Wer hat Erfahrungen mit dem KKH Recklinghausen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja auf Anfrage bekommst du eine Quittung. So haben Sie mir auch keines gegeben. Aber 100 Euro hätte ich auch nie und nimmer bezahlt. Da wäre ich dann doch eher in eine andere Klinik gegangen oder eben bei einem der Oberärzte wie du schreibst. Da sowieso der Prof.Dr.Büsing selten operiert sondern einer der Oberärzte, ist es gleich besser mit denen zu reden. :zwinkert:

    • Hmmm.... das finde ich aber schon komisch. Wenn sie Bargeld verlangen, sollten sie doch wohl automatisch eine Quittung ausstellen.

      ich war heute zur SHG und habe jetzt die ganz aktuellen Zahlen.

      Für das Erstgutachten bei Professor Büsing bezahlt man 100€, für das nach Beendigung des MMK, oder auch eines für WHO´s 150€. Man kann auch ein Gutachten von den Oberärzten machen lassen, das kostet 63€. Sie sagen sie müssen das so machen weil das KH jetzt anders abgerechnet, und Dr. Büsing dadurch wohl weniger von den Zahlungen erhält.
    • habe mir letztens ein termin geben lassen im august beim professor büsing.
      100 Euro soll ich zahlen aber ich könnt auch ein termin beim oberarzt machen das würde nur 65 euro kosten...
      ich habe eigentlich gedacht das es überall so wehre.....???


      kann mir vieleicht noch jemand sagen was genau dort passiert beim ersten geschprech??
    • Hallo nochmals zusammen!
      Also ich habe meinen Termin ja im August. Habe wegen einem Termin allerdings bei mehreren Kliniken hier aus dem Forum angerufen und bei keinem sonst ging es um eine Barzahlung. Alle anderen fordern eine simple Überweisung für die Chirurgie ohne weiteren Hinweis.
      Macht mich immer skeptischer. Will ja nicht sagen das man in RE super aufgehoben ist aber warum ist es scheinbar dort so unmöglich das Gespräch über die KK abzurechnen. Die Kosten bekommen sie so oder so auch wenn dann dort keine OP erfolgen sollte... hmmmm....
    • Da ich jetzt schon operiert bin, rede ich vielleicht leicht, aber in RE würd ich mich wahrscheinlich nicht mehr operieren lassen, nicht wegen der OP an sich, sondern wegen der ganzen Kosten und die Nachsorge lässt wirklich zu wünschen übrig. Wenn jemand die Möglichkeit hat sich ein anderes KH zu nehmen, würde ich es empfehlen.
    • Diese ganze Entwicklung in RE...ich weiß gar nicht so recht was ich dazu sagen soll...
      Für ein Beratungsgespräch 100 Euro zahlen zu müssen, ist glaube ich einzigartig. Zumindest habe ich derartiges bisher aus keinem anderen AC Zentrum gehört.
      Scheinbar kann es sich RE leisten, in dieser Form ein gewisses Auswahlverfahren zu praktizieren. :nix:
      Ich bin 2012 operiert worden, da war alles noch ziemlich ok. Inzwischen hat dort alles den Anschein einer gewissen Massenabfertigung.
      Und das ist wirklich schade, weil die Oberärzte dort sind absolut top auf dem Gebiet der AC-Op`s.
      Liebe Grüße

      Iris



      -OP am 14.03.2012 mit 140 Kilo bei 170cm Größe-
      -Wunschgewicht von 73 Kilo im April 2013 erreicht-
      - Januar 2015 leider 85 Kilo :rotekarte:
    • Dort hatte ich meinen Senf ja auch schon zugegeben Ella. :P2

      Nun ja, Selektion hin oder her, die anderen führenden AC Zentren kommen ja schließlich auch ohne diese ominösen 100 Euro aus. Und ich behaupte einfach mal, dass zumindest bei dem ein oder anderen die jährlicheAnzahl von 600 Op`s um ein vielfaches überschritten wird.

      Dazu kommt noch, dass RE in keinster Weise dafür ausgelegt ist, nur die Crème de la Crème behandeln zu wollen. Zumindest die Station B7 ist es nicht, da müsste man schon auf die Komfortstation ausweichen.

      Ist schon ein mehr als fürstliches Zubrot, was der Chefarzt mit den Gutachten verdient. Zumal diese ja nicht auf jeden Patienten individuell ausgelegt, sondern doch wohl eher standatisiert sind.
      Zumindest war das zu meiner Op Zeit so, dass die Gutachten ziemlich gleich waren und im Grunde genommen nur die Namen ausgetauscht werden mussten.
      Oder hat sich in diesem Punkt etwas grundlegendes geändert?
      Liebe Grüße

      Iris



      -OP am 14.03.2012 mit 140 Kilo bei 170cm Größe-
      -Wunschgewicht von 73 Kilo im April 2013 erreicht-
      - Januar 2015 leider 85 Kilo :rotekarte:
    • ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich unter diesen Umständen mich in RE hätte operieren lassen. Im September 2013 war es noch anders.
      Auf der anderen Seite ist es Tatsache, dass viele Ärzte sich ihre Gutachten bezahlen lassen. Mich würde interessieren , ob diese 100 Euro von allen - auch von den Patienten, die in der Knappschaft versichert sind, bezahlt werden müssen.
      Weiß das jemand?

      :=): :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen...

      600 bariatrische OPs im Jahr. 100 EUR Erstgutachten + 150 EUR Zweitgutachten nach Ende des MMK = 250 EUR/Patient.

      600 x 250 EUR = 150.000 EUR!
      Und das ohne Quittungen?! Ziemlich bedenklich.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126822/.png]

      OP: 17.09.2013 in Recklinghausen by Fr. Dr. Knapp
      Normalgewicht erreicht: 09.06.2014
    • @Phönix60
      da ich als Knappschaftsversicherte 2012 auch die zu der Zeit veranschlagten 26 Euro und ein paar gequetschte zahlen musste, denke ich mal, dass auch die 100 Euro berappt werden müssen. Eigentlich bin ich mir sogar sicher.
      Denn sehr viele Patienten die sich in RE operieren lassen möchten sind über die Knappschaft versichert.
      Unterm Strich würden ja dann glatt ein zig Tausend Euro jährlich fehlen. :P
      Nee nee, auch die "Knappen" müssen die Kohle berappen. :grinsen:
      Liebe Grüße

      Iris



      -OP am 14.03.2012 mit 140 Kilo bei 170cm Größe-
      -Wunschgewicht von 73 Kilo im April 2013 erreicht-
      - Januar 2015 leider 85 Kilo :rotekarte:
    • Hallo zusammen :hallo: ,

      @ Ratze

      nein, da hat sich wohl nichts geändert :nix: . Das Gutachten ist kurz und knapp, ich habe es in 4facher Ausfertigung bekommen. Das die Station nicht der Knaller sein soll habe ich auch schon gelesen, und in einem Videoblog gesehen. Ich bin schon mal heilfroh das ich nicht auf das Ü125 Klo angewiesen bin :hyper: .

      @ Phönix

      Ja, die Knappschaftspatienten müssen das auch bezahlen. Da wegen diesen OP´s wohl viele Patienten in die Knappschaft gewechselt haben, wird denen das wohl auch zu viel. Sie haben die Zuzahlung zur EB wohl kräftig angehoben. Es war von 134€ die Rede. Meine KK hat die EB komplett übernommen. Die meisten müssen wohl 20% zu zahlen.

      @ Katta

      ich habe mir sagen lassen das man eine Quittung bekommt wenn man danach fragt..... Meiner Meinung nach müsste man die automatisch bekommen. Die Begründung für die Erhöhung war folgende: früher hat Dr. Büsing wohl die volle Summe die die KK für die OP zahlt bekommen. Jetzt bekommt das wohl das KH, und Dr. Büsing bekommt wohl nur noch einen Anteil davon. Deshalb wurde die Zahlung für die Gutachten erhöht.



      Ich werde jetzt den Weg dort zu Ende gehen, das erste Gutachten habe ich ja noch für 30€ bekommen. :zwinkert:

      Was ich hier auch schon öfter gelesen habe, das OP´s wohl immer öfter mal kurzfristig verschoben werden. Ich meine das einer Userin das an zwei tagen passiert ist. Ich hoffe das mir das nicht passieren wird...... :neinnein:
    • Ella Bonsai schrieb:

      Die Begründung für die Erhöhung war folgende: früher hat Dr. Büsing wohl die volle Summe die die KK für die OP zahlt bekommen. Jetzt bekommt das wohl das KH, und Dr. Büsing bekommt wohl nur noch einen Anteil davon. Deshalb wurde die Zahlung für die Gutachten erhöht.

      sorry, aber ich muss grad furchtbar :hyper: :hyper:
      Ja ja, so kann es gehen. Wie gut das er die Möglichkeit hat, andere Geldquellen zu erschließen. Diese Möglichkeit haben leider nur wenige.
      Da das Klinikum Vest wohl nicht so tiefschwarze Zahlen wie gewünscht erwirtschaftet, ist doch klar das die sich ein großes Stück des Kuchen sichern wollen.

      @Ella
      ich durfte auch das normale Hänge WC benutzen und war heilfroh.
      Ehrlich gesagt war die Station B7 für mich ok, da ich Dienstags operiert wurde und Samstags schon nach Hause durfte. Außerdem gab es dort den Pfleger Willi, der war mein ganz persönlicher Hero. :grinsen:
      Liebe Grüße

      Iris



      -OP am 14.03.2012 mit 140 Kilo bei 170cm Größe-
      -Wunschgewicht von 73 Kilo im April 2013 erreicht-
      - Januar 2015 leider 85 Kilo :rotekarte:
    • Hallo Ratze :hallo: ,

      das bezog sich auch nur auf die Ausstattung der Station. Über die Schwestern und Pfleger habe ich bisher nur gutes gelesen. In einem Krankenhaus Bewertungsportal wird die Pflege auf der Station sehr gelobt, die Toiletten-Geschichte ist ein sehr großer Kritikpunkt.

      Ich habe in dem Videoblog gesehen das auf der Station noch die alten Betten stehen. Eine Freundin lag vor ca. 6 oder 7 Jahren in der Klinik, auf der Neurochirurgie. Dort gab es damals schon die elektrisch verstellbaren Betten.

      Was ich an RE sehr positiv finde; das man nicht auf die Intensivstation muss, das Schluckröntgen nicht machen muss, keine Magensonde bekommt, usw. Da gibt es doch wohl von Klinik zu Klinik sehr große Unterschiede.
    • Hallo Ratze-
      das, was für dich Vorteile Recklinghausens sind, hast du doch woanders auch...
      Ich war nur deshalb nach meiner Schlauch-OP auf der Intensiv, weil die Aufwachstation schon geschlossen war- meine Zimmernachbarin war sofort nach dem Aufwachraum im Zimmer, so wie die meisten...
      Magensonde? Hatten wir auch alle nicht gehabt in unserer SHG! ja- Schluckröntgen, um zusätzlich zur befüllung des Rest Agnes nach der OP eine Kontrolle zu haben! aber das fand ich nicht schlimm und hat mir zusätzliche Sicherheit gegeben...

      LG
      Helga
      ***********************************************************

      Wer einen anderen liebt, lässt ihn gelten
      so- wie er war,
      so- wie er ist,
      so- wie er sein wird
    • Ich hatte vor etwa 3 Wochen einen Termin beim Büsing.
      Hatte den allerdings abgesagt, weil ich vorher woanders hinwollte...
      Vor 3 Wochen sollte ich 30 bezahlen.

      Habe gestern einen neuen Termin gemacht. Ist in 4 Wochen. Soll ebenfalls nur 30 bezahlen... Sehr merkwürdig...

      Habe etwas gelesen, dass es eine Komfort Station geben soll. Kann mir jemand sagen, was das ist?

      LG an alle :)
    • Die Komfortstation ist eine Privatstation für die du entweder eine Zusatzversicherung benötigst, oder extra zahlen musst.

      Diejenigen die schon einem Termin gemacht haben bevor die Summen erhöht wurden, bezahlen wohl noch die 30€. Vielleicht machen sie es bei dir weil du ja schon einen Termin in der Zeit hattest.

      Deshalb weiß ich auch noch nicht genau wie mein Abschlussgutachten berechnet wird :nix:
    • Na, dann bin ich mal gespannt, was du zu berichten weißt.
      LG
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut: