Die Waage mein Feind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Waage mein Feind

      Hallo ihr Lieben
      heute schreibe ich mal wieder weil ich so wahnsinnig frustriert bin und Angst habe dass ich wieder so dick werde wie früher.
      Anhand der Essensmenge kann es nicht liegen, kcal Verbrauch liegt bei 500-1200kcal. Mein Reineiweiß liegt bei 40-70g täglich. Ja ich habe letzte Woche gesündigt (eine Flasche Hugo) aber dafür auch mehr Sport gemacht (Radfahren/Zumba wobei Zumba leider nix für meine Gelenke ist) ich habe innerhalb von zwei Tagen 5kg zugenommen und bekomme es nicht mehr runter. Nun trinke ich Brennesseltee und hoffe, dass es nur eingelagertes Wasser ist. Wie war das bei Euch? Hattet ihr das auch schon mal? Aufgrund meiner Venenproblematik wurde ein Lipödem festgestellt, kann es auch damit zusammenhängen? Seit der Abnahme kann ich übrigens nur noch mit Kompression schmerzfrei laufen(das Wabbeln der Beine beim Laufen tut mir weh)
      lg Kikki :heul:
      Mein Ticker


      Alles über mich
      :liegestütz: Auf zum Endspurt: U90 erreicht am:1.12.13 :oyes:

    • Hallo Kikki,

      > Anhand der Essensmenge kann es nicht liegen, kcal Verbrauch liegt bei 500-1200kcal.

      Hast Du Deinen tatsächlichen Stoffwechsel mal messen lassen?

      Besonders die BIA-Messung ist für Ödempatienten recht interessant, denn sie zeigt auch den Anteil Körperwasser und Fett an.

      > Mein Reineiweiß liegt bei 40-70g täglich.

      bdem.de/files/ws120620bdem001.pdf

      Die Empfehlung lautet 60-90 Gramm Reineiweiß. Eiweißmangel kann zu Wassereinlagerungen führen. Vom echten Eiweißmangelödem (vgl. Hungerbauch) spricht man bei Gesamteiweißwerten unter 4. Aber auch bei Werten, die leicht unter der unteren Norm sind (weniger als 6) , kann es zu funktionalen Wassereinlagerungen kommen.

      Denkbar wäre auch Albuminmangel. Ohne ausreichend Albumin kann das Wasser nicht abtransportiert und ausgeschieden werden.

      Ich warne IMMER vor eigenmächtigem entwässern, auch mit vermeintlich harmlosen planzlichen Dingen. Denn auch die können bei falscher Anwendung z.B. zu Kaliummangel führen. Kaliummangel kann wiederum zu Wassereinlagerungen führen. Achtung: Kalium kann im Mangel, aber auch in der Überdosierung heftige Probleme machen. Daher BITTE unbedingt erst beim Arzt die Werte kontrollieren lassen.

      > ich habe innerhalb von zwei Tagen 5kg zugenommen und bekomme es nicht mehr runter. Nun trinke ich Brennesseltee und hoffe, dass > es nur eingelagertes Wasser ist.

      > Seit der Abnahme kann ich übrigens nur noch mit Kompression schmerzfrei laufen(das Wabbeln der Beine beim Laufen tut mir weh)

      Was sagt der Lymphologe?

      Bist Du in Behandlung mit Deinem Ödem?
      - manuelle Lymphdrainage
      - was für Kompression trägst Du
      - Geräte für zu Hause

      Sport und Ödeme:
      bundesverband-lymphselbsthilfe.de/index.php?id=445

      lymphnetzwerk.de/lymphoedem/lymphoedem/bein-oedem.html

      Unterschenkelbetonte Sportarten aus dem Bereich Ausdauer sind gut.
      Zu vermeiden ist insbesondere Kraftraining/ Muskelaufbau im Ödembereich. Durch die vermehrte Durchblutung kommt es zur Ödemzunahme (nachzulesen z.B. in den Ödemforen: Googel.Tipp: Krafttraining Ödem)

      Ansonsten:
      Dicke Beine? Linksammlung Ödeme

      Suche tollen Arzt zur Lipödemdiagnostik und zur evtl. Beantragung einer Liposuktion

      Viele Grüße, Elke.
    • Ja, ich kenne das. Ich hatte den Spaß mit Zunahme, obwohl ich meine Ernährung überwacht hatte...
      Ich habe wöchtentlich 1-2 Mal den Maschsee umrundet (6,3km in 70 Minuten)..

      Ich habe einen mega Rüffel bekommen bei der Lymphdrainage...
      Das wäre viel zu viel für mein Lipödem. Um Himmels Willen! Bloss nicht mehr als 30 Minuten Cardiosport am Stück!

      Ich war richtig baff und super traurig, als ich zu Hause war.

      Ich war ja so aktiv auf einmal. Hochmotiviert und lustig genug, mich zu steigern. Jetzt so ein Dämpfer.
      Habe meinen Sport runtergeschraubt.

      Schwupps 1,5 Kilo weg...

      Rest wird folgen.


      Ich würde ja zu gerne mal alles messen lassen. (In einer Lymphklinik...) ABER es wurde ja abgelehnt... *hmpf*
      Kampf geht weiter...


      Reduziere deinen Sport, dann flutscht es wieder...
      Ich darf z.B. aber nach einem Cardioworkout durchaus noch Yoga oder Pilates machen. (Laut den Leuten von der Lymphdrainage. Ob es letztendlich gut oder schlecht ist, werde ich irgendwann erfahren - wenn der Kampf gewonnen ist)
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • @Miranda,Elke.Frl.KN :=):
      danke Euch für eure Antworten;) es ist schön zu wissen,dass man sich hier mit Problemchen an Euch wenden kann und ihr immer den ein oder anderen Ratschlag habt. Ich habe nun einiges was ich machen kann und drück euch mal ganz dolle :friends: .
      Das mit der Bias Messung würde ich gerne machen lassen aber ich kenne leider keinen Arzt der das macht( Zwischen Koblenz und Trier)
      Außer der Diagnosestellung Lipödeme ist noch nichts passiert ich bin ja im Juni mehrmals in beiden Beinen wegen meiner Venenproblematik operiert worden (Re.crossing,Verödung,häkeln) und trage normale Kompressionsbestrumpfung für Venenproblematik und keine flachgestrickten für Lipödeme.


      Lg Kikki :(

      Mein Ticker


      Alles über mich
      :liegestütz: Auf zum Endspurt: U90 erreicht am:1.12.13 :oyes:

    • Ärzte bieten das auch nur ganz selten und wenn, dann sicherlich nicht auf Kassenleistung.
      Da musst du eher in den Bereich 'Sportmedizin' oder 'Ernährungsmedizin' gehen ... Hausärzte werden das nicht anbieten ... die haben ja schonmal probleme überhaupt einen tipp bei adipositas zu geben ;-)

      Hab mal kurz gegoogelt: uni-trier.de/index.php?id=17446
      Die werden dich sicherlich nicht nehmen ... aber vielleicht weiterhelfen können ... immer nach BIA-Messung und spirometrie googeln... wer eine Spirometrie macht, der macht auch eine BIA-Messung.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Hallo zusammen :hallo:
      also es gibt einiges zu berichten ich habe mir für September einen Termin in Bad Bertrich bei einer Lymphologin geben lassen, ich denke sie wird noch einmal genau schauen ob es sich bei mir um Lymph- oder Lipödeme handelt. Dann war ich heute noch beim Hautarzt zum Re Hautcheck und wir kamen ins Gespräch. Sie fragte mich wann ich mit dem Übergewicht anfing(mit 14 Jahren 15kg Zunahme in den Sommerferien einfach so)und sie meinte, das dies schon der Anfang der Lipödeme sein könnte, weil ich soviel zugenommen hätte (Tja damals hieß es immer nur: ess nicht soviel und heute gibt es vll. eine Erklärung dafür? :nix: )
      Naja auf jeden Fall hat sie sich meiner Hautekzeme angenommen und mir eine neue Salbe verschrieben, damit sollen die Entzündungen und vor allem der Geruch in den Hautfalten sich bessern(ich werde berichten). Dann habe ich noch beim Sportmediziner angerufen (spiroergometriemessung 150Euro plus Gespräch Auswertung und evtl. Blutwertbestimmung--->ich denke das wird mir dann zu teuer) und bei der Sporthochschule Köln (da warte ich noch auf den Rückruf)
      Nach dem Hautarzt war ich dann noch im Aldi und hab mir diese Nordic walking Stöcke besorgt (fehlt nur noch ein Kurs wie ich die Stöcke benutzen soll :zwinkert: ) Ich hoffe auf einen Riesenmotivationsschub damit ich diesen Sport durchziehe. (so langweilig) Ich hoffe irgendwann unter 90kg zu kommen, dann würde ich es mir auch wieder zutrauen zu reiten.
      Naja ihr merkt ich bleibe am Ball bin schon nicht mehr ganz so frustriert wie gestern( habe aber auch vll etwas damit zu tun, dass ich mit Rücksprache des HA eine Furo eingenommen habe und schlagartig 4kg Wasser verloren habe) Habe meine Multivitamindosis und Magnesiumdosis heute versoppelt.
      GLG Kikki :waage:

      Mein Ticker


      Alles über mich
      :liegestütz: Auf zum Endspurt: U90 erreicht am:1.12.13 :oyes:

    • Huhu
      Hab ich das richtig verstanden? du hast ein lipödem? Ich hab selbst ein ausgeprägtes an beinen und armen..
      Du weisst ja das furosemid für lipödempatienten gift ist....
      lass die finger davon.
      med-foren.de/index.php?page=Thread&postID=40121
    • versuch es mit schwimmen
      ich habe selber lip- und lymphödem
      bekomme 3 mal die woche 1 stunde lympfdrainage und ohne kompression geht es garnicht :grinsen:
      zum anfang der lymphdrainage habe ich immer ein dauerabo auf dem wc gehabt jetzt ist der körper soweit dran gewöhnt das da nicht mehr viel läuft aber kaum bin ich im wasser :schwimm: könnte ich nur noch zum wc alle 2 bahnen muß ich raus :zwinkert: und den morgen nach dem schwimmen habe ich 500g weniger auf der waage :waage:
    • Danke Euch ihr lieben,
      habe im Moment leider sehr viel um die Ohren sowohl privat(Trauerfall) als auch beruflich(Trauerfall), daher bin ich wahrscheinlich erst nächste Woche wieder da
      glg Kikki
      Mein Ticker


      Alles über mich
      :liegestütz: Auf zum Endspurt: U90 erreicht am:1.12.13 :oyes: