasser, das kann ich bestätigen, ich wusste bis jetzt nicht das es mit dem Eiweiss zusammen hängt, na! dann habe ich wieder was gelernt und mache unbewußt das Richtige



      :wilkommen: Mamaigel dann rutsche in unsere Runde :gemeinsamsindwirstark: wir werden die Kilo´s schon schaukeln :schauckelstuhl:
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Hungerstoffwechsel ... oder das 'Minnesota Experiment'

      Zum Thema Hungerstoffwechsel:

      "Die bekannteste wissenschaftliche Untersuchung über die körperlichen und psychischen Auswirkungen unfreiwilligen Nahrungsentzugs ist die so genannte Minnesota-Studie aus dem Jahr 1944. Teilnehmer waren 36 gesunde Soldaten, die in einem Camp ein halbes Jahr lang mit der Hälfte der üblichen Kalorienzufuhr auskommen mussten. Danach wurden sie drei Monate lang weiterhin beobachtet.
      Die Männer verloren im Schnitt 25 Prozent ihres Körpergewichts, der Grundumsatz verringerte sich um 40 Prozent.
      In der Hungerphase wurde Essen zum zentralen Thema der Probanden, mit dem sie sich auch außerhalb der Mahlzeiten ständig beschäftigten. Auf psychischer Ebene kam es zu starken Stimmungsschwankungen, Aggressionen, Depressionen, dem Rückgang des Sexualtriebes und zu Schlafstörungen.
      Nach dem Ende der Hungerphase traten bei vielen Teilnehmern Heißhungeranfälle auf, die Sättigungsregulation war gestört, so dass teilweise gar keine Sättigung mehr wahrgenommen wurde, und die Fixierung auf Essen blieb längere Zeit erhalten" (Wikipedia)


      Bitte die ausführliche Version lesen - dort gibt es ein Abschnitt über 'Wiederauffüttern': ernaehrungsberatung-drpietz.de…=fdh-minnesota-experiment
      Und für Caprese noch auf Englisch: en.wikipedia.org/wiki/Minnesota_Starvation_Experiment
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Sachsengirl :995:

      Gestern war ich in meinem geliebtem Wald, hab Eis mit heißen Himbeeren genossen und hatte einen wunderschönen Tag.

      Trotz Schmerzen beim Laufen hab ich es voll genossen mit meiner Tante und Tochter.

      Hier könnt ihr Fotos klicken, auch wenn ihr nicht Facebook seid. Beim drauf klicken werden sie größer . Meine Tante hat Gr. 52 , gab ihr paar Hosen. War ein komisches Gefühl als ich Fotos schaute, dass ich früher noch viel dicker war als sie .

      Schönen Tag Euch.

      facebook.com/media/set/?set=a.…42583&type=1&l=bf0dedb0c6
    • Mütze runter und Hut ab

      Hallo Leute,

      durch meine Schlauchmagen-OP bin ich selbst beim Abnehmen nicht ganz vollständig gescheitert (bis heute insgesamt 99,8 kg in 18 Monaten) ... aber Leute ich muss euch sagen, das alles ohne OP durchzuziehen hätte ich einfach nicht den Ar*** in der Hose. Deswegen kann ich nur sagen Mütze runter und Hut ab. Ihr könnt stolz auf euch sein.
      Liebe Grüße aus Hameln
      Ralf

      Unsere SHG trifft sich an jedem ersten und dritten Dienstag im Monat um 18:30 im
      Personalspeisesaal des Hamelner SANA-Klinikums.

      Web: adipositas-shg-hameln.de
      Mail: shg.adipostas.hm(at)gmail.com
    • Wow Chrissy Du siehst schon toll aus und wenn man es nicht wüßte würde man nie glauben das es auch mal eine dickere Chrissy gab

      Hut ab und mein Kompliment :friends:



      @Ralf.w.hm Danke für dein Kompliment ;)
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Nönö...
      Finde deine 100kg Abnahme bei einem Ausgangsgewicht von 220 ganz und gar nicht 'gescheitert' ... Respekt ... irgendwie müssen wir doch auch anerkennen, dass es da Fett gibt, das nicht weg will. Bei Frauen ist das mal eine Fettverteilungsstörung .. und manches Fett sitzt einfach so fest - dat geht nicht weg. Die Haut ist ausgeleiert. Und bei 1,95 hast du vieeel davon.
      Mach dir kein Kopf ... dein Gewicht ist prima! Und das ganze in sowenig Monaten ... *repekt*

      Den Hut/Mütze darfst du ziehen, wenn wir es - wie die Operierten auch - HALTEN. Abnehmen kann jeder ;-)
      Hast du bestimmt auch schon oft gemacht.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • MirandaGirl schrieb:


      Mach dir kein Kopf ... dein Gewicht ist prima! Und das ganze in so wenig Monaten ... *Respekt*.

      Ich mache mir gar keinen Kopf. "Nicht ganz vollständig gescheitert" ist bei mir nur der Code für "gigantischer Erfolg". Ich verwende solche Codes gerne wenn es um meine Person geht, denn Eigenlob stinkt :arschwackeln:

      MirandaGirl schrieb:


      Den Hut/Mütze darfst du ziehen, wenn wir es - wie die Operierten auch - HALTEN. Abnehmen kann jeder ;-)
      Hast du bestimmt auch schon oft gemacht.

      Hast recht. Mein Diätlebenslauf ist tatsächlich keine Kurzgeschichte sondern hatte bis zu meiner Op eher was von einer Endlosschleife. Mein Gewicht halten ist aber noch nicht das Thema. Mein Zielgewicht von 95kg ist zwar schon in der Ferne zu erkennen, aber 25kg müssen noch runter, dann kann ich halten. :waage:
      Liebe Grüße aus Hameln
      Ralf

      Unsere SHG trifft sich an jedem ersten und dritten Dienstag im Monat um 18:30 im
      Personalspeisesaal des Hamelner SANA-Klinikums.

      Web: adipositas-shg-hameln.de
      Mail: shg.adipostas.hm(at)gmail.com
    • Hallo zusammen,

      nachdem das Wochenende kalorientechnisch ja reichlich war, habe ich Montag und auch gestern nochmal Schlemmertage gehabt. Die Eltern meiner Schwiegertochter waren ja noch zu Besuch, also sind wir Montag abend zum Griechen essen gegangen (ohne Eierlikör :frech: ). Gestern waren wir zuerst Minigolf spielen und anschließend wieder essen. Danach bei den Kindern zuhause einen Spieleabend gemacht und dann gabs auch wieder Eierlikör. Und den hab ich auch noch selbst hergestellt. Heute fahren die Eltern wieder zurück nach Brandenburg und hier ist wieder normaler Tagesablauf. Die Waage hat mir die beiden Tage nicht weiter übel genommen, Glück gehabt. :positiv:
      Ach ja, gestern hab ich irgendwie meine Höhenangst ausgetrickst. Wir waren oben auf dem Indemann. de.wikipedia.org/wiki/Indemann Mit dem Aufzug kommt man bis zur 8. Etage und ich bin da oben einfach über die Gitter gelaufen. Letztes Jahr hab ich das schon mal versucht, bin aber nach 3 Schritten wieder schnell zurück in den Aufzug gegangen. Habe also gestern einfach oben auf dem linken Arm des Indemanns gestanden.

      @Chrissy, deine Bilder hab ich gesehen. Wunderschön. Seltsamerweise mache ich mir im Wald immer Gedanken über Zecken..., diese Biester mag ich gar nicht.

      @Ralf, erstmal alle Achtung vor deiner Abnahme. Das ist Wahnsinn. Danke aber auch für das Kompliment an die nicht Operierten.
      :family: :gemeinsamsindwirstark: :family:
    • Hallo ihr Lieben,
      ich bin zwar nicht neu im Forum, war aber lang nicht mehr hier. Ich habe einen Antrag auf Magenbypass bei der KK gestellt (Sommer 2011). Ich habe dann im Dezember 2011 mit meiner Ernährungsberatung und Sport angefangen (im Moment 3 mal in der Woche im Verein und fast täglich zu Haus auf dem Stubenfahrrad) und gleich in 4 Wochen 10 kg abgenommen. Da hab ich mir dann gedacht das kann ich auch so schaffen, nun hab ich 66 kg abgenommen und nur noch 10 kg vor mir.(die schaff ich auch noch, zwar nicht so schnell wie am Anfang, aber es geht schon)
      Ich bin 35 Jahre alt, habe 2 Kinder ( Mädchen Paula 9 und Junge Lion 12) sie sind meine Sonne und meine beste Motivation, ich hab noch einen 15 Jahre alten Hund und bin seit 14 Jahren mit meinem Mann zusammen, verheiratet seit 2004.
      Ich freu mich auf einen regen Austausch und hoffe vielleicht auf ein paar kleine Tipps.
      Viele Liebe Nicole
    • Erst mal Hallo an alle Neuen....wünsch euch eine schöne Zeit.

      Bei mir geht ja seit zwei Wochen nix mehr, aber auf der anderen Seite geht es auch nicht hoch. Also wie gehabt, weitermachen und abwarten.

      Das mit den Waldbildern ist schön...ich wohne ja am Rande das Pfälzer Waldes und wir sind auch immer total oft im Wald. Dann gehen wir wandern und danach noch was trinken oder was essen ist immer sehr schön.

      Das mit den Zecken ist nur halb so wild, wenn man schon einige hatte dann ist es nicht mehr so schlimm, es ist nur wichtig sie gleich wegzumachen.

      So, freue mich über eure Erfolge. Wünsch euch einen schönen Abend. Viele Grüße Florchen
    • Auch erstmal ein willkommen an die Neuen :) Florchen , Stillstände sind ja normal, Hauptsache es geht nicht hoch. Hier im Taunus hatte ich erst einmal in fünfzig Jahren eine Zecke. Ich guck natürlich immer nach einem Arztbesuch. Meningitis durch Zeckenbiss ist eher Bayern zu, bei uns glaub keine große Gefahr.
    • witrhpower schrieb:

      Auch erstmal ein willkommen an die Neuen Florchen , Stillstände sind ja normal, Hauptsache es geht nicht hoch. Hier im Taunus hatte ich erst einmal in fünfzig Jahren eine Zecke. Ich guck natürlich immer nach einem Arztbesuch. Meningitis durch Zeckenbiss ist eher Bayern zu, bei uns glaub keine große Gefahr.
      :hyper: Sollte heißen, ich gucke natürlich immer nach, nach einem Waldbesuch...

      witrhpower schrieb:

      Auch erstmal ein willkommen an die Neuen :) Florchen , Stillstände sind ja normal, Hauptsache es geht nicht hoch. Hier im Taunus hatte ich erst einmal in fünfzig Jahren eine Zecke. Ich guck natürlich immer nach einem Arztbesuch. Meningitis durch Zeckenbiss ist eher Bayern zu, bei uns glaub keine große Gefahr.