Angepinnt Eiweißgerichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Margarita schrieb:

      Bei mir gab es heute Mittag Linsen-Spirellis in einer Tomaten-Tunfischsoße. Dieser Nudelersatz hat auf 100 gr. Trockengewicht:

      354 Kalorien / 1,4 gr. Fett / 56 gr. KH / 7.9 gr Ballaststoffe / und satte 25 gr. Eiweiß

      Und so hab ich das gemacht:
      • Olivenöl (gleich mal im Topf etwas warm machen)
      • Tomaten, Dosentomaten, Tomatenmark (je nach dem was ich gerade habe oder auch gemischt) in den Topf dauzu
      • etwas braunen Zucker mit rein und Knoblauch, wenn man will
      • mit warmen Wasser und etwas Rotwein aufgießen, so das eine wirklich flüssige Soße entsteht
      • geriebenen Parmesan und Gerwürze nach Wahl dazu (Bei mir immer: Rosmarin und Thymian)
      Und dann bei ganz kleiner Flamme über 2 - 3 Stunden köcheln lassen, so das sich die Soße reduziert und schön dick wird. Ich rühre dazwischen ein paar Mal, das wars auch schon.
      Die letzten 15 Min. den Tunfisch dazu und ja, ich gebe gleich die Nudeln bzw. heute die Linsen-Spirellis (aus 100 % Linsen) dazu. Dadurch bekommen die Nudeln /Linsenspirellis gleich mal einen ganz anderen Geschmack, weil sie das Tomantensugo mit aufnehmen und die Soße reduziert sich davon auch gleich nochmal.
      So brauche ich nie irgendein Dickungsmittel für die Soße.

      Hört sich sehr lecker an, kannst du mir die kcal nennen für die verzehrfertigen Nudel, liebe Margarita?
      Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihren Namen :saint:
    • Ich habe auch einen Tipp für euch.. Thunfisch Frikadellen. Diese bereitet man wie normale Fleisch Frikadellen zu aber ohne Paniermehl. Stattdessen kann man geriebenen Käse nehmen oder ganz weg lassen. Man könnte die Frikadellen auch in einer Tomaten soße mit Käse oben drauf in den Ofen schieben.
      Ansonsten mag ich noch die türkische Joghurt Suppe, da kann man auch ganz gut das neutrale Eiweiß pulver rein mischen.
    • @yengelin , ich mache diese Frikadellen auch und nehme statt Paniermehl etwas gem Mandeln (nochmal Eiweiß und bindet ). Zwiebeln und Knobi anbraten , würzen und Petersilie dazu.
      das Rezept ist aus dem Buch dr.worm "Leberfasten"
      Lecker
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • rosali schrieb:

      @Andi87 vielen dank für das leckere Rezept. Wurde heute nachgekocht und war sehr gut. :alles:
      Das freut mich :) War irgendwie eine spontane Resteverwertung und war selbst überrascht
    • heute ausprobiert und lecker - schmeckt nicht nach Fisch

      Frikadellen
      aus 1 Dose Thunfisch (ohne Öl )
      1 Dose weiße Bohnen
      1/2 Becher Hüttenkäse
      1 Ei
      Zwiebel, Petersilie, Salz, Pfeffer

      Bohnen und Thunfisch etwas mit der Gabel zerdrücken, andere Zutaten dazu und gut vermengen. Evtl 1 Esslöffel Weizenkleie zum binden dazu. Kleine Frikadellen formen und in Olivenöl anbraten. Ergibt 8 stk./ca 86 kal pro Frikadelle, 7g Eiweiß, 3,5 kh
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Eiweiß-Toasties ohne Mehl KH-arm

      3 Eier
      3 EL 20%igen Quark ca. 72 Gramm
      Salz oder Stevia ( je nach späterem Belag )

      3 Eier trennen,
      Eiweiss mit einer Prise Salz sehr steif schlagen,

      Quark, Eigelb und Stevia (oder Salz für herzhaften Belag) verrühren und danach das Eiweiß unterheben.

      Wer sie süß mag, kann etwas Vanillearoma und/oder Zitronenaroma drunterheben.

      Bei den herzhaften kann man auch diverse Kräuter drunterheben.
      Oder am Schluss etwas Käse drüberstreuen.

      Backblech mit Dauerfolie auslegen und die Masse darauf verteilen. Mann kann sie auch wie Pfannkuchen draufklecksen - immer ein gehäufter Esslöffel voll.

      180 Grad Umluft und backen, bis sie goldbraun sind.

      Diese mit Käse mit in die Masse und gut gewürzt muß ich demnächst Mal ausprobieren kann mir das so gar nicht vorstellen :huh:
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl anbraten dazu Gemüeresteverwertung. Alles was gerade da ist. Passierte oder gehackte Tomaten aus der Dose etwas Wasser dazu gerne noch mit frischer Chilli Petersilie und Koriander ansonsten je nach Geschmack würzen. Auf die Masse schlage ich 4 Eier auf mach den Deckel zu und lasse sie bei schwacher Hitze gar ziehen und liebe das auch mit Hackfleisch oder sonstigem Fleisch ein Genuss auch Käse kommt gut (=
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • klementine schrieb:

      heute ausprobiert und lecker - schmeckt nicht nach Fisch

      Frikadellen
      aus 1 Dose Thunfisch (ohne Öl )
      1 Dose weiße Bohnen
      1/2 Becher Hüttenkäse
      1 Ei
      Zwiebel, Petersilie, Salz, Pfeffer

      Bohnen und Thunfisch etwas mit der Gabel zerdrücken, andere Zutaten dazu und gut vermengen. Evtl 1 Esslöffel Weizenkleie zum binden dazu. Kleine Frikadellen formen und in Olivenöl anbraten. Ergibt 8 stk./ca 86 kal pro Frikadelle, 7g Eiweiß, 3,5 kh
      Ich hab das heute mal probiert aber die Frikadellen sind leider auseinandergefallen.

      Wie viel Inhalt hatten denn die Dosen? Thunfisch 195g und Bohnen 425ml?

      Aber geschmacklich waren sie Top :thumbup:
    • Bura89 schrieb:

      Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl anbraten dazu Gemüeresteverwertung. Alles was gerade da ist. Passierte oder gehackte Tomaten aus der Dose etwas Wasser dazu gerne noch mit frischer Chilli Petersilie und Koriander ansonsten je nach Geschmack würzen. Auf die Masse schlage ich 4 Eier auf mach den Deckel zu und lasse sie bei schwacher Hitze gar ziehen und liebe das auch mit Hackfleisch oder sonstigem Fleisch ein Genuss auch Käse kommt gut (=
      Kenn ich als Shakshuka (ein israelisches Gericht), mach ich auch sehr gerne.
    • Kichererbsen-Erbsen-Bohnenpfanne.

      Kann alles aus der Dose verwendet werden Erbsen aber lieber TK. Oder auch die restlichen Sachen weicht man ebend ein und kocht sie dann. Zwiebel Knoblauch anbraten in Olivenöl trockene und frische Gewürze je nach Wunsch bei mir sind es Senfkörner cumin Petersilie Chillie Essig Zitrone und noch mehr Olivenöl. Alles zusammen in der "Marinade" vermengen schön lauwarm noch etwas ziehen lassen und mit Joğhurt vermengt essen oder dazu reichen. :))
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Weil ich immer schon Freund von süßen, gekühlten Cremen war, sie aber nicht zu essen wagte, wurde ich traurig.
      Doch gestern stieß ich auf Guarkermehl! Dieses Zauberpulver verwandelt jeden Eiweißshake in eine Genusscreme!
      So, die Aussage der Verkäuferin vom vertreibenden Bioladen.

      Ich kaufte das Zeug weil sie für eine Veganerin ziemlich hübsch war und machte mich an die Zubereitung der ultimativen low carb Proteingenusscreme.
      Aber auch das benötigt ein wenig Geschick. Auf der Packung steht, man soll 3 gramm Pulver in 250ml Flüssigkeit mixen, fertig.
      Ich nahm also 250ml Magermilch, 40 gramm ESN Whey Nougat und um sicher zu gehen, dass es richtig cremig wird, etwa 20 Gramm Guarkermehl.

      Nachdem die Mixstäbe in der Masse stecken geblieben waren und der Mixer Funken schlug, stellte ich die Masse kühl.
      Drei Stunden später, hatte ich einen wunderbar süßen Nougatfensterkitt.
      Ich verwendete das Ganze um die brüchigen Silikonfugen in der Dusche zu erneuern. Nun kann ich während dem haarewaschen daran lecken, was ziemlich praktisch ist.

      Neuer Versuch, neues Glück : 250ml Magermilch, 40 Gramm ESN Vanillewhey, 1,5 - 2,5 Gramm Guarkermehl durch ein Teesieb während des Mixvorgang eingesträut, auf höchster Stufe mixen bis es anzieht, kalt stellen.
      Man glaubt es nicht, aber das Resultat ist eine herrliche Vanillecreme, die mit Erdbeeren garniert, richtig lecker ist.