SHG Gruppe Raum Zürich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SHG Gruppe Raum Zürich

      Hallo Zusammen,

      habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, habe mich zu einem Bypass entschieden, und suche jetzt im Raum Zürich/Zug/Argau eine SHG. Kann mir da jemand eine Adresse geben? Oder müsste die erst noch gegründet werden?? Das wäre doch was...
      LG Cindarella
      Man vergisst vieleicht wo man die Friedenspfeife vergraben hat, niemals aber wo das Beil liegt.
    • Hallo Cindarella

      Im Aargau oder auch in Zürich besteht keine SHG es gibt aber eine in Wil.
      Ich selbst komme aus dem Aargau und nehme an dieser Teil und es ist immer sehr informativ.

      Grüsse Jessi :friends:
    • Eigentlich erstaunlich, dass im Raum Zürich mit einem grossen potentiellen Einzugsgebiet keine SHG besteht... woran das liegen mag? :nix:

      @Jessi: was heisst das bei dir eigentlich im Profil:

      "op wurde ambulant bezahlt"

      Wurdest du jetzt ambulant operiert und die Kasse hat die Kosten übernommen oder wie war das gemeint?

      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • RE: SHG Gruppe Raum Zürich

      Hallo Cindarella

      früher gab es eine SHG im Glattzentrum, ob es sie noch gibt weiss ich nicht. Die Adressen waren früher im Wartezimmer der Klinik Hirslanden am schwarzen Brett. Ich selbst gehe in die shg-bern.ch, wo auch viele vom Aargau hinkommen.

      Gruss Roderick
    • Ich habe letztens den Weg von der Grünau nach Wil gewagt, weil ich hier in ZH keine SHG finde - und weil ich das Leitungsteam der Wil-Truppe soooooooo fein finde!!!!
      Und die TeilnehmerINnen, die ich schon kennengelernt habe übrigens auch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holger ()

    • RE: SHG Gruppe Raum Zürich

      Hallo Cindarella
      Auch wenn ich sehr weit entfernt wohne,bin ich letzten Samstag zum ersten Mal nach Wil/SG zur SHG gefahren und muss sagen...einfach toll!!!
      Da nehme ich doch die Strecke gerne in Kauf wenn ich mich so wohl und angenommen fühle...
      Liebe Grüsse von...Luna
      Was sind Kalorien?Das sind so kleine Tierchen,die Nachts in meinem Kleiderschrank sitzen und meine Kleider enger nähen...
    • RE: SHG Gruppe Raum Zürich

      Salut Cindarella

      Ich kenn die SHG in Bern und die in Wil. Beide ganz verschieden aber auf ihre Arten sympathisch. Bald wird eine neue "nur" Bypass-SHG in Burgdorf "eröffnet". Gibt auch ne HP davon. Müsste mich nur noch mal schlau machen.

      Ich bin im Unterwallis zu Hause komme aber ursprünglich von Baar ZG, wo ich aufgewachsen bin. Also sollte mal eine SHG in der Nähe stattfinden, bin ich sofort dabei.
      Liebe Grüsse aus dem Wallis

      Nicole

      :406:
    • RE: SHG Gruppe Raum Zürich

      Liebe Cinderella

      Ich leite zusammen mit Fabienne die SHG in Wil. Von Zürich aus ist es nicht all zu weit zu uns. Ich würde mich riesig freuen, wenn du den Weg zu uns findest.

      In Bern kann ich dir die SHG von Emma wärmstens ans Herz legen. Ich kenne Emma persönlich und bin wirklich beeindruckt von der Arbeit, die sie leistet. Sie leitet diese Gruppe mit einer ruhigen, lieben, kompetenten und verständnisvollen Art, wie sonst niemand.


      Es tut mir leid, dass ich dir keine nähergelegene Lösung bieten kann.

      Liebe Grüsse Corina
    • Danke euch allen für die Antworten, Corina um wieviel Uhr ist das dann am Samstag? Arbeite den ganzen Tag bis 16:00 Uhr und brauche dann noch 2h um nach Wil zu kommen. Lohnt sich das dann noch?
      Man vergisst vieleicht wo man die Friedenspfeife vergraben hat, niemals aber wo das Beil liegt.
    • Liebe Cinderella

      Wir treffen uns jeweils um 17.30 h. Von Zürich nach Wil braucht man etwa 35 min. Ich weiss aber nicht, wo du genau arbeitest.

      Es ist aber kein Problem, wenn du etwas später kommst. Die SHG dauert immer etwa 2 Stunden. Anschliessend geniessen wir ein gemeinsames Essen. Natürlich nur wer Lust und Zeit hat. So sind wir oft bis tief in die Nacht am Reden, Lachen und Diskutieren.

      Liebe Grüsse Corina
    • Hallo zusammen
      @Schneeflöck
      liBald wird eine neue "nur" Bypass-SHG in Burgdorf "eröffnet". Gibt auch ne HP davon. Müsste mich nur noch mal schlau machen.

      Ich will hier keinem auf die Füsse tretten aber es kommt so rüber als wären Leute die ein Magenband haben oder sich dafür Intressieren dort nicht willkommen!
      In meinen Augen ist das Diskriminirung! Und sehr schade!

      @Cinderella
      Die SHG Bern ist eine gute Truppe Du wirst dort sicher nette Leute Kennenlernen und dort sind alle willkommen egal ob mit Band oder Bypass!

      LG Tina
      Geh Dein Leben Schritt für Schritt, geh nicht allein- nimm Freunde mit! Und rutscht du mal aus dann beleib nicht liegen, denn wer nicht kämpft kann auch nicht siegen!!!

      www.shg-bern.ch
    • Hallo Tinchen!

      Könntest Du dir vorstellen, jemanden mit Magenbypass kompetent Auskunft zu geben? Wohl kaum, wenn Du selber ein Band hast! Du könntest höchstens vom Hören-Sagen berichten.

      Siehst Du, so gehts mir. Ich kann nur davon reden, was ich selber erlebt habe. Das ist keine Diskriminierung, den Seitenhieb kannst Du dir also sparen. Willkommen ist jeder, nur fragt es sich, wo der Nutzen für jemanden mit Magenband bleibt. Interessenten für ein Magenband würde ich die SHG Bern empfehlen und sicher keinen rausschmeissen.

      Grüessli
      Blue
    • Guten Morgen zusammen

      Ich erlebe immer wieder, dass Menschen in die SHG von Fabienne und mir kommt, die unschlüssig sind, ob sie nun ein Magenband oder einen Bypassoperation möchten. Bei Emma und bei uns in der SHG haben diese Menschen die Möglichkeit, beide Seiten kennen zu lernen. Es ist nicht unser Ziel, dass wir Magenbandoperierte erzählen, wie das Leben mit Bypass ist. Nein sicher nicht. Aber die Gruppen von Emma, Fabienne und mir bestehen aus Menschen, die entweder Bypass oder Magenbandoperiert sind. So können wir alle Phaseten der Adipositaschirurgie aufzeigen. Zudem gibt es sehr viele Themen, die beide Seiten gleichehrmasse betrifft. Ich glaube, dass dies die optimale Hilfe ist.

      Liebe Grüsse Corina
    • Corina, da widerspreche ich Dir nicht :-) Da hast Du recht. Das ist die optimale Hilfe. Nur denke ich nicht, dass ich die am Anfang anbieten kann. Ich habe übrigens vorhin von meiner Person und nicht für "euch" geredet. Ich vermute, dass bei euch beide Seiten gut aufgehoben sind.

      Beratend kann ich da schon zur Seite stehen. Aber bis jetzt setzt sich die SHG "nur" aus Bypässlern zusammen und es ist nichts in Stein gemeisselt.

      Ich möchte hier einfach nicht vor-verurteilt werden, bevor man mit mir geredet hat.

      Grüessli
      Blue
    • Fettnapf lässt grüssen

      Salut zusammen

      Ich wollte mit meinem Beitrag wirklich niemandem auf die Füsse treten, hab einfach nur die Tatsachen angesprochen.

      Finde es eigentlich doof, das dadurch wieder mal ein Streit zu eskalieren droht, wollte doch nur helfen.

      @ Tinchen Uebrigens soviel ich weiss gibt es doch in Grenchen auch eine SHG nur für Bändler, jednefalls hab ich davon schon gehört, ob si noch existiert, weiss ich nicht.

      Liebe Leute seid nett zueinander und vertragt Euch. Wir sitzen doch schlussendlich alle im selben Boot das Adipositas heisst und wir sollten gemeinsam kämpfen und nicht gegeneinander!!!!
      Liebe Grüsse aus dem Wallis

      Nicole

      :406:
    • Ach was regt ihr euch eigentlich künstlich auf? Es besteht doch kein Anspruch darauf, dass eine SHG für beide Methoden (Bypass & Magenband) offen sein muss. Niemand ist gezwungen in jene oder die andere SHG zu gehen - jede Person kann ja freiwillig auswählen. Das Wort Diskriminierung ist hier absolut fehl am Platz.

      Gut ist hingegen aus meiner Sicht, wenn eine SHG informiert ob und welche OP-Methoden in der Gruppe vertreten ist, denn es bringt wirklich nichts wenn ein Bypässler eine reine Magenband-SHG besucht oder umgekehrt. Natürlich ist es am idealsten wenn eine SHG aus verschiedenen Lagern sich zusammensetzt, so ist eine umfassende Adipositas-Hilfe möglich... wenn sich die SHG zu sehr spezialisiert, dann besteht schon eine gewisse Gefahr der "Scheuklappeninformation"... hingegen ist eine reine Magenband-SHG oder Bypass-SHG unter Umständen für bereits Operierte interessanter als für noch vor der Entscheidung stehende... jenen empfehle ich ganz klar den Besuch einer SHG, bei der möglichst viele OP-Methoden vertreten sind.

      Schweizer Grüsse
      Michael

      :499:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Für einmal ;) schliesse ich mich voll und ganz Michaels Meinung an.

      In Burgdorf wird ja erst begonnen, wer weiss wie es sich entwickelt? Einen Namen kann man auch abändern von Bypass-SHG in Adipositas-SHG oder so...

      Also nicht immer gleich künstlich aufregen.
      Liebe Grüsse aus dem Wallis

      Nicole

      :406: