Adipositaszentrum Vest 100 Euro für Gutachten?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adipositaszentrum Vest 100 Euro für Gutachten?#

      Hallo zusammen!
      Ich habe gestern beim Adipositaszentrum Vest in Recklinghausen um einen Termin gebeten. Es geht um ein Beratungsgespräch für einen Magenbypass. Habe auch schnell einen bekommen. Allerdings soll ich 100 Euro in bar bezahlen für ein Gutachten zur Antragsstellung Kostenübernahme durch die Krankenkasse.
      Ist das normal? Muss nicht sonst eine Überweisung zur Chirurgie durch den Hausarzt erstellt werden?
      Das mit der Barzahlung kommt mir etwas merkwürdig vor.... :(
    • Hallo

      das erste Beratungsgespräch bei Prof Dr Büsing kostet 29 Euro da es nicht über die KK abgerechnet werden kann. Nach dem Gespräch wenn du grünes Licht vom Arzt bekommen hast bekommst du einen Laufzettel was du alles zu erledigen hast , sprich du machst das MMK über mindestens 6 Monate. ( vielleicht hast du ja schon angefangen)
      Dazu gehört unter anderem ein Gutachten vom Psychologen. Dieses kann im Rahmen einer Vt erstellt werden oder bei einem einmaligen Gespräch das dir zb auch durch das KK vermittelt wird. Du kannst dir aber auch selbst jemanden da für suchen. Ein Gutachten kostet zwischen 70-200 Euro.
      Ach ja und wenn du alles zusammen hast, gibt es einen 2 Termin im KK. Der kostet dann noch mal 23 Euro und wenn der Arzt sein ok gibt wird der Antrag auf Kostenübernahme geschrieben.

      Lg
      Vreneli
    • Ich war in Recklinghausen und haben nur ein einziges Mal 29 Euro bezahlt. Das psychologische Gutachten habe ich bei einem Therapeuten in meiner Umgebung machen lassen - ohne Kosten.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Ist doch komisch, oder? Denn ich hab zwei mal nachgefragt und es soll eindeutig 100 Euro kosten: Gutachten für Kostenübernahmeantrag für die Krankenkasse.
      Ich war schon in Ddorf dort wurde das über eine Überweisung in die Chirurgie abgerechnet. Allerdings fühlte ich mich dort einfach nicht wohl.
      Bin etwas verwirrt und skeptisch...
    • Na ja - ich denke nicht, dass die "krumme" Geschäfte machen. Aber offenbar wollen sie jetzt Geld verdienen. :kotzen
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Beim 2. Termin kostet es nur nochmal was,
      wenn du bei der Knappschaft versichert bist
      und der Prof für dich den Antrag stellt.
      Wenn du für das psychologische Gutachten
      in die LWL Klinik nach Bochum gehst (die
      arbeiten mit Recklinghausen zusammen)
      zahlst du für das Gutachten nichts. ...

      Diese 100€ find ich aber auch sehr merkwürdig.
      Musste ich nicht zahlen.. Nur das was Vreneli
      schon geschrieben hat... aber wer weiß was
      sich da geändert hat...

      LG
      Egal wie weit der Weg ist, man muss den ersten Schritt tun.
      Mao Tse-tung
    • hmm komisch, ich habe beim ersten Termin 34 Euro bezahlt und beim zweiten Termin zur Antragstellung nochmals 45 Euro, hab gerade nachgesehen. Kann sein das Sie mit den 100 Euro alles komplett abdecken?! Frag einfach beim ersten Termin nach was die 100 Euro beinhaltet. Das psychologische Gutachten hat mich nochmals 10 Euro gekostet aber da war ich dafür nicht in RE, aber über dem Laufzettel bei einem vorgeschlagenen Arzt.

      Konfrontier einfach mal beim ersten Gespräch Prof.Dr.Büsing, warum die einen mehr und die anderen weniger zahlen, vielleicht wurde da auch irgendwas verwechselt.

      Viel Glück :drueck:
    • Ich habe überhaupt keine Gutachterkosten bezahlt, nur Atteste vom Orthopäden und meinem HA, 35 Euronen. Das Erstgespräch beim Dr. Sonnenberg in Remscheid wurde über eine Einweisung zur Chirurgie abgerechnet, für sein Gutachten an die KK habe ich nichts zahlen müssen. Für die 5 Tage im KH habe ich 50 Euronen zu zahlen.


      :Kaffee_11:
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Mmh, ich hab nicht einen Pfennig (Cent) dazubezahlt. Und mein Vater auch nicht. :)

      Ich war im Adipositaszentrum im Asklepios Westklinikum in Hamburg. Da war alles super organisiert und kostenlos. Gutachten vom AC und psychologisches Gutachten gab es von da, sowie ausführliche Infos, was die KK so im Allgemeinen haben wollen. Nachdem ich alles zusammen hatte, habe ich meinen Antrag gestellt, der dann auch gleich (nach dem Nachreichen eines Bewegungsplans) genehmigt wurde. KK: BKK Esso. Ich habe nie an einem MMK teilgenommen, aber trotzdem meine individuelle Abnahme und Diäten-Vorgeschichte.

      Herzliche Grüße

      Uwe
      Startgewicht am 7.1.14 (1 Tag vor OP): 115,8kg Zur Zeit immer um die 86,0kg Ziel: 80kg
    • Ich bin da auch ohne weitere Kosten durch.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_cae98070a62d6c8ec4bd40d784605416.png]

      OP-Gewicht --> 149,8 kg --> 06.02.2014
      UHU --> 99,7 kg --> 09.10.2014
      Übergewicht --> 95,9 kg --> 09.11.2014
      Normalgewicht --> 80,5 kg --> erreicht?
    • Ich habe im Mai auch noch 30€ bezahlt. Letzte Woche bei der SHG wurde gesagt das das ab sofort 100€ kostet wenn man den Termin direkt bei Prof. DR. Büsing macht, ein Termin bei den Oberärzten aber kostenlos sei. das hatte mir am Telefon natürlich niemand gesagt....

      Die gleiche Summe wird übrigens noch einmal fällig nach Beendigung des MMK für das abschließende Gutachten. Auch dieses kann man bei einem der Oberärzte machen..... :zwinkert:
    • In Sachsenhausen habe ich damals 50 EUR bezahlt für das Gutachten.
      Mein Chirurg in Hanau hat mir das Gutachten kostenfrei erstellt - allerdings wäre ein Betrag X fällig geworden, wenn ich beschlossen hätte, mich dann doch woanders operieren zu lassen.

      Für die Empfehlung des Orthopäden musste ich 10 EUR hinblättern - für die Gutachten meines Psychologen keinen Pfennig.
    • Hallo,

      ich war heute zur SHG und habe jetzt die ganz aktuellen Zahlen.

      Für das Erstgutachten bei Professor Büsing bezahlt man 100€, für das nach Beendigung des MMK, und auch eines für WHO´s 150€. Man kann auch ein Gutachten von den Oberärzten machen lassen, das kostet 63€. Sie sagen sie müssen das so machen weil das KH jetzt anders abgerechnet, und Dr. Büsing dadurch wohl weniger von den Zahlungen erhält.
    • Also ich war gestern beim Gespräch mit dem Arz welche Op für mich die bessere ist und ich musste auch für das Gutachten 80 euro bezahlen= 26 euro fürSchreibgebühr und 56 euro für den Doc. Vom Arzt habe ich das ok schon bekommen für die Op nächste woche hab ich das gutachten und dann sehen wir weiter, übrigends die überweissung brauchte ich trotzdem
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132887/.png]
      Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen :regen: :freu:
    • Auf der einen Seite kann ich das verstehen, auf der anderen Seite geht mir da echt die Hutschnur hoch.
      Im Vergleich zu anderen Operationen kann das Krankenhaus bei den bariatrischen OPs so richtig gut abkassieren (als Beispiel: Blinddarmentzündung 2.900 EUR, Schlauchmagen 8.500 EUR). Da finde ich es extrem dreist, mit dem Drumherum auch noch so Kasse zu machen.

      Andererseits möchte ich nicht wissen, wie viele Gutachten/Anträge dort geschrieben werden, aus denen sich keine OP ergibt. Hier ist diese Gebühr mehr als gerechtfertigt, denn der Arzt erbringt eine Leistung, erhält dafür aber nicht die erhoffte Vergütung (Umsonst macht er es ja trotzdem nicht - oder? Ich erinnere mich jetzt nicht dran ob ich zum Erstgespräch schon eine Überweisung mitbringen musste).

      Ich fände es ok, wenn einem die Kosten sozusagen teilweise erstattet werden, wenn man die OP dann in RE macht. Ansonsten muss ich leider sagen, dass es auch viele andere gute Krankenhäuser hier gibt, die nichts kosten. Von Dr.Pronadl hört man ja auch nur Gutes.

      Schade.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126822/.png]

      OP: 17.09.2013 in Recklinghausen by Fr. Dr. Knapp
      Normalgewicht erreicht: 09.06.2014
    • Ella Bonsai schrieb:

      Für das Erstgutachten bei Professor Büsing bezahlt man 100€, für das nach Beendigung des MMK, und auch eines für WHO´s 150€.

      Das grenzt schon an Wucher...

      Ich habe im Januar 2012 für das Erstgespräch und anschließende Gutachten 29 Euro bezahlt. Das war für mich völlig ok, auch wenn andere Kliniken das alles kostenlos angeboten haben.
      Was heißt kostenlos, dort wurde/wird es über einen Überweisungsschein abgerechnet, was in RE angeblich nicht möglich ist.

      Du magst recht haben Katta, das ein oder andere Gespräch wird "für Nüsse" sein, weil der Patient sich doch für eine andere Klinik entzscheidet.
      Trotzdem rechtfertigt das nicht diesen völlig überzogenen Betrag.

      Und 150 Euro für ein WHO Gutachten!? Ich habe 3 Stück von verschiedenen plastischen Chirurgen und nicht einen Pfennig zahlen müssen. Im Endeffekt schauen ja auch 2 von denen in die Röhre...

      Hmm, auf Dauer schießt sich RE damit ein Eigentor befürchte ich.
      Schließlich kann sich nicht jeder mal kurz 100 oder sogar 150 Euro für ein Gutachten aus dem Ärmel schütteln. Also gehen diese Patienten schon mal dahin, wo es nix kostet.
      Liebe Grüße

      Iris



      -OP am 14.03.2012 mit 140 Kilo bei 170cm Größe-
      -Wunschgewicht von 73 Kilo im April 2013 erreicht-
      - Januar 2015 leider 85 Kilo :rotekarte: