Was hat sich für Euch nach der OP verändert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was hat sich für Euch nach der OP verändert?

      Hallo mal wieder,
      wie "angedroht" sind mir in der Tat noch einige Fragen eingefallen... :zwinkert:

      • was hat sich für euch nach OP Magentechnisch verändert? Ausser das ihr mengenmässig nicht mehr so viel essen könnt freilich.
      • Ist das Sättigungsgefühl wirklich eindeutig im Vergleich zu vorher?
      • Wie ist es mit Hunger/Hungergefühl, Appetit (Jieper...)?
      • Gabs nach OP Probleme die vorher nicht da waren? Z.B. Sodbrennen...
      • Was und wieviel esst ihr jetzt tagsüber? Könnt ihr mir auch via PM senden wenn ihr das nicht offen schreiben wollt.


      Danke für Antworten :hallo:

      Elli
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Bisheriger Verlauf
      19.3.08 Schlauchmagen OP - Mein neues Leben beginnt!
      09.01.09 Gallenblase Op
      15.01.09 ZIEL: 67.8kg - mehr als 53kg haben sich verabschiedet
      Mai 2012 .....fang ich - nach Babypause - nochmal an (89kg), ich will meine "6" wieder davor haben :-)
      aktuell 76 kg
    • RE: Was hat sich für Euch nach der OP verändert?

      Hallo Elli,
      dann will ich mal antworten. Meine Schlauchmagen-OP war am 17.10.2007 und ich habe bis jetzt 16 Kilo verloren.

      Ist das Sättigungsgefühl wirklich eindeutig im Vergleich zu vorher?
      Ja, das ist es unbedingt. Dein Magen sagt Dir sowas von deutlich, wenn er genug hat. Die Kunst ist, den Moment kurz davor abzupassen und mit dem Essen aufzuhören. Ansonsten kann das Völlegefühl sehr unangenehm sein. Mir ist das schon passiert und das muss man nicht wirklich haben.

      Wie ist es mit Hunger/Hungergefühl, Appetit (Jieper...)?
      Ich werde bei den Nachkontrollen immer gefragt, wo mein Appetit VOR der OP auf einer Skala von 0 - 10 lag. Da antworte ich immer: Der lag so ungefähr bei 7. Dann werde ich gefragt, wo mein Hungergefühl heute liegt. Und da antworte ich: cirka bei 2.
      Ich verspüre keinen Hunger mehr - Essen bzw. Nahrung verliert tatsächlich an Bedeutung. Ich hab's kaum glauben wollen, aber es ist so. Aber man muss gut unterscheiden: Ich habe zwar keinen Hunger mehr, esse aber dennoch das, was ich esse, mit Appetit. Soll heißen mit Spaß an der Sache.
      Das, was Du Jieper nennst, nenne ich Gelüste. Und die sind nach wie vor da. Schließlich wurde mein Magen operiert, nicht mein Kopf. Und Gelüste, so denke ich, entstehen im Kopf. Dennoch fällt es mir heute leichter, mit diesen Gelüsten umzugehen und ja, ich gebs offen zu, den Gelüsten auch mal nachzugeben. Dadurch, dass die Mengen so viel kleiner geworden sind, ist das riesengroße schlechte Gewissen auch flöten gegangen.

      Gabs nach OP Probleme die vorher nicht da waren? Z.B. Sodbrennen...
      Nein, im Großen und Ganzen nicht. Ich muss mich an ein paar Regeln halten, die einzuhalten mir aber nicht schwerfallen. Beispielsweise kann ich nichts essen und mich dann gleich hinlegen. Sonst gibt's wirklich fieses Sodbrennen. Da der Magen nicht mehr eher quer liegt sondern senkrecht hängt, kann der Mageninhalt beim Liegen schön wieder nach oben wandern. Das ist unangenehm und ich lass es daher schön bleiben.

      Was und wieviel esst ihr jetzt tagsüber?
      Ich kann jetzt nicht alles aufzählen, was ich esse, aber nur mal so ne Hausnummer: Morgens esse ich 25g Haferflocken mit 100ml Milch und einem kleinen halben Apfel. Das setze ich abends an, so kann es schön quellen und schnippel mir im Büro noch den Apfel rein. Mittags zwei Scheiben Knäcke mit ein paar Cherrytomaten und ein bißchen Frischkäseaufstrich. Nachmittags vielleicht noch ein Naturjoghurt. Fruchtjoghurt schmeckt mir überhaupt nicht mehr, genauso wie mit Süßstoff gesüßte Sachen, da wird mir fast schlecht davon. Abends zwei kleine Salzkartoffeln mit zwei Löffeln Rahmspinat. Das Spiegelei passt nicht mehr rein.

      So, das war's von mir - frag einfach weiter. Ich habe auch alle Löcher in den Bauch gefragt : -))

      Viele liebe Grüße
      Cate
      Ich bin zweistellig - hurra!
    • wow, toll.... also genauso erhoffe ich mir das. Nur das mit dem keinen Hunger mehr haben bzw. das man sogar "Essen vergisst" also das krieg ich nicht in meinen Kopf rein, das hört sich (für mich...) so unvorstellbar an.. *seuftz* Ich hoffe so wirkt das auch bei mir!

      Elli
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Bisheriger Verlauf
      19.3.08 Schlauchmagen OP - Mein neues Leben beginnt!
      09.01.09 Gallenblase Op
      15.01.09 ZIEL: 67.8kg - mehr als 53kg haben sich verabschiedet
      Mai 2012 .....fang ich - nach Babypause - nochmal an (89kg), ich will meine "6" wieder davor haben :-)
      aktuell 76 kg
    • Halo liebe Elli, :hallo:


      anfangs (ca. ein 1/2 Jahr lang) habe ich 5 Mahlzeiten täglich a 250 ml gegessen. (hatte sogar Buch geführt....)
      Meine Ärztin meinte damals schon, dass es auf Dauer mit dem Essen wieder mehr wird. Das wäre aber normal.
      Heute esse ich zum Frühstück entweder ein Körnerbrötchen oder ein
      1/2 Brötchen und ein weich gekochtes Ei.
      Mittags ist es meistens eine Kinderportion, nachmittags entweder ein St. Kuchen oder ein Brötchen mit Marma und Frischkäse.
      Ich war schon imer ein Süssschnabel und bin es auch nach der OP geblieben! Leider, manchmal!
      Ich denke, dass ich mich nicht richtig ernähre und noch zuviel nebenbei esse. Bis jetzt habe ich nicht wieder zugenommen, aber ich habe ja auch den BPD-DS und nicht nur den Schlauchi.
      Ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich genau die bescheidenen Essverhalten habe wie vor der OP. Ich hätte auch sehr gerne, nach der OP, eine begleitende Psychotherapie mit Ernährungsberatung gemacht, da ich dieses als sehr wichtig erachte.
      Leider hat mir meine KK, beide Therapien ersatzlos gestrichen, als sie erfahren hat, dass ich die OP selber bezahlt habe.
      Begründung: .....die brauchen sie jetzt ja nicht mehr!

      Ich fühle mich aber wesentlich wohler, besser gesagt, ich bin ein neuer Mensch und habe meinen Schritt zur OP nie bereut. Im Gegenteil, wäre ich heute in derselben Situation würde ich bestimmt eher reagieren und mich eher operieren lassen.
      Ich bin mit 64 kg leichter wieder fit wie ein Turnschuh und versuche mein
      zuvieles Essen mit Sport zu kompensieren. Es ist nicht so, dass ich sehr große Portionen verdrücken kann, aber nach einer Std. kommt der Appetit wieder, denn ich glaube nicht, dass das was mit HUNGER zu tun hat!

      Lass Dich jetzt aber bitte nicht verunsichern, bei Dir kann es ganz anders sein. Ich war in Bezug auf Essen noch nie ein disziplinierter Mensch und werde es wahrscheinlich auch nicht sein, sonst hätte ich die OP wahrscheinlich nicht benötigt, aber ich arbeite an mir!


      LG reike :=):
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • Hallo Elli,

      ich glaube, ich bin in Bezug auf Essens-Protokoll führen, eine Chaos-Queen. Habs noch nie gemacht, werde es auch nicht machen. Außerdem habe ich einen Saumagen und konnte bereits nach 2 Woche wieder alles gut essen.

      • was hat sich für euch nach OP Magentechnisch verändert? Ausser das ihr mengenmässig nicht mehr so viel essen könnt freilich.
      Also das ist alles abhängig von der Tagesform. Gestern konnte ich locker ne 2/4 Pizza essen, heute geht nicht mal ne Scheibe Toast runter. Bei Fleisch habe ich generell keinen Spaß. Bleibt immer in der Speiseröhre stecken und geht nicht runter...also entweder 3h SChmerzen oder Erbrechen. Fazit: Ich meide Fleisch wann immer es nur geht. Vertrage außerdem Gebratenes nicht mehr gut...also gebratene Nudeln, Fisch. Da bei mir schon immer alles auf den Magen geschlagen ist, hat sich das noch verschlimmert. Renne z.Zt durchweg mit Magenschmerzen umher, kann kaum was essen. Achja, hab immer einen Reflux, wenn ich nachts was trinke, daher bin ich auch Leitungswasser umgestiegen.


      • Ist das Sättigungsgefühl wirklich eindeutig im Vergleich zu vorher?
      Mhh...ich merke es immer erst, wenn der Bissen, der gerade im Mund ist, beim Runterschlucken, Erbrechen hervorrufen würde. Klar ist ne Sättigung schneller da, aber die hält nicht so lange an.

      • Wie ist es mit Hunger/Hungergefühl, Appetit (Jieper...)?
      Hunger selten, Appettit durchgehend. Hat sich zu vorher nichts verändert. Daher kaufe ich nur selten mal Schoki ein.

      • Gabs nach OP Probleme die vorher nicht da waren? Z.B. Sodbrennen...
      Reflux, wenn ich nachts trinke. Ich kann seltener auf Toilette und muss manchmal mit Laxoberal nachhelfen. Dass das verdammte Essen oft in der Speiseröhre stecken bleibt.


      • Was und wieviel esst ihr jetzt tagsüber? Könnt ihr mir auch via PM senden wenn ihr das nicht offen schreiben wollt.
      Unterschiedlich.

      Gestern (und nicht schimpfen, wir waren übers WE im Tropical Islands): 1/2 Brötchen mit Teewurst, 2EL Schokomüsli mit 2EL Jughurt und 2EL Obst, 1/2 Pita mit Schafskäse, 2/3 Salamiepizza, 150g Haribo, 1 Croissant
      das war ein Tag, an dem ich meinen Schlauchi nicht merkte.

      heute: 1/4 Brötchen, 2 Bissen Cheesburger, 1/4 Toast.
      Mehr mag ich nicht und mehr geht auch nicht

      wichtig ist bei mir, dass ich Kuchen, Croissants, Schoki etc weglasse, denn das flutscht durch.

      Lg meli
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]
    • Hallo Meli!!

      Deinen Beitrag könnte ich ohne Überlegung voll und ganz unterschreiben!

      EDeine Bemerkungen treffen auf mich auch zu 99,9 % zu!!

      Endlich mal ein beitrag der mir sagt dass ich mit meinen etwas komischen Problemen nicht alleine bin. Ich traute es mir nicht mal meinen Partner zu sagen was ich für Probleme habe und bin ma<l gespannt was mein Doc am 26.2. bei der Nachuntersuchung sagt.
      Bin am 21.12.07 operiert worden nachdem ich mit dem MB extreme Probleme hatte.
      Bin nun mit den Problemen die ich habe einigermassen zufrieden und bin ausserdem der Überzeugung dass ich mit über 40 kg mehr Probleme hatte!

      Danke für Deinen Beitrag!
      Friedemann

      Okt. 06 OP MB 128 kg
      OP 21.12 Schlauch 95 kg
      Heute 86 kg!
      :dankeschön:
      1. OP Oktober 2006 MB in Konstanz Dr. Tigges Gewicht 128 kg
      2. OP 21.12.2007 MB weg und Schlauchmagen wegen Verwachsungen wieder in Konstanz Dr. Tigges. Gewicht 95 kg
      Jetzt 81 kg.
      :imgriff:
    • Hey Elli! :hallo:


      Wenn Du zur nächsten SHG am 27. kommst, hab' ich was für Dich: Ich bringe einen OP-Film einer Schlauchmagen-OP mit. :]

      Wenns technisch geht und der Rest der Leute auch mal schauen mag, würde ich ein paar Ausschnitte zeigen. Ist wirklich sehr interessant, wie das gemacht wird und nimmt wohl vielen auch etwas Angst vor der OP. :zwinkert:


      Bis Mittwoch in einer Woche hoffentlich,


      :=): MK79 :=):
    • Hallo
      also ich bin auf jeden Fall bei der SHG, ist schon lang fest eingeplant. Es sei denn meine Kleine würde krank etc. Freu mich auf den Film und ist ne tolle Idee, wobei ich im Internet in den USA schon einen gesehen habe, da ist bei weitem mehr Info vorhanden...logisch gibt ja auch ein paar mehr Leute dort :-)

      Elli
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Bisheriger Verlauf
      19.3.08 Schlauchmagen OP - Mein neues Leben beginnt!
      09.01.09 Gallenblase Op
      15.01.09 ZIEL: 67.8kg - mehr als 53kg haben sich verabschiedet
      Mai 2012 .....fang ich - nach Babypause - nochmal an (89kg), ich will meine "6" wieder davor haben :-)
      aktuell 76 kg
    • Hallo Elli,

      das Sättigungsgefühl stellt sich, je nach verbliebener Restmagengröße (bei mir ca. 100 ml) viel früher ein.

      Das Hungergefühl ist generell (am Anfang) geringer, da Areale, in denen das Hungerhormon entsteht, wegoperiert werden.

      Die Eßsucht besteht weiter, da diese im Kopf entsteht. Hier muß jeder selbst daran arbeiten, wahrscheinlich ein Leben lang.

      50 % des Abnahmeerfolges entsteht durch die OP, für die restlichen 50% mußt du sorgen.


      Grüße

      Alameda
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • RE: Was hat sich für Euch nach der OP verändert?

      Hallo Elli

      was hat sich für euch nach OP Magentechnisch verändert? Ausser das ihr mengenmässig nicht mehr so viel essen könnt freilich.
      Verändert hat sich bei mir nicht so viel. Essen kann ich alles, einfach Getränke mit Kohlensäure gehen nicht mehr so gut. Was für mich nicht so ein Problem ist, da ich vorher schon nur stilles Wasser getrunken habe.
      Wenn ich gestresst bin oder genervt oder es zu hektisch ist am Tisch, kann ich nichts mehr essen, das heisst es fühlt sich an als wäre der Magen zu, wie mit einem "Stöpsel".Das heisst genau das Gegenteil wie vor der OP, dort habe ich bei Stress immer gegessen.


      • Ist das Sättigungsgefühl wirklich eindeutig im Vergleich zu vorher?
      Das Sättingungsgefühl ist bei mir wirklich sehr eindeutig. Ich kriege einen Druck auf den Magen. Ich höre dann immer sofort auf, so musste ich auch noch nie erbrechen. Nun nach einem Jahr weiss ich genau welche Mengen gehen.

      • Wie ist es mit Hunger/Hungergefühl, Appetit (Jieper...)?
      Hunger habe ich eigentlich wirklich keinen mehr. Ich weiss, ist fast nicht vorstellbar aber ist so. Ich liebe Essen immer noch aber es hat keine Bedeutung mehr in meinem Leben. Ich muss wirklich schauen, dass ich das essen nicht vergesse. Aber mein Körper zeigt mir auf andere Weise, wenn ich nicht genug gegessen habe. Ich spüre wie die Energie nachlässt oder meine Hände fangen an zu zittern. Was ich natürlich immer noch habe ist die Lust auf süsses. Und ich muss gestehen ich esse noch jeden Tag Schokolade. Ist für mich kein Problem, da ich momentan ja eher mit dem gegenteil kämpfe, nämlich das ich nicht weiter abnehme.

      • Gabs nach OP Probleme die vorher nicht da waren? Z.B. Sodbrennen
      Ich habe seit der Op keine Probleme und binn absolut zufrieden mit dieser OP art.

      • Was und wieviel esst ihr jetzt tagsüber?
      Also am Morgen trinke ich zuerst ein Glas Milch, danach nach ca. einer halben Stunde(essen und trinken geht nicht gemeinsam) esse ich ein Stück brot mit Konfitüre.
      Zum Mittag und Abendessen einfach eine Mahlzeit ganz normal, ausser natürlich die Menge. So zu Vorstellen, von einer Pizza kann ich nur etwa 1/4 essen. und ich esse immer auf kleinen Tellern, sonst kommt mir das essen so verloren vor auf einem Grossen Teller.
      Zwischendurch esse ich nicht so viel, achte mich aber nun vermehrt darauf zwischenmahlzeiten einzunehmen wie ein Brot mit Käse oder auch mal ein stück süsses Gebäck,, weil ich ja nicht weiter abnehmen möchte(BMI 22,7).

      Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen.Falls du noch Fragen hast melde dich doch einfach nochmals
      Liebe Grüsse Ivy
      19.01.07- - - 109 kg BMI 39
      19.01.08- - - 64 kg BMI 22,7
    • RE: Was hat sich für Euch nach der OP verändert?

      :ignore:
      Hallo, bitte meine Fehler im Beitrag zu ENTSCHULDIGEN! War in Eile und mit dem Laptop habe ich noch immer Probleme und habe den Text nicht überprüft!
      Doppel-As, hast Du die 40 kg in einem Jahr abgenommen?
      Ich habe im Moment eher das Problem zu schnell abzunehmen und mein Arzt hatte Bedenken, dass es zu viel war in kurzer Zeit, und versuche mit "SÜSS" (was komischer weise immer geht) zusätzlich nicht mehr zu schnell abzunehmen was ich zum Schluss mit dem MB leider hatte, da fast nichts mehr ging!
      Friedemann
      1. OP Oktober 2006 MB in Konstanz Dr. Tigges Gewicht 128 kg
      2. OP 21.12.2007 MB weg und Schlauchmagen wegen Verwachsungen wieder in Konstanz Dr. Tigges. Gewicht 95 kg
      Jetzt 81 kg.
      :imgriff:
    • Ich hab da mal ne Fragen:
      Warum können viele nicht Essen UND Trinken? Ich kann das und muss das sogar, da ich ansonsten totale Schmerzen in der Speiseröhre bekomme. Muss eh deswegen ständig trinken.

      @kaufrausch: welche Probleme hast du denn sonst noch? Ich würde meine gar nicht so als Probleme beschreiben. Lieber trinke ich nachts nur Leitungswasser, als wie früher, um 2 Uhr ne ganze Packung Sammys Super Sandwich zu verdrücken.

      Achja, das Problem der schnellen Abnahme hätte ich auch gerne. Aber mein Körper hält an den Kilos fest und gibt nichts her.
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]
    • Super, vielen Dank für die Antworten! Ivy, du hast dich ja in einem Jahr quasi halbiert!!!

      Also es ist tatsächlich so das sich das mit dem "Essen vergessen" so absolut unglaublich anhört, das kann ich mir nicht vorstellen! Aber genau darauf hoff ich natürlich auch ein wenige denn momentan ist es ja mehr der Apettit der dann die überflüssigen Kalorien bringt. Essen vergessen? Ich? Hmmmmmmm...... komm ich net drüber weg! :zwinkert:

      Elli
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Bisheriger Verlauf
      19.3.08 Schlauchmagen OP - Mein neues Leben beginnt!
      09.01.09 Gallenblase Op
      15.01.09 ZIEL: 67.8kg - mehr als 53kg haben sich verabschiedet
      Mai 2012 .....fang ich - nach Babypause - nochmal an (89kg), ich will meine "6" wieder davor haben :-)
      aktuell 76 kg