Wie wird Lipödem diagnostziert???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie wird Lipödem diagnostziert???

      Hallo
      Ich hätte ja wetten konnen, dass ich bei den Beinen azch ein Lipodem habe.
      Jetzt nach der Abnahme war ich erstmals zur Diagnostik.
      Der Lympho-Phlebo-Doc hatte eigentlich, nachdem er ales wegen der Krampfadern durchgescheckt hatte nur kurz reingegriffen ins Fett....und dann war klar, ich hätte keins.
      Auch der Hausarzt meinte nach einem kurzen Griff dasselbe. Ebenso der PC.

      Ist das so? Einmal Fett in die Hand, drucken und alles klar?

      Reicht das für eine richtige Untersuchung, um Lipödem auszuschlissen?
    • Also mein Hausarzt vermutet bei mir ein Lymphödem. Da er es aber nicht mit SIcherheit sagen kann, hat er mich zur Gefäßchirurgin überwiesen...
      Ich bin auch schon gespannt, was sie anstellt um die Diagnose zu bestätigen.
      LG Maiglöckchen


      Wer im Regen nicht mit mir tanzt,
      wird im Sturm nicht bei mir sein...
      Und wer im Sturm nicht bei mir ist,
      den brauch ich auch bei Sonne nicht!


      by Stefanie Wagner
    • Wahrscheinlich haben die Ärzte getestet, ob du an den Beinen druckempfindlich bist. Wenn bei mir jemand an den Beinen oder Oberarmen rein kneift, tut mir das sehr weh. Anschließend habe ich an diesen Stellen auch blaue Flecken.
    • :hallo1:

      Wurde bei mir auch so mit dieser Zwick-Methode untersucht
      scheint so üblich zu sein. :]

      Was wird da wg. Krampfadern untersucht?? :nix:

      Lip/Lymphoedem wurde verneint, nach Krampfadern hat noch keiner
      bei mir gesucht. :zwinkert:

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Suchen musste man meine Krampfadern nicht. Die waren auf 20 m sichtbar. Als ob eine Grossfamilie Regenwürmer meine Beine besetzt hat.
      Untersucht wurde der Blutfluss per Ultra und nochwas (Wärme, Sonar, irgendwas?), um zu schauen, ob es Stammvene oder andere Vene ist.

      War zum Glück Nebenvene und wurde in vielen, vielen Stücken rausgehäkelt. Ich schätzt mal min. 80 Schnitte, davon ca.25 genäht, der Rest geklebt, weil nicht tief.

      Aber es sind jetzt, 14 Tage postOP schon wieder neue da. Entweder neue, oder er hat die alten übersehen. Und wenn die neu sind, dann hab ich ja vermutlich doch die Beinstraffung vor mir. Und dann würde ich gerne Niccis Schicksal umgehen.
      Daher meine Frage nach der Diagnostik eines Lipödems
    • :hallo:

      der erste Doc hat bei mir ein Lipödem diagnostiziert, ohne mich je untersucht zu haben, hat mich nur einmal kurz ohne lange Hose gesehen!! Na ja.......

      Der Zweite hat auch die Zwicktechnik angewendet. Daraufhin war die Diagnose, dass ich zwar (noch) kein Lipödem habe, aber aufgrund der Form eine deutliche Fettverteilungsstörung, die früher oder später in ein Ödem endet. Auch hier ist dringend Liposuktion angeraten.

      Such doch nochmal einen zweiten Spezialisten auf!!

      Kann dir Dr. Hofmann in Bremen empfehlen.

      LG dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Der hat einmal gezwickt und sonst nix gesagt. Das fand ich etwas mager bei dem Hofmann.
      Und da ich an den Beinen auch jetzt noch 3 Nummern mehr habe, früher auch, ist das zumindest schlecht verteilt.
      Der PC meinte, das ich zwar keinen BMI 25 habe, aber wenn man nur oben anschaut und unten ausblendet, dann halt doch
    • Hallo zusammen,

      zur Diagnostik:
      aekno.de/cme/artikel.asp?id=36

      Beim sog. Pinch-Test wird auch die Hautfaltendicke verglichen (am Bauch im Vergleich zum Oberschenkel). Was der geübte Griff sonst noch beurteilt:
      enzyklopaedie-dermatologie.de/login/n/h/2380_1.htm
      Auch dort gibt es weitere Infos zur Diagnostik.

      Ansonsten gibt es für die Diagnose und Therapie der Ödeme Leitlinien:

      Leitlinie Lipödem:
      awmf.org/uploads/tx_szleitlini…oedem_06-2009_06-2014.pdf

      Leitlinie Lymphödem:
      awmf.org/uploads/tx_szleitlini…edeme_04-2009_05-2011.pdf


      Ich denke, dass z.B. eine BIA-Messung auch erste Indizien liefert, ob zu viel Wasser und/oder zu viel Fett vorhanden ist.

      Viele Grüße, Elke.
    • Huhu,

      genau wie Elke schreibt!

      Ich war jetzt auch in einer Fachklinik für Lymphologie (Földiklinik) zur Reha.

      Entgegen von zwei Ärzten hier daheim meinten die nun, dass ich KEIN Lipödem habe. Nur ein minimales primäres Lymphödem in den Unterschenkeln.

      Warum ich 16kg nach der OS-Straffung zugenommen habe weiß keiner so richtig (Zunahme passierte innerhalb von 3 Wochen) . Man vermutet nun "heruntergeplumpstes" Bindegewebe, was nach Straffungsoperation nicht selten ist und meiner sehr schnellen und massiven Abnahme zu schulden ist.

      Lipödeme fühlen sich nach Aussage der Reha-Klinik fest und schwer schiebbar an. Meine Haut sei viel zu weich, gut dehnbar. Da bei mir aber keine Dellen bleiben (Kennzeichen für Lymphödem) sondern nur blaue Flecken und die Schmerzen (die ich habe) ist es nun nix von allem so richtig. Auch nicht befriedigend.

      LG
      Nicki
    • Oh je
      Was ein Chaos bei dir.

      Aber wie fühlt sich ein eigentlich festes Lipödem nach 74 Kilo abnahme an?
      Fest ja bestimmt nicht, oder? Das muss sich doch anders anfühlen als ein "normales" Lipödem???