Gewichtszunahme nach erreichtem Zielgewicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :hallo:

      was soll ich sagen, weihnachtsmärkte und selber kekse backen sind sehr böse ... meinereiner ist auch derzeit auf 83 kg oben .. hatte auch schon 80 ... :grinsen:

      und ich gebs ehrlich zu auch bei mir ist der schlendrian eingekehrt ... es ist aber auch schwer in der weihnachtszeit seine ernährung gesund zu halten .. neues jahr neue motivation - meine devise :P
      ~lg babs~
    • Ich mache gerade die Festellung das ich ne Hirn Op brauche :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dejavue ()

    • RE: Gewichtszunahme nach erreichtem Zielgewicht

      hallo ihr alle , :hallo:


      ich bin wenn ich ehrlich sein soll überrascht , daß dieses thema relativ weniger user interessiert !
      ich habe gerade mal so nach gesehen wieviele unterschiedliche user und postings zu banalen themen :407: :407: eingestellt werde.
      ist doch recht interessant festzustellen, das da oft viel mehr postings kommen als zu diesem sicherlich nicht ganz angehmen thema !

      bevor wie uns jetzt darüber auslassen das ich viele andere themen als :407: bezeichnet habe auch die haben und sollen ihr recht auf diskusion haben , find es halt nur interessant ! ;)


      gruss

      ralf :hallo:
      Gewicht vor der OP (01.03.06 ) 138,4 kg :alles:
      Gewicht seit Juni 2006 schwankend zwischen 77 kg bis 79 kg aber das konstant ! :grinsen:
      SEIT DEM 04.12.06 DER ZENTNER GEWICHSTVERLUST VOLL !! :freu:
    • Hallo Ralf :hallo:

      Da haben wir schon einige gemeinsame Beobachtungen gemacht. Ist natürlich auch einfacher zu Belanglosem einen Kommentar abzugeben, statt sich mit einer schwierigen Materie auseinander zu setzen (weil eben unangenehm)... aber ich sehe das soweit als menschlich und nicht derart tragisch (auch wenns eigentlich verwunderlich ist), es ist einfach interessant.

      ;)
    • RE: Gewichtszunahme nach erreichtem Zielgewicht

      ich denke, dass viele angst haben sich mit diesem thema zu beschäftigen :]

      ob bewußt oder unbewußt, sie verdrängen den gedanken: da könnten nen paar kilos wieder drauf kommen
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • Es ist nunmal so das wir adipösen oder ex-adipösen Meister sind im Verdrängen oder sich etwas "schön reden"...

      Ich habe mich seit der OP damit beschäftigt und weiss das ich immer zu kämpfen haben werde um mein Gewicht zu halten! ABER ich lasse mir dadurch nicht das Leben vermiesen und geniesse gezielt auch die nicht so gesunden Nahrungsmittel. Jedoch eben mit dem Wissen das ich dann hallt wohl oder übel 10 Minuten länger auf dem Stepper stehen muss ;)

      Dies wiederum ist jetzt aber das "normale Leben" denn so ergeht es den meisten Menschen auf der Welt. Sie müssen auf ihr Gewicht achten... In meinem Freundeskreis kenne ich nicht eine Frau die das nicht tut! Also bin ich doch irgendwie ganz normal...

      Aber da ist im Forum halt dieses "böse" Wort unterwegs das sich nennt; Versager... und egal ob mit Band oder Bypass fühlen sich die Menschen schnell als solchiger da sie meistens auch über zu wenig Selbstbewusstsein verfügen. Daran sollte eben auch gearbeitet werden!
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • ... womit wir dann wieder beim Thema wären, dass eine begleitende psychologische Betreuung für viele sicherlich nicht völlig unsinnig wäre, denn die wenigsten schaffen es wirklich sich selber aus einem Sumpf zu ziehen.

      Natürlich denken viele beim Lesen dieser Zeilen "ach nö, ich doch nicht... ich helfe mir selber und wenn, dann habe ich doch noch einen Kumpel, mit dem ich quatschen kann"... Selbstwahrnehmung ist ebenfalls ein schwieriges Thema.

      :]
    • Ja Michael da hast du recht... Aber ich finde es gibt wirklich Menschen die es ohne professionelle Hilfe schaffen können. Du kennst mich und weisst in etwa wie ich denke und was ich schon erlebt habe, spreche ja sehr offen über alles...

      Ich behaupte von mir das ich es alleine schaffe und auch geschafft habe! Freunde? Oh ich bin dankbar das ich Freunde habe die mir auch mal wieder den Kopf waschen oder mit denen ich eben auch zum Sport gehe.. sind fast alles Menschen die nichts mit der AC zu tun haben und das ist gut so!

      Mir ist aber bewusst (und es bestätigt sich immer wieder) das ich eben eine sehr starke Persönlichkeit habe und vielleicht gelingt es mir deshalb das ich immer aus allem alleine rausfinde... Ich hab halt nichts anderes gelernt von klein auf!

      Jedoch ist eine begleitende Therapie sicher nichts verkehrtes vorausgesetzt man kann sich wirklich darauf einlassen und ist ehrlich sich selbst gegenüber, nicht nur dem Therapeuten das erzählen was dieser hören möchte! Denn das gibts leider auch... Das kenne ich noch aus der Zeit wo ich in der Psychiatrie gearbeitet habe...
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • würde ja gern was dazu schreiben, aber ich habe mein Zielgewicht leider noch nicht erreicht. Der Weg dahin ist nicht einfach, da ich sehr langsam abnehme, drei Kilo ab, zwei Kilo drauf, drei Kilo ab, zwei wieder drauf....... usw. Es wird wohl nie enden und ewig ein Kampf bleiben, selbst wenn ich irgendwann mein Ziel erreicht habe.

      Kath
      "Sorge dich nicht um morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen" (Matthäus 6,34)
    • ich kann halt auch noch nicht direkt mitreden, da ich relativ frisch operiert bin. Für mich ist dieses Thema jedoch sehr wichtig und hoffe daß ich mich auch noch nach 3 oder 5 Jahren, am besten für immer, im Griff habe, logischerweise mit Hilfe meines neu erworbenen Bypasses.
      Dieses Thema hilft mir auch dabei meine Portionen noch relativ klein zu halten, obwohl ich manchmal gerne mehr essen würde.

      :drueck: daß es auch dabei bleibt und auch für alle anderen daß es sich in Grenzen hält.
      Die Sprache der Freundschaft besteht nicht aus Worten, sondern aus Taten.




      bei einer Größe von 178 Gewicht leider Stand November 06 188,3kg
      kurz vor Op 24.10.2007 182 kg
      28.11.2007 164,2kg
    • Hi,

      ich hoffe mal, dass sich noch viele weitere in diesem Thread mit einem Bypass melden. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich schon versucht habe, auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Es ging mir nie darum, die ein oder andere Maßnahme zu verteufeln. Nur auch einmal die andere Seite der Medaille aufzuzeigen. Auch in diesem Forum "Langzeitträger" zu Wort kommen zu lassen, ohne Angst.

      Ich glaube, damit bin ich schon öfters angeeckt, aber es ist es mir wert, denn endlich - jawohl: endlich - kommt dieser Thread. Wer mich aus der SHG kennt, weiß wovon ich rede. Immer hört man wie toll der Bypass ist und dass man alles erreicht, aber wie es danach weiter geht, bleibt verborgen.

      Ich danke Euch, dass Ihr bereits so eifrig gepostet habt und hoffe auf noch weitere Beispiele, natürlich auch die, die vermelden können, dass sie alles erreicht haben und nicht zugenommen haben.

      Ich hoffe auch darauf, dass es von noch vielen gelesen wird.

      Edit: Ich oute mich auch, dass ich diesen Thread schon seit bestehen verfolge. Wie es wahrscheinlich viele andere auch tun.
    • Hi,

      ich kann mich hier auch gleich mal outen. Verfolge den Thread von Anfang an und das Thema interessiert mich sehr!
      Allerdings kann ich mich zu dieser Situation selber nicht äussern, da ich mein Wunschgewicht noch nicht erreicht habe. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man sich nach Erreichen des Zieles ein bisschen auf seinen Lorbeeren ausruht. Ich hoffe, mir passiert das nicht, aber beschwören würde ich es natürlich auch nicht!
      Allerdings betrifft die Problematik des Wiederzunehmens ja nicht nur die Bypässe in diesem Thread, oder? :nix:
      Also die Gefahr wieder zuzunehmen haben ich mit Bypass UND mit Magenband. Keiner gibt mir die Garantie. Bei beidem muss ich meinen A.... bewegen und etwas dafür tun. Mit Band sogar mehr.
    • RE: Gewichtszunahme nach erreichtem Zielgewicht

      Hallo Zusammen,

      ich finde dieses Thema sehr wichtig und es ist gut, dass wir uns damit auseinandersetzten.

      Ich bin immer noch auf dem abnehmenden Weg. Es geht zwar ganz langsam, aber immerhin es geht noch was.

      Eins steht aber heute schon für mich fest, sollte mein Gewicht wieder mehr als die von den Ärzten angegebenen 10% der Abnahme ansteigen, dann werde ich sofort wieder meine Ernährungsberaterin einschalten. Ich habe mit ihrer Hilfe fast ein Jahr lang nach OP mein Essverhalten kontrolliert. Sicher habe ich auch Tage wo mein altes Essverhalten durchschlägt, aber mit Hilfe meiner Psychologin komme ich gut damit klar.

      Für mich ist die therapeutische Nachsorge und Begleitung ein Muss. Der veränderte Körper, das veränderte Essverhalten ( wir können uns nicht mehr zustopfen), die veränderte Gefühlswahrnehmung, alles ist völlig durcheinander.
      Dafür gibt es Fachleute, die uns auf diesem Weg begleiten und helfen können.

      Wir müssen die Verantwortung für uns und unseren Körper selbst übernehmen.

      Liebe Grüße
      Conny
      Liebe Grüße :positiv:

      Conny

      ---------------------------------------------------
      Alles, was du bist, alles was du willst, alles, was du sollst,
      geht von dir selbst aus. [SIZE=7] J. H. Pestalozzi[/SIZE]
    • Hallo Ihr Lieben,

      ich melde mich auch obwohl ich noch ganz am Anfang stehe und mein Ziel noch lange nicht erreicht habe. Ich bin zu 100% der Überzeugung dass wenn jemand sein Zielgewicht erreicht hat ein lebenslanger Kampf um das Halten beginnt.

      Wenn man dann nicht bei zwei drei Kilos Zunahme beginnt es wieder loszuwerden kommt man sicher wieder in diese Spirale die uns alle adipös werder lies. Neulich hatte auch jemand einen Thread mit dem Thema " warum jemand der nur ein paar Kilos zu viel hat zu den Weight Watchers geht"?

      Die machen es richtig und versuchen auch das geringe Übergewicht dringend wieder loszuwerden. Die lassen es erst gar nicht so weit kommen wie wir adipösen.

      Und was das gesunde Essen und die Bewegung angeht bin ich der Meinung dass gesundes Essen sowiso am Besten für den Körper ist, und die Bewegung ist dann, wenn man schon etliches abgenommen hat auch nicht mehr so beschwerlich oder schmerzhaft wie früher. Und mit der neu hinzugewonnenen Kondition müsste der Sport sogar Spaß machen.

      Also ich freu mich auf dieses gesunde und sportliche Leben

      liebe Grüße Renate ;):
      OP Gewicht am 16.10.07: 147 Kg
      Februar 09: -50 Kg
    • Hallo Alex, hallo Selina,

      klar geht es in diesem Thread ausschließlich um Bypass-Operierte. Aber die "Aussicht", wieder zuzunehmen, betrifft letztendlich alle OP-Arten. Ich kenne aus meiner Frankfurter Zeit etwa ein halbes Dutzend BPD-Operierte, die wieder massiv zugenommen haben. Garantie auf bleibende Schlankheit gibt es nun mal nicht.

      Liebe Grüße
      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • RE: Gewichtszunahme nach erreichtem Zielgewicht

      hallo ihr lieben , :hallo:


      alex ich stimme dir zu !
      mir hat es auch nie gefallen wenn der bypass als allheilmittel angesehen wird.
      das trübt ganz klar die realtität.
      der bypass ist für mich gegenüber dem band klar vorzuziehen aber er ist alles andere als ein wundermittel und benötigt die massive mitarbeit der operierten.

      ich finde das der erfolg mit dem band als größere leistung anzusehen ist.
      du und unicorn 1979 seid klasse positiv beispiele für das band.
      was nicht als wettbewerb gemeint ist !
      denn den gibt es nicht nur verschiedene wege !
      aber das problem ist ja der kopf und nicht immer der hunger.

      ich stimme dir auch zu das es ein thread für den bypass bleiben sollte !
      es ist wichtig klar und deutlich aufzuzeigen das der bypass nicht von alleine den erfolg bringt !

      und ich bleibe auch weiterhin überrascht darüber das so wenige "alte" bypässler sich zu wort melden auch wenn ihr gewichtsverlauf nicht nach oben geht !
      wie es geschrieben wurde ein unschönes thema aber doch realität , ODER ??!!


      gruss

      ralf :hallo:
      Gewicht vor der OP (01.03.06 ) 138,4 kg :alles:
      Gewicht seit Juni 2006 schwankend zwischen 77 kg bis 79 kg aber das konstant ! :grinsen:
      SEIT DEM 04.12.06 DER ZENTNER GEWICHSTVERLUST VOLL !! :freu:
    • RE: Gewichtszunahme nach erreichtem Zielgewicht

      Original von ganges
      ich finde das der erfolg mit dem band als größere leistung anzusehen ist.


      Wenn man überhaupt von einer Leistung sprechen kann, dann ist für mich nicht die eine OP-Art mit mehr Leistung verbunden als die andere. Die erste Gewichtsabnahme ist mit dem Bypass (meistens) zwar enorm und mit dem Band gehts vielleicht etwas langsamer vor sich, aber mittel- und langfristig muss man bei beiden OP-Methoden genau dieselbe Leistung erbringen, nämlich die Ernährung umstellen, dazu genügend Bewegung/Sport betreiben und idealerweise allgemein sein Essverhalten überprüfen (lassen), ansonsten sind mittel- und kurzfristik alle OP-Methoden letztlich zum Scheitern verurteilt.

      Es ist nicht böse gemeint, aber wenn ein Bypässler oder Magenbändler heute nach 1-2 Jahren top zufrieden ist und einen tollen Gewichtsverlauf nach unten hingelegt hat (man liest das ja immer wenn gefragt wird wie es uns geht im Forum und wie die Erfahrungen sind, dann steht da "super, bin zufrieden", "super, habe schon so und soviel abgenommen", etc.), dann mag ich ihm das zu 100% gönnen und freue mich mit dieser Person, aber eigentlich richtig freuen tät ich mich erst, wenn das auch nach 3, 5 oder mehr Jahren immer noch genau so ist und nicht alles wieder im alten Trott läuft (egal ob Band oder Bypass). DAS wäre dann meines Erachtens eine enorme Leistung... und DAS wären dann wirklich aussagekräftige Rückmeldungen für noch nicht Operierte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Hallo Ralf

      Ja du hast recht es melden sich wenige! Doch wo sind diese Leute? Einige haben sich nach erreichen des Zielgewichts zurückgezogen aus dem Forum, sind nur noch selten da... Denn man beginnt ein neues Leben, geht öfter weg, lernt Leute kennen etc...

      Und wenn dann das Gewicht wieder steigt besteht evtl. auch eine gewisse Scham! So nach dem Motto; ich kann doch jetzt nicht wieder ins Forum gehen und da jammern... oder gar zugeben das ich mein Gewicht trotz Bypass nicht im Griff habe...

      So in etwa stelle ich mir das vor, bzw. von einigen weiss ich das sogar! Sie schämen sich... oder denken es gäbe dann Menschen die sich evtl. sogar drüber "freuen" das genau die Bypässler auch *endlich* Probleme bekommen! Tja so sind die Menschen...

      Ich stimme voll und ganz mit dir überein das es eine respektvolle Leistung ist was die MB-ler schaffen und ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung! ABER ich weiss das auch ich viel getan habe für mein Erreichtes und halt einfach andere Sorgen hatte wie z.B. Durchfälle, Blähungen, Dumpings, Lactoseintoleranz etc.... Heute hab ich das einigermassen im Griff aber auch nur durch Disziplin! Wenn ich die mal schleifen lasse dann bezahle ich dafür! DAS ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei aber ich habe mich dafür entschieden und würd es wieder tun! Einfach weil meine Lebensqualität sehr gut ist und ich nun da angekommen bin wo ich immer hinwollte. Auch ohne Top-Figur (die ich mal hatte) bin ich glücklich und zufrieden. Wenn ich noch ein paar Kilos abnehme bin ich nicht böse aber hauptsache es steigt nicht an und dafür tu ich einiges!

      Diese Diskussion ist sehr wertvoll finde ich und evtl. lockt es einige aus der Reserve wenn sie sehen das es auch anderen so ergeht.
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • RE: Gewichtszunahme nach erreichtem Zielgewicht

      Original von Michael
      richtig freuen tät ich mich erst, wenn das auch nach 3, 5 oder mehr Jahren immer noch genau so ist und nicht alles wieder im alten Trott läuft (egal ob Band oder Bypass). DAS wäre dann meines Erachtens eine enorme Leistung... und DAS wären dann wirklich aussagekräftige Rückmeldungen für noch nicht Operierte.


      Nur ganz kurz: Na denn, danke Michael, denn Band seit 2000 bzw. 2004.

      Aber nun zurück zum Bypass...