Pflanzliches Eiweiß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzliches Eiweiß

      Liebe Leute,
      hab mal ne beschauliche Frage ...
      wie macht ihr das mit dem pflanzliches Eiweiß? Also was man essen kann ist mir klar, aber man isst ja in der Tat mehr tierisches als pflanzliches und jeden Tag Linsen, Nüsse etc. nehme ich definitiv nicht zu mir.
      Ich glaube und teste das gerade ein wenig, dass ich weniger als 60g KH am Tag, aber viel mehr Eiweiß zu mir nehmen muss. Also die 60-80g die ich in der EB gelernt habe reichen nicht. Nein ich muss in der Tat um die 120g am Tag aufnehmen. Mein Immernochgewicht mit knapp 150kg finde ich persönlich immer noch sehr viel und ich komme mit der Abnahme in den letzten 4 Wochen nicht wirklich klar. Hatte wie folgt abgenommen in den letzten Wochen: 900g, 900g, 300g, 500g und letzte Woche 2 kg (Freitag gewogen) und heute schonwieder 500g drauf. Bei den 2kg in dieser Woche habe ich eben viel weniger KH und viel mehr Eiweiß aufgenommen. Teilweise bis 140g.
      So, aber nun ist zuviel ja auch nicht gut und tierisch auch nicht. 50-60g Eiweiß pro Tag hole ich über Shakes. Einer normal mit Wasser angerührt, der andere mit Milch für meinen Milchkaffee. Kalorien zwischen 900 und 1200. Jeder Tag ist klar anders. Bewegung 1x Woche Rehasport, Vibrationsplatte bis zu 2x die Woche, mindestens 1x Woche walken zuhause vorm PC (jaja das geht :grinsen: ) und ich versuche 2x die Woche mein Nordic Walking, was mir auch Spaß macht. Da liege ich jetzt immer zw. 3 und 4 km.

      Mmmh Hinweise, Ideen, Anregungen? Ich wäre daaaankbar. Vllt. überseh ich auch irgendwas was ich anders machen kann, außer die Waage auf den Mond schießen :zwinkert:
      Viele Grüße
      :102:

    • Pflanzliches Eiweiß

      Hallo, :hallo:
      hier ist ein informativer Beitrag zum Thema Eiweiß:
      facebook.com/pages/Adipositas-M%C3%BCnchen/193842457433500
      außerdem ist Eiweiß auch in Sojaprodukten wie Tofu, Sojamilch, Seitan ( aus Weizeneiweiß ) enthalten.
      Ich weiß aber auch dass Hülsenfrüchte viel Eiweiß liefern.
      Grüße :zwinkert:
      Gerd
      185 kg Start bei 190 cm, Ernährungstherapie - 5 kg, Eiweißphase -9 kg, Sleeve OP in München-Gräfelfing am 12.8.2014
      34 kg minus nach Op!!!!!! :freu:
    • Es gibt pflanzliches Proteinpulver, vielleicht wäre das eine Alternative?

      In Hülsenfrüchten ist das Eiweiß ja immer mit so einigen KH verbunden, finde ich auch nicht so toll. Vielleicht lassen sich auf Seiten für vegane Ernährung noch Alternativen finden?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo Engel-in Zivil,


      Das Zauberwort lautet "Reineiweiß". ....

      ....aus diversen Ernährungsberatungen ist bei mir diese Begriffsverwendung gebräuchlich geblieben: der Begriff Reineiweiß weist
      explizit auf den reinen Eiweißgehaltes eines Produktes hin:

      Bsp:
      Hähnchenbrust gebraten.....ist Fleisch....also Eiweiß. Es hat aber "nur"25 Gramm Eiweiß auf 100 Gramm. Der Rest ist Wasser, es enthält wenig Fett.
      ernaehrung.de/lebensmittel/de/…lets-gebraten-%283%29.php

      Bei Milchprodukten wie Käse ist der Fettanteil manchmal recht hoch oder bei Joghurt der Kohlenhydratanteil/ Zuckeranteil recht hoch:

      ernaehrung.de/lebensmittel/de/…-mind.-30-Fett-i.-Tr..php
      ernaehrung.de/lebensmittel/de/…-mind.-50-Fett-i.-Tr..php

      Der Eiweißanteil bei Joghurt und Milch ist eigentlich uninteressant. 4 Gramm Eiweiß auf 100 Gramm.....da wird es schwer 60 Gramm (Rein-)-Eiweiß täglich zu schaffen.

      Daher verwenden viele Eiweißpulver aus der Drogerie oder dem Sportbedarf. Ein gutes Eiweißpulver hat mindestens 80 Gramm Eiweiß auf
      100 Gramm Pulver. Im Zweifel eine Geschmacksfrage, ob man neurales Pulver in was auch immer tut oder aromatisierte Shakes trinkt.


      lebensmittel-tabelle.de/highprot.html

      Im Netz gibt ja reichlich Rezepte:
      Omelette
      Frittata
      Quarkauflauf



      Viele Grüße, Elke.
    • Ich glaube, es geht doch eher um Quellen für pflanzliches Eiweiß, damit die Menge an tierischem Eiweiß etwas gesenkt werden. Oder hab ich was falsch verstanden?

      Was mir sonst noch einfällt, du gehst sehr Richtung Ausdauer beim Sport, vielleicht wäre Kraftraining besser, zumindest zusätzlich, denn Muskelaufbau führt zu höherem Verbrauch.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Wir testen seit einiger Zeit pflanzliches Eiweiß. Wenn wir uns entschieden haben, werden wir versuchen einen akzeptablen Preis zu bekommen. Ich denke, dass wir in ca. 3 Monaten zum Abschluss kommen. :rolleyes:
    • :hallo1:

      danke für eure Antworten.
      Ja VanitaLuna es geht um die Quellen, die mir zwar auch bekannt sind, aber ich da nicht soviel von zu mir nehme. Dachte vllt. gibts noch was anderes oder wie der ein oder andere da ne Mischung für sich gefunden hat.
      Das tierische Eiweiß, danke an dich Elke-xxl, ist mir geläufig und die Mengen darin auch, aber mir einfach zuuuuviel tierisch.

      Ramona, darf man fragen was ihr im Test habt?
      Viele Grüße
      :102:

    • Engel in Zivil schrieb:


      Ramona, darf man fragen was ihr im Test habt?


      Noch nicht ... will noch keine Details nennen, denn wenn es unsererseits nichts ist, dann hat es sich erledigt.
    • Ich hab auch eine Frage zu Eiweiß.

      Die meisten Produkte wie Almased, Fresubin und wie sie alle heißen sind sehr sehr kalorienreich. Werden sogar Patienten und Babys zum zunehmen gegeben. Sind sie wirklich so gesund? Gibt es da irgendwelche Alternativen zu? Die nicht so hochkalorisch sind ?

      Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die
      Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist.
      Die Tapfern leben
      vielleicht nicht ewig, doch die Vorsichtigen leben überhaupt nicht.

    • Danke Ramona :zwinkert:

      monika75 - ja das werde ich mir jetzt auch noch zulegen, gibts auch bei Body Attack. Sehe ich momentan auch als einzige Alternative, um etwas von dem tierischen Eiweiß wegzukommen bzw. ne gute Mischung zu finden.

      Heidi89 - glaube Almased kannst du streichen. Fresubin hab ich keine Erfahrung und kenne die Werte nicht, weiß aber, dass hier einige dieses Pulver nehmen. Ich selber nehme Bodystuff und Body Attack. Egal welches Eiweißpulver, keines hat wohl mehr als 5g/100g. MySupps gehört zu Body Attack und z.b. neutrales Casein. Da sind fast gar keine KH drin. Kann man aber unter jedem Pulver gut nachlesen.
      Viele Grüße
      :102:

    • Almased ist ein Diät-Drink um Mahlzeiten zu ersetzen und kein Protein-Shake, da sind viel zu viele KH enthalten. Von Fresubin gibt es wohl unterschiedliche Produkte, einmal normales Protein und einmal was zum Zunehmen, da muss man halt unterscheiden.

      Ich würde weniger in der Ecke für Diät-Produkte gucken sondern bei Ernährung für Sportler.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Von Fresubin gibt es ja ganz unterschiedliche Produkte da muss man aufpassen das man das Richtige bekommt.. Was mache hier verwenden ist nicht die hoch kalorische Aufbaunahrung sondern das neutrale Eiweißpulver . Das kann man fast überall einrühren ohne das es andickt, ich hab es selber noch nicht probiert. Ich glaub es heißt Fresubin Protein Powder.
      lG

      Pikkolina (Andrea)