Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Adipositas24.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »hans-georg« ist männlich
  • »hans-georg« ist der Autor dieses Themas

Operationsmethode: RNY - Magenbypass

1. Operationsdatum: 2006-06-03

Art der 1. OP: RNY - Magenbypass

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Juni 2006, 10:14

Mein Bypass mit Problemen

So--heute bin ich chon mal etwas fitter--ich versuch mal einen vernünftigen Op-Bericht zu erstellen.

Ich bin am 30 Mai ins Krankenhaus eingerückt--um zu erfahren das meine OP-mal wieder um drei Tage verschoben wird--wegen eines Notfalls.
Also war ich eben erst am 3.Juni geplant --aber was solls die Zeit ist mir nicht lange geworden.

Die ganzen Vorbereitungen usw. Abführmittel etc. verlief alles ganz normal--war nix besonderes. Und ich war auch kein bisschen nervös

Am 3.Juni bin ich gegen 11Uhr in den OP-Saal gekommen--und dann gings auch direkt los. Ich schlief ein--und das OP-Team schnippelte halt an mir rum.

gegen 16 Uhr wurde ich das erstemal so etwas wach im Aufwachraum--aber so richtig klar war ich erst gegen 17-18 Uhr als ich auf der Intensivstation lag.

Hab mich etwas mit den Schwestern unterhalten--und dann auf einem Minimonitor--mir das letzte Vorbereitungsspiel der deutschen Fussballmanschaft angeguckt--allerdings--schlief ich doch immer wieder dazwischen ein .

Da in der Klinik wegen der ferien eine Station geschlossen war sollte ich statt nur einem Tag bis Montag auf der Intensiv liegen bleiben-mir war das recht--die Schwestern waren prima--und ich fühlte mich soweit ganz wohl.

Es schien so das die OP ein voller Erfolg war. Alles in Minimal -Invasie, keine Schmerzen, keine Probleme.

Erst am Montagabend bekam ich wahnsinnige Bauchkrämpfe. Ich wurde mit starken Schmerzmitteln behandelt und am Dienstagmorgen als der Dr. Meyer zur Visite kam--war einer meiner Wundwasserbeutel prall gefüllt mit einer blau-grün-grauen Flüssigkeit.

Daraufhin wurde ich sofort als Not-OP in den Op-Saal gebracht.

Die zweite OP dauerte etwa 6-7 Std. Ich hatte am abgetrenten Restmagen eine undichte Nahtstelle und da sind Magensäure und gallenflüssigkeit in den Bauchraum eingedrungen.
Leider war das keine Minimaltechnik mehr möglich, so das ich da einen Bauchschnitt bekommen habe
In der mehrstündigen OP wurde mir der Restmagen dann ganz entfernt.

Ich war dann einige Tage etwas sehr knautschig und erschöpft.Aber es geht mit jedem Tag nun ein Stück aufwärts.

Allerdings war ich auch nach der zweiten OP fast schmerzfrei.

Ich bin dann nach insgesamt 10 Tagen (1+2 OP) Intensivstation -auf eine normale Station verlegt worden. Es war alles soweit in Ordnung, bis auf zwei Blutwerte.

Dann fing der Kostaufbau an --Frühstück Joghurt mit Honig---Mittagessen Brühe(einfach ekelig)--Abendessen Joghurt mit Honig
Am zweiten Tag hab ich dann die brühe verweigert--ich bring die so nicht runter :(

nach vier Tagen--ward der Essensplan--Joghurt--Kartoffelbrei--Joghurt

Ich selbst wurde immer etwas fitter und ungeduldiger-ich wollte raus aus dem Krankenhaus.

Am Sonntag 18. 6. habe ich dann dem Doctor quasi die Pistole auf die Brust gesetzt--und gesagt ich muss nach hause.

Wir haben uns dann noch auf eine Blutabnahme am Montag geeinigt und dann wurde ich entlassen.

Jetzt bin ich zwei Tage zuhause--und ich denke ich mach riesige Fortschritte

Mir gehts gut---und insgesamt sind seit April 06 ---20 kg weg :freu:
Ich hab meine Homepage neu gestaltet über ein Feedback würd ich mich freuen

• »Michael« ist weiblich
  • »Michael« wurde gesperrt

Operationsmethode: keine Angabe

Art der 1. OP: Magenband

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Juni 2006, 10:23

Hallo Hans-Georg :499:

Danke für deinen interessanten Bericht, der einmal mehr einfach aufzeigt, dass die Adipositaschirurgie kein Spaziergang ist und man sich dessen einfach bewusst sein muss, dass immer Komplikationen eintreten können - ich spreche da natürlich auch aus eigenen Erfahrungen.

Schön, dass es dir jetzt wieder besser geht und du dich zuhause gut erholst, das ist wichtig und zuhause fühlt man sich dann auch rasch wohler als im Krankenhaus.

Schweizer Grüsse
Michael

;)

• »Sternchen40« ist weiblich

1. Operationsdatum: 2008-01-11

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Juni 2006, 10:29

RE: Mein Bypass mit Problemen

Hallo,
Erstmal ein Danke für deinen op bericht.
Da ich alles noch vor mir habe bin ich für jeden Bericht dankbar.
Lass es trotzdem langsam angehen und erhole dich von deiner op.
Wünsche dir alles gute und das es dit weiterhin besser geht.

LG.Iris

Elisabeth

Moderatorin und Leiterin SHG und ST Augsburg

• »Elisabeth« ist weiblich

Operationsmethode: Proximaler Magenbypass

1. Operationsdatum: 2006-05-15

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Juni 2006, 10:29

Hallo Hans-Georg,

ich schließe mich da ganz Michaels Meinung an - man muss immer daran denken, dass es sich beim Bypass um einen großen Eingriff handelt.

Trotzdem freue ich mich, dass Du alles gut überstanden hast und frohen Mutes in die Zukunft schaust - auf in das Abenteuer Bypass.

Ich wünsche Dir eine rasche Genesung - laß es langsam angehen :411: und erhole Dich gut.

Die besten Wünsche und viele purzelnde Pfunde =)
Elisabeth

P.S. - Danke für den Bericht :dankeschön:
Elisabeth

Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * aktueller BMI = 27 *Wunsch 24 :positiv:
OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass

Mein OP-Bericht vom 15.05.2006

SIEBEN !! Jahre nach OP

• »Mimmi« ist weiblich

1. Operationsdatum: 2006-01-25

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Juni 2006, 10:57

:499: Hallo Schorschi :499:

freue mich von dir zu lesen, und schön das es wieder bergauf geht mit deiner gesundheit ,, :D und das gewicht bergab :D

:daumenhoch: :daumenhoch:
würde mich freuen dich mal bei unserer SHG wiederzusehen alles gute weiterhin

Karin :daumenhoch:
Liebe Grüsse von
MIMMI aus München :408:

• »Sunshine74« ist weiblich

1. Operationsdatum: 2006-03-21

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Juni 2006, 11:39

Hallo Schorsch,

erstmal danke für den Bericht.
Es ist schön zu hören das es Dir gut geht. Du hast ja echt einiges hinter Dir, aber jetzt geht es bergauf (oder besser gesagt bergab mit dem Gewicht - geiles Gefühl, oder ?)

Laß es langsam angehen und erhol dich noch. Wie schauts denn jetzt mit deiner Kur aus ?

Liebe Grüße
Sonja

Ramona die Nachteule

Forumsbesitzerin und Ansprechpartnerin für Selbsthilfegruppen in Deutschland

• »Ramona die Nachteule« ist weiblich

Operationsmethode: Umbau Magenband -> RNY Magenbypass

1. Operationsdatum: 2000-09-08

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Juni 2006, 12:13

Hallo Hans-Georg, :499:

ich freue mich, dass Du jetzt wieder zu Hause bist und Du den Blick nach vorne richten kannst. Wie bereits geschrieben, finde ich es wichtig, auch über Probleme und Komplikationen zu schreiben. Es wäre ein Fehler, alles nur rosa-rot zu sehen. Gut, dass Dr. Meyer schnell reagiert hat. Was mich allerdings an Deiner Sache interessiert, warum deshalb der komplette Restmagen entfernt werden musste. Bestand keine Möglichkeit, die Naht dicht zu bekommen? Ich denke, es ist eine Frage, die hier mehrere User im Forum interessiert. Sicherlich wirst Du auch ohne Magen klar kommen, denn wenn jemand Magenkrebs hat und der Magen entfernt werden muss, ist die Verfahrensweise nicht anders, dass der Dünndarm direkt an der Speiseröhre angeschlosseen wid. Dies wäre auch bei mir eine Alternative gewesen, wenn aufgrund der Vernarbungen durch meine Band-OP's es nicht möglich gewesen wäre, den Dünndarm nach oben fest bzw. dicht zu bringen. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, eine schnelle Genesung und pass auf Dich auf. :friends:

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Juni 2006, 14:48

Hi Ramona,

du wirst dich wohl sehr wundern--aber ich ehrlich gesagt--nicht nachgefragt warum der Magen entfernt werden musste--ich hab im Juli noch ne Magenspiegelung--dann frag ich nach :nix:

• »Conny 44« ist weiblich

1. Operationsdatum: 2006-05-18

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Juni 2006, 16:43

Hallo Hans Georg, :friends:

schön dass es Dir wieder besser geht und Du endlich daheim bist.

Jetzt beginnt das neue Leben " Gewicht runter-Lebensqualität rauf"

liebe Grüße
Conny
Liebe Grüße :positiv:

Conny

---------------------------------------------------
Alles, was du bist, alles was du willst, alles, was du sollst,
geht von dir selbst aus. [SIZE=7] J. H. Pestalozzi[/SIZE]

• »LUCIO« ist männlich

1. Operationsdatum: 1998-03-13

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Juni 2006, 22:08

Hallo Hans Georg, vielen Dank für Deinen OP Bericht. :dankeschön:

Wie Michael richtig sagt.. das zeigt wieder einmal wie überlegt so einen Schritt gemacht werden muss. Ich freue mich, dass es Dir von Tag zu Tag besser geht, und wünsche Dir das es nur noch aufwärts geht mit der Gesundheit und runter mit dem Gewicht !! ;) ;)

BMI vor OP..................................->..................................->
Gewicht vor OP.........................->.............................Wunschgewicht

Aktualisiert am 07.06.2007

Aktuelle Vergleichsfotos

OP Bericht Magenbypass

Klick HIER!!! für meine Homepage.

• Nachricht senden

11

Montag, 10. Juli 2006, 14:23

Ein kleines Update.

Momentan fühl ich mich richtig gut. Hab mich an meine Bauchbinde gewöhnt--die ich noch eine Woche tragen muss--aber ich empfinde sie alles andere als lästig.

Essensmässig stelle ich gerade langsam auf normale Nahrung um--und bisher kann ich alles vertragen--nur die Mengen sind extrem klein :-)

Das einzige was ich noch in die wege leiten muss ist--eine vernünftige Ernährungsberatung zu finden--da haperts etwas--die meisten haben keine Ahnung wie sie mit Bypässlern umgehen sollen .

Und--25 kg sind schon weg :freu:

• »emma05« ist weiblich

1. Operationsdatum: 2006-03-03

• Nachricht senden

12

Montag, 10. Juli 2006, 17:33

Hallo Hans-Georg!

Super,daß es dir immer besser geht. :331: :331: :331:

Hast ja schon toll abgenommen! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Das mit der Ahnung oder eben keine Ahnung hat was.Ich war zur

Ernährungeberatung und mußte erst mal genau erklären was überhaubt

operiert wurde.

Habe nicht das Gefühl,das die Beratung auf Bypass abgestimmt ist. ?( ?(

Mache meinen eigenen Plan.Esse alles was mir schmeckt,halt in kleine

Mengen. :P :P :P

Viele Grüße emma :sonnenblumen:
Kein Lebensweg ist gleich.
Und kein Lebensweg ist gleichgültig.
Auch Dein weg bewegt.
Jeder Weg,den der Einzelne gerade geht,bewegt auch anders.

BMI
03.03.06=60.8
13.10.06=43,9

• »indi« ist weiblich

1. Operationsdatum: 1997-09-16

• Nachricht senden

13

Montag, 10. Juli 2006, 19:04

hallo hans-georg,:499:

schön dass es dir nach der komplikation wieder besser geht!
20 kilo abnahme, das ist ein wort!:331: :331:

dir auch weiterhin alles alles gute, werd bald wieder richtig fit!

viele grüße

indi
:indianer: INDI :indianer:

• Nachricht senden

14

Montag, 10. Juli 2006, 20:22

Ich will ja net pingelig sein--aber es sind 25 kg :P

Elisabeth

• Nachricht senden

15

Montag, 10. Juli 2006, 21:41

Mensch Schorsch - Du legst aber ein Tempo bei der Abnahme vor :331: :331: :331: klasse kann ich da nur sage.

Das mit der Ernährungsberatung würde mich auch interessieren - wäre nett, wenn Du posten würdest ob es da etwas passendes für uns Bypässler gibt.

Ich halte es auch so - ich esse was mir schmeckt. Es ist jetzt bei mir die zweite Woche, dass ich alles ziemlich problemlos essen kann. Ich esse auch keine kalorienreduzierten Sachen mehr, sondern das war ich gerne mag. Meine Mengen sind so klein - da kann ich mir das erlauben - so sehe ich das.

Weiterhin alles Gute - laß es mit der Abnahme etwas langsamer angehen :D
das kann ich ja niemals einholen :P

die besten Wünsche
Elisabeth
Elisabeth

Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * aktueller BMI = 27 *Wunsch 24 :positiv:

SIEBEN !! Jahre nach OP

• Nachricht senden

16

Dienstag, 11. Juli 2006, 13:26

Naja--ich denke eine Ernährungsberaterin sollte --etwas bescheid wissen--es hilft mir nichts wenn die von normalen Essensmengen ausgeht.

Und hier im bayr. Wald ist es mit solchen speziellen E-Berater/innen nicht weit her--mangels nachfrage.

Ich werd wohl--immer wieder mal nach München reinstarten müssen--nur das sind jedesmal 400 km Fahrt :(

Bisher mach ich es auch so ich teste was ich essen kann-was mir schmeckt.

Allerdings hab ich keinerlei Hungergefühl und ich muss mich anhalten etwas zu essen.

Dasselbe Problem hab ich mit trinken--ich muss mich echt konzentrieren damit ich meine 2 Liter am Tag schaffe.

Komischerweise--vor der Op--trank ich allein 2 Liter Kaffee am Tag--jetzt hab ich null Bock auf Kaffee

Elisabeth

• Nachricht senden

17

Dienstag, 11. Juli 2006, 14:04

Das mit dem Trinken ist auch mein Problem - ich habe auch früher 3 - 4 Liter locker getrunken - jetzt bin ich froh, wenn ich 1 1/2 Liter schaffe. Kaffee habe ich noch nie gemocht, war aber leidenschaftlicher Teetrinker - kann Tee überhaupt nicht mehr leiden. Ich bemühe mich redlich - aber ich habe auch oft überhaupt keine Lust darauf. Ich weis, dass es für den Stoffwechsel besonders wichtig ist - ich hoffe, dass es noch besser wird.

Bei Essen ist es bei mir seit letzter Woche ganz in Ordnung - ich kann so ziemlich alles essen und höre auf meinen Körper und esse gezielt das, was mir auch schmeckt (keine Diätprodukte) - natürlich in super kleinen Mengen.

Die besten Wünsche
Elisabeth
Elisabeth

SIEBEN !! Jahre nach OP

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elisabeth« (11. Juli 2006, 14:05)

• »Sunshine74« ist weiblich

1. Operationsdatum: 2006-03-21

• Nachricht senden

18

Dienstag, 11. Juli 2006, 16:16

Hallo Schorsch,

schön zu hören das es Dir gut geht und die Kilos purzeln.

Wie Du vielleicht weißt gibt es ja sei kurzem eine Ernährungsberaterin in Bogenhausen die sich natürlich mit dem Thema Bypass auskennt. Das rentiert sich bestimmt extra nach München zu fahren. ;)

Trinken ist natürlich sehr wichtig - wem erzähl ich das. Und ansonsten solltest Du halt einfach schauen das Du dich ausgewogen ernährst und solange deine Blutwerte okay sind und die Kilos purzeln ist alles okay.

Und das man plötzlich Sachen nicht mehr mag ist auch normal. irgendwie verändern sich die Geschmacksnerven :nix:

Mach weiter so !
Liebe Grüße
Sonja

• »schubia65« ist weiblich

Operationsmethode: noch nicht operiert

1. Operationsdatum: 0000-00-00

• Nachricht senden

19

Dienstag, 11. Juli 2006, 21:36

Hallo Hans-Georg,

finde Deinen OP Bericht sehr gut. :331:
Freue mich auch, daß es Dir wieder besser geht. :freu: :freu: :freu:

Da ich auch eine Bypass OP beantragt habe und noch keinerlei Erfahrung damit habe, verschlinge ich solche Berichte natürlich.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Counter:

Hits heute: 7 187 | Hits gestern: 27 081 | Hits Tagesrekord: 42 253 | Hits gesamt: 10 219 747