EIWEISS!! Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi

      Erst mal wenn es keine Infos gibt dann gibt es auch keine Ratschläge die passen.

      Und ich könnte es ohne Eiweiß machen aber durch den Sport brauch ich etwas mehr . Aber des gibt so viele Drinks da ist das alles kein Problem.

      Und meine Ess- Mengen sind Morgens 1 Brötchen mit Wurst /Käse Mittags 30ml Eiweiß Shake Nachmittags meistens 1 Scheibe Brot oder Salat auch mal was Süßes . Abends Fleisch/Fisch ca 175 g und Zwischen über den Tag Obst was es so gibt.
      So das da ca 1600Kal am Tag raus kommen +min 2l Trinken . Das passt laut Dr /EB um mein Gewicht zu halten seit Juni halte ich es bei 1,84/84 +- 0,5 kg

      Und alle Werte ist sehr gut .

      Aber wenn man so wenig essen kann würde ich mehr Austesten oder mit dem Dr versuchen das zu klären weil das ist bestimmt nicht gesund weil Energie/Kalorien braucht man zum Überleben und auch für das Abnehmen.


      Und was ist ein sehr schlechtes Essverhalten das sieht jeder anders . Einer sagt wie Fleisch usw geht gar nicht also Nur Gemüse und de Nächste sagt es andersherum. Oder ist es die Mischung von beidem (Geht schlecht bei uns) Dann halt Eiweißhaltige Sachen . Da muss jeder für sich das Finden was geht . Aber es ist so man braucht es .


      Und so denke ich muss man halt auch wenn man sie nicht mag (sozusagen Augen zu und runter damit) oder Geschmackloses nehmen . Weil von den Tab die es gibt müsste man ja Unmengen nehmen .


      Aber da gibt es keine Universal Lösung , da muss halt der DR/EB mit helfen was geht.
    • A.Beck schrieb:

      Ich kann dir Nüsse empfehlen, Paranüsse und Walnüsse schmecken mir persönlich am besten. Und natürlich Käse, Quark (Kein Magerquark), Feta, ..... Meeresfrüchte strotzen auch nur so vor Eiweiß.

      Hallo A.Beck!
      Wieso eigentlich keinen Magerquark? Wenn man den Angaben in der Lebensmitteltabelle glauben darf, dann hat Magerquark schon den besten Eiweißanteil, wobei ich mich um ein Gramm Eiweiß/100g Quark nicht streiten will. ;)

      Quark, < 10 % Fett i. Tr. (Magerstufe, Magerquark, Speisequark, Topfen, Magerkäse, Weißkäse) 68 288 0,5 3,5 < 2,0 13
      Quark, 10 % Fett in Trockenmasse (Viertelfettstufe, Speisequark, Topfen, Weißkäse) 81 343 0,5 3,2 2 12,6
      Quark, 20 % Fett in Trockenmasse (Halbfettstufe, Speisequark, Topfen, Weißkäse) 104 434 0,5 3,3 4,7 12
      Quark, 30 % Fett in Trockenmasse (Dreiviertelfettstufe, Speisequark, Topfen, Weißkäse) 120 502 0,5 3,4 7,4 10
      Quark, 40 % Fett in Trockenmasse (Fettstufe, Speisequark, Topfen, Sahnequark, Weißkäse) 155 647 0,5 3,1 11 11

      Aber gut, dass wir mal darüber gesprochen haben - und ich einen Blick in die Lebensmitteltabelle geworfen habe, denn der Magerquark hängt mir nun auch langsam zum Halse raus. Vor allem, weil ich jetzt bei einer Freundin herrlich sahnigen Kräuterquark mit 20% Fettgehalt essen durfte ...

      Danke für deinen Einwurf!

      Dir, liebe Lotti, wünsche ich von Herzen, dass auch du deine optimalen Eweißspender findest; gute Vorschläge gibt es ja zuhauf! ;)

      Alles Liebe Dir!
      Annemieke
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • Warum kein Magerquark? Erstens schmeckt er scheußlich :P, und Quark mit 40% Fett i.Tr. macht einfach länger satt. Außerdem ist das Fett im Quark zur Hälfte aus gesättigten Fettsäuren. Was will man mehr ;)? Ein paar frische Kräuter, Zwiebeln, Paprika und Knoblauch dazu, das schmeckt unglaublich gut.

      Oder ein paar Beeren, wenn es unbedingt süß sein muss, dazu noch eine Prise Zimt. Am besten ein bisschen ziehen lassen, dann schmeckt es noch besser.
      Ziele: HighFat LowCarb-Ernährung dauerhaft beibehalten, Das Leben genießen in vollen Zügen genießen :)
      Mein "mini-Blog" um die Op und mein Leben danach | Warum Zucker ungesund ist
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/15911m.png] Gewicht 04.08'14, Kurz vor OP: 145 KG
    • ich finde auch das es kein magerquark sein muss...bei den mengen die nach der op gegessen werden können, ist es ein ein guter energielieferant.
      ich persönlich mag den 20%igen.. :]
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Es ging beim Essverhalten um das ständig zwischendurch essen um so dann auf das Eiweiß zu kommen, wenn die Mengen bei den regulären Mahlzeiten zu gering sind. Es ging nicht um Fleisch oder Gemüse. Essverhalten und Ernährungsverhalten sind zwei verschiedene Dinge!

      Fettreduzierte Lebensmittel sind laut unserer EB nicht nötig. Erstens braucht der Körper gute Fette und zweitens spielt das bei den kleinen Mengen keine Rolle. Sehe ich auch so.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo zusammen,

      zum Verständnis: die Eiweißmenge wird nicht am aktuellen, sondern am Zielgewicht ausgerichtet: d.h. 60-90 Gramm Reineiweiß je nach AC-Op-Methode:

      bdem.de/files/ws120620bdem001.pdf

      Mein Schlauchmagen wurde vor 2 Jahren auf 100 ml operiert. Da schaffe
      ich Morgens 1/2 Brötchen in 3-4 dünne Scheibchen geschnitten. Belag etwa
      80 Gramm Putenbrust in Scheiben oder Käse (eiweißreich und möglichst fettarm).

      Heute Mittag gab es 1-2 gestrichene EL Kartoffelsalat, ca. 80 Gramm Hähnchenbrust mit Kräuterquark. Also Eiweiß mit Eiweiß.

      Den Kräuterquark gibt es auch in verschiedenen Fettstufen: von mager bis üppig. 10-20% finde ich auch leckerer als Magerquark.
      ggf. mische ich auch.

      Früher (im Kostaufbau) bzw. falls mal Eiweiß oder Albumin im Mangel waren, gab es täglich einen Eiweißshake. Inzwischen passt das über die Mahlzeiten recht gut. Falls nicht gibt es 1-2 Shakes pro Woche.

      Ob Smothies (Frucht oder grün) ein Weg aus dem Mängel-dilemma sind, müsste ich ggf. auch mal ausprobieren.

      Viele Grüße, Elke.
    • Ich bin auch immer vom aktuellen Gewicht ausgegangen. Danke, Elke, für den Hinweis!

      Zielgewicht ist aber nicht unbedingt das Normalgewicht. Wenn wir von Normalgewicht ausgehen, da wäre ich ziemlich dicht dran mit meiner Eiweißmenge. Dann wäre es auch kein Wunder, dass meine Werte ok sind.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • @ VanitaLuna

      hast Du nach Deiner OP keinen Arztbrief bekommen? Da sollte eigentlich drinstehen,
      welche EW-Menge für Dich post-OP empfohlen wird (so war es jedenfalls bei mir).
      Ansonsten frag nach bei Deinem AC.

      Ich sollte laut Brief auf 70 - 90 g / Tag kommen und schaffe das auch erst sein ca.
      Mitte Juli (also über 5 Monate nach der OP).

      Die ersten 3 Monate war ich froh, wenn ich auf 30 - 40 g gekommen bin.

      Du bist im April operiert und Deine inneren Narben werden bald verheilt sein. Dann
      werden die Mengen auch wieder etwas größer. Inzwischen schaffe ich mind. 70 g EW
      pro Tag sehr gut, nur über das normale Essen.

      Nicht gut funktionieren tut es immer nur dann, wenn ich unterwegs bin, aber auch das
      ist laut meiner EB kein Beinbruch.

      Also, bleib locker und gib Dir noch etwas Zeit, Du wirst sehen, das kommt alles ins Lot.

      LG
      Chi
      +++
    • In dem Arztbrief standen nur die Standardmengen von ca. 80g, wenn ich mich richtig erinnere. Ich müsste nochmal beim Arzt nachfragen, hab den abgegeben und die Kopie ist dank Festplattencrash weg. Dass das aufs Zielgewicht bezogen sein soll, wurde nicht erwähnt, das hätte ich mir gemerkt, es war immer nur von 80g die Rede. Komisch, die EB und die gesamte Aufklärung/Vorbereitung ist bei uns eigentlich sehr gut. Aber ich werde das nochmal genauer erfragen, die Problematik kommt sicher in meiner SHG auch irgendwann auf. Dann will ich das genau wissen.

      Ich mach mir keinen Stress aber ständig nur ungefähr die Hälfte der Eiweißmenge, wäre mir doch zu wenig. In den ersten Wochen gings auch noch mit den Shakes oder Fresubin. Mit meinen Portionsgrößen bin ich ansonsten ganz zufrieden, das muss gar nicht so viel mehr werden. Aber wenn wir mal von Normalgewicht als Zielgewicht ausgehen, dann wären das keine 80g sondern nur 48g und da komme ich schon ran. So 40g durchschnittlich geht schon.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Guten Abend.
      Ich habe keinen Arztbrief mitbekommen.
      Und auch nicht später.
      Weiß also nicht, welche Menge Eiweiß ich brauche und verstehe das nicht, wieso das am Zielgewicht ausgerechnet werden soll.
      Vl. bin ich ja doof...
      Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

      Antoine de Saint-Exupery
    • Das ist wirklich unlogisch, wenn ich nochmal drüber nachdenke. Dann müsste ja jemand mit 150 Kilo bei 1,65m Größe genau so viel Eiweiß benötigen, wie jemand mit 120 Kilo. Hm! :spinnst:

      Hier ist auch von 0,8g pro Kilo Sollgewicht die Rede adipositas-chirurgie.net/wbb3/…bd6e67981e1f79a8c6f65bdb8

      Nebenbei gibt es hier auch noch einen Hinweis auf die Kosten für Blutuntersuchungen. Ist alles ganz interessant!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VanitaLuna ()

    • Hallo zusammen,

      Zitat von Lotti:
      > Weiß also nicht, welche Menge Eiweiß ich brauche und verstehe das nicht, wieso das am Zielgewicht ausgerechnet werden soll.

      Weil das vermutlich sonst zu viel wäre.....aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich das warum bei meiner EB nicht hinterfragt.

      Der tägliche Bedarf: 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht
      onmeda.de/naehrstoffe/eiweiss-taeglicher-bedarf-3799-4.html

      Bsp.:
      80 Kilo Gewicht: 64 Gramm
      120 Kilo: 96 Gramm
      150 Kilo: 120 Gramm

      Wichtig bei hohem Eiweißkunsum ist, dass mit den Nieren alles ok ist.

      apotheken-umschau.de/Laborwert…sstoffwechsels-45802.html

      diabetes.hexal.de/ernaehrung/eiweiss/

      Viele Grüße, Elke.
    • Elke, wenn doch aber das Zielgewicht Grundlage für die Berechnung ist, dann wären das bei mir ungefähr 60 Kilo. Da spielt das Ausgangsgewicht oder inzwischen das momentane Gewicht doch keine Rolle. Also müsste bei jemandem von gleicher Größe der Eiweißbedarf mit meinem identisch sein, egal ob derjenige noch 150 Kilo wiegt oder nur noch 90. Das macht mich stutzig und das verstehe ich nicht. Ich denke, das ist auch Lottis Problem.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • hi

      Normal wird halt gesagt ca 0,8 g pro Kilo Körpergewicht . Nur diese Berechnung geht auf ein Normales Körpergewicht aus .Also beim Mann ca 80kg bei 1,80 was (Standard ) ist für die Berechnung .
      Wenn einer aber das doppelte hat oder noch mehr funktioniert diese Berechnung nicht mehr weil das Mengen wären die nicht mehr passen.

      Es ist mal so Egal was es ist es wird immer (Leider vom Normal Gewichtigen Personen ausgegangen . Das ist ja auch bei Medi so. Oder steht zB im Beipackzettel wer doppelt so schwer ist muss das doppelte nehmen . Nein leider so Einfach ist das nicht und da macht sich keiner die Mühe(Kosten) zum genauen Berechnen .

      Ich habe es so gehalten Normalgewicht bei mir =84kg = ca 67 g und was drüber war die Hälfte pro Kilo und dann passt das schon ganz gut und mal etwas mehr oder weniger haut keinen Um solange der Durchschnitt passt .
    • :hallo1:

      mit dem "normalen " Essen würde ich auch nicht auf meine Eiweißmenge kommen, da mein Magen einfach nicht so viel packt :-) , ich rühre nach wie vor mein Eiweißpulver in Milch und dann in Kaffee und dann gibt es öfters mal nen Shake,
      Banane , Erdbeeren oder andere Obstsorte, pürieren , Milch rein Eiweißpulver und Quark , an Tagen die ich SPort und Muskeltraining mache gibt es mehr Eiweißhaltig bzw., auf jeden Fall nen shake. !!
      Die Menge rechne ich mir nicht aus , gehe nach Gefühl, aktuell bin ich 1 Jahr operiert und meine Eiweißwerte im Blut sind gut , daher rechne ich die Menge nicht aus sondern hab die Gewissheit, das wie ich es mache und zu mir nehme es passt ...

      vielleicht versuchst du mal zwischendurch über den Tag verteilt so einfach frisches Obst püriert mit Milch und Quark(da sehr hoher Eiweißgehalt) zu trinken ....

      alles gute
    • Hallo Vanita Luna,

      komme leider erst jetzt dazu um zu antworten.

      Nehme nun seit einer Woche die Aminokapseln von VitLine - habe mir aber auch bereits die von Nicole Sauter (Welleat.de) besorgt. Ansonsten gibt es noch welche die von der Glyx-Diät empfohlen waren - weiß jetzt nicht die Internetseite - findet man über Glyx-Diät.

      Auf meinen Bedarf von 1,5 gr/kg bin ich durch die Glyxdiät gekommen und versuch dies nun einfach jetzt mal, da mir diese Ernährung relativ gut tut - kann sie nur nicht konsequent genug umsetzen - falle immer wieder in alte Muster.

      Nehme nun die Kapseln seit einer Woche und habe doch tatsächlich sogar etwas Gewicht verloren - mach jetzt einfach weiter mit 3 x 2 Kapseln - egal ob in der Mahlzeit bereits Eiweiß drin ist oder nicht. Mir tuts gut.

      Habe am Samstag eine neue Waage bekommen und werde dann mit der auch genau überprüfen ob sich an meiner Muskel/Fettmasse etwas tut - wenn ich dies dann auch noch messbar machen kann, bin ich hoffentlich auf dem richtigen Weg.

      Falls nicht, kann ich dies immer noch reduzieren oder ggf. bei meiner nächsten Blutkontrolle mal nachfragen.

      Und zu den Empfehlungen mit Quark oder anderen Milchprodukten - mach mir auch hier teilweise Rezepte wie:

      Eiweiß schlagen und unter den Quark heben - ist gleich nicht mehr so pappig und kann man dann mit Obst ergänzen oder auch lecker einfach einen Becher 1,5er Joghurt über nacht in einen Sieb mit Küchenpapier in den Kühlschrank stellen - ersetzt mir den Butter und ist schnittfest wie Frischkäse (gut auch gleich in den Joghurt gefrorene Kräuter oder andere Gewürze rein und dann in den Sieb) - ja ja ich kenne auch diese Eiweißlieferanten, aber mir ist eben nicht jeden Tag nach Quark und vor allem vertrage ich den auch nicht täglich. Bin da seit meiner OP leider irgendwie etwas komisch im Magenbereich - der antwortet dann mit Blähungen, Übelkeit udgl. - Milch z. B. geht nur als Latte oder auch mal als Eis - ach ja Eis - da kann man auch mal einen Shake einfach in den Eismaker geben - wird lecker cremiges Eis.

      LG

      Claudia
    • hi




      henahex
      wieso noch eine Diät mit diesem Kram. Wir sollen versuchen Gesund zu essen . Und mit diesen Dingern zieht man den Leuten schön das Geld aus der Tasche . Wenn ich es richtig lese in der Inhaltsangabe die sehr zu Wünschen lässt müsste man ja ca 10 Stück nehmen.

      Und nur mal eine Frage wie kommst du auf 1,5 g pro Kilo bist du Hochleistungssportler . Denn selbst wenn ich viel Sport mache und auch zum Marathonlauf brauch ich als Man keine 1,5 g pro Kilo .

      Aber es ist leider so viel Werbung und dann geben die Leute viel Geld aus . Ich würde höchstens 17-20€ pro Kilo Eiweiß ausgeben.
    • @VanitaLuna

      kennst Du MAP (master amino acids). Tabletten mit essentiellen Aminosäuren. Ganz gut, nehme ich auch an und hin.
      Dann könnte ich mir vorstellen, morgens ein Rührei mit extra Eiweiß vom Huhn (ohne Dotter) mit drin. Tofu? Ich mags nicht aber viele eben doch. Seitan? Eiweiß vom Getreide, reines Gluten, aber nicht jedermanns Sache. Seitan in Sosse kochen. Hat relativ wenig Eigengeschmack, ist aber ok in Soße. Gibt's meist in Bioläden.
      Gelatine wäre auch eine Möglichkeit (Vorsicht, enthält aber kein Tryptophan), lange gekocht verliert es seine Gelierfähigkeit und wird flüssig. Kannst Du dann Syrup draus machen, Du bist ja kreativ.
      traumgewicht.net/nahrungsmittel/eiweissgehalt
      das ist noch ne Liste von eiweißhaltigen Lebensmitteln. Vielleicht mal selber ein Brot backen mit Lupinenmehl.
      Nüsse sind sehr gesund, haben aber einiges mehr Fett als Eiweiß.