Antrag bei Krankenkasse .. gibt es Muster?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antrag bei Krankenkasse .. gibt es Muster?

      Hallo an Alle,

      ich bin neu hier in dem Forum und grüße Euch alle.

      Habe schon mächtig Eure Beiträge gelesen und freue mich über Eure Erfolge, bzw. kann viele Ertüchtigungen/Enttäuschungen auch nachvollziehen.

      Ich bereite mich gerade auch auf eine barbarischen Eingriff vor (Magenverkleinerung.. (heißt bei Euch "Schlauchi"??) und werde von meinem Ernährungsspezialisten-Arzt unterstützt.
      Auch die Antragsunterlagen wie entspr. Untersuchungen, Gewichtslebenslauf etc. habe ich so langsam zusammen.

      Hier aber die Frage: Gibt es für die Beantragung bei der Krankenkasse ein Muster oder hat jemand ein solches, das er zur Verfügung stellen kann??

      Oder finde ich das nur nicht unter den vielen Themen, die Ihr hier gelistet habt ??

      Ein Kurzer Hinweis vielleicht sogar auf eine Fundstelle wäre super.


      Herzliche Grüße
      jerry64
    • huhu,

      herzlich willkommen. unter bariatrische op's fallen alle varianten wie schlauchmagen, bypass etc. was bekommst du denn?

      eigentlich reicht ein 2 Zeiler: "Ich bitte um Übernahme der ... siehe beiliegendem Gutachten".


      LG
      Nicki
    • Hallo jerry64 :hallo:

      Bist Du Dir sicher, dass Du den Antrag stellen musst? Viele Kliniken stellen für Ihre Patienten den Antrag. Wo lässt Du Dich operieren?
    • Antrag stellen was genau meinst du denn damit?
      Ich habe meine Gutachten usw abgegeben mit einem persönlichen Brief an die KK/MDK und darin erklärt warum ich mich für die OP entschlossen habe es wurde ein 2. Seitiger Brief.
      gruss madre
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132887/.png]
      Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen :regen: :freu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von madre ()

    • Antwort auf Anfrage wg. Antragsmuster

      Hallo an Alle,

      vielen Dank für die Beispiele (netta und madre) und die anderen Hinweise.

      Ja, der Antrag wird vom begleitenden Arzt unterstützt, aber die Motivation und damit die Bitte dem Antrag nach zu kommen werde ich selbst schreiben müssen. Daher helfen mir Eure Beispiele schon weiter.

      Ganz lustig finde ich in diesem Zusammenhang meinen ungewollten "Freudschen Versprecher"… statt bariatrisch hat mein Textprogramm barbarisch vorgeschlagen und ich hab´s nicht gemerkt !

      Nunja.. ich bin noch am Anfang und habe erst langsam meine Unterlagen zusammen.

      Wenn alles planungsmäßig läuft bin ich irgendwann Anfang 2015 mit meiner OP dran. Schaun mer mal !

      Nichtsdestotrotz finde ich das Forum jetzt schon sehr gut, und freue mich auf alle Beiträge.

      Schöne Wochenendgrüße
      Jerry64
    • jerry64 schrieb:

      Ich bereite mich gerade auch auf eine barbarischen Eingriff vor (Magenverkleinerung.. (heißt bei Euch "Schlauchi"??) und werde von meinem Ernährungsspezialisten-Arzt unterstützt.

      Ich hoffe doch, dass du deinem AC Chirurgen doch ein wenig mehr zutrauen kannst.. :grinsen: :grinsen: :grinsen:

      Herzlich Willkommen! :) Schau dich einfach mal hier um, du wirst sicherlich sehr vieles entnehmen können!
      ♥ If life knocks you down on your knees - remember its the best position to pray ♥





      02. September 2014 Abgabe des Antrages bei der AOK
      03. September 2014 Antrag liegt beim MDK vor
      05. September 2014 Telefonische Zusage der Kostenübernahme

      09.Oktober 2014 Einchecken ins Westklinikum Rissen/ Hamburg
      10. Oktober 2014 Magenbypass Op