Suche intensiv schmeckende gefrorene Champignons

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche intensiv schmeckende gefrorene Champignons

      Kann mir jemand einen Tipp geben, von welcher Firma es "gut schmeckende" Champignos gibt. Die meisten schmecken doch irgendwie nach "Nichts". Die Firma Bofrost oder Eismann haben zwar sehr gute Qualität, aber die Verkäufer bzw. die Firma selbst sind doch meistens sehr aufdringlich, was mich letztendlich abschreckt, dort zu kaufen. Der Preis selbst ist nicht unbedingt ausschlaggebend, sondern wirklich der Geschmack.

      Ich wäre für ein paar gute Tipps sehr dankbar.
    • RE: Suche intensiv schmeckende gefrorene Champignons

      Hallo Ramona,

      ich finde auch irgendwie, dass die fertigen tiefgefrorenen Champignons nicht soooo intensiv schmekcen. Daher kaufe ich mir frische Champignons und schnippel die in Scheiben und friere sie dann in TK-Plastikbeuteln ein. Geht wunderbar, mit ein bißchen klopfen auf die Gefroren lassen sie sich wieder wunderbar trennen und ich kann praktisch nur soviel rausnehmen wie ich brauche. Der Rest kommt wieder in den Eisschrank.
      Die braunen frischen Chamignons schmecken noch intensiver wie die weißen.

      Pfifferlinge habe ich auch schon so eingefroren, geht auch prima.
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Porri ()

    • RE: Suche intensiv schmeckende gefrorene Champignons

      guten sonntag ramona,
      ich kaufe ab und an die von frosta, da die vom preis und vor allem vom geschmack her gut sind. ein tipp von mir, falls du die möglichkeit hast im großhandel zu kaufen, da gibt es noch die merto-eigensorte, die ist auch recht gut. ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir und allen anderen einen nicht all zu verregneten sonntag.
      gruß von der bärin
    • @ Porri :hallo:

      selbst die frisch gekauften schmecken nicht, da sie meistens aus einer Massenzüchtung kommen. Der richtige Eigengeschmack fehlt.


      @Bärin :hallo:

      Jetzt habe ich wenigstens wieder einen Grund in die Metro zu fahren. Werde ich auf alle Fälle testen.


      Danke für Eure Tipps. :ihrseidprima: Sollte noch jemand einen Tipp haben, nur her damit. :dankeschön:
    • Original von Ramona die Nachteule
      @ Porri :hallo:

      selbst die frisch gekauften schmecken nicht, da sie meistens aus einer Massenzüchtung kommen. Der richtige Eigengeschmack fehlt.


      Sollte noch jemand einen Tipp haben, nur her damit. :dankeschön:



      Selber züchten und einfrieren!


      Selbst gezüchtete Champignons wachsen schnell, die Pflege ist sehr einfach (selbst für mich, die ich ein absoluter Dummy in Sachen Botanik bin), der Ertrag ist groß, der Preis im Verhältnis zu gekauften Champignons gering, und sie schmecken so intensiv - wenn Du die mal gegessen hast, willst Du nie wieder Massenzuchtpilze essen!

      Ich habe immer die Fertikkulturen "Steinchampignons" (das sind die braunen, die schmecken intensiver als die weißen) von Hawlik (hier klicken) bestellt und sie dann in größeren Mengen in den Plastik-Bettboxen von Ikea gezogen, abgeerntet und eingefroren. Natürlich kann man für kleinere Mengen auch die Fertigboxen von Hawlik nehmen oder diese grünen "Zimmergewächshäuser" aus dem Baumarkt, und es gibt natürlich auch noch andere Anbieter für Fertigulturen (musst mal googeln); aber ich kenne nur Hawlik, weil deren Qualität mich von Anfang an überzeugt hat.

      Ich habe auch immer einige Exemplare extra groß wachsen lassen (kuchentellergroß werden die, wenn man sie lässt) und als "Schnitzelersatz" gebraten, als ich mich überwiegend fleischlos ernährt habe.
      Sollte man unbedingt mal ausprobiert haben, wenn man gern Pilze isst - Schmeckt gigantisch!
      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Amy ()

    • Hallo Simone, :hallo:

      ich vertraue Dir und habe die braunen Champignons jetzt gleich bestellt. Wir sind gespannt.

      Zusätzlich werden wir diese von der Metro kaufen, da wir wirklich sehr viel Champignons essen. :futtern:
    • Original von Ramona die Nachteule
      Hallo Simone, :hallo:

      ich vertraue Dir



      Darüber freue ich mich sehr! :314:

      Wenn Du Fragen bei der Aufzucht Pilzen hast, kannst Du Dich jederzeit an mich wenden! Aber eigentlich kann man kaum etwas falsch machen; nur austrocknen darf die Erde nicht... ansonsten wachsen diese Kulturen wirklich wie von selbst!

      Aber einen Tipp habe ich noch: Besorge Dir Vogelerde!

      Bei der Ernte geht immer etwas von der mitgelieferten Deckerde verloren, und je nach Größe der geernteten Pilze wird das Substrat nach dem 2. oder 3. mal ernten entsprechend weniger, sodass die nächste Ernte dann etwas kleiner wird als es eigentlich möglich wäre.

      Ich habe also nach jeder Ernte die "Löcher" im Boden großzügig mit Vogelerde aufgefüllt und dafür Sorge getragen, dass die nachwachsenden Keimlinge immer gut mit Erde bedeckt und auch die verbliebenen Plize, die noch weiter wachsen sollen, immer gut von Erde umgeben sind. Das führt dazu, dass man mehr und länger ernten kann als vom Hersteller angegeben!
      Ich habe die Pilze nachher an Freunde verteilt, weil ich nicht mehr wusste, wohin damit, weil es viel mehr war, als der Händler versprochen hatte.... !

      Warum Vogelerde statt Blumenerde?
      Vogelerde hat gegenüber anderen Pflanzsubstraten den Vorteil, dass sie a) auch bei steter Feuchtigkeit nicht schimmelt, b) sterilisiert und damit keimfrei und c) - ganz wichtig- ungedüngt ist!
      Das verhindert nicht nur eine Aufnahme ungesunder Düngestoffe durch die Pilze, sondern führt auch dazu, dass man die Pilze nicht waschen, sondern sie (wenn überhaupt) nur mit einem Tuch oder einer Pilzebürste leicht putzen muss; ganz so, wie man es eigentlich bei allen Pilzen tun soll, damit sie bei der Zubereitung nicht verwässern!
      (Das ist auch der Grund, warum Pilze in Massenzuchten auf Holzwolle statt auf Erde gezogen werden. )

      Vogelerde gibt es in gut sortierten Tierfachgeschäften und auch in Internetshops für Tierfutter und - zubehör. Die beste Vogelerde kommt von der Firma "Claus".

      Beispiel für einen Shop, der Vogelerde führt: Futter-Spatz. Ich kenne diesen Shop allerdings nicht persönlich, weiss also nicht, ob er zuverlässig ist.
      Wenn Du einen Gärtner, Tierladen oder einen Futterhandel in der Nähe hast und dort fragst, können die Dir die Vogelerde auch direkt bei der Firma Claus bestellen.

      Und jetzt - viel Erfolg!
      Du wirst sehen, für dieses Geschmackserlebnis lohnt sich das Experiment! :positiv:
      Viele Grüße
    • Vorgestern hatten wir unseren ersten Pilz gepflückt und heute den nächsten. Es ist echt toll, wie man im Keller das wachsen der Pilze beobachten kann. Derzeit werden sie eingefroren, damit wir in Kürze eine richtige Champignon-Soße machen können.

      Auffallend an diesen Pilzen ist der wirklich intensive Geruch - kein Vergleich zu den gekauften (ob frisch oder gefroren). Ich freue mich auf die erste Soße. :futtern:
    • Wen es interessiert, wie so eine Kultur im Selbstanbau aussieht:

      Ich habe euch mal eine kleine Fotostrecke rausgekramt, von der Lieferung bis zur Ernte:

      [Blockierte Grafik: http://i14.photobucket.com/albums/a333/imsee/Foren/Wachstum.jpg]


      Ernte in Schuhkartonmengen........................................Und das war mein größter: Ca. 20 cm Durchmesser

      [Blockierte Grafik: http://i14.photobucket.com/albums/a333/imsee/Foren/nochne_ernte3.jpg][Blockierte Grafik: http://i14.photobucket.com/albums/a333/imsee/Foren/tellerpilz3.jpg]


      Und so sieht ein gesunder, schmackhafter Steinchampion von
      innen aus, solange er frisch ist: Weißes, festes Fleisch und
      rosafarbene Lamellen.
      Die pulverartigen Sporen auf dem Hut machen die Intensität
      des Pilzgeschmacks aus (darum: NICHT zu doll putzen!).
      Braune Steinchampignons schmecken intensiver als weiße
      Champignons.

      [Blockierte Grafik: http://i14.photobucket.com/albums/a333/imsee/Foren/rosa_lamellen1.jpg]
      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Amy ()

    • Hier seht Ihr unsere Champignongs. Vor 2 Tagen war ein einziger kleiner Champignon zu sehen - nach 2 Tagen sieht alles ganz anders aus. Die Ernte (mittlerweile die Zweite) wird sehr groß. Wir werden sicherlich bei diesen Champignon bleiben. Schon alleine der Duft der rohen Champignon ist einfach herrlich - richtig intensiv. :positiv:

      Danke liebe Simone für diesen Tipp. :dubistprima:
      Bilder
      • Champigonon 001.jpg

        3,34 MB, 2.304×3.072, 183 mal angesehen
      • Champigonon 002.jpg

        3,68 MB, 2.304×3.072, 170 mal angesehen
      • Champigonon 003.jpg

        3,25 MB, 3.072×2.304, 179 mal angesehen
      • Champigonon 004.jpg

        3,09 MB, 3.072×2.304, 168 mal angesehen
      • Champigonon 006.jpg

        3,17 MB, 3.072×2.304, 184 mal angesehen
      • Champigonon 007.jpg

        2,93 MB, 3.072×2.304, 157 mal angesehen
      • Champigonon 008.jpg

        3,01 MB, 2.304×3.072, 181 mal angesehen
    • Also ich glaub jetzt muß ich mich auch mal schlau machen ;) Krieg so richtig Appetit ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Hallo Christine, :hallo:

      ich komme gerade vom Champignon pflücken. Innerhalb von 4 Tagen hatten wir wieder eine reichliche Ernte und in 2 Tagen sicherlich die nächste. Es ist echt Wahnsinn und sie schmecken wirklich super lecker und intensiv. Heute Abend hatten wir Schnitzel mit Champignonrahmsoße. Echt lecker. :alles:
      Bilder
      • Champigonon_15.10.08 001.jpg

        2,53 MB, 3.072×2.304, 140 mal angesehen
      • Champigonon_15.10.08 002.jpg

        2,72 MB, 3.072×2.304, 126 mal angesehen
      • Champigonon_15.10.08 003.jpg

        2,61 MB, 3.072×2.304, 145 mal angesehen
      • Champigonon_15.10.08 005.jpg

        2,55 MB, 3.072×2.304, 138 mal angesehen
    • Dann mache ich Dich jetzt noch neidischer. Dies ist unsere heutige Ernte. :futtern:
      Bilder
      • Champigonon_16.10.08 001.jpg

        2,61 MB, 3.072×2.304, 98 mal angesehen
      • Champigonon_16.10.08 003.jpg

        2,66 MB, 3.072×2.304, 127 mal angesehen
      • Champigonon_16.10.08 004.jpg

        2,67 MB, 3.072×2.304, 103 mal angesehen