Magenspiegelung/ blöd gelaufen....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenspiegelung/ blöd gelaufen....

      Hallöchen :-)

      Ich hatte heute meine Magenspiegelung für das MMK.
      Was soll ich sagen lief für mich ganz ok ab aber wohl für die Ärzte nicht so toll :D
      Ich wurde schlafen gelegt und laut Puls und Blutdruck war ich garnicht aufgeregt hab mich so auch nicht gefühlt... naja jedenfalls als ich dann aufwachte berichtete der Arzt mir, dass sie die Untersuchung abbrechen mussten weil ich mich sehr stark gewehrt hatte und die geräte rausziehen wollte und sogar die Schwester gebissen habe als sie mir das Mundstück geraderücken wollte :335: . Der Arzt hatte die Sedierungsdosis ca. 3 mal erhöht aber es wurde nicht besser bei noch mehr wäre ich in eine richtige Narkose gefallen.. Jedenfalls haben die es mit Humor genommen und meinten das sie selten solche Patienten haben aber es soll vorkmmen ....
      Auf den ersten Blick ist mein Magen entzündet mhh aber er konnte dann keine Probe nehmen da ich ja anscheinend im Kampfmodus war was auch immer mit meinem Unterbewustsein los war... Mehr erfahre ich dann bei der nächsten Spiegelung.

      Ich weis davon natürlich überhaupt nichts naja... Die Spiegelung wird dann bei Bewusstsein durchgeführt aber nicht durch den Mund sondern dann Nasal.
      Hat denn damit jemand schon so seine Erfahrungen gemacht? Ich habe Panik :-( will das doch nicht mitbekommen oh man ;(


      Etwas Positives gibt es dennoch zu berichten hab heute Telefonisch erfahren, dass meine Ernährungsberatung und das Verhaltenstraining beginnen endlich am 23 Oktober nach einer 4 Monatigen Wartezeit das freut mich sooo richtig da ich so Ungeduldig bin und es kaum erwarten kann.

      Ich bin übrigens im Adipositaszentrum in Braunschweig in Behandlung.

      Liebe Grüße Chrissy
      - 23. 06.14 Erstgespräch im Adipositaszentrum Braunschweig (HEH)

      - 23.10.14 Beginn der Ernährungsberatung/ Verhaltenstraining
      - 05.02.15 MMK beendet Antrag eingereicht :yippieh:
      - 07.03.15 Kostenzusage zur Magenbypass OP :panik:
      - Tag der OP 04.05.2015 :wow:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132009/.png]
    • Hallo Chrissy,

      ich verstehe dich. Meine erste Magenspiegelung (ohne Sedierung) hat mich so traumatisiert, dass ich mir geschworen habe nie wieder. Am liebsten hätte ich dem Doc den Hals umgedreht.


      Für die Schlauch-Op mußte ich Ende Juli noch mal in den sauren Apfel beißen. Dieses Mal habe ich mich bewußt gegen eine Beruhigung entschieden, da ich sonst noch nicht mal mit dem Hund hätte spazieren gehen dürfen. Der Doc hat sich vorher Zeit genommen und mir noch mal alles erklärt. Um mich abzulenken habe ich meinen MP3-Player mit genommen. Als es dann los ging war ich abgelenkt und konnte ich mich aufs Atmen konzentrieren. Bis ich irgendwas gemerkt habe, war der Spuk vorbei.


      Du schaffst das.
    • Hihihi, liebe Chrissy - DAS nennt frau wohl eine "wehrhafte Patientin" -
      wünsch Dir, daß es bewußt besser läuft, denn notwendig ist´s ja allemal - Daumen drück!

      Gratulation zum Start und alles erdenklich Gute!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • @ chinelomelanie hast du denn die zweite magespiegelung durch den Mund oder die Nase bekommen ? Ich hab ja keine an dere Wahl jetzt beim nächsten mal aber naja immer das Ziel vor augen haben.... so rede ich mir das selber ein das es nicht so schlimm wird aber glaubenkann ich mir das selber noch nicht :D :grinsen:

      Dankesehr wanda :D Ja wehrhaft ist gut ich hätte das gerne im nachhinein auf einem Video gesehen weil das is echt komisch das man sich an garnichts erinnert... obwohl man ja agiert hat :-)
      Wünsche dir auch alles gute
      adipositas24.de/apforum/index.php?page=User&userID=27045
      - 23. 06.14 Erstgespräch im Adipositaszentrum Braunschweig (HEH)

      - 23.10.14 Beginn der Ernährungsberatung/ Verhaltenstraining
      - 05.02.15 MMK beendet Antrag eingereicht :yippieh:
      - 07.03.15 Kostenzusage zur Magenbypass OP :panik:
      - Tag der OP 04.05.2015 :wow:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132009/.png]
    • Ich habe ja auch nichts mitbekommen ich weis von absolut nichts :-) kann ja nur glauben was mir die ärzte berichtet haben :D

      Dann drücke ich dir die Daumen das alle Geschwüre weg sind ;) Antonie Ibaka
      - 23. 06.14 Erstgespräch im Adipositaszentrum Braunschweig (HEH)

      - 23.10.14 Beginn der Ernährungsberatung/ Verhaltenstraining
      - 05.02.15 MMK beendet Antrag eingereicht :yippieh:
      - 07.03.15 Kostenzusage zur Magenbypass OP :panik:
      - Tag der OP 04.05.2015 :wow:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132009/.png]
    • huhu chrissy,

      na du bist ja eine *zwinker*.

      hm, nasale spiegelung...keine ahnung. aber ich glaube fest daran, es ist überlebbar...sonst würden sie es ja nicht machen, gell?

      liebe grüße und super, dass alles andere nun auch los geht
      nicki
    • schni schna schnappi...schnappi schnappi schnapp.... :hyper:
      du bist ja bissig... :panik:
      sorry das ich lache....ich hofe die schwester muss nicht gegen tollwut geimpft werden :grinsen:

      wünsche dir alles gute fürs nächste mal und schön das du die ernährungsberatung anfangen kannst... :=):
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • @ nicki32 das hab ich mich auch gefragt was denn mit mir los ist :D :hyper:

      Ja ALSO laut erzählung des Arztes wird der Würgereiz besser umgangen wenn die Camera durch die Nase eingeführt wird dafür wird Nase und Rachen betäubt und ich soll weniger Würgen ich lass mich Überraschen und Werde dann berichten :-) Diese Methode führen noch nicht viele Krankenhäuser durch hab ich mir sagen lassen .....

      Aber danke dir auch alles gute :-)
      - 23. 06.14 Erstgespräch im Adipositaszentrum Braunschweig (HEH)

      - 23.10.14 Beginn der Ernährungsberatung/ Verhaltenstraining
      - 05.02.15 MMK beendet Antrag eingereicht :yippieh:
      - 07.03.15 Kostenzusage zur Magenbypass OP :panik:
      - Tag der OP 04.05.2015 :wow:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132009/.png]
    • netta der war gut muss ich zugeben :hyper: mh Bissig anscheinend nur wenn ich schlafe... ansonsten hat sich noch niemand beschwert :-)

      aber Danke ;)
      - 23. 06.14 Erstgespräch im Adipositaszentrum Braunschweig (HEH)

      - 23.10.14 Beginn der Ernährungsberatung/ Verhaltenstraining
      - 05.02.15 MMK beendet Antrag eingereicht :yippieh:
      - 07.03.15 Kostenzusage zur Magenbypass OP :panik:
      - Tag der OP 04.05.2015 :wow:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132009/.png]
    • Also ich weis von nix :D habs ja nicht mitbekommen :D
      - 23. 06.14 Erstgespräch im Adipositaszentrum Braunschweig (HEH)

      - 23.10.14 Beginn der Ernährungsberatung/ Verhaltenstraining
      - 05.02.15 MMK beendet Antrag eingereicht :yippieh:
      - 07.03.15 Kostenzusage zur Magenbypass OP :panik:
      - Tag der OP 04.05.2015 :wow:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132009/.png]
    • ich hatte ja vor der OP das erste Mal eine Magenspiegelung. Da ich auf jeden Fall noch Auto fahren musste blieb mir nur die Variante ohne Sedierung. Ich muss sagen ich hatte echt Angst davor, wegen Würgereflex und so. Ich hatte allerdings einen tollen Arzt, er hat klar besprochen wie und wann er was machen wird, sagte wenn ich sage schlucken, dann schlucken Sie, das genau zweimal gemacht, kein Brechreiz, etwas drücken und Hustenreiz nach dem entfernen der Sonde. Nachdem ich mir das ja so schlimm vorstellte war ich echt überascht. Der Doc meinte wenn "die Kommandos" stimmen und der Pat konzentriert mitmacht alles halb so wild.

      Ich wünsch Dir für die nächste auf jeden Fall alles Gute, ob schlafend oder wach :zwinkert:
    • Hallo Chrissi,

      also ich habe schon 4 Varianten von Spiegelungen durch...

      3 x ohne alles - Horror für mich, da ich Panik bekomme, wenn mir jemand an den Hals geht.

      Dann 1 x über die Nase - war für mich voll ok. Ohne Panik und Würgegefühle. Allerdings gings da nur um die Stimmbänder, aber bis weiter in den Magen machts dann nichts mehr aus.

      Dann 1 x eine misslungene über die Nase.... da war der Doc einfach nicht fähig und hat mir die Nase zerstochen.

      Und dann 1 x mit Narkose - die beste Variante für mich. Hab nix mitbekommen und die konnten einen Polypen entfernen, der sonst die Op unmöglich gemacht hätte. Die Ärztin hatte sich geweigert den Bypass zu machen, wenn im Magen ein Polyp sitzt, selbst wenn er gut und still ist. Konnte ich gut verstehen.

      Nasal ist oft viel einfacher zu ertragen, da es keinen Würgereflex auslöst. Ich konnte mit Schlauch durch Nase sogar noch reden. Das Video dazu war echt interessant. Hat mir der Doc gezeigt, gleich nach der Untersuchung. Der Nasalschlauch ist auch um einiges dünner als der normale Schlauch. Lass dir das doch zeigen, mit welchen Geräten die arbeiten.

      Alles Gute.
      :blumenkuss: Grüßle von der Ostalbbohne Eva :hallo:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ostalbbohne ()

    • Ich habe ähnliches erlebt!
      War vor 2 Wochen im meiner AC-Klinik zur Magenspieglung. Habe durch die Sedierung nix davon mitbekommen. War hinter her nur seeehr müde und schläfrig. Da es in der Klinik nur stationär gemacht wurde war das auch kein Problem. Abends fragte die Schwester dann noch wie es mir ginge...darauf antwortete ich, dass alles in Ordnung ist und ich eigentlich nach Hause hätte gehen können. Da lacht sie, und sagt, dass selbst wenn es nicht stationär geplant gewesen wäre, ich trotzdem hätte hier bleiben müssen, da ich 3x nach sediert werden musste da ich mich so gewehrt hatte. Die hätten ganz schön mit mir zu tun gehabt!!
      ...ich hab vielleicht geguckt! Ich wusste von nix und konnte mich an gar nichts erinnern. Aber sie konnten wenigsten die Spieglung fertig machten. Und gebissen habe ich wohl keinen :hyper:

      Für nächstes Mal drücke ich dir die Daumen dass alles klappt. Wenn man die Berichte hier so liest, dann ist es anscheinend im Wachzustand gar nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt. :friends:
      LG, Stina :hallo:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/111407/.png]


      30.01.2014 Erstvorstellung AC Schön Klinik HH Eilbek
      20.02.2014 Beginn MMK
      16.09.2014 Ende MMK:
      19.09.2014 Antrag abgeschick
      22.09.2014 Weiterleitung zum MDK
      07.10.2014 ZUSAGE der KK :up:
      21.10.2014 Schlauchmagen-OP :oyes:
    • Achso, wollte noch wissen, wieso du so früh eine MS brauchst? Am Anfang von MMK ist ja ungewöhlich, macht ja eigentlich erst kurz vor der OP Sinn, oder gibt es Beschwerden?
      LG, Stina :hallo:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/111407/.png]


      30.01.2014 Erstvorstellung AC Schön Klinik HH Eilbek
      20.02.2014 Beginn MMK
      16.09.2014 Ende MMK:
      19.09.2014 Antrag abgeschick
      22.09.2014 Weiterleitung zum MDK
      07.10.2014 ZUSAGE der KK :up:
      21.10.2014 Schlauchmagen-OP :oyes:
    • Nasale Magenspiegelungen sollen wohl künftig das NORMALE werden und die Methode, die von den Krankenkassen bezahlt werden. Magenspiegelungen durch Mund mit Narkose geben künftig IGEL-Leistungen.

      Es sei denn, es funktioniert nicht durch die Nase. Nasale Magenspiegelungen sind tatsächlich viel einfacher, ohne Würgereiz und für den Patienten und den Arzt besser und angenehmer durchführbar. Leider sind sie nicht in jedem Fall möglich. Mein Mann hatte auch so ein Erlebnis. Er hat eine Nasenscheidenwandverkrümmung und Arzt und Schwester bekamen das Ding nicht durch die Nase. Also doch eine durch den Mund und zwar mit Narkose. In diesem Fall hat die Narkose keine Zuzahlung gekostet, weil es anders ja nicht ging.

      JA, so siehts aus künftig - jetzt wollen die Kassen uns noch nicht mal eine Narkose mehr zahlen. Es ist ziemlich neu, aber wahr.
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]