Angepinnt Unzureichende Abnahme mit Magenband - Schlauchmagen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unzureichende Abnahme mit Magenband - Schlauchmagen?

      Hier ein kleiner Denkanstoß für alle eventuellen Umbauten vom Magenband zum Schlauchmagen.

      Wenn ein Patient keinen ausreichenden Erfolg mit Magenband (restriktives Verfahren) hatte, wird er wahrscheinlich auch keinen Erfolg mit dem Schlauchmagen haben, da es sich hierbei auch um ein restriktives Verfahren handel.

      Restriktives Verfahren = Verringerte Nahrungsaufnahme

      Hier sollte der Patient überlegen, ob für ihn nicht ein Verfahren sinnvoller wäre, wo die Restriktion noch mit der Malabsorption ergänzt wird (Magenbypass).

      Malabsorption = Mangelverdauung

      Wenn ein Patient erfolgreich mit Magenband abgenommen hat und das Band z.B. defekt ist, kann ein Umbau zum Schlauchmagen sicherlich ausreichend sein.
    • RE: Unzureichende Abnahme mit Magenband - Schlauchmagen?

      :dankeschön: Ramona für den Denkanstoss. Habe mir Termin in Kli Mannheim gemacht, allerdings erst Termin für den 2.2.09 erhalten, na ja so lange harre ich jetzt auch noch aus. Werde mich mal jetzt langsam in die Materie Bypass einlesen.

      lg Tina

      [Blockierte Grafik:
      http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4701/.png]
      Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband nicht um die Taille,
      sondern ums Herz
    • Hallöle!

      Ich kann das so bestätigen.
      Ich wurde zwar in erster Linie wegen eines eingewachsenen Bandes umgebaut, habe aber wohl deshalb so gut abgenommen,weil ich fast nix zu mir nehmen konnte.
      Ich habe mit dem Schlauchmagen zwar in den ersten Wochen auch etwas abgenommen, aber leider dasselbe wieder zugelegt und dann noch rund 6 - 8 kg (schwankend) zugenommen.
      Da ich jetzt massive Probleme mit Reflux habe, wirds wohl einen Umbau geben.
      Ich hätte mir einiges ersparen können, wenn ich direkt zum Bypass umgebaut worden wäre.
      Der Schlauchmagen hat ganz bestimmt bei einigen Leuten seine Berechtigung. Mir persönlich wäre eine gründlichere Anamnese wichtig. Ich denke, dass da noch einiges im Argen liegt.
      Ich wollte schon vor zweienhalb Jahren den Bypass, habe mich dann aber bequatschen lassen......mansollte schon manchmalauf sein Bauchgefühl hören.....

      LG

      Pia
      Getretener Quark wird breit, nicht stark! (Goethe)
      ____________________________________________________________

      Die Fähigkeiten die wir haben, machen uns nicht zu dem Menschen, der wir sind, sondern die Entscheidungen, die wir treffen!
      ____________________________________________________________

      O Nichts!
      Von Nichts kommt nichts?
      Von Nichts kommt alles!

      Aus Romeo und Julia
    • Original von morganlefay
      ......mansollte schon manchmalauf sein Bauchgefühl hören.....


      Hallo Pia, :hallo:

      vielleicht wäre es auch sinnvoll gewesen (Dir bringt es leider nichts mehr) eine Zweit- oder Drittmeinung einzuholen, wenn man sich nicht sicher ist.

      Lass Dich mal drücken - auch für Dich wird man eine Lösung finden. Meine Daumen sind feste gedrückt. :drueck:
    • Liebe Ramona,

      da hast zu 100 % Recht.
      Mir gings damals so bescheiden, dass ich froh war,dass mir schnell geholfen werden sollte.
      Sollte bei meinem Termin in Sachsenhausen für mich irgendwas nicht stimmen und ich mich mit der Empfehlung nicht wohlfühlen, werde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

      Du, Ramona fühl Dich auch mal ganz lieb gedrückt!


      Beste Grüße

      Pia
      Getretener Quark wird breit, nicht stark! (Goethe)
      ____________________________________________________________

      Die Fähigkeiten die wir haben, machen uns nicht zu dem Menschen, der wir sind, sondern die Entscheidungen, die wir treffen!
      ____________________________________________________________

      O Nichts!
      Von Nichts kommt nichts?
      Von Nichts kommt alles!

      Aus Romeo und Julia
    • RE: Unzureichende Abnahme mit Magenband - Schlauchmagen?

      Hallo Ramona,
      ich kann immer nur noch mehr staunen: Auch ich bin ja "umgebaut" vom Band zum Bypass. Mit Band war alles wunderbar (55 kg weniger). Die Speiseröhre hat aber so große Probleme gemacht, dass das Band raus mußte. Die Ärzte haben mir ein Jahr lang den Umbau wie Sauerbier angeoten. Nach dem Motto: Ohne werden Sie alles wieder zunehmen. Mit dem Bypass haben Sie keine Probleme mehr etc. Ja, es war richtig schwer, nicht alles wieder zuzunehmen. Leider habe ich in einem Jahr 13 kg zugenommen und dies trotz Diät, Sport, etc. Dann hatte ich Panik und ließ mich umbauen. Ergebnis? Ich kann essen wieviel ich will. Keine (oder fast keine) Einschränkung hinsichtlich der Menge. Klar habe ich manchmal dumpings und das finde ich furchtbar. Versuche auch das künftig zu vermeiden. Z.B. ist Milch ein Auslöser und Fleisch geht auch nur in ganz geringen mengen. Aber ansonsten: ich habe noch kein gramm abgenommen. Da ich ein Optimist bin und positiv denke (zumindst versucheich es) sage ich mir immer: Ich habe 15 kg nicht zugenommen. Denn ich habe mit der Op im Okt.08 aufgehört zu rauchen. Aber warum geht bei mir denn so viel rein? Könnte das ein Op-technisches Problem sein? Soll ich mal einen Termin bei meinem Chrirurgen machen? Oder kommt das einfach vor bei Umgebauten? Hier im Forum hört man das ja doch hin und wieder; z.B. bei Fatma. Deren Geschichte ist fast identisch mit meiner. Allerdings jetzt hat sie doch toll abgenommen. Also manchmal bin ich ziemlich frustriert. Aber am Donnerstag ist die erste SHG in Bonn und da freue ich mich schon riesig drauf. Vielleicht erhalte ich dort einige Tipps. Würde mich aber über deine Ratschläge sehr freuen.
      Lieben Gruß
      Hannelore
    • Das ist wohl wahr.
      Diesen Denkanstoß hätte ich wohl schon 2004 brauchen können.
      Leiterin der SHG-München und Umgebung für operative Adipositasbehandlungen!


      LG Tina


      Mit einem kleinen Lächeln kann man die ganze Welt erobern!
    • RE: Unzureichende Abnahme mit Magenband - Schlauchmagen?

      :schwimm: :schwimm: :schwimm:,ja ramona, ich schwimme auch im kreis. habe am 7.10.2008 mein magenband bekommen, hatte 17 kg abgenommen. jetzt sind es mittlerweile nur noch 15 kg. Es ist ein auf und ab schon seit 5 Monaten. Will mir morgen einen Termin bei meiner Ernährungsberaterrin Artinn holen. Habe schon seit langen ein Essenstagebuch geschrieben und meinen Gewicht dokumentiert, dieses nehme ich dann mit. Muß einfach sehen wies weiter geht. habe seit 5 Monaten kein Sättigungsgefühl könnte nur essen, aber ich reiß mich zusammen sonst hätte ich alles wieder drauf. mal sehen wie es weiter geht. Werde mich dann wieder melden. Es grüßt dich ganz lieb Flipper :alles: :alles: :alles: :alles: :dankeschön: ;( ;( ;(
      Gott sei auf deinen Weg auf allen Straßen die du gehst
    • Hallo Ihr Lieben

      Ich hatte im Mai 2007 eine Schlauchmagen-OP (Selbstzahler, dafür ein Darlehen aufgenommen) und hatte danach innerhalb von 3 Monaten 23 kg abgenommen, danach ein Jahr Gewichtsstillstand und hinterher stetige Zunahme bis auf Ausgangsgewicht + 10 kg.

      Der Diabetes liess nicht lange auf sich warten, ebenso ein massiver Bandscheibenvorfall und noch schlimmerer Bluthochdruck.

      Als ich meinen Hausarzt und meinen Diabetologen um eine Meinung bezüglich eines Magenbypasses gebeten habe, waren beide dafür, da die letzten Jahrzehnte bei mir keine Erfolge zeigten und das Risiko eines Schlaganfalls (ist in der Familie öfters vorgekommen) oder eines Herzinfarktes täglich wächst.

      Seit einem Jahr habe ich angefangen, verschiedene Unterlagen zu sammeln und im November 2014 habe ich den Antrag auf Umbau zu Omega-Loop-Bypass abgeschickt, gestern war ich beim Termin beim SMD (sozialmedizinischer Dienst) und habe die mündliche Zusage bekommen (Begründung: letzte Möglichkeit, wieder ein normales Leben führen zu können)... natürlich mit der Empfehlung, nach den ersten verloreren Kilos auch wieder mit Bewegung zu beginnen und mich nicht nur auf die OP zu verlassen. Es sollte zuerst eine Absage werden, da man davon ausging, dass die erste OP auch von der Krankenkasse bezahlt wurde, zum Glück konnte ich das während des Gespräches klarstellen und da mein BMI inzwischen über 60 ist, bekomme ich eine erneute Chance zum Abnehmen.

      Obwohl die Freude über die Zusage riesig ist, habe ich dennoch die Befürchtung, dass ich auch dieses Mal versagen werde. Auf jeden Fall werde ich eine Verhaltenstherapie (auch wegen bereits bestehender Depression) beginnen, die ich eigentlich seit einem Jahr anstrebe, jedoch sind die Wartezeiten bei den Therapeuten sehr lang.

      Euch allen viel Erfolg beim Abnehmen und achtet bitte auch auf die Psyche, da sie im Grunde in fast allen Fällen der Auslöser für andere Probleme ist. Viele Grüße
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]