Hochdosierte D3-Präparate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hochdosierte D3-Präparate

      Guten Morgen,

      so, mein Dekristol 20.000 neigt sich dem Ende zu und laut meiner Endo ist es nicht weiter verschreibungsfähig.

      Also könnte ich es auf Privatrezept für 25 Euro/50 Stück = 1 Jahresration bei 1 Kapsel/Woche kaufen.

      Als Alternative gäbe es allerdings noch das Dedrei (1000 I.E.), welches für 100 Tabletten ca. 7 Euro kostet, bei Verschreibung auf Kassenrezept 5 Euro Rezeptgebühr. Da ich davon jedoch 3 Stück täglich nehmen müsste, käme ich auf mindestens 5 Euro monatlich, nämlich die Rezeptgebühr. Also keine wirtschaftliche Alternative zum Dekristol.

      Wer kann mir noch weitere, kostengünstige, aber hochdosierte D3-Präparate nennen, die verschreibungsfähig sind bzw. die günstiger sind, als das Dekristol 20.000?

      Bitte nur seriöse Produkte (Apotheken), von Produkten von Händlern aus dem Internet wurde abgeraten, da durch Fehler in der Produktion/Abfüllung es zu Höherdosierungen kommen kann, welche tödlich verlaufen können.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Also keine wirtschaftliche Alternative zum Dekristol.


      Liebe Dunja :hallo:

      Ich nehme derzeit auch NOCH Dekristol 20.000, aber wenn diese zu Ende sind, werde ich ein anderes Produkt bzw. eine andere Dosierung nehmen. Das Problem bei den hoch dosiertem Dekristol ist, dass es sich langsam abbaut und wir deshalb nur (je nach Blutbild) 1 Kapsel pro Woche nehmen müssen. Bequem, praktisch, günstig, aber wie es aussieht für uns Bypässler nicht geeignet. In meiner AC-Klinik wird dies derzeit bei Betroffenen getestet bzw. verfolgt. Es stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, täglich eine Tablette (natürlich weniger dosiert) zu nehmen, wo wir aber dann wissen, dass diese auch von unserem Körper aufgenommen und nicht vorher ausgeschieden wird. Bei uns kann es sein, dass nach dem 3. Tag schon nichts vorhanden da ist und was bringen dann die 7 Tage? Dies würde für uns bedeuten, dass wir 4 Tage ohne sind. Also dann lieber täglich und wir haben eine konstante Aufnahme. Weißt Du was ich meine - manchmal drücke ich mich nicht richtig aus.
    • Meine Hausärztin die wirklich bemüht war bei allen Supplementierungen die günstigste Möglichkeit zu finden, konnte mir auch nur die beiden Varianten nennen. Ich habe mich dann für das Dekristol 20.000 entschieden weil es 1. günstiger ist und ich es nur einmal in der Woche nehmen muss.

      Ich habs bei der Rose bestellt ich glaub da lag es bei 23, irgendwas €.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • @ramona

      Habe ich verstanden, nur: welches Produkt ist die Alternative?

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Hallo zusammen,

      @Ramona: könntest Du da ggf. eine Fach-Info besorgen?

      Es scheint beim Vitamin D3 ja neben persönlicher Lebensweise (ohne UV-Schutz mit der Haut an die Sonne, denn bereits Lichtschutzfaktor 8 hemmt den Umwandlungsprozess zu 95%, vgl. vitamine.com/vitamin-d.php ), auch Besonderheiten je nach OP-Methode (nur Restriktion oder auch Malabsorption durch die veränderten Darmstrecken) zu geben. Bei der Frage nach der täglichen Dosierungsempfehlung sollte auch die tägliche Gesamtvitaminergänzung unbedingt berücksichtigt werden. Laut Beipackzettel beim Dekristol dürften weitere Calcium und D3 Gaben nur unter strenger Kontrolle der Blut- und Urinwerte erfolgen, da sonst die Gefahr von Überdosierung entsteht; vgl.: Calcium Wert im Keller #

      Auch stellt sich hier wieder die Frage:
      - welche rechtlichen Ansprüche entstehen aus der Leitlinie Adipositas-Chirugie?
      - wie sind Blutwerte zu Interpretieren? Was ist Vorsorge oder will man wirklich die Entstehung einer Osteoporose riskieren? Dann wäre es wohl verordnungsfähig:
      kvs-sachsen.de/mitglieder/vero…porose-verordnungsfaehig/

      kvb.de/fileadmin/kvb/dokumente…-D-Verordnung-Aktuell.pdf


      total down

      Noch was zur Nachsorge:

      ernaehrungs-umschau.de/media/p…EU11_2012_642_654.qxd.pdf
      Ich zitiere von Seite 650/651 :

      "(...) die Kosten für eine lebens-lang notwendige Vitamin- bzw. Mineralstoffsupplementierung, da diese erst zu Lasten der GKV gehen, wenn bereits ein Mangel diagnostiziert ist".

      Leider mehr Fragen als Antworten. Aber es wäre sehr hilfreich- insbesondere für die Hausärzte, die stark in die Nachsorge miteingebunden sind, wenn der Verband sich um eine Fachinfo bemühen könnte.

      Viele Grüße, Elke.
    • :hallo:

      komme gerade vom HA und dieser hat mir, entgegen meiner Erwartungen, ein Kassenrezept für Dekristol ausgestellt. Die Info der Endo und auch der KK, es könnte nicht als Dauerbehandlung verschrieben werden, wäre veraltet, so seine Aussage.

      Also habe ich das Dekristol erstmal dankend angenommen und werde nun etwas entspannter nach einer (täglich einzunehmenden) Alternative Ausschau halten.

      Bin auch sehr gespannt auf weitere Infos von Ramona!!

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Vitamin D3-Hevert

      Habe wegen Vitamin D Mangel von meinem HA die Empfehlung für o.g. Tabletten bekommen und bin damit recht gut gefahren.
      Wirkstoff Colecalciferol 25 mg
      Mit 1.000 I.E.

      Liebe Grüße
      Dani :sonnenblumen:
      Liebe Grüße
      Dani :rosen:

      Höchstgewicht April 13: 140 kg
      14.10.13 OP in der Mic Klinik Gewicht: 133 kg
      17.10.13 Entlassungsgewicht: 135 kg
      27.04.14 99,9 kg ik bin ein UHU
      15.03.15 84 kg :freu:
      :laola:

      Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
    • Elke-xxl schrieb:

      @Ramona: könntest Du da ggf. eine Fach-Info besorgen?


      Da dies ein laufender Prozess ist, der erst begonnen hat, wird es sicherlich noch viele Monate dauern, bis ich weitere Infos habe. Ich habe heute meine Werte bekommen und bin schon etwas erschrocken. Irgend etwas passt meinem Körper nicht. Das eine zu hoch, das andere zu niedrig :nix:
    • Ist zwar eine Weile her, aber mir war so, als ob es noch ein Öl gibt, das man Tropfengenau dosieren kann.
      Der HA hatte mich vor die Wahl gestlelt und ich hab mich dann für Dekristol entschieben.
      Werde nächste Woce nochmal nachfragen
    • Vigantoletten sind nicht teuer....da habe ich für ne hunderter Packung knapp 7€ bezahlt und nehme jeden Tag eine von....
    • St. Helia Supervitamin D3 Tropfen

      Das Sonnenvitamin – 1.000 I.E. (I. E. = internationale Einheiten) pro Tropfen – Ergiebiger geht es nicht!

      Bei 20 ml Inhalt und einer Tagesverzehrmenge von 1 Tropfen reicht der Inhalt für 540 Tage (über 1 Jahr).

      - Sanddornöl und Palmkernöl,
      - 100 % natürliche ätherische Öle von Pflanzen aus Wildsammlung (Nelkenblüte, Thymian, Minze)

      Die Herstellung erfolgt auf natürliche biologische Weise rein mikrobiologisch und garantiert gentechnikfrei - also auch für vegane Ernährungsweise geeignet. Ein Bestandteil natürlicher Hefezellen wird mit UV-Licht bestrahlt und dabei entsteht Vitamin D3. Abläufe und Endsubstanz sind also identisch wie in der menschlichen Haut.

      St. Helia Supervitamin D3 Tropfen sind einzigartig. Die Verabreichung in Tropfen erleichtert die Einnahme für die ganze Familie. Mit einem einzigen Tropfen nehmen Sie 1.000 I.E. des wichtigen Vitamins D3 auf.
      Also ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.

      ab 2 Fläschchen versandkostenfrei

      .1 Flasche à 20 ml

      Art.-Nr. 51525
      29,90 €
      Grundpreis 149,50 € / 100 ml

      inkl. MwSt zzgl. Versandkosten
      Kaufen Sie mindestens 3 für den Preis von je 28,41 € und sparen Sie 5%
      Liebe Grüße
      Dani :rosen:

      Höchstgewicht April 13: 140 kg
      14.10.13 OP in der Mic Klinik Gewicht: 133 kg
      17.10.13 Entlassungsgewicht: 135 kg
      27.04.14 99,9 kg ik bin ein UHU
      15.03.15 84 kg :freu:
      :laola:

      Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
    • Ich war heute in meiner AC-Klinik heute meine AC-EB gefragt. Sie meinte, ich soll Dekristol 500 nehmen und davon 2 am Tag. Am besten 1 vormittags und 1 abends. Gut, wenn ich es mit Müsli (Calcium) zusammen aufnehme. Ich werde meine 20.000 hinten in die Schublade stellen und auf Dekristol 500 umsteigen.