hilfe - gewaltige zunahme !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hilfe - gewaltige zunahme !


      hallo an alle

      ich weis nicht ob mein thema hier richtig ist.

      ich komme mir etwas verlassen vor von meiner ernährungsberaterin und meinem chirurgen.

      meine op ( 2012 märz ) ist jetzt 2 jahre her und ich hatte bis februar 2013 30kg abgenommen, dann kam der böse stillstand. meine eb hat mir dann gesagt ich soll folgende tabletten zu mir nehmen: vigantoletten, omega 3 , vitamin b komplex, basica.

      diese nahm ich dann auch, dafür sollte ich meine a-z tabletten und die calcium+d3 weglassen, was ich auch tat.

      so nun ist es so das ich seit sebtember 2013 stetig zunehme, und zwar ganze 10kg also meine abnahme liegt jetzt bei ca 20 kg in 2 jahren.

      jetzt kommt der brüller worüber ich mich sehr aufrege.

      hatte vor ein paar wochen ein termin bei meiner eb. ich sagte ihr alles das ich zunehme und brachte auch wie bei jedem termin mein ernährungsprotokoll mit ( ja es stand auch ein snikers drauf und cola zero ) sie sagte das sie es ok findet und auch froh ist das ich ehrlich bin.

      dann fragte sie mich was ich zurzeit alles an medikamenten zu mir nehme, ich sagte ich das ich die vigantoletten, die vitamin b komplex, die omega 3, die basica und natürlich meine pantoprazol nehme ........... jetzt sagt sie doch im ernst zu mir das ich diese tabletten gar nicht nehmen muss ........ mein gesicht hätte ich gern gesehen :kopf: ich brauch doch nur die a-z die calcium +d3 zunehmen.

      ich dachte echt sie will verarschen.

      sie sagte auch noch sie weis nicht weshalb ich zunehme und sie nicht mehr weis was sie mit mir noch machen soll.

      ich fragte sie ob es möglich ist das zu meinem schlauchmagen noch den duodenal-switch machen lassen könnte, da ihr mann auch gleichzeitig mein a.chirurg ist. das könne sie mir nicht versprechen ob diese op bei mir was bezwecken würde.

      ich weis jetzt nicht mehr weiter ;(

      kann mir da jemand tipps und ratschläge geben

      gruß sandra
    • :hallo1: Sandra,

      meine Op ist auch im März 2012 gemacht worden, wir sind also fast OP Zwillinge.
      Was Du so beschreibst, scheint Deine EB wirklich nicht so toll zu sein.
      Kannst Du hier mal einen typischen "Ernährungstag" von Dir posten? Dann kann man eher etwas zu schreiben, ob und was ernährungstechnisch bei Dir im argen liegt.
      Machst Du Sport? Wie sieht es generell mit Bewegung aus bei Dir?
      Liebe Grüße

      Iris



      -OP am 14.03.2012 mit 140 Kilo bei 170cm Größe-
      -Wunschgewicht von 73 Kilo im April 2013 erreicht-
      - Januar 2015 leider 85 Kilo :rotekarte:
    • Ganz ehrlich, ich bin mit nen ähnlichen Gewicht (mit 147kg) in die Op, habe in der Flüssigphase vorher knapp 8kg schon verloren. Und auch bei mir stand das Gewicht nach 3 Monaten und 30kg Abnahme und geht seitdem nur sehr langsam und schwankend runter, aber es geht runter und ich bin jetzt bei -41kg seit OP am 5.9.1013. Selbst meine Abnahme finde ich schon net so doll, aber 30kg bei dir in fast 2 Jahren ist doch sehr, sehr, sehr wenig. Da ist irgendwas nicht richtig gelaufen und ich würde mir schleunigst ne andere Ernährungsberaterin suchen und evtl. bei einen anderen Adipostaszentrum nach Rat fragen, ob du mit dem Magenschlauch wirklich gut bedient bist.
      Allg. ist es wohl normal, nach 2 Jahren wieder bis zu 10% des abgenommen Gewichts wieder zuzunehmen, auch wenn man nicht anders ißt, also ne kleine Zunahme kommt wohl meist irgendwann. Mich wundert, das du bei der doch geringen Abnahme, nicht schon vorher da ein Fass aufgemacht hast und der Sache nachgegangen bist.
      Das mit den Vitaminen ist eh ne Glaubensfrage und ich denke, da du nen Magenschlauch hast, auch nicht so dramatisch. Gibt es denn Blutkontrollen hinsichtlich deines Vitamin und Hormonstatus nach der OP? Da siehst du ja, welche Tabl. bei dir am besten sind, aber ich denke, du bist mit beiden Varianten gut bedient.
      Lg
    • Vielleicht kannst du dir mal eine Zweitmeinung in einem anderen Adipositas-Zentrum einholen? Da ich mich auch für einen Schlauch entschieden habe, habe ich viel dazu gelesen und da scheinen mir 30 Kilo in 2 Jahren ziemlich wenig bei deinem Ausgangsgewicht.
      Ich weiß, dass oft der Schlauchmagen auf 250ml angelegt wurde und das ist sehr viel! Vielleicht ist das bei dir der Fall und deshalb klappt die Abnahme nicht so? Oder der Magen hat sich wieder sehr gedehnt. Ist das mal kontrolliert worden? Bei einer Bekannten war der Magen nach 3 Jahren wieder auf normale Größe angewachsen, da waren ganz schnell wieder 25 Kilo drauf.

      Ich drück die Daumen, dass dir geholfen wird!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hmmm...ärgerlich.Jeder nimmt anders ab.Der eine schneller und der eine langsamer.Aber 30 kg in 2 Jahren ist in der Tat wenig.Du hattest ja auch über 150 kg.Da sollte es mehr flutschen.Vielleicht sollte man wirklich mal gucken ob sich der Magen wieder geweitet hat :nix: Da nimmt man schon eine OP auf sich und dann sowas.Tut mir sehr leid.Hoffe das eine Lösung gefunden wird.

      Lg

      Schildrüse untersucht worden?
    • Hallo wyty,

      da ich zu den inzwischen umgebauten Wiederzunehmern gehörte, weiß ich leider sehr genau wo von Du sprichst. Das wichtigste ich die Ursachen-Suche. Etwas von meinem alten Fahrplan findest Du dort:
      Auch wieder da... vielleicht kenne ich ja noch ein paar alte Hasen?

      Auch in der SHG habe ich gesehen, dass Begleiterkrankungen, die Stoffwechselrelevant sind, leider auch wieder zurückkommen können und bei schlechter Einstellung für Wiederzunahmen sorgten: Diabetes, Schlafapnoe, Schilddüse....

      Auch das Thema Vitamin- und Eiweißergänzung ist so eine Sache: es gehört regelmäßig Kontrolliert:
      bdem.de/files/ws120620bdem001.pdf

      Eiweißmangel und Albuminmangel könnten zu Wassereinlagerungen führen. Ich habe leider schon ein sog. Hungerödem gesehen....in Deutschland eigentlich unvorstellbar....

      Ansonsten: wie sieht es mit Deinem tatsächelichen Stoffwechsel aus? Ist der Mal gemessen worden?

      Eine normale Frau hat etwa 2000. Mir erzählte letztens jemand, dass die BIA-Messung nur noch 1300 angegeben hat. Da muß man entweder mehr Sport treiben und mehr Muskelmasse aufbauen oder wirklich jede Kalorien auf die Goldwaage legen, sonst nimmt man da nicht weiter ab bzw. schlimmsten Falls wieder zu.


      Viele Grüße, Elke.
    • also ich kenne das Problem auch. Habe mit dem Schlauchmagen nur ca 30 Kg abgenommen und dann iging es rapiede wieder rauf. Ich weiß das es bei mir auch der Süßkram war aber nicht nur. Manch ein Körper reagiert leider weniger auf die Abnahme. Kann es sein das Du kein Vielesser bist? Bei mir ist es vor allem vom Süßen das ich auf die vielen Kallorien kam und darum so viel zu nahm. Das hatte wenig mit der Menge zu tun. Darum konnte der Schlauchmagen mir nicht so gut helfen. Jetzt nach der 2. OP geht es auch nur sehr langsam aber es geht weiter, ich gebe nicht auf und das solltest Du auch nicht.
      Sprech nochmal mit Deinem AC und frage welche Alternative er Dir anbieten könnte.
      Ich wünsch Dir alles Gute.
    • :hallo1:

      ich würde neben der Ursachenforschung auch eine Zweitmeinung einholen, ganz klar!
      Alles Gute.
      Viele Grüße
      :102:

    • Hallo!

      Viel Erfolg beim Diäthalten bzw. Essgewohnheitenumstellen. Leider muss man immer, ob mit oder ohne OP, darauf achten, was und vor allem wie viel man zu sich nimmt. Leider ist es nicht einfach sich ständig damit zu befassen, doch geht es nicht anders. Sport hilft natürlich auch. Viel Glück!

      Renschie
    • also mein tagesablauf sieht in etwa so aus:

      morgens gibt es haferflocken übernacht in milch eingeweicht und eine banane dazu oder brötchen mit belag,

      mittags dann nudeln mit soße oder kartoffel mit gemüse, kommt immer drauf an was gerade so da ist zum kochen,

      abends gibt es fast nur eiweiß ( hähnchenbrust , mozzarella,fisch oder fleisch ) dazu gemüse oder salat

      dazwischen gibt es dann schon mal ein stück schokolade oder mal ein muffin

      trinken gibt es nur noch mineralwasser mit limette und ingwer.

      einmal die woche mache ich ein eiweißkuchen aus quark, eier,süßstoff und vanillearoma.

      abends gibt es dann vor dem schlafen gehen noch ein eiweißshake.

      nun zur bewegung, täglich laufen mit meinem hund so ca 30 minuten 4 mal am tag, übungen auf meiner vibrationsplatte von ca 10 min. ca 20 minuten auf dem rudergerät und dann noch ca 20-30 min hantelübungen und ca 20 minuten so kniebeugen sit ups und ähnliches, es kommt auch immer auf meine gesundheitliche verfassung an da ich durch asthma schnell aus der puste bin und sehr nach luft jabse.
    • Hmm, das liest sich doch eigentlich nicht schlecht.
      Hast Du mal eine BIA Messung durchführen lassen um überhaupt zu wissen wie hoch Dein Grundumsatz ist? Denn alles in allem 20 Kilo Gewichtsabnahme erscheint mir auch extrem wenig, deshalb wäre es interessant das zu wissen. Eventuell liegt da das Problem.
      Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auch dazu tendieren mir eine Zweitmeinung einzuholen.
      Liebe Grüße

      Iris



      -OP am 14.03.2012 mit 140 Kilo bei 170cm Größe-
      -Wunschgewicht von 73 Kilo im April 2013 erreicht-
      - Januar 2015 leider 85 Kilo :rotekarte:
    • Von der Kalorienanzahl scheint es nicht zuviel zu sein. Kommt natürlich auf die Menge der Schokolade zwischendurch an :-). Was mir auffällt, das es bis auf das Abendbrot alles doch sehr Kohlenhydratlastig ist. Mir ist aufgefallen, das ich mit zuwenig Eiweiss nicht abnehmen, auch wenn ich mit Kohlenhydraten nicht über die Kalorien komme, die ich auch sonst esse. Z.b. wenn man was Süsses gegessen hat, einfach ne Mahlzeit auslassen um dann die Kalorien wieder auszugleichen funktioniert nicht wirklich, jedenfalls bei mir nicht. Hast du mal deine Eiweissmenge ausgerechnet, auf die du pro Tag kommst?
    • hi

      Erstmal Ausschließen ob Erkrankungen vorliegen. Dann halt sehen was an Vitaminen usw fehlt per Bluttest.
      Wenn das abgeklärt ist und OK dann
      Wirklich genau Buch führen was so am Tag an Kalorien zu sich genommen wird .
      Und nun Ausrechnen was man an Kalorien am Tag verbraucht.

      Und dann sehen in welche Richtung es geht.
      Weil 10kg sind ja nicht wenig. das sind ca 7000Kal pro Kilo also ca 70000 zu viel über den Verbrauch den du hast .

      So also Gegensteuern wenn du soweit Gesund bist muss es ja entweder am Essen liegen oder am Bewegungsmangel. Denn 1 Std Sport bringt nur ca 700Kal und da muss man schon viel machen.

      Es ist so von Nix kommt Nix wenn Krankheit oder Medi Ausgeschlossen werden können.

      Und wenn du es selber nicht Schaffst dann suche dir eine EB Beraterin /Dr und Psychologen
    • ... schließ mich mal Engel an ... Ursachenforschung und eine Zweitmeinung ...
      Dir alles Gute und toi, toi, toi!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hi,

      auch mir ist sofort aufgefallen, daß es eventuell zu wenig Eiweiß ist. Versuch doch mal, die Mengen gleich zu lassen und an den LM zu tauschen, um auf weniger KH und dafür mehr Eiweiß zu kommen.

      Gruß, Cyanita
    • vielen dank für eure antworten.

      an eiweiß komme ich so auf ca 70-80gr. das mit kh hab ich mir auch schon gedacht das sie zuviel sind :(

      an schokolade ist es mal so eine reihe von einer tafel ,aber auch nicht jeden tag wenns hoch kommt 3 mal die woche.

      ja der liebe sport ist so eine sache bei und meiner lunge , mache ja schon mein sport nur wenn die puste aus ist geht nix mehr ,letzte woche hatte ich es so übertrieben das ich 1 ganze std gekämpft hatte wieder genug luft zu bekommen trotz asthma spray. :koma:

      habe mir jetzt gestern nochmal gedanken gemacht und ich werde einen termin bei meiner hausärtzin machen, mit ihr mal darüber reden und mir dann einen anderen AC suchen hier in der nähe von kaiserslautern.

      kann mir da vieleicht jemand einen empfehlen?
    • Nimmst du Cortisonspray oder Tabletten mit Cortison wegen deinem Asthma? Daran kann es nämlich auch liegen, dass du erschwert abnimmst und sogar zunimmst.
    • Hallo wyty,

      wie sieht es mit Deinen Blutkontrollen bezüglich Vitamin- und Nährstoffmängeln aus?

      wie oft bekommst Du Deine B12 Spritze?

      Was mir nicht so klar war- weil ich es zum Glück nicht aus eigener Erfahrung kenne: der Zusammenhang von Eisenmangel und Atemnot.
      War mal in der SHG ein Thema und da war mal wohl ein entsprechenden Beitrag im TV:

      internisten-im-netz.de/de_eise…-komplikationen_1099.html

      krank-gesund.de/infos/Atemnot

      Threads zum vertiefen:
      b12 zuführen?

      Zur Anämiediagnostik hatte ich dort was zusammengestellt:

      Erst Adipositas jetzt Osteoporose



      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo, wyty ! Warum morgens Haferflocken in Milch, dazu Banane oder Brötchen....Haferflocken sind ja schon eine Mahlzeit für sich alleine. Mittags - Kartoffel oder Nudeln mit Soße - wieder KH, die Zusatzstoffe im Wasser haben auch KH....baue mehr Eiweiß in deinem Tag ein, da wären Hülsenfrüchte optimal. :futtern: Und deine Worte; was so gerade zum kochen vorhanden ist. Du nimmst also am Familienessen teil, obwohl du dich auf deine eigene Essensaufnahme fokussieren solltest? Lt. meiner EB soll mein Teller so gefüllt werden: ein Drittel Gemüse, die Hälfte Eiweiß und nur 1 Viertel KH. Bei der Menge für Schlauchmagen oder Bypass nehme einen Dessertteller und höre mit dem Essen sofort auf - wenn der Magen sich meldet, denn der letzte Bissen kann schon zu viel sein.... :up: Hällst du deine Trinkpausen vor und nach dem Essen ein, denn dann wird dein Magen "durchgespült" und du kannst mehr essen - als nötig.
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Und bitte warum sollte man nicht am Familienessen teilnehmen? Soll ein Operierter immer alleine essen, oder wie soll ich dich verstehen? Das wäre äußerst schlecht für die meisten Familien, sehr arbeitsaufwendig und dazu auch noch ein teurer Spaß. Man kann das durchaus abstimmen und gemeinsam essen. Das Essverhalten soll normal werden und nicht ein Ausnahmezustand sein. Im übrigen ist Eiweiß aus Hülsenfrüchten meistens mit reichlich KH verbunden, ist also auch nicht wirklich so optimal.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507