Dünndarmfehlbesiedlung durch Malabsorption ?

    • Dünndarmfehlbesiedlung durch Malabsorption ?

      Hat jemand von Euch Erfahrung mit Dünndarmfehlbesiedlung durch Malabsorption nach Bypass-OP?
      Wie macht es sich bei Euch bemerkbar?
      Was unternimmt Ihr dagegen?
    • Dünndarmfehlbesiedlung (Dumpings)

      SCHIEB auch wenn alte Frage ...

      40% der Magenbypass Operierten haben einige Jahre nach bariatrischer OP und weiteren plastischen OP's noch mehr eine Fehlbesiedlung des Dünndarms, auch des stillgelegten Teils (neue franz. Studien)

      Ich bin grade von der Uniklinik Essen zurück, der Chefprof. hat mich als erster Arzt verstanden als ich von Histamin-Intoleranz hochgradig, Neurotransmittern, Dumpings Schlafdumpings und WEGTRETEN auch Synkopen nach Medis und Anästhesiemitteln sprach. Sagte Dysbiose, bitte testen sie. Die in Luxemburg angebotenen Hefen als Therapie nach Antibiotika schickten mich auch ins Land der Träume, Interferenzen mit Candida.

      Glukose-Atemtest positiv und Amoniak im Blut hoch = Fehlbesiedlung des Dünndarms.

      Ich bin 4 Wochen auf starker Antibiose mit 4 verschiedenen Antibiotika. Dann zahl ich selbst weiterhin seeeeehr hohe spezielle Probiotika, teils aus USA eingeflogen um stabiler zu bleiben. KK zahlt nichts dazu, aber es ist das einzige was uns helfen kann bei massiven Fehlbesiedlungen und damit Intoleranzen und Dumpings bis Wegtreten im schlimmsten Fall. Nicht nur auf Essen von Zucker (ja auf Glukose reagiere ich wie Gift) aber wir reagieren auch immer mehr zu so einigen auf EWEISS !!! Dann wirds bitter.

      Die Viecher sitzen wohl nicht nur im Darm (RNY-Pouch ist perfekt gesetzt laut Gastro, nicht mal gedehnt noch nie gesehen pass aber auch auf) sondern teils auch im Gewebe was mitbehandelt wird. Eine Kata punkto Reaktionen immer mehr, Pseudo-Allergien auf alles Mögliche wie richtige Allergien (sind aber keine, das Komplementsystem ein Nebensystem des Immunsystems ist bei uns wohl aktiviert) auch nach plastischen OP's Probleme mit dadurch noch zu den Verhauen. Zum Schluss ging auch fast nichts mehr von Essen nicht mal Gemüse und dennoch nahm ich zu.

      Da fing ich an weltweit zu recherchieren noch weiter..... und siehe da meine Bemühungen der Darmsanierung zeigten erste Wirkung.

      Jetzt hab ich binnen 2,5 Monaten wieder 10 kg runter und das 4,5 Jahre nach RNY. Kennen keine/n sonst die das rundgebracht hat. Die Darmflora regiert eben unser Leben und unser Gewicht !!!

      Wir können nur hoffen dass ich es im Griff behalte, es ging zum Schluss um RÜCKLEGEN DES RNY Magenbypasses, was ich absolut verweigere "erst wenn ich auf den Knien angerutscht komme" hab ich auch meiner Luxemburger AC Chirurgin gesagt vor über einem Jahr - das gleiche meiner neuen Allergologin welche sagt "Sie sind die Spezialistin" mir ist das alles zu kompliziert. Ist es auch, aber faszinierend, nur es kann einen töten, eine Fehlbesiedlung und nicht einschätzbare Reaktionen des Körpers nach einem Magenbypass.

      Jedwege weitere OP durch die Medikamente und die ANTIBIOTIKA insbesondere lassen Candida stärker werden und andere "guten" Bakterien schwächer. Die Zunahme der meisten über die Jahre ist nur eine Konsequenz davon.

      Jetzt hab ich Hilfe bekommen an der Uniklinik und dennoch bleiben viele Medikamente und jede OP weiterhin gefährlich. Aber der "Hüftschwung" der 2. Abdominplastie die ich auch im UK Essen von Prof. Hierner bekommen hab, nach massiven Verhauen in Luxemburg und Tranfert ins Ausland, ist wieder absolut zu sehen !!!

      Sogar mein Vater war gestern beim Essen gehen mit mir, im schicken fast Mini-Rock mit breitem samtenen schwarzen Gürtel inklusive High Heels und das mit bald 50, impressioniert und etwas stolz. Jaja, sehe wieder 10 Jahre jünger aus ich weiss - auch Darmflora - hätte ich mal die richtigen Ärzte direkt erwischt inklusive den plastischen Chirurgen der mir den Hintern gerettet hat und auch noch etwas wenigsten die schlimmen Dismorphien versucht aufzufangen.

      Der Bauch muss jedoch nochmals zum 3. Mal also wegen verhauener Abdomino in Luxemburg aufgemacht werden und versucht werden zu verbessern.

      Auch deswegen muss die Fehlbesiedlung des Dünndarmes im Griff gehalten werden, zumindest einigermassen. Bei jeder OP kriegt man eine Antibiose, die danach Antibiotika und Schmerzmittel hab ich verweigert in der Uniklinik !!!! und will nur noch den OA der Anästhesie.

      Man kann mit Fehlbesiedlung des Dünndarmes irgendwann so eine Synkope machen auf fast jedweges Medikament dass man nicht mehr wach wird ! In Luxemburg dachten sie ich schlafe.... NEIN tat ich nicht wie wir in Essen gemerkt haben nach nur einem Shot Dipidolor = Morphin. Die gehen gar nicht mehr und auch manches andere nicht, schon gar nicht intravenös !!!!!!!!!!! Entgegen dem was so viele ÄRzte sagen dass man ja intravenös geben könnte so einiges auch an Schmerzmitteln um den Darm zu umgehen.

      NEIN kann man nicht - es wird teils noch schlimmer.

      Allen auch den Luxemburgern alles Gute - bei massiven Problemen punkto Intoleranzen von Essen und Medis, Dumpings, Schlafdumpings und Wegtreten könnt ihr mich kontaktieren. Ich schreibe auch dazu inzwischen und konnte schon einige Ärzte sensibilisieren im Ausland

      MJ
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Woodylee ()

    • Das klingt ja megaheftig! Ich trage mich auch mit dem Gedanken an einen RNY - aber wenn ich das lesemerke ich wieder wie wichtig die Nachsorge ist. Schon unglaublich.

      Simone
    • Auch bei mir wurde die Fehlbesiedlung des Darms festgestellt (3 1/2 Jahre nach OP) ...... durch Atemtest und dann mit massiv Antibiotika behandelt. Auch bei mir war das Gewicht eher steigend und das allgemeine Wohlbefinden mehr als im Keller.

      Danach der Ring in einer aufwändigen OP gesetzt.... momentan sind zumindest die Schlafattaken und die Dumpings verschwunden.

      Wie der Darm mittlerweile aussieht kann ich nach einem Jahr nicht sagen - Eiweiss verursacht aber schon mal ein "Grummeln" im Darm. Möchte auch diese unangenehme stundenlange Untersuchung (diese Zuckerlösung hat mich sofort aus den Latschen gehauen) momentan ungern machen lassen :(

      Kannst Du mir sagen, welche Produkte (probiotisch) für den Darm gut sind ?? und vor allem woher man sie beziehen kann.

      :dankeschön:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Ihr lieben, ich glaube, ihr habt mich gerade gerettet.

      Seit Wochen - nein Monaten bin ich am Verzweifeln, weil es mir immer schlechter geht. Ich reagiere mittlerweile auf fast jegliche Nahrungund Nahrungsergänzungsmittel mit massiven schmerzhaften Blähungen, Völlegefühl und teilweise heftigen Durchfällen. Mein Bauch wird nach jeder Mahlzeit steinhart und kugelrund, was mir jetzt nach meiner BDP besonders auffällt. Das zerrt zusätzlich an der Narbe.
      Ich habe hin und wieder plötzliche Schlafattacken und fühle mich auch sonst dauerschlapp. Ich bin anfällig für Infekte, habe immer wieder böse Hautentzündungen und seit einigen Wochen immer wieder heftige Kopfschmerzen (kenn ich sonst auch nicht).
      Weil mein Eisenwert im Keller ist dachte mein Arzt, das es daran liegt. Das glaub ich mittlerweile nicht mehr.

      Ach ja.. und mit meinem Gewicht gehts im Moment auch immer mehr aufwärt ;(

      Ich würde mich auch über mehr Input freuen bevor ich meinen Hausarzt damit überfalle!

      LG
      Myri

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Myri ()

    • bestdoc.org/wiki/index.php/D%C3%BCnndarmfehlbesiedlung

      archiv.ub.uni-heidelberg.de/vo…7/7364/pdf/diss07_026.pdf

      mit dem Präparat VSL3 muss ich mich noch befassen bzw. meinen Arzt danach fragen.

      Dieser Test dauerte bei mir den ganzen Vormittag - wurde aber dann nach der Antibiose (3 verschiedene Präparate - wie die von der Uni genannt) nicht nochmal wiederholt. Das trinken der Zuckerlösung löste natürlich ein massives Dumping aus - war fast wie eine Ohnmacht und es war gut, dass ich schon auf einer Liege gelegen hab. Der Test wurde in unserem Klinikum in einer speziellen Abteilung durchgeführt.

      Ich vermute auch, dass sich bei mir der Darm so nach und nach wieder besiedelt.... und die Beschwerden evtl. wieder kommen.

      Mich würde das Thema brennend interessieren und ich vermute, wenn ich das hier oft so lese, dass davon viele betroffen sind ohne es zu wissen.


      Grüße
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Hallo Elisabeth,

      danke für den Link.

      Wenn ich alles richtig verstanden habe wäre es doch sinnvoll, diesen Atemtest bei Follow-Up Terminen mit zu machen ?

      LG

      Tanja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65983/.png]
      OP-Bericht

      SHG ERDING - Treffen finden bis auf Weiteres nicht mehr statt X-(
    • Das wäre mit Sicherheit kein Fehler - vor allem wenn der Betroffene über doch sehr umfangreiche Symtome klagt.

      Ich weiß auch nicht ob "normale" Ärzte diesen umfangreichen und aufwändigen Test anbieten - aber in den Kliniken ist das sicherlich machbar.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • :hallo: :hallo:

      wenn ich das hier alles so lese ziehe ich leider auch paralelen zu mir.

      ich hab auch seit ca nem halben jahr (evtl. auch schon länger, ohne es zu wissen) diese synthome. am anfang hab ich mir nichts draus gemacht das ich gelegentlich nen blähbauch hatte (wie im 8. monat schwanger), verstopfung, durchfall, ganz schlechte haut, winde, ständige müdigkeit und auch das ich ständig muskelschmerzen hatte, das einzige was mich beunruigt hat waren meine gewichtsschwankungen von 2-8 kg.

      ich habs immer drauf geschoben das ich wg der prüfungen nen unsgesunden lebenswandel hab (viel stress, wenig getrunken, wenig bewegung, wenig schlaf etc) aber selbst als das vorbei war und sich alles verbessert hatte waren die beschwerden noch da.

      was is das für ein atemtest und wo kann ich ihn machen lassen?

      mir ist nämlich aufgefallen, das wenn ich antibiotika nehme, wegen meiner nebenhöhlen entzündung (hab ich im schnitt alle 1,5 monate) gehts mir hinterher besser, auch als ich vor nem jahr antibiotika (doxy.....) gegen die borelliose bekam hat mein bypass wieder "besser" funktioniert.

      langsam beunruhigt mich diese sache nämlich schon. :(
      ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und uns kann geholfen werden!

      lg cocorina
    • Bei mir wurde die Untersuchung in unserem Adipositas Klinikum gemacht - hierzu habe ich folgendes Merkblatt erhalten:

      Gastroenterologische Funktionsdiagnostik
      Merkblatt für H 2 Atemteste

      Ernährungsempfehlung für H 2 Atemtest – Untersuchungen Sehr geehrter Patient, bei Ihnen soll ein H 2 Atemtest durchgeführt werden. Durch den Abbau von Kohlenhydraten im Darm wird Wasserstoff ( H 2) freigesetzt, der durch die Ausatmungsluft gemessen werden kann. Zur Vorbereitung dieser Untersuchung ist es empfehlenswert, ca. 3 Tage vor der Untersuchung die Ernährung etwas umzustellen. ● Mindestens 12 Stunden vor der Untersuchung keine Nahrung zu sich nehmen. Bis 24 Uhr sind erlaubt: ungesüßter Tee und Mineralwasser. ● 8 Stunden vorher kein Nikotinkonsum. ● Keine Nahrungsmittel mit hohem Ballastanteil (Vollkornbrot-Nudeln, Kartoffel, Bohnen, Linsen,Mais…) essen. Wenig Obst und pure Fruchtsäfte und Limonaden. ● Keine Süßigkeiten. ● Erlaubt sind: Fleisch, Fisch, Reis, Weisbrot und Käse. ● Keine quellenden Abführmittel. ● Nach Antibiotikaeinnahme ist der Test frühestens nach 4 Wochen möglich. ● Keine schweren körperlichen Aktivitäten 2 Stunden vor dem Test. ● Nach einer Koloskopie (Darmspiegelung) – sind H 2 Atemteste frühestens nach 4 Wochen möglich. Pro Tag ist 1 Atemtest möglich – Dauer pro Test 3 Stunden.
      Ich denke, dass dieser Test auch bei jedem Gastroenrologen gemacht werden kann - wobei es sicherlich sinnvoll ist mit dem AC mal vorher darüber zu sprechen, so dass der evtl. die Untersuchung veranlasst.

      Noch mehr würde mich natürlich interessieren, was wir tun können, diese Fehlbesiedlung zu vermeiden. Wenn ich das nämlich hier teilweise so lese, könnten diese ganzen Nahrungsunverträglichkeiten auch daher kommen.

      Grüße
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Original von Elisabeth
      Noch mehr würde mich natürlich interessieren, was wir tun können, diese Fehlbesiedlung zu vermeiden. Wenn ich das nämlich hier teilweise so lese, könnten diese ganzen Nahrungsunverträglichkeiten auch daher kommen.


      Ich mach mich einmal schlau ... kenne Jemanden, der wahrscheinlich weitere Infos hat. Sobald ich mehr weiß, gebe ich Euch Bescheid. :laptop:
    • Wenn ich das alles so lese, kann ich mir vorstellen, dass ein gutes Darmtherapeutikum da helfen kann. Schaden tut es auf keinen Fall, denn es enthält natürliche Darmbakterien, die alles wieder ins Lot bringen. Es heißt Colibiogen und ist in Apotheken frei käuflich, ist allerdings nicht ganz billig und muss innerhalb 6 Wochen aufgebraucht werden. Unbedingt Beipackzettel lesen. Ist das beste Darmtherapeutikum das es gibt!
      es hilft auch bei Morbus Chron, Colitis, Neurodermitis, Psoriasis und stärkt das Immunsystem!

      LG

      Renate
    • Hallo,

      ich bin hier nicht so oft, man kann mich aber immer direkt auch anmailen.
      Es ist ein Hickhack mit den Ärzten zu dem Thema und ICH SELBST recherchierte es weltweit und nahm die neueste franz. Studie mit zum Chefprof. des Uniklinkums der Gastro an der Uniklinik Essen.

      LEIDER sind 99% der Ärzte total "unwissend" nennen wir es mal vereinfacht. Ich soll jetzt für einige gesammelt und "VEREINFACHT" dazu schreiben, da die die mich kennen wissen dass ich einfach ins medizinische abgehe. Ich trage mich auch damit ein Buch dazu zu schreiben - die Arbeit hat sich entwickelt.

      PROBIOTIKA - hab ich schon vor der Antibiotika-Therapie von der UK Essen genommen laut Recherchen:

      VL3 - ist mit das Beste an Probiotika momentan, aber sauteuer und noch immer schwer zu bekommen.

      Was ich gemacht habe um massiven Uebelkeiten, Dumpings bis Wegreten erstmal der Gefahr einer Anästhesie aus dem Weg zu gehen und grrrrr mit dem OA der Anästhesie an der Uniklinik (ich liebe diesen Kerl inzwischen perfekt bin ich wiedergekommen) eine Stunde vor erster Rettungs-OP Verhau Bauch im Oktober noch:

      - Nystatin (Candida ist eigentlich immer zu hoch bei uns wenn Fehlbesiedlung) mind. 1 Monat in Tablettenform 3/Tag + Tropfen 3X/Tag um die Viecher im Mund/Speiseröhre auch jeweils mit zu erwischen
      - PAIDAFLOR (Lactobacillus acidophilus) sehr hoch in Einheiten perfekt
      - ALIGN (lasse ich aus USA einfliegen, ist der Bifidus Infantis in sehr hohen Einheiten
      - Mutaflor (Esch. coli nur 1 am Tag da 2 wieder Reaktionen bedeuteten, der coli moduliert das Immunsystem) mit Antibiotika jetzt hab ich ihn total gestrichen

      Die Symbioseleitung (PRoflor, Symbioflor1, Symbioflor2) hatte ich auch über einige Monate versucht, hat nichts geholfen.

      Es helfen bei mir nur > 40 Mia Einheiten pro Probiotika !!!

      Warum ich nur erstmal mich auf einen Laktobazillus und einen Bifidus konzentrierte ???

      Weil diese in mehrfach Doppelblindstudien bewiesenermassen ankommen und helfen. NICHT ALLE SIND SICHER, respektive wirken bei allen oder auf alles. Die Wissenschaft geht immer mehr dahin auch andere Sachen mit Probiotika zu therapieren (Arthritis, Fybromyalgie, Autismus, Hyperaktiviät..... all das hat auch mit Darm zu tun).

      Das Problem bei mir war - ich brauchte einen der grossen Spezialisten an der Uniklinik um den weiteren Weg mit mir zu gehen. Denn allein die Probiotika halfen einfach nicht genügend. Es mussten vorher die BOMBEN ANTIBIOTIKA AUF ALLES KOMMEN !!!!

      Bin jetzt in der 3. Woche und am 3. Antibiotikum - todmüde bis jetzt und die ersten Tage waren ALLE nur denklichen Reaktionen von Dumping, Riesenbauch, "ich sterbe" Blutdruck und Blutzuckerschwankungen, pseudoallergischen Anfällen wie DAuerniesen, Rhinitis usw.

      Sooooo ich war nur 2 Tage krankgemeldet, es geht !!!!!

      Ich behandle weiterhin Candida mit Nystatin während der Einnahme von Antibiotikas um die nicht wieder stärker werden zu lassen - und ich nehme weiterhin die Probiotika immer versetzt ein.

      DANACH werde ich Probiotika ein Leben lang wohl weiternehmen müssen.
      Wir hoffen dass es nie mehr zu so katastrophalen Reaktionen kommt durch Fehlbesiedlung.

      NB: Ich hatte trotz "low carb" also Hocheiweissessen und bis 500 kcal runter rapide zugenommen inklusive Oedeme, Angioödeme ..... alles wa ihr wollt. UND plötzlich zeigte mein Langzeitzucker DIABETES (6.2) leicht aber was zum Teufel war das mit fast keine KH/Zucker mehr essen ?????

      Tja was soll ich euch sagen - ich hatte als ich die ersten 3 Tage das erste Antibiotika überstanden hatte puh 1 Taille weniger und 2 kg weniger !!!!! Aufpassen welche Antibiotikas und die Reihenfolge ist wichtig, auch laut euren Serumerkenntnissen wenn Mehrfachprobleme, das können nur die Unikliniken und die Profs dort glaubt mir.

      OK ich esse wieder KH/Zucker (Hocheiweiss war total falsch und hat nur noch mehr Leber und Nieren belastet weil wir Eiweissmangelverdaaung haben). Aber wie gehabt seit Jahren maximum 1 Gramm / Gewicht kg und auch nie mehr als 10 gr Zucker in einer Portion !!! Dann hab ich grad auch das Gluten und das Kasein wieder gestrichen - esse hauptsächlich Gemüse (geht wieder yipie sogar roh) und etwas Fleisch und Fisch/Meeresfrüchte. Ansonsten noch Kartoffeln und Reiswaffeln zum Frühstück mit 70% Fruchtkonfitüre (wenig Zucker)

      ICH BIN VIEL BESSER !!!

      Und ich hab jetzt 11 kg runter und Sport fang ich langsam jetzt wieder an - nach den Antibiotika geh ich wieder auf 10 Stunden/Woche.

      DAS WAR MEIN PROBLEM ab Geburt, wo ich nicht gestillt worden bin, aber Antibiotika und Kortison immer mal wieder bekam bis 4 Jahre.

      DESWEGEN war ich mein Leben lang dick, rauf und runter - es lag nie am zuviel essen wie ich wusste noch am Sport (mach eher zuviel hab extreme Muskeln). Der RNY hat alles radikal verschlimmert, jedwege plastische OP wohl auch durch Antibiotikas dabei noch mehr.

      Jetzt nach fast 5 Jahrzehnten hab ich es selbst rausgefunden und die Ansprechpartner in der Uniklinik gefunden die verstehen von was ich rede. es ist seeehr komplex, da es auch Komplementsystem (ein Teil des Immunsystem) betrifft - aber auch die Glykogenese !!!!

      Wieso haben deren plötzlich Riesenzuckerschwankungen nach Magenbypassen und schlimmer wie ich noch Diabetes ???? Einige die vorher gar keinen hatten..... HUCH, auch da fand ich die Erklärung.
      Es gibt gramm-negative Bakterien die in Zusammenhang mit DIABETES 2 stehen...... aha was waren denn die "guten" ?????

      Die Bifidusbakterien sind grammpositiv - ja logisch dass wir zu einigen plötzlich Zuckerschwankungen machen. Candida killt auch diese und ernährt sich von Zucker/Alkoholen ........ moduliert das Gehirn so dass man Zuckerfressattacken macht und PENG.

      Also Candida runter und Bifidus rauf !!! Jetzt noch Hilfe Antibiotika und immer weiter Probiotika und Blutzucker wieder normal.........
      und generelll Haut und Gewebe wieder besser, jetzt kann der plastische Prof. demnächst wieder ran und noch besser es hinkriegen.

      EIN SHIT SAG ICH EUCH - die Anästhesie muss bei uns anders laufen bin ich der Meinung und ich krieg sie jetzt auch so, die Medis und Antibiotika müssen aufs minimale beschränkt werden.

      UND nach jeder Antibiotikagabe, nach jeder OP muss DARMSANIERUNG gemacht werden.

      Und WICHTIG ----> NIE MIT HEFEN !!!!!!!!! Eine Kata, Interferenzen sind möglich mit Candida und man kann kaputtgehen.

      Bis dann - war viel aber noch sehr vereinfacht, jedoch immer mehr nehmen nicht nur radikal zu und Oedeme sondern auch andere Krankheiten bis hin zu Krebs (IMMUNSYSTEM !!!!!!! stärkt euren Dünndarm)

      ALS LETZTES : Wenn ihr aufhört Probiotika zu nehmen, hört deren Wirkung auf.... Eine Sache ist ganz sicher nach Magenbypässen ---> nicht keine, sondern wenig KH/Zucker weiterhin essen und keinesfalls Hocheiweiss.
      Gluten und Kasein ist noch ein anderes Problem (hängt auch mit den Problemen Medis insbesondere Opiate zusamen), aber das erklär ich euch ein andermal.

      Es bleibt ein Kampf - nur ganz anders als gedacht - aber immerhin jetzt weiss ich es und konnte schon einigen andern auch helfen
      MJ
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Woodylee ()

    • Vielen Dank für das ausführliche Posting - aber ehrlich - ich habe die Hälfte davon nicht verstanden.

      Kannst Du konrekt und auch für den Laien verständlich erklären was zu tun ist und auf was ich den Arzt hinweisen soll.

      Welche Medikamente/Probiotika soll man nehmen - was noch wichtiger ist - wo sind sie zu bekommen.
      :dankeschön:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Siehst du .... und das ist das Problem das ich auch mit "normalen" Ärzten habe. Es ist ihnen zu komplex.

      Sogar Ärzte und leider sowieso die AC-Chirurgen total verstehen kaum bis gar nicht und einige wie mein Hausarzt hat teils VEREINFACHTE RICHTLINIEN angefragt bei mir - weil sie keine Ahnung haben was industrielles Essen anrichtet, geschweige denn ein Magenbypass und sie keine Zeit mehr zur Recherche haben. Deswegen will ich nur noch Uniklinik.

      Wenn Dumpings da sind, oder Wahnsinns-Uebelkeiten, Meteorismus/Gase und ZUNAHME !!! und schlimmeres dann immer zuerst GLUKOSE-Intoleranz Test machen lassen. Laktose-Intoleranz und Fruktose ist sehr schön als Test..... bringt aber wenig.

      Histamin-Intoleranz will nicht mal Uniklinik testen (ist gefÄhrlich) - hab ich mit AusschlussdiÄt und dann alles essen was antiliste Histamin ist selbst gemacht (2 Stunden gestorben) und haben sie anerkannt, steht jetzt in allen Berichten.

      PROBIOTIKA nochmal, es steht klar oben was ich gemacht habe mit den Marken und was es ist.

      Noch vereinfacht:
      Mischung aus Laktobazillen und Bifidusbaterien ! Die billigen, da wenig Einheiten drin bringen kaum bis nichts. Da jeder Mensch auch noch eine andere Darmflora hat muss man testen welche helfen. Keine Krankenkasse der Welt zahlt zu momentan.

      Wenn reelle Verdauungsprobleme schon da sind, PANKREAS-Enzyme nehmen (die bezahlt KK wenn Arzt sich aufschreibt, wennmÖglich deren ohne irgendwelchen Zucker drin)

      Und ganz klar spÄtestens sobald "DUMPINGS" Schlafdumpings bis Wegtreten und stundenlange KrÄmpfe ---> ab in Glukose-Atemtest und wenn Fehlbesiedlung hilft nur spezifische Antibiotikas

      Dasselbe AMONIAK(Amonium immer im Blutserum mittesten lassen, das sind noch andere Bakterien die Abfall machen, der Körper vergiftet sich langsam selbst.

      NOCH WAS GANZ DEUTLICH: Die Tendenz in Deutschland zu Fobi-Ringen draufsetzen bei massiven Dumpings geht rückwÄrts los, das ist totaler Quatsch sag ich auch den besten Profs. weil es das Problem langfristig noch verschlimmert. Bei allen kommen nach 1-2 Jahren spÄtestens die Dumpings und leider noch anderes wieder.

      50% haben den modif. Fobi-Ring schon wieder raus und andere kämpfen mit der Lebensqualität und so massiven MÄngeln in allem, eine absolute Kata.

      Bis MJ
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Woodylee ()

    • Anbei eine Info, welche ich von einem Ernährungsmediziner erhalten habe, der sich mit diesem Thema intensiv auseinandersetzt. Einige von Euch kennen ihn vom BT2009.

      Quelle:
      Stein JM, Schneider AR.
      Dateien
    • RE: Dünndarmfehlbesiedlung durch Malabsorption ?

      Hallo!
      Ich muss den Thread mal wieder hoch holen. Letzte Woche war ich bei meinem Internisten und hab die Vermutung, dass ich Untermieter im Darm habe angesprochen. Aufgrund der geschilderten Symptome geht er ganz stark davon aus, dass es so ist. Der Atemtest, mit dem man das normalerweise testen würde, hätte bei mir aufgrund der BPD-OP allerdings keinen Zweck. Er hat mir Antibiotika verschrieben, die ich jetzt seit gut einer Woche nehme.

      Meine Ernährung hab ich erstmal nicht verändert, weil ich wissen wollte, ob die Antibiotika alleine anschlagen und was soll ich sagen.... seit 5 Tagen bin ich so gut wie beschwerdefrei. Kein täglicher Durchfall mehr, keine Dauerkrämpfe und kaum noch stinkende Blähungen.

      Jetzt weiss ich auch, warum ich jedes Mal wenn ich wegen meiner WHO-OPs im Krankenhaus war ebenfalls keine großartigen Beschwerden hatte - ich bekam Antibiotika.

      Ob das so bleibt? Oder geht das Ganze von vorne los wenn ich die Antiobiotika wieder absetze?

      LG
      Myri

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Myri ()

    • hi myri
      wenn ich mj richtig verstanden habe,mußt du mit den antibiotika die bösen viecher killen und mit den genannten probiotika die guten wieder aufbauen und das dann dauerhaft!
      mir steht das auch bevor,allerdings muß ich mich jetzt erstmal um meinen ulcus kümmern bevor ich die darmbazillen angehen werde!
      dir wünsche ich gute besserung!!!!
      lass mal hören wie es dir damit so ergeht...
      glg deine alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)