Wann Magenschutz absetzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann Magenschutz absetzen?

      :hallo1: Ihr Lieben!

      Ich weiß, das dieses Thema hier schon öfters erörtert wurde, jedoch weiß ich mir langsam keinen Rat mehr.
      Seid meiner Sleeve - Op am 18.11.2013 nahm ich das Pantoprazol zuerst 40 mg und später 20 mg einmal täglich ein.
      Letzten Herbst bekam ich dann massive Reflxbeschwerden und mein AC ordnete an von den Pantoprazol 20 mg zu den Omeprazol 40 mg zu wechseln, was ich auch tat.
      Nun waren mir vor kurzem die Omeprazol ausgegangen und da ich noch die Pantoprazol Zuhause hatte, habe ich diese Vorrübergehend weiter eingenommen und bekam prompt erneut diese massiven Refluxbeschwerden. :heul:
      Natürlich würde ich nur zu gerne Vollständig den Magenschutz einstellen, aber bei solchen Problemen bin ich doch froh, das ich ihn noch nehme.
      Ich weiß mir ehrlich gesagt keinen Rat mehr, was ich machen soll, denn Dauerhaft ist die Einnahme vom Magenschutz ja auch Schädlich. :nastuch:
    • :laptop:

      Willkommen im Club, mir geht es seit 5/2011 genauso und ich muss das Problem irgendwie anders klären.

      Wie Du schon sagtest, diese Omeprazol, Pantoprozol usw. Kann und sollte man nicht über viele Jahre einnehmen, da kommen dann andere Probleme auf.

      Ohne Kautabletten gehe ich nirgends hin, noch nicht mal zum einkaufen geschweige ins Bett. Diese ist mein täglicher Begleiter, es nervt nur noch.

      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • :hallo:

      leider ist hier sehr häufig zu lesen, dass sich diese Probleme bei Schlauchis entwickeln bzw. verstärken.

      Deshalb sollte ja auch bei Beschwerden vor OP auf einen Schlauch verzichtet und ein Bypass operiert werden.

      Wie war es bei dir, schon vor OP Probleme gehabt?

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Wie schon in zwei anderen Postings geschrieben -> auch mit Bypass kann man Reflux bekommen. Vor 1 Woche wurde er bei mir diagnostiziert -> Grad 2.
    • :laptop:

      Früher nahm ich Kompensan und Maaloxan doch da ist Aluminium drin.

      Jetzt nehme ich die Rennie Kautabletten Familienpackung immer geordert, die sind ohne Aluminium das ist mir bei dieser ständigen Einnahme sehr wichtig.

      Irgendwer schrieb mal was über eine Neuentwicklung dabei ging es um einen Ring ( Titan? ) der um den Mageneingang gelegt wird. Wie das meistens so ist finde ich genau diesen Thread nicht mehr.

      Umbau zum Bypass kommt für mich nicht in Frage.
      Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Dieser Ring ist der Linx-Ring. Morgen, wenn ich vom KH zu Hause bin, kann ich mehr dazu schreiben. Vielleicht finde ich auch etwas auf der Chir. Station, dann schreibe ich heute noch etwas dazu. :laptop:
    • Hallo,

      ich nehme auch seit OP 2013 Magenschutz , zwischenzeitlich reduziert auf 20mg 1 mal Täglich Pantoprazol., nehme ich diesen nicht , dann bekomme ich Sodbrennen :-(

      Dachte bevor ich mit ,mit Sodbrennen ärgere nehme ich lieber den Magenschutz , aber auf Dauer wohl auch keine Lösung....

      LG
    • Was isst du denn so? Ich hab Sodbrennen nur bei zu süß oder zu säurig.
      Magenschutz hab ich 3 Monate nach OP abgesetzt und nehm es nur noch, wenn ich mal Antiobiotika oder Penecilin benötige
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • Hier findet Ihr einige Seiten zum Nachlesen

      aerzteblatt.de/nachrichten/535…astrooesophagealen-Reflux

      refluxmedical.com/de/magnetischer-ring-linx/

      toraxmedical.de/index.php/linx/


      WICHTIGE INFORMAATION für alle User/Innen aus dem Großraum Nürnberg

      Demnächst findet im Krankenhaus in Schwabach eine Veranstaltung speziell für Sodbrennen statt.
      Es gibt wohl 3 unterschiedliche Sodbrennen, die auch unterschiedlich behandelt werden.
    • didea schrieb:



      Dachte bevor ich mit ,mit Sodbrennen ärgere nehme ich lieber den Magenschutz , aber auf Dauer wohl auch keine Lösung....



      Das kann und sollte man nicht so pauschal beantworten. Es kommt immer auf den Einzelfall darauf an Manchmal ist es auch besser, alles so zu lassen wie es ist. Bei mir ist die kleine Tablette sicherlich das kleinere Übel als eine weitere Operation.
    • ich habe Omeprazol seit 2004 , leider geht es nicht ohne, was sich seit der Op geänder hat, meinen Reflux in die Speiserühre ist weg, aber wegen meinen Rheumatabletten brauche ich einen Magenschutz.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Natürlich kann man das Sodbrennen und somit den Reflux durch gewisse Speisen und Getränke verstärken und herbeirufen, jedoch ist es bei mir völlig egal was ich zu mir nehme, es gibt Tage, an denen ich sogar von Milchprodukten oder meinem Brot ect massive Beschwerden bekomme.
      In letzter Zeit häufen sich auch die Tage, wo alles was ich esse unheimlich im Magen drückt, selbst bei einem kleinen Becher Joghurt und das ist alles andere als angenehm. :heul:
      Da ich weiß, das in Pantoprazol und auch im Omeprazol Aluminium enthalten ist und ich ja erst im November einen Nierentumor entfernt bekommen habe und ich zum Reflux noch die typischen Nebenwirkungen wie häufiges Darmblasen und Gelenkschmerzen habe, ist es für mich umso wichtiger wenn es irgendwie Möglich ist ganz vom Magenschutz weg zu kommen, doch auch wenn ich keinen Magenschutz zu mir nehme ist der Reflux präsent.
      Folgedessen ist und bleibt es eine Endlosschleife ohne ersichtliche Besserung.

      Vielen Dank liebe Ramona für die Links und beste Genesungswünsche sende ich Dir zu! :friends:
    • :laptop:

      Genauso wie Orchidee es beschrieben hat ist es auch bei mir, es wird einfach immer häufiger und heftigste Reflux Probleme. Das ist ja auch kein Spiel mit diesen "Protonenpumpenhemmer" und das da Aluminium drin ist macht das ganze für mich noch viel schlimmer.

      Da nehme ich űber Jahre diese Medikamente
      und dann fördert das auch noch Demenz und Alzheimer???
      Um so wichtiger ist es der Ursache auf den Grund zu gehen.

      Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Mein Arzt hat empfohlen nach einem halben Jahr die Tablette nur noch jeden zweiten Tag zu nehmen und dann absetzen.
      .Ich nehme sie jetzt nach einem Jahr OP nur noch alle zwei Tage. In einem Monat möchte ich versuchen sie abzusetzen-
    • In der Klinik hat man mir gesagt, nach der OP soll ich die Pantopranzol 40 noch zwei Monate lang nehmen. Die sind jetzt fast um und es wird auch Zeit, dass ich die absetze. Ich habe davon fürchterliche Verstopfung bekommen.
    • Nehme seit 4 Jahren Magenschutz!

      Guten Abend,
      also ich nehme seit meinem Unfall (Feb. 2011) jeden Tag Pantoprazol 40 mg, da ich sehr viele Tabletten einnehmen muß.
      Hab keinerlei Beschwerden deshalb, bekam auch keine nach meiner OP im Oktober 14!

      Gerda
      Kilo Höchststand Dez. 2013 121,0 kg. :rotekarte:
      Gewicht OP Tag 113,8 kg
      4. Woche Post Op 105,5 kg
      Uhu am 21.01.2015 :freu:
      26.04.2015 95 kg :down:
      01.09.2015 93 kg
      : [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132250/.png]
    • *Orchidee* schrieb:

      Da ich weiß, das in Pantoprazol und auch im Omeprazol Aluminium enthalten ist

      Im Pantoprazol ist der Wirkstoff Pantozol, im Omeprazol ist der Wirkstoff Omeprazol. Beide zählen zu den Protonenpumpeninhibitoren und sind kein Aluminiumhydroxid.

      Das Aluminiumhydroxid findet man in Antazida (z. B. in Ulcogant und vielen anderen), die es ohne Rezept in der Apotheke gibt, jedoch nicht in Protonenpumpeninhibitoren wie Pantoloc, Pantorprazol, Nexium und wie sie alle heißen.
      Welche Antazida Aluminium enthalten, kannst du hier nachlesen.

      Zum Thema PPI, wie lange. Seit meiner OP. Ohne geht es nicht. Viermal habe ich es versucht, viermal habe ich es bitter bereut, weil ich extreme Magenprobleme bekommen habe. Man sollte den Magenschutz so kurz wie möglich und so lange wie notwendig nehmen. Bei mir sind das bereits mehr als vier Jahre. Durch die Säurereduktion kann es natürlich zu Problemen mit der Vitamin- und Mineralstoffaufnahme geben, da sie normalerweise saures Milieu im Dünndarm voraussetzen. Bis jetzt habe ich aber weder Mängel noch sonstige Probleme durch die fehlende Magensäure.
    • Also ich sollte ja damals einen Magenschlauch bekommen und bei der Magenspiegelung hat man dann eine Verätzung der Speiseröhre entdeckt und auf Bypass umgeschwenkt. Ich hatte vor der OP nie Probleme mit Reflux und war total verwundert...

      Nun 15 Monate nach OP nehme ich seitdem täglich 20 mg Pantoprazol und durch diesen und andere Theras hab ich mir dann mal überlegt, dass ich das nun auch mal probiere mit absetzten. Prompt hatte ich am 2. Tag Sodbrennen......also ich hab nen Bypass und Sodbrennen!

      Aber ich werde jetzt einfach mal versuchen nur noch alle 2 Tage eine zu nehmen, ggf. wird das was ;-)
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup: