Ich kämpfe vergebens mit dem Haarausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kämpfe vergebens mit dem Haarausfall

      Bis vor kurzem hatte ich echt geglaubt ich komme um ihn herum, doch leider falsch gedacht, der Haarausfall ist bei mir trotz aller Vorsorgemaßnahmen im vollen Umfang da und ich bekomme ihn auch nicht in den Griff! :heul:
      Ich habe bereits Frühzeitig nach der Op angefangen Doppelherz Haarintensiv und auch das Produkt von DM zu nehmen, aber so langsam habe ich den Glauben an der Wirksamkeit der beiden Produkte aufgegeben.
      Hinzu kommt, das meine Haare alleine schon durch die Hormonveränderung nach der Gebärmutterentfernung vor 8 Jahren bereits drastisch dünner wurden!
      Ich bin echt am Verzweifeln, habe kaum noch Möglichkeiten die kahlen Stellen zu kaschieren und weiß mir keinen Rat mehr.
    • Liebe Orchidee,
      tut mir wirklich leid für Dich!!!

      ABER, warum gg Unvermeidliches "kämpfen" ?????

      Pünktlich post OP 3 Monate hat bei mir der Haarausfall begonnen und ich hatte "kahle Stellen", hatte absolut weeeeeeeeeeeeeeeeenig Haare, wie nie zuvor im Leben.
      Iwann .. den Zeitpkt hab ich wohl "verpennt" - hatte sich das "alles" (Haare, Haut, Periode ...) wieder eingekriegt.

      Kann Dir nur sagen, bin Ü-50 Jahre - und habe heut volleres Haar, als ich je zuvor hatte.
      Mein Strubbelkopf ist mir sogar ab und an "viel zu viel".

      .... wünsch Dir eine "ähnliche Erfahrung" ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1:



      Kaum jemand kommt an diesem Haarausfall vorbei.

      Es hilft nichts gg. den Haarausfall, außer man glaubt an Wunder da müssen wohl alle durch.
      Am Besten ist es diese Nebenwirkung einfach zu akzeptieren.

      Was ich nicht so recht auf die Reihe bekommen, warum sollen die Haare nach einer Hysterektomie dünner werden??

      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • :hallo1: Anke,

      auch mich hatte der Haarausfall voll erwischt. :heul: Ich hatte auch Probleme, die Haare so zu kämmen, dass nicht überall die Kopfhaut zu sehen war.
      Ich hab mich schon über Haarverdichtung schlau gemacht.
      Das hätte ich im Ernstfall auch machen lassen, aber siehe da, die Haare kamen wieder. :freu:
      Es gibt aber auch heute noch Zeiten (fast drei Jahre post OP) wo ich das Gefühl habe, dass mir die Haare vermehrt ausgehen.
      Aber alles in Allem, eine Haarverdichtung brauche ich definitiv nicht mehr.

      Alles wird gut, nur Geduld.......................... und das Geld für die " Heilmittelchen" kannst Du sinnvoller anlegen, bringt nämlich gar nichts.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Sehe ich genau so wie maximausimimi, ich habe von Natur aus sehr dünnes Haar, und ich bin noch nicht Operiert, wurde mir einfach vererbt weil meine Mama und meine Oma davon betroffen sind, ich habe schon so viel gemacht, und es gibt gar nichts was helfen könnte, nur leider wissen das sehr viele nicht, die machen mit so viel Werbung aber das ist nur Geldmacherei, das einzigste womit ich mich ein wenig zufrieden gebe ist das neue FructisShampoo was die Haare ich glaub 35% mehr aussehen lässt bzw. dicker, also Volumenshampoo, ich stelle mich auch darauf ein das ich nach der Op so gut wie gar keine Haare mehr haben werde, das werde ich dann wohl mit einer Mütze oder Cappi verstecken müssen bis das alles vorbei ist.
      Nützt also alles nichts müssen wir wohl durch :friends:
    • Leider kommt er aber er geht auch wieder vorbei... meine fangen wieder das wachsen an... habe am Vorderkopf ein ganzes Büschel was gerade wächst, sieht lustig aus... Aber daran merke ich wie schlimm der Haarausfall eigentlich war. Ich habs gewusst... es war schlimm... aber es geht im Normalfall vorüber :)
      Ich hab den Körper eines Gottes... nur leider ist es Buddha :grinsen:


      Entschluss zur OP: November 2012
      Termin zum Gruppenberatungsgespräch: 29.01.2013 in der Uniklinik
      Abgabe der Unterlagen in der Uniklinik: am 26.03.2013
      Psychologisches Gutachten: 14.05.2013
      Antrag wird vom AC geschrieben: 18.06.2013
      Antrag bei der Krankenkasse: 09.08.2013
      Zusage der Krankenkasse: 23.08.2013
    • Hallo liebe Anke,

      in Phasen der raschen Abnahme sind sie bei mir zum Glück immer
      gleichmäßig ausgefalllen, so dass ein neuer Haarschnitt immer gute
      Abhilfe schaffen konnte.


      Ansonsten gilt: bei ungewöhnlichen Problemen IMMER Kontakt mit der AC-Klinik aufnehmen!



      Beim Haarausfall können zwei Dinge verantwortlich sein:


      - die hormonelle Umstellung durch die rasche Gewichtsabnahme (Bauchfett ist/war Hormon-aktiv)

      endokrinologikum.com/labor/ana…ezie_androgenetische.html

      drhuber.at/hormonkosmetik/haare/haarausfall.html

      aerztezeitung.de/medizin/krank…diffusem-haarausfall.html


      - Mängel vgl.:
      bfdev.de/infos/seminareArchiv/012/Handout_Rheinwalt.pdf

      Seite 9

      (Eiweiß, Biothin, Zink)


      ggf. auch andere:

      haarerkrankungen.de/therapie/h…ll_ernaehrungsbedingt.htm

      Tipp meines Hausarztes war Pantovigar.....schien ggf. geholfen zu haben. Irgendwann wurde es besser
      und es kamen Neue :fön: .



      Viele Grüße, Elke.
    • kittymaus schrieb:

      Bei mir genau so ...... B5 ist Panthene von innen hab ich mir spritzen lassen dann war sofort Stop mit dem Haarausfall. Wird importiert von der Firma Bayer aus Frankreich hat keine Pzn Nummer.

      Lg Silke
      Macht mir total viel Sinn. B-Vitamine sind fettlöslich, bei fettarmer Ernährung gibt es so gut wie keine B-Vitamine. Alles was ich bisher recherchiert habe, deutet darauf hin, dass B-Vitamine eine Rolle beim Haarausfall spielen. Als ich meine HCG-Diät gemacht habe, sind sie mir nach 3 Monaten auch voll ausgefallen. HCG-Diät ist komplett fettfrei.
    • Hallo zusammen ,

      Zitat Caroline52:
      "B-Vitamine sind fettlöslich, bei fettarmer Ernährung gibt es so gut wie keine B-Vitamine"


      B-Vitamine sind wasserlöslich. Lediglich das B12 kann in der Leber gespeichert werden.
      lexikon.huettenhilfe.de/inhaltsstoffe/vitamine.html

      Viele Grüße, Elke.
    • Elke-xxl schrieb:

      Hallo zusammen ,

      Zitat Caroline52:
      "B-Vitamine sind fettlöslich, bei fettarmer Ernährung gibt es so gut wie keine B-Vitamine"


      B-Vitamine sind wasserlöslich. Lediglich das B12 kann in der Leber gespeichert werden.
      lexikon.huettenhilfe.de/inhaltsstoffe/vitamine.html

      Viele Grüße, Elke.
      danke für die Info. Hab ich wohl verwechselt. Das nächste mal schau ich genau nach, bevor ich etwas behaupte.
    • Vielen Dank ihr Lieben! :ihrseidprima:
      Nun das sich nach der Gebärmutterentfernung die männlichen Hormone deutlich vermehren war ein Grund für die Verdünnung meiner Haare und nun kam der Haarausfall nicht wie üblich 3 Monate Post Op bei mir sondern erst jetzt vor ein paar Wochen.^^
      Ich werde jetzt erst einmal meinen HA aufsuchen und sehen was er dazu sagt, denn so wie es jetzt ist kann es nicht weiter gehen, denn ich stehe beruflich gesehen vor einem Neuanfang in dem ich in der Öffentlichkeit stehe und da möchte ich so nicht auftauchen. :neinnein:
    • Sind die Eierstöcke mit entfernt worden? Die Gebärmutter an dich produziert keine Hormone. Aber falls du in die Wechseljahre gekommen bist ... Kann es natürlich sein das es zu Haarausfall kommt.. Und deine große Gewichtsabnahme macht sein weiteres.
      Ich habe irgendwo mal gelesen das körperfett auch Hormone bei der Abnahme freisetzt... Ob das stimmt weiß ich nicht.., korrigiert mich wenn ich falsch liege
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • :hallo1:

      Soviel mir bekannt ist, produzieren die Nebennieren das männliche Hormon Testosteron.

      Die weiblichen Hormone werden von den Eierstöcken produziert. Hast Du eine Űberproduktion der männlichen Hormonen kommt es bei Frauen zur Behaarung an Stellen wo eine Frau eigentlich keine Haare hat ( Arme, Gesicht, Kinn und Oberschenkel).


      Die Kopfbehaarung ist davon nicht betroffen.


      Ich habe seit über 30 Jahren ein Hirsutismus ( vermehrter Haarwuchs an den obengenannten Stellen).

      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von catweazle*1 ()

    • Du brauchst nicht gegen den Haarausfall kämpfen, du musst ihn nur durchstehen ;)

      Ich hatte nach 3 Monaten für 4-5 Monate Haarausfall, so richtig vorbei ist es seit etwa 5 Wochen. Da müssen wir wohl alle durch. Ich hab mit verschiedenen Ärzten gesprochen, jeder sagte mir, dass ich da durch muss und kein Mittelchen oder Pülverchen dagegen hilft.

      Also halte durch ;)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung