Soll jetzt schon das Ende der Fahnenstange erreicht sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soll jetzt schon das Ende der Fahnenstange erreicht sein?

      Hallo Ihr Lieben,

      ich bin total verzweifelt. Ich wurde am 13.8.13 operiert (Schlauchmagen) und habe mit einem OP-Gewicht von 171,1 kg meinen Weg begonnen. Letzte Woche Mittwoch hatte ich den 1. Termin in meiner AC-Klinik und bin da mit vor Stolz geschwellter Brust aufgetaucht weil 8 Wochen Post-OP meine Waage schon freundliche 150,4 kg anzeigte. Ich war sooooo stolz und das sah man auch.

      Allerdings gings von da an bergab. Ich habe, obwohl ich letzte Woche 3 mal zur Wassertablette gegriffen habe, stetig zugenommen!!!!! Heute zeigte die Waage bereits wieder 152,1 kg und ich verstehe das einfach nicht!!!! Ich habe nichts an meinem Essverhalten geändert. Ganz im Gegenteil, ich habe sogar sowas wie Sport gemacht und von Sonntag bis Dienstag nicht gewußt wie ich sitzen soll vor lauter Muskelkater in Oberschenkeln und Hintern!!!!!

      Ich bin heut total von der Rolle und bis ins Innerste entsetzt zu meinem HA gerannt, der meinte aber das sei doch normal, es gäbe immer wieder Stillstände. Klar, Stillstände, aber zunehmen und das jetzt schon????????? :panik: Mir ist es schon klar das es nicht immer eitel Sonnenschein geben wird, aber nicht mal 9 Wochen nach der OP kann doch nicht schon für mich das Ende erreicht sein, oder? Dann hätt ich die Sache echt bleiben lassen können. Mit drei Zentnern wird mein Diabetes nicht besser werden.

      Ich bin todtraurig und ich hoffe Ihr könnt mir helfen, vielleicht haben ja einige ähnliche Erfahrungen und können mich von meiner Palme runterholen? Im Moment sitz ich da drauf und wedel in heller Panik.

      Ach ja, ich esse bestimmt nicht zu viel, denn ich komme nie über max. 800 kcal raus und das ist schon selten. Ich trinke so zwischen 1,8 und 2,4 l am Tag, natürlich zuckerfrei, wenn auch seit Samstag wieder Zero. :zwinkert:

      Bitte helft mir. Ich wär Euch sehr dankbar.

      Liebe Grüße
      Martina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126806/.png]



      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze! Und ein Stock im Arsch ersetzt noch lang kein Rückgrat... Wenn ihr mich sucht...ich steh im Lexikon unter...provokant...biestig und ironisch !!!
    • Liebe Martina, bleib mal gaaaaannnz ruhig!
      Du hast in 2 Monaten über 20kg abgenommen! Das ist großartig! Und ich würde die knappen 2 Kilo nicht als Zunahme betrachten. Bekommst du deine Periode? Hast du an Muskelmasse zugelegt? und wenn du Probleme mit Wassereinlageungen hast, dann sind 2 lecherliche Kilo echt zu vertreten. Warte ab, wiege dich nicht jeden Tag und ernähre dich bewusst gesund.
      LG
    • Nun mal gaaaaanz langsam.

      So was ist total frustrierend. Ja, das stimmt!
      Aber es ist auch normal. Als Frauen sind wir dafür prädestiniert, immer mal wieder zuzunehmen, Wasser einzulagern etc. Bei dem (bzw. der) einen sind es 500g, bei anderen auch mal 2 Kilo.

      Ich verspreche dir (!), dass es weiter bergab gehen wird. Bitte mach dir keinen Stress, auch das wird dir abnehmtechnisch nicht helfen.

      Am Besten wäre es, die Waage für mehrere Wochen mal an die Seite zu stellen und ein paar Wochen befreit zu leben. Schwierig aber hilfreich :)

      Bitte mach dir keine Sorgen. Die Abnahme bislang war doch mehr als toll. Gönne deinem Körper die Ruhe, die er braucht. Und die braucht er.

      Alles wird gut!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Hallo Martina,
      20 kg in zwei Monaten!!??

      Max 2 kg pro Woche sind für Operierte "normal" - übrigens alles unter 2 kg auch!
      Du hast mehr abgenommen und nu macht Dein Körper eine Pause - wahrscheinlich ist er jetzt im "Hungerstoffwechsel" angekommen.
      Das ist so bei uns Schlauchi´s und läßt sich nicht vermeiden ...

      Laß Deinem Körper Zeit, gib ihm gesundes so gut geht - trink ausreichend - beweg Dich ..
      Der "Rest" kommt von alleine.

      Und gg die Panik - echt wirf die Waage ins Eck!

      Alles Gute
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Martina,

      wer hat Dir denn die Wassertabletten verordnet?

      Dicke Beine? Linksammlung Ödeme

      aekno.de/cme/artikel.asp?id=36
      Ich zitiere von dort:
      "Merke:
      Die Verordnung von Diuretika beim Lymphödem sollte unbedingt vermieden werden!

      Begründung: Die Diurese erhöht die relative Eiweißkonzentartion im gesunden Gewebe und demjenigen der betroffenen
      Gliedmaße. Hierdurch bedingt werden entzündliche Reaktionen mit Bildung von derben Kollagengewebe beschleunigt. Das zunächst reversible Lymphödem wird dann irreversibel."


      Weiteres zum Einsatz von Diuretika:
      weiss.de/krankheiten/lymph-lip…undlagen/oedementstehung/


      Ödeme und Sport:
      Die Waage mein Feind


      Viele Grüße, Elke.
    • OH MEIN GOTT!!!!! Vielen vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten. :ihrseidprima:

      Ich weiß ja, ich soll mich nicht täglich wiegen, aber ich brauch das einfach. Ich hab sonst das Gefühl die Kontrolle zu verlieren und dann gerat ich in Panik. Also, lieber wiegen bevor ich in Panikattacken mit anschließender Schokoladensucht falle.

      Ich hab übrigens von gestern auf heute wieder 900!!!! g zugenommen. Ich könnte heulen. War nochmal beim HA und wir sind der Sache evtl. auf den Grund gekommen. Ich nehme seit letzte Woche Mittwoch zu und seit genau diesem Tag spritze ich keine schnelles Insulin mehr sondern ein Langzeitinsulin. Das hab ich gleich nach der OP auch gespritzt und da hab ich auch nicht abgenommen. Als ich das abgesetzt hatte gings ratzfatz. Wir sind so verblieben das ich heute abend gar nix spritze und wir schauen wie hoch ich dann am nächsten Tag raus komme. Evtl. kann ich das Insulin ganz bleiben lassen, daß sollte dann die Abnahme wieder voran treiben da keine Mästung zur Nacht mehr statt findet.

      Die Wassertabletten hat mir vor einigen Jahren meine Diabetologin verordnet weil ich im Sommer immer tierisch Wasser eingelagert habe. Da hab ich nach Einnahme von 1 Tablette über die Nacht gleich mal so zwischen 3 und 5 kg verloren. Ich soll und will davon aber nicht zuviel nehmen, ich hab Angst die dann immer zu brauchen. Ich hab sie die letzte Woche wegen der Zunahme vermehrt genommen weil ich dachte das läge am Wasser. Aber war nicht so, trotz Tablette hab ich zugenommen. Das war schon beängstigend. Ein Lymphödem hab ich glaub ich nicht, wurde noch nie nachgesehen. Was ist das eigentlich genau und wie stellt man das fest?????

      Meine Periode krieg ich nicht und ich glaub ich käme ins Guinessbuch der Rekorde wenn ich wegen dem einem mal Bewegung, auch wenns echt exzessiv war, soviel Muskeln aufbauen könnte. Darauf kann ich mich nicht raus reden. :hyper:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126806/.png]



      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze! Und ein Stock im Arsch ersetzt noch lang kein Rückgrat... Wenn ihr mich sucht...ich steh im Lexikon unter...provokant...biestig und ironisch !!!
    • :hallo1:

      20 KG in 8 WOCHEN SUPER !!! Ich kann Dir nur raten , deine Waage schleunigst zu verdammen und frühestens in 4 Wochen wieder draufstehen ! Das tägliche Wiegen macht Dich nur verrückt , das sind normale Schwankungen die sind völlig normal !!!

      Weg mit der Waage !!!! :-)

      Wünsche Dir alles Gute !! LG
    • Hallo Muzelbaer,

      lass bitte unbedingt gründlich abklären, ob Du tatsächlich Wasser einlagerst und warum.

      Die BIA-Messung z.B. kann da schon mal einen ersten guten Hinweis geben.

      Die Abklärung des Warums ist eine Fragestellung für ein Facharzt-Team!
      - Lymphologe,
      - Internist/Endokrinologe
      - Kardiologe
      - Nephrologe
      - Ernährungsmedizin/AC-Klinik.

      > Die Wassertabletten hat mir vor einigen Jahren meine Diabetologin verordnet weil ich im Sommer immer tierisch Wasser eingelagert
      > habe. Da hab ich nach Einnahme von 1 Tablette über die Nacht gleich mal so zwischen 3 und 5 kg verloren. Ich soll und will davon aber > nicht zuviel nehmen, ich hab Angst die dann immer zu brauchen.

      Es gibt nur 2 Ausnahmefälle in denen überhaupt Diuretika bei Ödempatienten eingesetzt werden dürfen:
      - eiweißarmes Ödem (Blutwerte Albumin/e und Gesamteiweiß bestimmen lassen)
      - Herzerkrankungen


      > Aber war nicht so, trotz Tablette hab ich zugenommen. Das war schon beängstigend.

      Oder vielleicht sogar wegen der Einnahme der Wassertabletten: ggf. kam es dadurch zu Kaliummangel. Bitte unbedingt den Blutwert prüfen lassen! NIE Kalium auf Verdacht nehmen, denn das kann sowohl im Mangel, als auch in der Überdosierung sehr gefährlich sein!

      >Ein Lymphödem hab ich glaub ich nicht, wurde noch nie nachgesehen. Was ist das eigentlich genau und wie stellt man das fest?????

      Bitte die komlpette Linksammlung Ödeme durcharbeiten, dort findest Du auch Adressenlisten:

      Kurzeinstieg:
      lymphnetz-hamburg.de/servicebe…ds/medi-Broschuere-kl.pdf


      Zum Vertiefen weitere Threads beachten:
      Wassereinlagerung

      Viele Grüße, Elke.
    • Liebe Elke,

      vielen Dank für die vielen Infos.

      Ich hab hier schon viel gelesen das die User unter Lymphödemen leiden. Ich weiß aber gar nicht wie sich sowas bemerkbar machen sollte und Wasser lagere ich eigentlich nur im Sommer massiv ein, da hab ich dann Elefantenfüsse, ansonsten sind sie eher schmal. Was ist denn eine BIA-Messung? Ich muss ehrlich gestehen ich bin kein Freund der Damen und Herren in den weißen Kitteln und ich war noch nie bei einem Endokrinologen oder sonst einem der von Dir aufgezählten Ärzte. Außer natürlich beim EB in der AC-Klinik. ;)

      Mein HA hat heut Blut abgenommen weil er Eiweiß usw. nachsehen will und ich weiß morgen gegen mittag Bescheid. Wie gesagt ich denke nicht das ich irgendwelche Ödeme habe, aber wir werden ja sehen was der Bluttest ergibt.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126806/.png]



      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze! Und ein Stock im Arsch ersetzt noch lang kein Rückgrat... Wenn ihr mich sucht...ich steh im Lexikon unter...provokant...biestig und ironisch !!!
    • Hallo Muzelbaer,

      ich engagiere mich ja nun seit gut 3 Jahren dafür, dass das Ödem-Thema im Kontext der Adipositas-Behandlung bekannter wird.
      Insofern bin ich so frei und erkläre einfach noch ein paar Dinge:

      Ich habe in meiner Ac-Klinik mal nach dem Unterschied der Blutwerte Gesamteiweiß und Albumin erfragt (die Klinik nimmt nur das Gesamteiweiß ab, mein Ernährungsmediziner nur das Gesamtalbumin) Der Körper benötige das Albumin um das Wasser zu binden und dann auszuscheiden. Bei Albuminmangel wäre eine Wassertablette wirkungslos.

      Also bitte frage Deinen Hausarzt welche Werte er abgenommen hat. Aus meiner SHG weiß ich, dass die Nephrologen wohl noch genauer schauen:
      laborlexikon.de/Lexikon/Infofr…-Elektrophorese_Serum.htm

      Ansonsten prüft der Nephrologe die Flüssigkeitsbilanz: ob das was getrunken wurde auch wieder weggebracht wurde. Falls nicht: Ursachensuche.

      Die speziellen Blutparameter die der Endokrinologe bei Ödemen abnimmt sind diese:
      endokrinologikum.com/labor/ana…ameter/oedeme_oedeme.html

      Weitere Laborchemische Untersuchungen laut
      aekno.de/cme/artikel.asp?id=36

      Es wird zitiert:
      " Renal bedingte Beinödeme gehen mit pathologischer Veränderung der Eiweißelektrophorese, des Gesamt-Eiweiß, der Serum-Natrium- und Serum-Kalium-Konzentration oder des Serum-Kreatinin-, -Harnstoff und/oder - Harnsäure-Wertes einher. Auch auf pathologische
      Kreatinin-Clearance-Werte und Urinstatus sollte geachtet werden.

      Die hepatogene Ödemgenese wird durch normale Transaminasen, durch normale alkalische Phosphatase oder normale direkte und indirekte Bilirubin-Konzentration ausgeschlossen.

      Bei endokrinen Ursachen, z. B. beim Myxödem oder bei Morbus Cushing, hilft die Bestimmung von T3, T4, TSH sowie des Cortisols im Serum und im Urin weiter. In der vorliegenden Kasuistik konnte aufgrund normaler Blutwerte die renale oder hepatische Beinödemgenese ausgeschlossen werden."

      > Mein HA hat heut Blut abgenommen weil er Eiweiß usw. nachsehen will und ich weiß morgen gegen mittag Bescheid. Wie gesagt ich
      > denke nicht das ich irgendwelche Ödeme habe, aber wir werden ja sehen was der Bluttest ergibt.

      Bitte Blutwerte mitgeben lassen und kontrollieren ob die dort empfohlenen Parameter dabei waren.


      > Was ist denn eine BIA-Messung?

      Da kommt jeweils eine Elektrode an den Fuß und eine ans Handgelenk. So wird gemessen wo raus der Körper besteht:
      - Anteil Fett
      - Anteil Wasser
      - Anteil Muskelmasse
      - Grundumsatz

      bietet bei uns z.B. der Ernährungsmediziner an, der die Nachsorge für die AC-Patienten macht.

      Viele Grüße, Elke.