Viele Fragen zum Fobiring

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viele Fragen zum Fobiring

      Nachdem nun einige User/innen hier im Forum bereits Besitzer eines Fobirings sind, würden mich die bisherigen Erfahrungen interessieren. Natürlich habe ich auch noch ein paar Fragen :]

      Es gibt meines Wissens zwei verschiedene Ringe. Einmal den verstellbaren Ring und einmal den nicht verstellbaren Ring.

      Wer von Euch hat welchen Ring und wie funktioniert das Essen. Ich bitte um ehrliche Antworten. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man nach dem Fobiring erbrechen muss, weil der Durchgang (beim festen Ring) zu eng ist?

      Bezüglich verstellbaren Ring. Wie kann er verstellt werden? Eigentlich doch nur durch eine Operation, denn im Gegensatz zum Magenband ist ja kein Port vorhanden. Bei wem musste er schon einmal verstellt werden?

      Wie wird der Ring befestigt? Das Magenband wird fixiert, damit es nicht verrutschen kann. Wie ist es beim Fobiring?

      Gibt es bereits Studien mit Langzeitwerten vom Fobiring, vielleicht sogar Vergleiche zwischen verstellbaren und festen Ring? Ich denke, hier wird Schweiz der Vorreiter sein.

      Kann der Fobiring auch verwendet werden, wenn kein Pouch mehr vorhanden ist, also das Essen direkt von der Speiseröhre in den Dünndarm rutscht oder besteht dann die Gefahr, dass man in die Speiseröhre isst?

      Wisst Ihr, in welchen Kliniken der Fobiring schon öfters eingesetzt wurde und wenn ja, welcher von den Beiden?

      Warum habt Ihr den Fobiring bekommen. Waren Dumpings oder fehlende Gewichtsabnahme der Grund? Hat sich die Operation gelohnt? Seit Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?

      Ich denke, es kommen sicherlich im Laufe des Threads noch einige Fragen.
    • ob man den Fobi-Ring ohne Pouch einsetzen kann, würde mich auch interessieren....
      [Blockierte Grafik: http://www.feelinggood24.de/ticker/tickers/ri6xen2kmy6rz81o.png]


      Ich konzentriere mich auf das Ziel und nicht auf die Hindernisse!(Vitali Klitschko)
    • Hallo Regina, :hallo:

      sicherlich muss dies im Einzelfall aufgrund der organischen Gegebenheiten abgeklärt werden. Eine große Rolle spielt auf alle Fälle, ob und welche Voroperationen gemacht wurden.

      Bei mir geht es definitiv nicht.
    • Hier mein Bericht dazu - für diejenigen die es noch nicht gelesen haben.

      OP-Bericht - banded Bypass

      Noch eine kleine Randbemerkung:
      Zum weiter Abnehmen hat mir der Ring nicht geholfen.... aber er hat mir meine Lebensqualität zurück gegeben.

      Grüße
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • :hallo:

      ich bin auch interessiert uns sauge alles was ich finden, was leider nicht sehr viel ist.

      Am 19.04. habe ich einen Termin in Sachsenhausen und werde euch berichten was ich dabei in Erfahrung bringen konnte, denn über einen verstellbaren Fobi konnte ich noch nichts lesen nur über einen Ring in verschiedenen Größen, der bei mir gelegt werden soll.

      Bei mir soll, wie bei Elisabeth, dieser Banded-Bypass gelegt werden den es in verschiedenen Größen gibt und besser verträglich sei soll als der Fobi-Ring.

      Einen lieben Gruß sendet
      Ilona
    • Hallo,

      bin ich denn die Einzige, die den Fobi hat???
      Ich habe ihn seit , glaube ich, 2 Jahren.
      Ich hatte wieder zugenommen und wollte das natürlich so nicht hinnehmen. Da ich immer noch auf 130 Kilo stand. Jetzt habe ich noch mal 20 Kilo abgenommen. Ich glaube es könnte mehr sein, wenn ich die Nascherei mal weglassen würde. :neinnein:
      Jetzt stehe ich schon ein paar Monate, deshalb lasse ich auch die WH´OPS schon machen.
      Dr. Ziegler meinte, auch wenn ich noch 10 Kilo abnehmen würde, würde es an dem Befund nichts ändern.
      Also!
      Ich kann damit so alle 2 Stunden essen. Werde halt nicht mehr so satt, wie früher.
      Habe nach 2 Stunden schon wieder Hunger ( Gelüste? ). Sollte vielleicht auch mehr trinken.
      Verschiedene Sachen gehen nicht mehr. Vorallendingen Fleisch, auch Pute etc.
      Ich esse kleine Portionen, kann deshalb normal am Tag essen, da ich öfters esse.
      Oft muss ich :kotz: , meist nach Herzhaften. Das Süße geht immer, was mich auch so stört und ärgert. Aber ( denkt jetzt nicht ich wäre verrückt! ), durch das Erbrechen nehme ich wenigstens nicht zu.
      Bei mir bleibt der Fobi drin!!!

      Wer noch Fragen hat, nur her damit, denn ich weiß nicht was ihr alles wissen wollt.


      Gruß

      Birgit
    • Original von Eichhörnchen
      Aber ( denkt jetzt nicht ich wäre verrückt! ), durch das Erbrechen nehme ich wenigstens nicht zu.


      Liebe Birgit, :hallo:

      ohne Dir zu nahe zu treten, macht mir Dein Satz etwas Angst. Der Weg zur Bulimie geht schnell und glaube mir, ich weiß wovon ich spreche.
    • gibt es da nicht die selben unvertraeglichkeiten wie mit band?
      ich hab z.b echt angst davor nachdem meine leber sich mit meinem magen total verklebt hatte wegen dem band

      gibts da nun andere materialien? erfahrungswerte?
      auch ich bin neugierig
      Cristina
      aus Portugal
    • Hallo Ramona,

      daran hab ich ja auch schon gedacht, aber bei 115 Kilo! Kann man da denn von Bulimie sprechen??
      Ich hab da keine Ahnung. Es gibt ja auch viele Tage an denen ich überhaupt nicht erbrechen muss.
      Ich erbreche auch nur, wenn es mir richtig schlecht ist und mein Magen drückt. Ich glaube ich mache es nicht aus purer Freude.
      Aber ich werde es mal beobachten.

      Birgit
    • Hallo,

      auch ich habe einen Fobi.
      Ich bin ja eher selten mal hier und gerade auf diesen Thread gestoßen.

      Den Fobi habe ich im April bekomme nachdem mein Pouch stark geweitet war.

      Wirklich gut geht es mir mit dem Ring nicht wirklich.
      Ich bin permanent am Kotzen.MAl geht es besser, mal schlechter.

      Ich finde es schade das es so wenig erfahrungen mit dem Fobi gibt.

      Ich denke mit den Erfahrung die ich heute habe, ich würde mir keinen Fobi mehr legen lassen
      WATSCHI
    • Hallo Knolle,

      das war bei mir auch am Anfang so.
      Doch mittlerweile muss ich nur bei bestimmten Sachen erbrechen.
      Fleisch geht halt ganz schlecht, außer ich kaue es hundert Mal durch.
      Süßes geht leider sehr gut.
      Es ist auch von Tag zu Tag manchmal verschieden. Das weiß ich auch vorher nicht.

      Aber ansonsten geht es mir ganz gut mit dem Fobi.


      Gruß Birgit
    • Dann "oute" ich mich auch mal!
      Ich habe seit November einen Fobi Ring mit einem Umfang von 6,5 cm.
      Ich habe ihn wegen sehr starken Dumpings bekommen und habe seither keines mehr gehabt!
      Essen geht eigentlich ganz gut. Fleisch kann ich gar nicht gut essen und insgesammt muß man wirklich mega kauen um sich nicht zu erbrechen.
      Ich habe bis auf ca. 5 Kilo mein persöhnliches Wohlfühlgewicht erreicht und fühle mich super!

      Liebe Grüße Steffi
    • Hallöchen,

      ich habe ja letzten Sommer den Fobi bekommen, ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob den festen oder "biegsamen" Fobi habe. Haben den bekommen, weil mein Pouch sehr gedehnt war und ich massiv unter Dumpings litt.

      Die ersten drei Monate hatte ich auch keine Dumpings mehr - und danach fing es wieder an...Nicht mehr so schlimm wie vor der OP, wo ich bei fast jedem Lebensmittel gedumpt hatte. Aber der Anfang ist wieder da.

      Abgenommen habe ich in 6 Monaten weitere 30kg!!!!

      Fleisch geht gar nicht mehr, Öl auch nicht, Süßes und Chips gehen aber - sch....

      Das kauen habe ich aber neu gelernt *ggg* Ich kaue jetzt wirklich sehr gut und sehr lang, weil sonst wirklich alles nochmals retour kommt.

      Die Mengen sind außergewöhnlich klein, ähnlich wie 2 bis 3 Monate nach RNY-OP, so kann man sich die Mengen vorstellen. Ich esse aber auch jetzt häufiger, alle 2 bis 3 Stunden, weil ich es sonst nicht aushalte. Ich habe zwar kein Magenknurren (nach Bypass geht das ja nicht mehr), aber das Gefühl, als hätte ich mitten im Körper ein großes Loch!!! Anders kann ich es nicht beschreiben.

      Wenn noch weitere Fragen oder Erfahrungsberichte gewünscht sind, bin ich gerne bereit, mehr zu schreiben - einfach ne PN schicken oder hier nachfragen.

      GlG
      bubble
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53436/.png]

      08.03.2007 RNY-OP in FFM/SH Dr. Weigand, Gewicht 183kg
      26.07.2012 Fobi-Ring-OP an der UK Freiburg Dr. Karcz, Gewicht 116,7kg
      Von BMI 65 auf aktuell BMI 29
    • Lange nicht gemeldet "Leben mit dem Fobi"

      :hallo1:

      Ich habe nun seit mehr als 3 Jahre das AMI-Band wie Elisabeth schon mehrmals erwähnt hat. Da ich ja starke Dumpings hatte war dies dringend angeraten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die mich auch heute noch einholen, wie richtig langes kauen,etwas zuviel gegessen, komme ich sehr gut zurecht mit dem Fobi, bis auf 5 Kilo habe ich auch mein Wohlfühlgewicht erreicht.
      Meine Essmengen sind, wie schon geschrieben wurde ,sehr klein und ich muss auch des öfteren etwas essen, denn ich unterzuckere recht schnell.
      Für mich persönlich war der Fobi die richtige Entscheidung.
    • Hallo Ihr Lieben!
      Auch wenn das Thema "alt" ist, ...
      Ich habe seit ein paar Wochen extrem Unterzuckerungs-Probleme. Also Spätdumping.

      Würde da auch ein Ring - in welcher Art auch immer - helfen??

      Es hilft aktuell nur fast komplett auf Kohlehydrate zu verzichten. Milch geht gerade noch aber Brot ist schon schwierig.

      Danke Euch.

      :=):