Heutige SHG-Sitzung am 13.10.10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heutige SHG-Sitzung am 13.10.10

      Ihr Lieben!

      Ich möchte noch etwas zu der heutigen SHG-Sitzung sagen und ich tue das hier im Forum, weil ich das Gefühl hatte, dass sämtliches Reden heute abend nicht besonders fruchtbar war.

      Ich möchte sagen, dass ich mit meinem forschen Vorstoss, die SHG-Leitung zu übernehmen, Sabine nicht auf die Füsse treten wollte, jedoch finde ich, dass es auch nicht geht, vor allem die neuen Mitglieder so in der Luft hängen zu lassen. Es ist ja immer eine Kunst herauszukriegen was gerade das Problem ist...
      Es tut mir leid, dass Sabine sich so "abgestraft" fühlt vom KH, aber bei allem Verständnis - es bringt uns nicht weiter, wenn ihr nicht konkret darüber redet.

      Mir wäre es natürlich lieber, wenn die Leitung ab nächsten Jahr jemand übernimmt, der schon lange dabei ist und vor allem SCHON OPERIERT ist. Insofern war mein Vorschlag das zu machen eher pro forma. Ich denke eine Leitung, die noch gar nicht weiss, ob sie jemals operiert werden wird, ist kein gutes Aushängeschild. Zudem ist mir sehr wohl klar, dass mehr dazu gehört, als ich in knapp einem Jahr in Erfahrung bringen konnte.

      In diesem Sinne: Ich wünsche mir, dass Sabine die Leitung hocherhobenen Hauptes und als vernünftige Entscheidung an jemand übergibt, der aus der "alten Riege" stammt, damit wir Neulinge auch weiterhin einen Anlaufpunkt haben, für den wir sehr dankbar sind.

      Aber Ihr müsst auch verstehen, dass wir "Neuen" mit den Hintergründen nicht viel anfangen können und bei uns eben die Sorge im Vordergrund steht, dass die SHG einfach zumacht.

      So, nehme gerne Schimpfe entgegen, wenn´s geärgert hat :]

      Ansonsten freue ich mich auf die nächste SHG im November!
      Wenn Dir das Leben nur Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf mich an!

      In mir lebt eine schlanke Frau, die raus will - ich kann sie nur mit Hilfe von Keksen zum Schweigen bringen!


      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/6949.png]

      10.02.10 Erster Besuch der SHG Bergisch Gladbach
      26.02.10 Erster Termin AC
      01.04.10 MMK beginnt
      13.10.10 Erster Teil des Antrages geht an die ALP
      22.02.11 Gesamte Unterlagen gehen von der BKK ALP an den MDK
      18.03.11 Zusage der ALP
      19.04.11 OP
      24.04.11 Wieder zu hause :-)
    • RE: Heutige SHG-Sitzung am 13.10.10

      Hallo
      Ich bin nun zum 2x zur SHG in diesem gekommen also auch neu und ich muß sagen ich fand es sehr schockierend was sich dort in den ersten ca.20-30 min abspielte.
      Ich fühlte mich mit einem Thema überrumpelt, womit ich bei weitem nicht gerechnet hätte geschweige denn was zu tun habe, in einer SHG zwecks Magen OP bzw. SHG im bereich Adipositas.
      Da ich ja nun mal eine von den "NEUEN" bin weiß ich nicht wirklich was da los war oder ist aber ich komme auch nicht in eine SHG um mich mit dem Problem auseinander zusetzen.
      Ich sehe das genau so wie Du, wenn die Gruppenleitung nicht weiter machen kann weil die Bedingungen für sie nicht weiter tragbar sind MUSS jemand neues her und zwar schnell um die nicht vor den Kopf zu stoßen die auf diese SHG angewiesen sind.
      Schöne Grüsse Cim
    • RE: Heutige SHG-Sitzung am 13.10.10

      Original von cimberly
      Hallo
      Ich bin jetzt 2x zur SHG gekommen also auch neu und ich muß sagen ich fand es sehr schockierend was sich dort in den ersten ca.20-30 min abspielte.
      Ich fühlte mich mit einem Thema überrumpelt, womit ich bei weitem nicht gerechnet hätte geschweige denn was zu tun habe, in einer SHG zwecks Magen OP bzw. SHG im bereich Adipositas.
      Da ich ja nun mal eine von den "NEUEN" bin weiß ich nicht wirklich was da los war oder ist aber ich komme auch nicht in eine SHG um mich mit dem Problem auseinander zusetzen.
      Ich sehe das genau so wie Du, wenn die Gruppenleitung nicht weiter machen kann weil die Bedingungen für sie nicht weiter tragbar sind MUSS jemand neues her und zwar schnell um die nicht vor den Kopf zu stoßen die auf diese SHG angewiesen sind.
      Möchte aber noch sagen es ist sehr Nett und auch anzuerkennen das die SHG-Gruppenleiterin für die SHG da war und sich auch eingesetzt hat .



      Schöne Grüsse Cim
    • RE: Heutige SHG-Sitzung am 13.10.10

      Hallo Ihr Lieben!

      Auch ich möchte mich nun noch einmal dazu äußern:

      Es fällt mir verdammt schwer, die Leitung ab zu geben, da ich an meiner Gruppe, d.h. den Menschen, sehr nahe stehe! Wir haben immer ein familieres Verhältnis in der SHG gepflegt, welches ich auch für unwahrscheinlich WICHTIG halte! Ihr seit auch sehr wichtig für mich, denn schließlich sitzen Wir in einem Boot!
      Leider hat sich einiges Privat in der Familie geändert, welches der HAUTGRUND!! für meinen Ausstieg ist. Ich habe laaaaaaange mit mir gekämpft und wie gesagt, es fällt mir UNENDLICH schwer, die Leitung ab zu geben! Ich hoffe, das ich die 2 Personen, die ich noch im Kopf habe ( diese sind auf jeden Fall kompetent ) und ansprechen werde ( mit einer habe ich bereits gesprochen ), dazu bereit erklären werden, die SHG zusammen zu übernehmen, denn dann kann ich beruhigt die Leitung abgeben!
      Ich werde der SHG aber erhalten bleiben und auch immer Hilfe leisten, wenn dies erwünscht sein sollte, denn ich weiß, das mann nur ZUSAMMEN etwas erreichen kann. (d.h. Ihr könnt mich weiterhin jederzeit kontaktieren, wenn Ihr Hilfe braucht )

      Ich hoffe, Ihr könnt mich ein wenig verstehen, nur leider gibt es Situationen im Leben, wo man PRIORITÄTEN setzten MUß!

      Traurige Grüße

      Eure Sabine
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/5706/.png]

      BMI am 16.12.05: 46,8 BMI am 16.12.06: 28,7
      BMI am 16.12.07: 21,6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biene ()

    • RE: Heutige SHG-Sitzung am 13.10.10

      Hallo,

      ich möchte mich erst mal bei allen "Neuen" für die wirklich nicht schöne Situation von gestern abend entschuldigen. Ich glaube für alle die noch keinen Schritt gemacht haben, sondern sich erstmal den Weg ansehen, welchen man(frau)gehen möchte, war das gestern der "SuperGau".

      Aber es muss manchmal auch etwas auf den Tisch gebracht werden, was nicht in Ordnung ist. Wenn einem dazu nur wenig Chancen gegeben werden, finde ich es vertretbar dies auch offen zu tun.
      Auch um andere Meinungen zu erfahren.

      Fakt ist, wir haben Biene noch bis zum Ende des Jahres.
      Das ist, wenn ich den gestrigen Abend Revue passieren lasse, sicherlich anders wahrgenommen worden.

      Bis zum Wechsel können wir sicher einen geordneten Übergang in die neue SHG Leitung vollziehen.
      Egal wer es macht, meine Unterstützung gibt es wenn gewünscht dazu.

      Zu meiner Person:
      Da ich im Moment einfach Zweifel an mir habe, allen Gerecht zu werden, konnte ich auch nicht gestern einfach so eine positive Antwort geben.
      Für mich kam die Frage schon sehr überraschend. Ich hätte mir zum Beispiel eine kurze Nachricht / Vorabinfo vom Prof. gewünscht, was seine Vorstellung ist.


      Biene ist nicht sofort aus der Welt, nur steht sie uns im Rahmen Ihrer Möglichkeiten zur Verfügung.

      Da Sie dies in den letzten Jahren zu unserer Vollsten Zufriedenheit gemacht hat, muss ich ihr auch hier einfach noch mal "DANKE" dafür sagen.

      Ich habe meinen Weg schon gefunden und Sie war ein wichtiger Teil des Weges. Und die SHG ist es auch, darum komme ich auch immer wieder. Für mich ist dies ein wichtiger Teil in meinem Leben, dem ich sehr viel Erfahrung verdanke. Diese gebe ich auch gerne weiter.(Manchmal auch ungefragt, zum Leid aller anderen) Bitte bremst mich, wenn ich über das Ziel hinaus schiesse! ;):

      Darum kann für mich sprechen X(

      Ich stehe gerne jedem zur Verfügung der Fragen hat, auch hier.

      Liebe Grüße
      BALDU
    • Hallo Ihr lieben
      da war ja mal gestern so richtig was los und ich war nicht da
      Ich habe heute mit Sabine gesprochen da ich gestern abend die infos hier aus dem Forum schon gelesen habe und bin echt platt
      leider konnte ich in den letzten Monaten nicht so oft da sein aber ich möchte mein bestes für den rest des Jahres versuchen
      Sabine und Dirk und natürlich auch allen andern Mitgliedern bei zustehen
      ja Sabine hat mich gefragt ob ich die SHG übernehmen möchte
      ich werde es mir gründlich bis zur nächsten SHG überlegen und das Gespräch was ich in der übernächsten Woche mit Prof. Schröder ( den Termin hatte ich schon vor dieser SHG stunde)habe dann in meine Überlegungen einbeziehen
      Nun kommt bitte erst mal alle runter es werden sich schon möglichkeiten ergeben um das Schiff nicht zum kentern zu bringen denn wir alle brauchen unsere SHG BErgisch Gladbach und wo ein Wille ist findet sich auch ein Weg
      Sicher ist nur das die Gruppe von mindestens 2 erfahrenen Gruppenmitgliedern geleitet werden sollte alles andere macht da wohl nicht wirklich sinn oder
      libe Grüße an alle
      Michaela Brombach
    • Hallo an Euch alle,

      Ja sicher macht es Sinn das ein erfahrener die Gruppe weiter an die Hand nimmt, aber es schadet ja auch nicht wenn da jemand ist der alles noch vor sich hat und wieder erneut mit berichtet was er zur Zeit alles Aktuell durchlebt dann wäre eine Beratung für alle gewährleistet.
      Ich zum Beispiel habe jetzt eine priv. Gruppe geründet Rund um Adipositas mit allem was da zu gehört. Auch ich belese mich viel über Magen Op und habe aber auch schon wie alle hier viele Dinge hinter mir um gegen die Kilos anzu- gehn.
      Damit wollte ich nur sagen es ist doch sicher nicht schlimm wenn es auch noch Jemand mitleitet der alles vor sich hat und natürlich auch Jemand der alles schon hinter sich hat.
      Ja auch möchte ich sagen, gut es ist evt. ein doofer Zeitpunkt in die Gruppe gekommen zu sein ja und es gibt dinge die besprochen werden müssen, ich versteh auch Sabine , wenn man etwas mit Herz und Seele aufbaut hat tut es immer weh es zu verlassen und ich finde es :positiv: für alle "Alten" das Sbine im Hintergrund für die Gruppe weiter erhalten bleibt.
      Ich hoffe auf positive Ergebnisse womit wir alle wieder gut aufgehoben sind.

      Meine Überlegung ist ,,,,,,,,,,, evt. auch von den Anwesenden Teilnehmern mal Vorschläge zu bekommen wen sie sich Vorstellen könnten...... Sprich eine Person Vorschlagen von den "ALTEN" und evt eine Person von den "NEUEN"

      Schöne Grüsse Claudia
    • hallo
      wie gesagt, man sollte eine Selbsthilfegruppe immer mit mehreren leiten und es ist wichtig das alle zu Wort kommen sonst wäre es keine Selbsthilfegruppe aber wie auch immer das letzte wort in dieser sache hat eh Prof Schröder
      oder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    • Na wunderbar, es läuft ja. Hauptsache jetzt erstarrt niemand in Untätigkeit ;-)
      Ich bin sehr zuversichtlich, dass weiterhin alles gut klappen wird!

      :imgriff:
      Wenn Dir das Leben nur Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf mich an!

      In mir lebt eine schlanke Frau, die raus will - ich kann sie nur mit Hilfe von Keksen zum Schweigen bringen!


      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/6949.png]

      10.02.10 Erster Besuch der SHG Bergisch Gladbach
      26.02.10 Erster Termin AC
      01.04.10 MMK beginnt
      13.10.10 Erster Teil des Antrages geht an die ALP
      22.02.11 Gesamte Unterlagen gehen von der BKK ALP an den MDK
      18.03.11 Zusage der ALP
      19.04.11 OP
      24.04.11 Wieder zu hause :-)