Erfahrungen mit Magenballon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Magenballon

      Hallo,

      wie ich es versprochen habe, schreibe ich jetzt mal einen kleinen Abriss meiner Erfahrungen und was mich bewogen hat, mir einen Magenballon zuzulegen. Zuerst mal meine Vorgeschichte:
      Ein bisschen kräftig war ich schon immer. Aber seit ich vor einigen Jahren in den Aussendienst gewechselt bin, habe ich Jahr für Jahr 1-2 Kilo zugenommen. Die Gründe liegen auf der Hand. Viel im Auto sitzen. Mittags mal schnell einen Big-M. oder eine Currywurst mit pommes Frites. Abends spät noch ein richtiges Essen, dazu einen leckeren Rotwein und dann ins Bett. Da musste jetzt was geschehen. Ich habe mich dann im Internet schlau gemacht und bin auf dieses Forum gestossen. Da habe ich eine ganze Zeit lang als stiller Leser Informationen gesammelt, bis ich mich schließlich für den Ballon entschieden habe. Auch da habe ich Informationen über die zwei verschiedenen Systeme gesammelt. Dadurch dass ich in der Medizinbranche tätig bin, konnte ich weitere Informationen bei Ärzten sammeln. Das hat mich dann dazu gebracht, dass ich mich für den "Luftballon" entschieden habe. Die Vorteile haben mich überzeugt. Viel bessere Verträglichkeit und größere Sicherheit. Ich kann es mir beruflich nicht leisten, dass mir über mehrere Wochen schlecht ist und ich mich ständig übergeben muss. Das war mit meinem Ballon nicht so. Die ersten 48 Stunden war mir ein bisschen schwummerig und dann war alles gut. Ein leichtes Druckgefühl beim Bücken oder beim Liegen auf der Seite erinnerten mich an meinen neuen Freund. Gelegt wurde der Ballon am 29. Juli 2006 in Frankfurt bei Dr. Hoepffner im Bethanien. Die Behandlung dort war erstklassig. Ein Pauschalbetrag von 2.550 Euro. Darin enthalten war die Erstberatung, Ernährungsberatung über den kompletten Zeitraum, mehrere Kontrollen des Ballons und die Entnahme. Auch nach der Entnahme hat er immer ein offenes Ohr für seine Patienten. Da würde ich auch meinen besten Freund hinschicken.Was ist nach dem Legen passiert? Es war der letzte Auslöser mal über meine Ernährung und meine Lebensweise nachzudenken und was zu ändern. (Ich habe den Ballon selbst bezahlt und wollte jetzt den Erfolg sehen.) Also habe ich in der Früh keine fette Wurst mehr gegessen sondern ein Müsli, was auch länger vorhält. Über den Tag verteilt habe ich dann 2-3 Äpfel gegessen oder ein paar Möhren. Abends habe ich zwar auch warm gegessen , aber darauf geachtet, nicht zu fettes Fleisch zu essen. Mehr Salat und Gemüse gehörten jetzt zum Speiseplan. Alkoholische und kalorienhaltige Getränke wurden stark eingeschränkt. Ein Bier habe ich natürlich trotzdem schon mal getrunken. Problematisch war es, wenn ich mit Kunden zum Essen musste oder von der Firma Meetings angesetzt wurden, mit anschließendem Dinner. Diese Klippen kann man mit ein bisschen Übung elegant umschiffen, indem man nur die halbe Portion isst und die fetten Teile aus der Mahlzeit meidet. (Z. B. die Soßen) )Ich bewege mich jetzt mehr. Mit dem Hund gehe ich Gassi und Fahrrad fahre ich wieder. Natürlich alles piano. Meine Erfahrung zeigt mir, dass man diese ganzen Verhaltensweisen trainieren kann. Was natürlich besser geht wenn man Hilfe von Innen (Ballon) und von außen (Beratung) hat. Der Ballon wurde im Februar 2007 entfernt. Abgenommen habe ich ca. 17-19 Kilo. Die 17 Kilo halte ich auch nach der Entnahme, muss aber aufpassen und mich immer wieder motivieren. Das geht aber nach dem halben Jahr Training ganz gut. Ich würde das in dieser Form mit einem guten Produkt (luftgefüllter Ballon)und einem guten Arzt (z.B. Dr. Hoepffner) jederzeit wieder machen, wenn es nötig wird. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen dazu führen, den einen oder anderen Mitstreiter zu überzeugen. Einen herzlichen Gruß an Lynnie, der es hoffentlich gut geht. Auch wenn ich nicht mehr so häufig schreiben, verfolge ich das Forum natürlich regelmässig. So, jetzt muss ich wieder schaffen.

      Liebe Grüße vom Zischlbär.
      Ich bin 176 cm groß und wiege 107 Kilo. Also ein BMI von 34,5.
    • Hallo Zischlbär,
      fein wieder etwas von Dir zu hören und besonders schön, daß es Dir auch so gut geht und das es auch klappt, das Gewicht zu halten (ich weiß ja, wie schwer das ist).
      Überlege seit einiger Zeit, ob ich mir noch mal einen Ballon legen lasse, da mir die letzten 10-15 kg einfach so hartnäckig auf den Hüften hängen und partout nicht gehen wollen.
      Ich werden Anfang nächsten Jahres noch mal zu Dr Hoeppfner gehen und besprechen, wie er das so sieht.
      Schöne Weihnachtszeit,

      Gruß Lynnie
      Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur
    • hallo Lynnie,

      vielen Dank für deine Antwort. Toll, dass es dir auch so gut geht. Meine Frage: Hast du schon mit Dr. H. gesprochen, wegen des 2. Ballons? Das würde mich sehr interessieren. Ansonsten wünsche ich allen Ballonträgern ein gutes neues Jahr. :positiv:

      Schöne Grüße vom Zischlbär
      Ich bin 176 cm groß und wiege 107 Kilo. Also ein BMI von 34,5.
    • Hallo Zischlbär,
      im Mai letzten Jahres kam mein Ballon raus und dann habe ich mein Gewicht gehalten, aber runter ging gar nichts. Im Juli hatte ich dann einen Termin bei Dr Hoepffner und habe ihn auch auf einen neuen Ballon angesprochen, aber irgendwie wollte er nicht. Er meinte, es gehe so. Ich habe dann Acomplia genommen und in den drei Monaten 3 kg abgenommen (also eigentlich habe ich die drei kg im ersten Monat abgenommen, dann nichts mehr). Die durch das Medikament aufgetretenen Wesensveränderungen bei mir waren so gravierend, daß ich im Oktober aufgehört habe. Die drei kg hatte ich ruckzuck wieder drauf.
      Seit zwei Wochen habe ich mich bei den WeightWatchers-Online angemeldet. Neuer Besen kehrt bekanntlich gut und 1,5 kg sind runter.
      Ich habe ja immer schon viel Obst gegessen; Gemüse hingegen ist nicht sooo mein Ding; nun esse ich so viel Obst und Gemüse, daß ich befürchten muß, es können mir ein Pansen und ein Blättermagen wachsen.
      Nächsten Monat möchte ich nochmal einen Termin bei Dr Hoepffner ausmachen. Mal schauen, was er sagt.

      Wie steht es bei Dir? Kannst Du Dein Gewicht halten, bzw kannst Du vielleicht sogar ohne Fremdeinwirkung abnehmen?

      Gruß Lynnie
      Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur