Brauche Hilfe Raum Ulm!!!

    • Brauche Hilfe Raum Ulm!!!

      Hallo ihr Lieben,

      Ich habe folgendes Problem. Ich habe gerade mit der Sachbearbeiterin von der TK Ulm telefoniert.
      Sie hat mir gesagt, das es so ein MMKonzept bei uns nicht gibt. Ich war gestern bei der Psychosomatik in Ulm und die hat uns auch nicht wirklich weiterhelfen können ;(

      Was mache ich nun? Kommt hier jemand von Ulm oder aus der Nähe und kann mir eventuell sagen, wie das alles hier ablaufen muss? Haben auch vor ab nächster Woche in die SHG hier vor Ort zu gehen.

      Ich habe schon zur Sachbearbeiterin gesagt. Es ist ja nicht so das wir die OP auf biegen und brechen wollen... wenn das MMK fruchtet, dann ist das super!! Aber wenn eben nicht, dann wissen wir, dass es angerechnet wird.....

      Ach menno... warum kann es nicht einfach mal rund laufen?? :guckt:

      Lg
      Chaya
    • Hallo Chaya,

      spontan fällt mir als MMK-anerkanntes Konzept dieses hier ein:

      docweight.de/index.php?page=15

      MMK bedeutet kombinierter Kurs aus Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapie.

      Falls es in Deiner Nähe wirklich keinen kombinierten Kurs geben sollte, könntest Du auch versuchen die Elemente einzeln zu organisieren:

      z.B. über die Verordnung von REHA-Sport den Bewegungsteil

      vgl:
      Ernährungsberatung + Aqua Gymnastik

      Gescheiterte Suche nach Verhaltenstherapie

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Chaya,

      wo willst du dich denn operieren lassen? In Ulm.... oder evtl in Augsburg? Das wäre ja nicht so weit weg.... und Augsburg hat alles unter einem Dach.

      Ich bin sehr froh, dass ich nach Augsburg bin und nicht nach Ulm. War aber ein Bauchgefühl.

      Bietet die TK keine EB an? Die AOK hat EB, klär doch mal, ob die TK die Kosten übernehmen würde.
      Für Bewegung wäre Rehasport oder evtl Funktionstraining eine Möglichkeit.
      Und eine VT, da müsstest du dir einen Psychotherapeuten suchen, ist nicht leicht, ich weiß.

      Ich hab alles als einzelne Bausteine abgearbeitet..... kann aber jetzt bei der Nachsorge für meine OP die EB und Gespräche mit dem Psychiater in Augsburg kombinieren.

      Fragen, fragen, fragen.... bis du eine passende Antwort findest.

      Ach ja, die SHG in Augsburg trifft sich sogar im Zentralklinikum.
      :blumenkuss: Grüßle von der Ostalbbohne Eva :hallo:
    • Guten Abend! ;-)

      Danke für die lieben Antworten... :zwinkert:

      @Schildi: Ja ist leider zu weit weg :zwinkert: sind 120km :zwinkert:

      @Elke-xxl: Ja da wäre ja ein DocWeight-Programm in unserer Nähe.... aber das kostet ja 1.700,- :panik:

      @Ostalbbohne: Augsburg liegt leider auch nicht direkt um die Ecke..... ist ein wenig blöd, weil wir ja noch unsere 11monate alte Tochter haben und die ja nicht immer so lange alleine lassen können (alleine=Babysitter :zwinkert: )

      Naja! Ich denke mal wir müssen uns aufjedenfall erstmal eine andere Hausärztin suchen und mit ihr das erstmal gründlich besprechen....

      Wünsche euch noch einen schönen Abend!
      Wenn noch jemand etwas weiß... bin für vorschläge offen....

      LG
      Chaya
    • Hallo Chaya,

      > @Elke-xxl: Ja da wäre ja ein DocWeight-Programm in unserer Nähe.... aber das kostet ja 1.700,- :panik:

      docweight.de/index.php?page=14

      Die Krankenkassen erstatten einen Teil der Kosten, vielleicht fragst Du mal Deine Krankenkasse an, wie viel sie davon erstatten würden oder ob sie eigene Angebote haben, die sie später auch als MMK akzeptieren, falls Du doch noch eine Ac-Op beantragen möchtest.

      Bist Du zu den Begleiterkrankungen, die die Abnahme erschweren schon gründlich untersucht worden?
      Bin irgendwie total enttäuscht...#

      Viele Grüße, Elke.
    • Hi,

      ich kann dir eine gute Endokrinologin FR. Etzrodt - Walter in Ulm empfehlen.
      Sie gibt dir die nötigen Tipps. Sagste ich habe dich geschickt :zwinkert:
      Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg :drueck:
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Hallo,
      wie wärs mit Memmingen? Sport, EB, Psychologe, SHG alles unter einem Dach. Sieh es dir einfach mal an. Mitwochs ist Adipositassprechstunde. Du kannst dein MMK aber auch ohne KH machen. Mußt dir halt die einzelnen Bestrandteile selber suchen. Frau Etzrodt-Walter in Ulm ist wirklich super gut, leider sehr sehr lange Wartezeit. Unsere halbe SHG geht zu ihr. Sie hat Erfahrung mit den OPs und ist eine sehr kompetente und einfühlsame Ärztin.
      Alles Gute.
      Marion
    • Es hat sich etwas getan...

      :hallo1: ihr Lieben.....

      @Elke-xxl: Ne ich bin noch nicht gründlich untersucht worden, aber es wird jetzt gemacht.... Mein Mann und ich hatten gestern einen Termin beim Endokrinologen in Ulm und der hat uns Termine gegeben für nächste Woche. Dort müssen wir dann 24Sammelurin machen :genervt: , um den Cortisonwert zu erfahren und werden auf Schilddrüse und Diabetes getestet :zwinkert: . Mit der KK habe ich ja schon telefoniert und die meinte, das die kosten nur zu 80% übernommen werden und auch nur über einen gewissen zeitraum :( .

      @Mandy: JA habe bei der guten Frau scon angerufen, aber leider hat die jetzt nichts frei :( Wie ist das eientlich? Die ist doch Endokrinologin..... inwiefern kann sie uns denn helfen? Wir sind ja schon bei einem Endokrinologen.......

      @Marion: Leider ist Memmingen auch zu weit weg...... wir kommen nicht dirket aus Ulm, sondern aus Weidenstetten, so dass das einfach von der Zeit und auch vom Geld, wegen der ganzen :auto: nicht machbar ist! :( Schade!

      Ja, also wir hatten nun gestern den Termin beim Endokrinologen und ich glaube ich habe mir schon wieder zu viel erhofft.... ich habe gedacht, dort können die uns ein Therapiekonzept in unserer Gegend vorschlagen.... allerdings war das Gespräch innerhalb von 10min. vorbei mit dem Resultat, das wir jetzt nochmal durchgecheckt werden (Gut! mein Mann wurde noch nie richtig durchgescheckt....)
      Naja! Irgendwie habe ich das Gefühl, das es nicht vorwärts will.... :nix:

      Wir waren gestern auch bei unserer Selbsthilfegruppe und war etwas erstaunt, dass die Leiterin so extrem gegen die OP´s gewettert hat.... Das Treffen hatte ich mir auch anders vorgestellt :nix: ..... Naja! Wir gehen aufjedenfall jetzt brav zu diesen Treffen und was wir gestern erfahren haben, ist, das es bald eine Sport(Reha)-Gruppe für Adipöse in Ulm geben soll.... unter ärztlicher Aufsicht :zwinkert: Das hört sich doch perfekt für einen Baustein des MMK´s an, oder?? Ich hab auch noch eine Frage, zu den anderen beiden Therapieansätzen..... ich habe jetzt schon öfters gelesen, das man Ernährungstherapie und Verhaltenstherapie zusammenkoppeln kann, wenn dies von einer Ernährungstherapeutin angeboten wird!!?? Hab ich das falsch verstanden?? Muss ich unbedingt zum Psychologen? Es ist nicht so, das ich nicht zum Psychologen will.... ich meine meine Sucht kommt ja irgendwoher und muss bekämpft werden.... aber die haben alle soooooooo lange wartelisten und ich will ja JETZT anfangen..... möchte dann trotzdem dort hin, aber man sollte die drei Bausteine paralell laufen haben, um ein MMK zu gewährleisten.... Versteht ihr was ich meine??? :guckt:

      So jetzt habe ich euch genug zugetextet... hoffe auf Antworten :zwinkert:

      Wünsche euch noche einen schönen Tag
      LG Chaya
    • :hallo1: Frau Etzrodt -Walter
      ist spezialisiert auf übergewichtige Menschen.
      Sie weiß genau welche Blutwerte bestimmt werden müssen.
      Außerdem hat sie eine EB in der Praxis die sich gut auskennt was
      unsere Ernährung nach der OP betrifft.
      Du darfst gerne meinen Namen erwähnen und sagen das ich Dich geschickt habe.
      Dann geht noch was.
      Musst mich aber per PN anschreiben, bezüglich meines realen Namens.
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)