Flüssigphase??? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flüssigphase??? #

      Hallo alle zusammen,


      ich bin mir nicht so ganz sicher was Flüssigphase bedeutet.


      Ich habe gelesen das das so was wie Joghurt heißt, aber Joghurt ist ja eigentlich nicht flüssig.


      lg Sabine*


      :=):
    • :willkommen: - Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass Deine Fragen schon hundertmal gestellt wurden - wenn Du in die Rubrik Flüssig- und Eiweissphase gehst findest Du massenhaft Beiträge die Dir alles beantworten - auch unsere Suchefunktion ist wirklich komfortabel und kann gut verwendet werden.

      Ich füge Dir auch hier mal mein Posting ein, das ich bei diesen Fragen immer wieder setze:



      Vor der OP raten einige Krankenhäuser und Chirurgen zu einer
      Flüssigphase um die Leber zu verkleinern.



      Ich lese oft im Forum: Halt nix festes Essen, püriert geht eigentlich alles,
      usw.



      Das ist absolut falsch!!!



      Der einzige Sinn der Flüssigphase sollte sein, durch eine fettarme ketogene
      Ernährung die Leber etwas schrumpfen zu lassen, einfach durch die Tatsache dass
      man in Ketose die glykogenen Speicher der Leber leert.



      Macht also dass die Operateure etwas mehr Platz in der Bauchhöhle bekommen.



      Da leider die meisten Ernährungsberater nicht viel Ahnung von der ketogenen
      Ernährung haben empfehlen sie halt "alles flüssig". Was genau so viel
      Sinn macht wie Öl ins Feuer gießen, denn für die Leber ist es absolut gleich,
      ob die KHs die sie bekommt um so NICHT in Ketose zu kommen püriert sind oder
      nicht.



      Leberdiät vor OP bedeutet - nur kohlenhydratarmes Gemüse, mageres Fleisch und
      Fisch, Käse, Magerquark - wenig Milchprodukte (etwa 250 ml Joghurt am Tag).



      Kein Obst, keine Kartoffeln, kein Reis, keine Nudeln, kein Brot - nix aus der
      Tüte, einfach kohlenhydrat- und fettarm.


      Auch bei Verwendung eines Eiweißpräparaten immer auf den
      Kohlenhydratanteil schauen. Wer unsicher über die Zusammensetzung ist sollte
      auf der Seite www.fddb.info schauen – da
      sind fast alle Nahrungsmittel vorhanden und ihr könnt nebenbei ein Protokoll
      führen um zu sehen, ob ihr genügend Eiweiß zu Euch nehmt. Normal sollte mal
      mindestens 70 g Eiweiß pro Tag in die Ernährung einbauen – für eine Eiweissdiät
      wäre das doppelte sicherlich nicht schlecht. Wer das Eiweiß verdoppelt sollte
      ausreichend trinken – 3 Liter am Tag wären kein Fehler.




      Nur püriert ist also vor der OP absoluter Quatsch!



      Wer sich für das Thema interessiert sollte googeln nach folgenden Begriffen:

      "glykogenen Speicher, Leber" und "ketogene Ernährung "




      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • wie meinen sie das "mitgegeben" ich wurde ja noch nicht operiert

      aber ich kann mir den pulver kaufen, aber ich weis nicht ob ich dann 1 woche nur eiweiß-shake "trinken" darf

      lg Sabine*

      :=):
    • In unserer Klinik ist so, dass die Patienten zwei Wochen vorher diese Shakephase machen müssen - da darf dreimal am Tag dieser Shake getrunken werden - Wasser, Tee und andere kalorienfreie Getränke sind erlaubt - essen leider nicht.
      Das Eiweisspulver bekommen die Patienten von der Klinik.

      Wenn Du es selbst kaufst musst Du darauf achten, dass es sehr hochwertig ist und einen hohen Eiweissanteil hat. Empfehlen kann ich Dir das von CHAMP - gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen oder von Leyenberger 3 K - bei DM-Drogerie oder auch bei Marktkauf erhältlich

      layenberger.com/sortiment/eiweiss-shakes

      champ-sportsline.de/de/produkt…ukt/protein-90-shake.html

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Diese Shakes kannst Du dann nach OP - da ist dann auch noch Flüssigphase angesagt, weiter verwenden. Da darfst Du aber dann zusätzlich noch Suppen und später Püriertes essen - was in der Vor-OP-Phase nicht erlaubt ist.

      :]
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP