Heliocobacter!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heliocobacter!

      Am Donnerstag (also vor 3 Tagen) hatte ich meine Magenspiegelung.
      Sie war ja als Voruntersuchung für den Umbau vom Schlauchi zum RNY-Bypass gedacht.
      Diesmal wurde ich nun auch schön eingeschläfert (anders, als bei meiner 1.Magenspiegelung vorm Schlauchi, wo ich alles mitbekam und dachte, ich müsse ersticken, bekam damals voll die Panik deswegen)... aber nun bekam ich so gut wie nix mit (der Pfleger bei der Anmeldung sagte, man ist wie gut alkoholisiert mit Filmriß ;) :grinsen: ... das trifft es in etwa).
      Ich durfte dann auf der Tagesstation 1einhalb Stunden ausschlafen, bevor das auswertende Arztgespräch stattfand und ich entlasssen wurde... )

      Bei der Magenspiegelung wurden mir nun Gewebeproben entnommen, weil u.a. mein Magen gerötet und entzündet war und z.T. wohl schon kleinere Geschwüre gebildet hatte...

      Ergebnisse: ich habe eine Magenschleimhaut- und Speiseröhrenentzündung 2.Grades (Gastritis & Ösophagitis) und wie vor gut 2 Jahren zur Schlauchi-OP bereits schonmal diagnostiziert: einen Heliocobacter pylori ;(


      Ich habe hierzu schonmal zur Info gegoogelt:


      de.wikipedia.org/wiki/Helicobacter_pylori


      Nun darf ich 7 Tage lang ein Kombipräparat Antibiotika frühs und abends nehmen und außerdem wieder Pantoprazol 40 frühs und abends.
      Die OP wird in den nächsten 6 Wochen erstmal nicht stattfinden können, es muß erst alles wieder ausheilen im Magen und ich muß den Heliocobacter loswerden. Ich war nach der Diagnose erstmal geplättet :( :nix:

      Außerdem sagte mir mein Chirurg nun, wenn er nicht wüßte, daß ich einen Schlauchi bekommen habe... er ist viel zu groß... es passen 500-600 ml in meinen Magen, normalerweise wäre ein Schlauchi zwischen 80 und 250 ml ... meiner fasst das doppelte!
      Die Titanklammern von der Schlauchi-OP sieht man nicht mehr... die sind wohl mit eingewachsen ins (Fett-)Magen-Gewebe...

      Ich muß dazu sagen, der Chirurg, den ich jetzt für die 2.OP habe, hat die 1.OP nicht gemacht (hab die Klinik gewechselt) ... deswegen wollte er sich selbst vor der OP auch ein Bild von meinem Magen machen... und es war auch gut so... er meinte auch, normalerweise kann er bei Schlauchis grad mal so mit dem Endoskop in den Magen reingucken... bei mir konnte er es da drinne drehen! ;(

      Was habe ich falsch gemacht? :nix: Bin ich schuld, habe ich meinen Magen wieder so sehr ausgedehnt? :nix:

      Mir wurden damals 1 l Füllungsvermögen entfernt (also der Magen, der weggeschnitten wurde, war 22 cm lang und 5 cm breit), mein damaliger Chirurg hat mir auf meine Frage nach der Größe von meinem Schlauchi nie eine richtige Antwort gegeben... er meinte, die Größe wäre nicht entscheidend, wichtig wäre, daß ich als 2.OP den BPD-DS machen würde, bei meinem Ausgangsgewicht...

      Hat er meinen Schlauchi extra so groß belassen, weil die 2.OP ja eh noch folgen sollte? :nix:
      Rein rechnerisch käme es hin... es heißt ja, 2Drittel Entfernung... 1l wurde entfernt... 500 - 600 ml habe ich nun noch... seufz...

      Nun habe ich am 7.6. nochmal einen Adipositassprechstundentermin bei meinem jetzigen Chirurgen, da wollen wir das weitere Vorgehen besprechen... auch wegen der nun folgenden OP-Methode...

      RNY-Bypass wäre möglich, aber ich dürfte nicht weiter zunehmen (die 154 kg sind nun äußerste Schmerzgrenze dafür)... aber für den Bypass würde das Sodbrennen sprechen (was ich häufig habe) und meine Süßesserei, die ich nicht im Griff habe und die Tatsache, daß ich schonmal erhöhte Zuckerwerte hatte und Metformin nehmen mußte... es gäbe aber auch aufgrund der noch vorhandenen Magengröße die Möglichkeit, meinen Schlauchi nochmals zu schlauchen... er würde mir dann einen Mini-Schlauchi machen mit 80-100 ml... dafür würde sprechen, daß man dann nicht soviel substituieren müßte später und auch mein noch vorhandener Kinderwunsch... aber das allerwichtigste wäre nun erstmal, daß der Heliocobacter verschwindet und die Magenschleimhaut abheilt... in 6 Wochen wird mittels Magenspiegelung nochmal geguckt, ob alles gut ist, vorher gibts keinen OP-Termin... das schmeißt natürlich auch meinen Terminplan nun etwas durcheinander, ich hatte doch so sehr gehofft, die OP könnte gleich nach Pfingstmontag am 14.6. stattfinden... damit ich nicht zuweit in den Sommer reinkomme... seufz... nun wird es auf alle Fälle frühestens im Juli... und meine große Angst, hoffentlich kann ich mein Gewicht halten, nicht, daß es noch weiter ansteigt in dieser Zeit ;(

      ... achmenno... bis auf weiteres muß ich nun auch auf meinen geliebten Kaffee :kaffee: verzichten, auch auf Kohlensäurehaltige Getränke, auf Alkohol und auf süßes und saures... :( ... das fällt mir alles andere als leicht... ;(


      Hatte schonmal von euch jemand Heliocobacter?

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Popeye ()

    • Bei mir wurde im Dezember Helico festgestellt, deshalb musste ich meinen OP Termin von damals Anfang Januar auf Februar verschieben.
      Nach dem Antibiotika nehmen und den 4 Wochen abwarten war er dann aber weg und der OP stand nichts im Wege.

      Drücke dir fest die Daumen, daß er sich auch abseilt und du deine OP dann baldmöglichst bekommst :knuddel:



      Die SHG trifft sich jeden ersten Montag im Monat von 19:00 bis 21:00 Uhr
      im St.Marien-Hospital Hamm, Nassauer Str. 13-19, im Raum hinter der Cafeteria.


      SHG Abend 06.05.2013
      SHG Abend für Neulinge 13.05.2013
      Stammtisch für die bereits Operierten 15.07.2013



    • Ich habe seit mindestens 7 Jahren den Helicobakter. Gefunden wurde er einen Tag vor der Magenbandlegung. OP fand trotzdem statt. Habe drei mal versucht ihn los zu werden, immer wieder positiver Befund beim Atemtest.

      Wünsche dir alles Gute...
    • Hallo popey,

      erst mal ist es doch gut, daß Dein Magen gespiegelt wurde und
      nun früh genug die SChleimhautentzündung bzw. der Ansatz für
      Geschwüre diagnostiziert wurden.

      Somit kann jetzt also behandelt werden.

      Ich wünsche Dir nun erst mal, daß die Medikamente schnell helfen
      und Dein Magen abheilen kann.
      :drueck:

      SChau, Du hast Dir so viel Zeit gelassen mit Deiner Entscheidung,
      Dich ein weiteres mal operieren zu lassen (hattest sicher Deine
      Gründe dafür), nun kommt es also auf ein paar Wochen mehr oder
      weniger sicher auch nicht mehr an.

      Ob Du/Dein Arzt dann letztlich einen Bypass oder Schlauch favorisieren...

      Ich bin da wohl nicht objektiv genug:
      für mich ist und war der Bypass das einzig Richtige....


      und die Tatsache, daß ich regelmässig meine B12 und Zink-Spritzen bekomme,
      bzw. tägl. meine Ergänzungstablettchen schluche ist für mich kein Problem.
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • :=): :dankeschön: für eure Antworten :positiv: :knuddel:

      @Suessling:

      ... welche Antibiotika mußtest Du da nehmen? Und in welcher Dosierung / Dauer? Weißt Du das zufällig noch? Ist der Heliocobacter also gleich beim 1.Mal weggegangen?

      ... ich hab bissi Angst, in der Apotheke habense mir gesagt, bei manchen fühlt sich der Heliocobacter so wohl, daß er gar nicht weggeht... ich habe gestern mal die Packungsbeilage von den 2 Kombipräparaten Antibiotika gelesen, die Tabletten sollen beide nicht zerteilt werden und die Dosis gilt ab 40 kg... nun wiege ich aber 154 kg... also mehr als das 3fache... und wenn die Dosis da eigentlich nach Gewicht geht, nicht, daß die Antibiotika da unterdosiert sind?! :nix:
      Auch wundert es mich, ich soll sie nur 7 Tage lang nehmen (soviele sind gerade in der Packung... also je 14... 2 täglich)
      ... nimmt man Antibiotika nicht eigentlich über 10 Tage? :nix:

      Der Heliocobacter muß wohl auf alle Fälle für eine RNY-OP weg sein... da der Restmagen, der abgetrennt wird vom Speisezufluß, ganz gesund sein muß... also muß mein Magen auch auf alle Fälle erst abheilen... sonst drohen Gefahren mit weiteren (dann weitaus größeren) Geschwüren und gar Magenkarzinomen...

      @An-chi

      Seit 7 Jahren schon??? *ungläubig guck*
      Und 3 Versuche, ihn loszuwerden???

      Das meinte die Apothekerin sicher... oje... hat er da schon ernsthafte Schäden bei Dir im Magen verursacht?

      Mir wurde ja auch vor gut 2 Jahren der Schlauchi gemacht, obwohl 1 Tag vorher die Magenspiegelung den Befund von Heliocobacter bestätigt hatte... aber beim Schlauchi geht das wohl, weil die Antibiotika dann in den ganzen Magen gehen (anders als beim Bypass, wo ein Teil abgetrennt ist)... aber es wurde damals leider nicht nach 4-6 Wochen überprüft, ob er wirklich weg war... also möglich, daß es sich noch um den gleichen von damals handelt und er nun auch so hartnäckig in mir bleiben will ;( :nix: :(
      ... wenn er sich wohlfühlt... er soll endlich die Koffer packen ;) :drueck:

      @kawusch

      Danke für Deine ausführlichen Worte :friends:
      Ja, stimmt, da haste recht... gut, daß die Magenspiegelung jetzt gemacht wurde und es festgestellt wurde und man nun was dagegen tun kann... ja, mit der Entscheidung für eine 2.OP habe ich mir über 1 Jahr nach der Zusage Zeit gelassen... nach mehrmaligen hin und her mich nun durchgerungen... mal schauen wie es weitergeht... wegen der OP-Variante hab ich am 7.6. ja nochmal Termin... im Moment würde ich zum 100 ml kleinen Schlauchi tendieren... nochmal genau fragen, ob das wirklich so ginge... mit Schlauchi nochmals schlauchen... aber wie gesagt, vorm Juli wirds nun keine OP geben, erst muß der Heliocobacter weggehen... :drueck:
      Warum gerade ich mir so ein Ding / Viech holen mußte... :nix: ;(


      @all

      ... hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Oder hat hilfreiche Tips / Strategien für mich? ;)

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Hallo Olli,

      tja, dieser hiess geliebte und manchmal sehr anhängliche Magenkeim....

      Der Helicobacter hat mich auch über geraume Zeit begleitet und mit Sodbrennen genervt. Aber letztlich ist die Sache für den Keim nicht gut ausgegangen: ich bin ihn los!
      Aber es hat auch drei Anläufe gebraucht.

      ZWei mal die klassische Therapie ohne Amoxicllin, weil ich das bestätigt schlecht vertrage, bzw. eine Allergie dagegen vorliegt. Zumindest bin ich beim letzten Einsatz rot angelaufen, und zwas ziemlich heftig. Was den Internisten veranlasste darauf zu verzichten. Tja, nur damit ist das eine Schema ( italienisch/ französisch? die beiden Schemata gibt es erledigt). Also wurde der zweite Anlauf mit Omep und den beiden anderen Antibiotika gestartet, aber längere Anwendung. Der Keim oder das Bakterium besser gesagt hats überstanden.... Dann wurde eine Magenspiegelung gemacht. Bakterium so vital wie vorher, aber mit dem Material wurde eine Resistenzbestimmung durchgefüht und siehe da, diverse Resistenzen, es konnte also gar nicht helfen.Auch das zweite Standard Antibiotikum war dabei....

      Es gibt wohl noch ein anderes Antibiotikum, dass aber mehr Nebenwirkungen als Wirkungen hat, sauteuer ist und darüberhinaus nicht umsonst nur bei schwerer Tuberkulose eingesetzt wird. Also keine guten Aussichten....
      Wir haben uns dann entschlossen, doch unter klinischer Aufsicht und gleichzeitiger Gabe von Cortison auf das Amoxicillin plus Ribofluxatin ( oder so ähnlich) plus Säurehemmer zurückzugreifen. Damit bei Atmenot gleich Ärzte in der Nähe sind. 4 Tage Krankenhaus, trotzdem rote Hände und Arme und Juckreiz, aber der Helicobacter ist jetzt weg!
      Das wars wert!

      Insofern gehe ich mal davon aus, dass deine Ärzte auch alles in den Griff kriegen....

      Viele liebe Grüße,
      Annette

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von isolabella ()

    • Also wie die hiessen weiß ich nimmer, müsste da in der Apotheke nachfragen.
      War ne Kombipackung mit 3 Präperaten gleichzeitig und die musste ich eine Woche lang nehmen. Dann war 4 Wochen Pause angesagt und dann hatte ich den Termin zum Atemtest beim Diabetologen.
      Und dann war es weg.
      Drücke dir ganz fest die Daumen, und welche Antibiotika du nehmen musst/Sollst wird dir doch dein Doc sagen und dann auch verschreiben und dann passt auch die Dosierung. :imgriff:



      Die SHG trifft sich jeden ersten Montag im Monat von 19:00 bis 21:00 Uhr
      im St.Marien-Hospital Hamm, Nassauer Str. 13-19, im Raum hinter der Cafeteria.


      SHG Abend 06.05.2013
      SHG Abend für Neulinge 13.05.2013
      Stammtisch für die bereits Operierten 15.07.2013



    • Mir ging es auch so vor meiner OP im Dezember wurde der böse Keim zusammen mit einem grossen Loch in meinem Magen endeckt ...

      hatte zurfolge das ich auch die Keule bekam 3000mg Antibiotika pro Tag für 10 Tage danach 4 Wochen warten und bangen ......,..

      und siehe da weg war er ......

      drück Dir die Daumen


      liebe Grüsse Mia
      Ich lebe mein Leben so wie s'halt ist .....

      Höchstgewicht 2004 : 127 Kg
      Magenbandop Dez. 2004
      Gewicht 2008 : 56kg
      Gewicht März 2011 nach Magenband defekt : 96kg
      Band entfernung nach durchbruch der Magenwand 19.04.2011
      Umbau zum Bypass 05.9.2011 mit 99 kg
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97496/.png]
    • Jetzt habe ich mal geguckt, welche Antibiotika ich nehme, also:

      Amoxicillin 1000 mg
      Clarithromycin dura 500 mg

      und dazu die 3.Komponente mit den Pantoprazol 40 mg

      ... diese 3er Kombi frühs und abends... für 7 Tage... also noch bis Freitag früh... habse von meiner Hausärztin verschrieben bekommen, nicht vom Chirurgen...

      ... ob das ausreicht?! :nix:

      Man könnte auchn Atemtest machen? Interessant... da mußch mal nachfragen ;)
      :flüster: wäre vielleicht angenehmer als ne erneute Magenspiegelung...
      Von Urintest hab ich auch schon was gelesen...

      DANKE fürs :drueck: :positiv:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Also mir wurde gesagt ne erneute Magenspiegelung sei nicht nötig.

      Hab zu dem termin eine Flasche O-Saft mitbringen müssen. Dann einmal in ein Püsterchen pusten, das wurde verschlossen. Dann ein Glas O-Saft mit nem Pulver drin aufgelöst trinken. Ne halbe Stunde warten, in ein zweites Püsterchen pusten und dann wurde das ins Labor geschickt. 3 Tage später kam dann das Ergebnis.

      Und ist wesentlich angenehmer als ne Magenspiegelung :positiv:



      Die SHG trifft sich jeden ersten Montag im Monat von 19:00 bis 21:00 Uhr
      im St.Marien-Hospital Hamm, Nassauer Str. 13-19, im Raum hinter der Cafeteria.


      SHG Abend 06.05.2013
      SHG Abend für Neulinge 13.05.2013
      Stammtisch für die bereits Operierten 15.07.2013



    • @Suessling

      ... na da werdch mal am 7.6. zur Adipositassprechstunde nachfragen, ob ich statt Magenspiegelung den Atemtest machen kann ;)
      ... aber ich befürchte, der Chirurg wird sich den Magen auch nochmal angucken wollen, ob die Magenschleimhautentzündung und Speiseröhrenentzündung zurückgegangen ist... seufz ... werd wohl nicht drumrum kommen :gugus:


      ... habe nun heute früh die letzten Antibiotika genommen... nun kann ich nur abwarten und hoffen, daß es was genützt hat :drueck: :drueck: :drueck:
      :flüster: ... nachprüfen kann man das ja erst 4-6 Wochen nach der letzten Tabletteneinnahme (Antibiotika)

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • RE: Heliocobacter!

      hallo meine liebe der "helicopter"wie ich ihn genannt habe ist schnell und mit dem antibiotika auch immer fort so mein hausarzt also bei mir war das auch so und das verzichten ist doch gar nicht so übel sind doch eh die dinge die keiner braucht wenn das gewicht zu halten ist bei mir seit dem 28.4. bedingung für die op am 22.6. und das schlimme gebe ich zu da es verboten ist reizen mich die sachen um so mehr ;(aber ich hau mir auf die pfoten und hab den op termin groß am kühlschrank hängen mit nem smilie drauf und es funktioniert also ob sommer oder winter die zeit vergeht schnell und du wirst dich dann wieder auf deinen termin freuen wir wir alle :=): :=): :=):lg
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/102881/.png]
      --------------------------------------------------------------------------------------------------
      21.10.2010 erster termin bei AC Dr Pichler in uni Gießen
      03.03.2011 papiere an die Bkk geschickt
      22.06 2011 op termin bei dr Albrecht

      "Heute ist der Tag an dem du dein Leben ändern kannst .Die Vergangenheit ist Schnee von gestern"
    • Hey kati maus,

      ... da wünsch ich Dir schonmal viel Glück für den 22.6. :drueck: :knuddel:

      Nunja, ich bin bei mir doch etwas skeptisch... da ich ja schonmal die Diagnose Heliocobacter 1 Tag vor der Schlauchi-OP 2009 hatte... operiert wurde und 10 Tage Antibiotika bekam... es wurde nie nachgeprüft, ob er wirklich weggegangen ist... also möglich, daß ich schon über 2 Jahre mit ihm lebe... und da könnte er schon hartnäckig und ressistent gegen bestimmte Antibiotika sein... und nun mußte ich nur 7 Tage Antibiotika nehmen... ob das wirklich geholfen hat :nix:
      ... wenn damals 10 Tage nix gebracht haben :nix:
      ... nunja, ich kann jetzt eh nix weiter machen... nur abwarten, was die Magenspiegelung Ende Juni / Anfang Juli bringt... den Termin erfahre ich erst am 7.6. ... mal schauen... ich bin auf alles gefasst... zur Not wird die OP dann eben erst im Herbst gemacht... seufz... :( ;(

      ... aber meine Geschwister konnten mit Heliocobacter auch nix anfangen und fragten ernsthaft, wie jetzt, Heliokopter im Magen???
      ... ich dann scherzhaft... ja, ich habe Flugzeuge im Bauch... :grinsen: ;) :hihi: :lach:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • :flüster: ... war heute zur Adipositassprechstunde... Termin für die Magenspiegelung ist nun am 7.7. ... also in 1 Monat... und durch die Hitze + schwitzen (durchs Gewicht) + die Gefahr, daß evt. ein größerer Bauchschnitt bei der 2.OP gemacht werden müßte (der evt. eine Wundheilungsstörung verursachen könnte) ... tendiert mein Chirurg nun auch dafür, die OP erst im Herbst (Sept/Okt) zu machen... also ist nun warten für mich angesagt... und hoffen, daß ich nicht weiter zunehme... seufz... einfacher gesagt als umgesetzt... wir haben kurzfristig zusammen überlegt, ob ein Magenballon evt. für mich zwischenzeitlich machbar wäre (weil ja nun nä. Monat eh die Magenspiegelung gemacht wird)... aber er ist sich nicht sicher, weil ich ja schon den Schlauchi habe, wie das da ist, da wäre ich "Prototyp" sozusagen... gibt es Schlauchis, die sich danach nach Zunahme einen Ballon haben machen lassen? Ginge sowas? Vielleicht sollte ich dazu mal nen neuen thread starten? :nix:
      Mit dem Heliocobacter muß ich nun erstmal abwarten... bis zum 7.7. ... für nen Magenbypass muß er auf alle Fälle weg sein... seufz...

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Popeye ()

    • ich habe noch nie gehört/gelesen von Sleeve mit
      anschließendem Magenballon und bin auch mal sehr gespannt,
      ob es hier Info gibt.

      Bin auch mal gespannt, was Dein Arzt dann nach dem 07.07. empfiehlt.

      Ich will Dir doll die :drueck: in Bezug auf Gewicht und Konsequenz
      und Selbstbeherrschung und und und ......

      kann Dir eigentlich nur raten, s ä m t l i c h e Süßwaren und Verführer
      s o f o r t aus Deinem häusl. Umfeld zu verbannen und überhaupt gar nix
      einzukaufen. Was nicht da ist, kannste auch nicht unkontrolliert "in Dich hineinstopfen".

      Ich weiß, das klingt erst mal plöööd und einfältig, is aber wenigstens eine kleine Hilfe.

      Hattest Du nicht auch mal darüber nachgedacht, eine Kur zu beantragen ?
      Vielleicht wär das ja auch noch ne gute Möglichkeit v o r der OP ?
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hey kawusch :knuddel:

      :=): :dankeschön: für Deinen Beitrag.

      Ja, die Kur hatte ich im November beantragt (hatte auch schonmal in nem anderen thread drüber geschrieben), leider wurde sie mir im Dezember noch kurz vor Weihnachten abgelehnt...
      Begründung/Bedingung u.a. eine Verhaltens-/Psychotherapie als vorherige zu erfüllende Auflage... seufz... die habe ich ja nun begonnen... hab übermorgen wieder nen Termin bei meiner Therapeutin (sie war jetzt auf Mittelmeerkreuzfahrt im Urlaub, daher hatte ich seit 17.5. keinen Termin mehr)... mal schauen, wie oft die Therapie nun sein wird, ob 1 oder 2mal wöchentlich o.ä. und was sie genau mit mir machen wird :nix: - hab erstmal 25 Einzelstunden bewilligt bekommen... wollte die OP ursprünglich eigentlich statt der 2.OP machen... nun weiß ich auch noch nicht, wie alles kommen wird... hatte mich nach der Kurablehnung dazu durchgerungen (weil ich ja die OP-Zusage hatte), dachte auch, ich würde nun nä. Dienstag nach Pfingsten unterm Messer liegen... nun kommt durch den Heliocobacter alles ganz anders... wie gesagt, die nä. Magenspiegelung am 7.7. und OP frühestens im Herbst... :hamster:

      Ja, ich werde wohl das Süße erstmal irgendwie reduzieren/verbannen müssen... durch meine kleinen Neffen/Nichten haben wir immer mal wieder was im Haus... und manchmal komme ich selbst auch nicht ganz dran vorbei... :guckt: ... ich weiß, daß ich da ansetzen muß... ich hoffe, die Therapeutin hilft mir nun dabei :drueck: :drueck: :drueck:
      :flüster:... auch zu mehr Bewegung müßte ich mich mal langsam durchringen :hamster: :schwimm: :drueck:

      ... wegen dem Ballon mit Schlauchi muß ich mal seperat nen thread starten... ich glaub, die Frage geht hier im Thema unter...

      Aber nochmal DANKE für Deine Worte/Rat und Anteilnahme :knuddel:

      :flüster: ... ich lese auch immer wieder gerne und neugierig bei den me's Deine interessanten Clown-Kurs-Berichte ;) :positiv: :blumenkuss:
      (ich hatte ja in meinem Tagebuch bereits geschrieben, daß ich kürzlich im Zirkus war und einer meiner Uropas Artist/Akrobat war)
      :=):

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Popeye ()

    • Original von Popeye
      ....Ja, ich werde wohl das Süße erstmal irgendwie reduzieren/verbannen müssen... durch meine kleinen Neffen/Nichten haben wir immer mal wieder was im Haus... und manchmal komme ich selbst auch nicht ganz dran vorbei... :guckt: ... ich weiß, daß ich da ansetzen muß... ich hoffe, die Therapeutin hilft mir nun dabei :drueck: :drueck: :drueck:
      :flüster:... auch zu mehr Bewegung müßte ich mich mal langsam durchringen :hamster: :schwimm: :drueck:
      ...


      Aus leidiger Erfahrung kann ich Dir sagen, beides MUSST Du tun und zwar ganz konsequent. Süsses "füttert" quasi Magengeschwüre und erhöht ganz massiv die Produktion von Magensäure, was wiederum die Speiseröhre angreift. Und Süsses hat den Vorteil, dass man wirklich komplett darauf verzichten kann. Als Austausch kann Proteinpulver dienen, denn das ist ja nun wirklich pappsüss und schmeckt auch nach Süssigkeit, ist aber sinnvoller - wenn auch nicht unbedingt kalorienärmer.

      Neffen/ Nichten sind kein Grund. Entweder wird für die speziell was gekauft wenn wenn sie da sind und die Reste werden ihnen bzw ihren Eltern sofort mit gegeben oder es gibt halt nichts. Aus Erdbeeren + Joghurt kann man z.B. ein duftes Eis herstellen, das auch Kinder mögen.

      Ich hatte selbst zwei Magenballons und aus der Erfahrung heraus: Es greift den Magen an. Wenn der eh mit Geschwüren vorgeschädigt ist, würde ich mir das sehr genau überlegen. Es ist unangenehm und es hindert Dich nicht ein bisschen Süsses zu essen. Ganz im Gegenteil, DAS geht ganz hervorragend rein (bei mir war es Fruchtsaft, weshalb ich nun einen RNY habe).

      Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten und das stünde mir auch gar nicht zu, aber fällt Dir auf, wie oft Du "seufz" verwendest ? Bei mir löst das jedes Mal aus: Mädel "seufz" nicht und red' auch nicht lang über das ob oder ob nicht oder ob irgendwer sonst, sondern tue was ! Es ist Dein Leben, niemand wird es für Dich in Angriff nehmen. Du hast die Schritte in die richtige Richtung gewandt, aber bleib dabei. Auch den RNY kann man umgehen und vielleicht ist die Verzögerung jetzt eine Art Geschenk an Dich um durch die Therapie noch gefestigter zu werden und so die erste Zeit nach der OP gut zu überstehen. Denn über eine Sache muss man sich beim RNY völlig klar sein: Alle bekannten Mechanismen funktionieren nicht mehr und man braucht dringend Alternativen. Sonst kann das wirklich richtig übel werden. Also z.B. Stress = Süsssigkeiten => übelstes Dumping. Was machst Du, wenn das nicht mehr geht ? Ich habe gelernt dann Sport zu machen, aber das funktioniert halt bei mir und nicht bei anderen. Was machst Du ?

      liebe Grüsse Catrin
    • :hallo: Hey Catrin,

      ... harte Worte... aber Du hast sicher schon mit vielem Recht... das das mit dem süßen und den Entzündungen/Geschwüren so zusammenhängt, wußte ich bisher noch nicht... oweia... da leuchtet mir das jetzt ein, so wie Du es erklärt hast... da muß ich echt kürzertreten... da hattest Du schon 2 Ballone und Erfahrungen damit gesammelt... und sie greifen den Magen auch an... o.k., also ist das keine Lösung/Alternative für mich... :flüster: das ich so oft seufze, ist mir noch gar nicht aufgefallen ... oje... Verzeihung ;)
      Nun denn, vielleicht bekomm ich morgen (heute) in der SHG nochmal die nötige Portion Motivation und nen Anschubs... und dann in der Therapiestunde übermorgen... stimmt, ich bin Frust-Süß-Esser... wüßte nicht wirklich, was ich machen würde, wenn das "Ventil" nicht mehr ginge... :nix:
      ... Sport als Alternative... ich werd nochmal drüber nachdenken...
      :=):Danke für Deine Antwort :knuddel:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Popeye ()

    • Guten Morgen :hallo:

      Danke, dass Du mir die Offenheit nicht krumm genommen hast.

      So manches hat mich nur an mich selbst erinnert - es ist ja nicht so, als wüsste ich (bzw sicher auch manch anderer) nicht wie hart der Weg ist. Und mit einer Re-Op gehst Du sicher noch einen steinigeren als ich. Dazu gehört viel Mut.

      Für mich waren die Ballone ein Glück, obwohl es gewichtstechnisch komplette Misserfolge waren. Ohne Ballon wäre mir nicht so bewusst geworden, dass ich bei Stress auf Süssigkeiten ausweiche, hätte mich vermutlich auch auf einen Schlauchmagen eingelassen und wäre dann gescheitert. So wusste ich vorher, dass ich damit nicht zurecht kommen würde und die Entscheidung für den RNY fiel dann relativ leicht.

      Auf Süssigkeiten ausweichen wird nicht mehr funktionieren - genau das ist ja der Zweck der Übung. Es muss ja nicht Sport sein (obwohl, das natürlich ein "doppel-whopper" wäre ;)). Bei mir funktioniert halt das am besten, bei jemand anderem ist's vielleicht Tagebuch schreiben oder häkeln/ stricken oder bügeln oder eine Freundin anrufen. Manchmal helfen auch schon kleine Tricks - mein Coach hat eine ganze Liste davon im Angebot....vieles auch worauf ich selbst nie gekommen wäre.

      Viel Spass bei der SHG.....liebe Grüsse Catrin :hallo: