Unterschied zwischen Magenschlauch und Gastroplastik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied zwischen Magenschlauch und Gastroplastik

      Ich bin schon länger im Forum unterwegs, aber was ich noch nicht verstanden habe, was ist der Unterschied zwischen Gastroplastik und Magenschlauch.

      Ich bin ziemlich beeindruckt vom Magenschlauch, von den Menschen die damit einen tollen Erfolg haben.
      Von der Gastroplastik habe ich nichts Gutes gefunden. Aber Beides ist doch eine Magenverkleinerung.
      'Was macht den Schlauchmagen so effektiv?
    • Das habe ich dazu gefunden:

      GastroplastikDie Gastroplastiken nach Mason oder Eckhout sind in letzter Zeit seltener geworden. Ähnlich wie beim Magenband wird auch bei einer Gastroplastik ein s.g. Pouch, also ein kleiner Vormagen gebildet, der nur eine begrenzte Nahrungsmenge aufnehmen kann. Anders als beim Magenband wird der Durchlass (Stoma) zum Restmagen aber nicht durch die Implantation eines steuerbaren Magenbandes verengt, sondern durch Klammernähte, die den operativ ausgebildeten Pouch vom Restmagen bis auf einen kleinen Durchlass abtrennen. Diese Klammernähte werden mit Hilfe von Klammern aus Titan gesetzt und aus Sicherheitsgründen oft gleich mehrfach (meist vierfach) ausgeführt.

      Die Probleme mit dem Band, dem Port und dem Schlauchsystem können hier prinzipbedingt nicht auftreten. Auch gilt die Operation als technisch weniger anspruchsvoll als die Implantation eines Magenbandes und kann zudem billiger durchgeführt werden, weil das je nach Fabrikat bis zu 1.600 Euro teure Magenband nicht benötigt wird. In den letzten Jahres gibt es häufig Berichte über teilweise gerissene Klammernähte, die eine erneute Operation nötig machen um einen Gewichtsanstieg zu verhindern. Die Gastroplastik ist nur bedingt reversibel. Eine Feineinstellung des Stomas wie beim Magenband kann hier prinzipbedingt ebenfalls nicht durchgeführt werden.

      Wie bei allen Adipositaschirurgischen-Massnahmen müssen auch bei der Gastroplastik lebenslang Vitamine, Spurenelemente und Eiweiß zugeführt werden.

      Von „de.wikipedia.org/wiki/Adipositaschirurgie“
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/58454/.png]

      08.11.10 Termin beim MDK- mündliche Zusage
      17.11.10 mündliche Zusage KK
      20.11.10 schriftliche Zusage KK
      07.12.10 OP Magenbypass in Gera
    • Magenschlauch ist doch ganz anders als Gastroplastik, der Unterschied ist doch eindeutig beschrieben, bei Gastroplastik wird Pouch gebildet und nur geklammert, verengt , nichts geschnitten und bei Schlauchi wird ein Schlauch gebildet und Rest vom Magen entfernt.

      Verstehe daher nicht, was du da denn noch für einen Unterschied wissen willst oder habe ich evtl.was falsch verstanden?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/58454/.png]

      08.11.10 Termin beim MDK- mündliche Zusage
      17.11.10 mündliche Zusage KK
      20.11.10 schriftliche Zusage KK
      07.12.10 OP Magenbypass in Gera