Wie habt ihr euren Psychologen gefunden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie habt ihr euren Psychologen gefunden?

      Hallo zusammen,


      ich hab mir schon vor Monaten vorgenommen einen Psychologen zu finden, weiß aber nicht richtig wie ich anfangen soll.
      Durch die Suche im Telefonbuch war ich schon bei 3 - bei einer stimmte die Chemie überhaupt nicht (insbesondere ihrerseits) und bei 2 bin ich aus dem Wartezimmer wieder rückwärts rausgestolpert, da das Umfeld und der erste Eindruck sehr negativ waren.
      Aus dem Internet fand ich mit unter eine sehr sympathische Psychologin, doch die geht jetzt in Babypause. Sie meinte ich solle mich an die Kassenärztliche Vereinigung wenden, da dort Therapieplätze vermittelt werden.
      Habt ihr das so gemacht? Habt ihr nen Tipp?
      Mir geht das außerdem voll auf den Keks, dass die Psychologen anscheinend noch nicht im Zeitalter des Internets angekommen sind und sich bisher dort immer noch nicht ausführlich präsentieren. Müssen sie wohl auch nicht bei so vielen Therapie-Bedürftigen, die ihnen die Tür einrennen...

      Würde mich auf jeden Fall über eure Berichte der Therapeutensuche freuen!
      Und insbesondere auch wie lange es gedauert hat...

      Danke schon mal im Voraus!

      (Oder gibt es hier schon mal so einen Thread?)
      Seit 2007 Informationssuche über AC
      03.04.08 Erstgespräch im Adipositaszentrum München-Bogenhausen
      02.09.08 Antrag abgeschickt
      26.09.08 Ablehnung erhalten
      29.09.08 Widerspruch ---> MUSTER Widerspruch
      23.12.08 Schriftliche Zusage
      26.02.09 Gallenblasen-OP
      19.03.09 Bypass-OP
    • RE: Wie habt ihr euren Psychologen gefunden?

      Als ich das Gutachten für meinen Antrag brauchte, hat mir mein Hausarzt einen Psychologen empfohlen... und auch gleich dafür gesorgt, dass ich bei ihm zwischenrein geschoben wurde (die beiden kennen sich). Das war äußerst cool! :]

      LG
      Kathi :hallo:
    • RE: Wie habt ihr euren Psychologen gefunden?

      In der MIC Klinik in Berlin bei meinem AC brauchte ich mir keinen Psychologen zu suchen.
      Ich bekam nach dem ersten Beratungsgespräch in der MIC automatisch einen Termin beim Psychologen und zur Ernährungsberatung und das alles im gleichen Hause. Das hat mir viel Mühe und Zeit erspart.


      Liebe Grüße von Carmen

      Mein OP-Bericht MIC Klinik Berlin
    • Ich hatte wohl echt Glück...
      Hab die gelben Seiten aufgeklappt und hab nach Psychologen in meiner Nähe gesucht. Hab die erste angerufen...die Stimme passte schon...
      Dann haben wir einen Schnuppertermin ausgemacht...und waren uns dann nach der 1. Stunde darüber einig, dass wir es zusammen versuchen.
      Daraus sind inzwischen 1,5 Jahre geworden.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Danke für die bisherigen Antworten!



      Ich glaub ich hab mich aber wohl falsch ausgedrückt:

      Ich meinte, wie man denn einen Psychotherapeuten für eine Therapie findet. Nicht nur für ein psychologisches Gutachten, welches ich natürlich schon für meinen Antrag gemacht habe...



      @Brümmchen: Ich glaub auch, da hattest Du echtes Glück! Das möcht ich auch haben! :-)
      Seit 2007 Informationssuche über AC
      03.04.08 Erstgespräch im Adipositaszentrum München-Bogenhausen
      02.09.08 Antrag abgeschickt
      26.09.08 Ablehnung erhalten
      29.09.08 Widerspruch ---> MUSTER Widerspruch
      23.12.08 Schriftliche Zusage
      26.02.09 Gallenblasen-OP
      19.03.09 Bypass-OP
    • Hallo Salatschüssel,

      du wurdest schon richtig verstanden. Die anderen wollten dir nur mitteilen das sie die Psychologen mit Hilfe der Klinik bzw. während dem Prozess der Antragsstellung gefunden hatten.

      Hast Du schon mal bei der Klinik nachgefragt in der du dich operien lassen willst? Vielleicht haben die auch einen Psychologen bzw. kennen einen?
      So hab ich auch meine Therapeutin gefunden ;) .

      Ansonsten frag mal bei deinem Hausarzt, Frauenarzt....

      Aber ich geb dir leider recht, einfach ist das nicht!

      Ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche, nur nicht aufgeben!

      Gruß
      Sonja
    • Hi Sonja,

      danke für den Hinweis:

      Sorry... das hab ich wirklich falsch verstanden!!!!!

      Also danke für eure Antworten! :dankeschön:
      Seit 2007 Informationssuche über AC
      03.04.08 Erstgespräch im Adipositaszentrum München-Bogenhausen
      02.09.08 Antrag abgeschickt
      26.09.08 Ablehnung erhalten
      29.09.08 Widerspruch ---> MUSTER Widerspruch
      23.12.08 Schriftliche Zusage
      26.02.09 Gallenblasen-OP
      19.03.09 Bypass-OP
    • RE: Wie habt ihr euren Psychologen gefunden?

      Hallo ,bei mir ar es auch ie bei Brümmchen.Habe einfach welche rausgesucht und bei der 4 stimmte dann auch die Chemie.
      Gruß bolle
      Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/5399/.png]
      Bevor du urteilen willst über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden, - und erst dann kannst du urteilen...!!!
    • Danke! Also sind die GelbenSeiten neben den Kliniken der heiße Tipp! :-)

      Aber is ja komisch, dass mir die eine Psychologin gesagt hat, dass ich mich an die Kassenärztliche Vereinigung wenden muss, damit mir ein Therapieplatz zugeteilt wird...

      Also das kennt keiner von euch?
      Seit 2007 Informationssuche über AC
      03.04.08 Erstgespräch im Adipositaszentrum München-Bogenhausen
      02.09.08 Antrag abgeschickt
      26.09.08 Ablehnung erhalten
      29.09.08 Widerspruch ---> MUSTER Widerspruch
      23.12.08 Schriftliche Zusage
      26.02.09 Gallenblasen-OP
      19.03.09 Bypass-OP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salatschüssel ()

    • :hallo: Salatschüssel,

      also grundsätzlich findet man einen Psychologen genauso wie einen Hausarzt, Facharzt o.ä. (Gelbe Seiten, Empfehlung von Ärzten oder Kliniken). Der Rat der Psychologin, die Kassenärztliche Vereinigung anzurufen ist genauso eine Möglichkeit. Dort kann man Dir sagen, welche Psychologen in Deiner Umgebung in relativ kurzer Zeit Kapazitäten frei haben. Ich glaube, dort wird auch nach Fachrichtungen (Verhaltensth./Tiefenpsychol.-Th.) empfohlen.

      Leider sind die Wartelisten bei Psychologen meist recht lang, daher ist es schon recht hilfreich, die Adresse von jemandem zu bekommen, der vielleicht nur eine halb so lange Wartezeit hat.

      Nutz einfach alle Möglichkeiten. Wie Du schon sagst, es muß die Chemie stimmen und erst dann kann man miteinander arbeiten. Sowohl bei der Erstellung eines Gutachtens wie auch bei einer Therapie.

      Laß´ Dich nicht entmutigen, laß´ Dich einfach auf viele Wartelisten schreiben und dann probiere solange, bis Du "Deinen" Psychologen gefunden hast.

      :=): ALEX
      Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.(afrikanisches Sprichwort):=):

      Selbsthilfegruppe

      Minden-Porta

      jeden 1. + 3. Montag im Monat


      Email: shg-minden-porta@t-online.de
    • :zwinkert:

      Klar komm ich! Freu mich schon!
      Seit 2007 Informationssuche über AC
      03.04.08 Erstgespräch im Adipositaszentrum München-Bogenhausen
      02.09.08 Antrag abgeschickt
      26.09.08 Ablehnung erhalten
      29.09.08 Widerspruch ---> MUSTER Widerspruch
      23.12.08 Schriftliche Zusage
      26.02.09 Gallenblasen-OP
      19.03.09 Bypass-OP
    • Also wie ich schon oben schrieb, hab ich meine Therapeutin einfach aus den gelben Seiten gefischt.
      Dann ruft man an...fragt ob überhaupt Platz ist...und dann kriegt man von der Krankenkasse 5 Probestunde bezahlt. Die Stunden nutzen Therapeut und Klient um zu schauen, ob die Chemie stimmt.
      Merkt man dass es klappt, beantragt der Therapeut die Kostenübernahme bei der Kasse. Anfänglich meist für ca. 15 Therapiestunden...und das kann dann immer wieder verlängert werden.
      So bin ich inzwischen bei ca. 1,5 Jahren angelangt...mache also eine Langzeittherapie.

      Diese 5 Probestunden bekommst Du für jeden Therapeuten neu...
      Also wenn Du bei Frau Müller merkst...Neee...das haut nicht hin...dann schnappste Dir wieder die Gelben Seiten...und dann rufste bei Hernn Schmitts an...Fragst wieder, ob Therapieplätze frei sind...und dann hast Du wieder 5 Probestunden.

      Und immer schön drauf achten dass eine Kassenzulassung da ist... ;)
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • RE: Wie habt ihr euren Psychologen gefunden?

      Ich habe bei meiner Krankenkasse nachgefragt ob Sie mir einen Psychtherpeuten sagen können nein sagten Sie.

      Ich habe kein Plan wie ich es machen soll weiß mir einer ein Rat.

      Wie soll ich es sagen dem Psychotherapeuten was ich will.


      Danke mal in vorraus :zwinkert: