Essucht = Binge Eeating?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essucht = Binge Eeating?

      Hallo,

      ich habe lange überlegt ob ich über dieses Thema hier schreibe und vor all dem an welcher Stelle.

      Ich bin mir schon sehr lange darüber klar das mein Essverhalten a) nicht normal ist und b) das ich vielleicht Esssüchtig bin. Vor ein paar Tagen habe ich zum Thema Esssucht gegoogelt und bin auf jeder zweiten Seite auf Binge Eating gestoßen.

      Da hier im Forum viele Binge Eater sind wollte ich mal fragen ob Esssucht gleich Binge Eating ist oder nicht.

      Darüber hinaus wollte ich mal fragen ob mir wer ein paar Tipps geben kann was ich machen kann den momentan ist es echt extrem.

      ich überlege sogar ob ich nächstes Jahr den Schritt wagen soll um mich in Oeyhnhausen auf die Warteliste setzen lasse.

      Würde mich sowohl über PN als auch hier via Antwort über Tipps und Meinungen sehr freuen

      LG
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/86272/.png]

      Seit April 2010 SHG Hamm
      Seit Juni 2010 Wassergymnastik Hamm
      Seit August 2010 Ernährungsberatung
    • schade, dass prekärere Themen oft "nur" in Form von PN (Private Nachrichten) beantwortet werden....
      ...die Antwort hätte mich auch interessiert! :nix:
      01.12. 2009 - MAGENBAND PROF.SAAD GUMMERSBACH
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/84080/.png]
      Dez 09 - OP mit 149
      kg = BMI 47, geblockt 4 x, insgesamt 7ml.
      12.03.2012: 112 kg --- BMI 35,3

      Ich danke Gott und Prof.Saad für diese Chance! :ihrseidprima:
    • Hallo holla die Waldfee, :hallo:

      guck mal hier: Binge-Eating

      Wenn Du Interesse an Literatur hast, dann hast Du die Möglichkeit, Dir im Bücherservice unter der Rubrik "Gesundheit" den Button "Essstörungen" einen Überblick zu verschaffen.

      Fakt ist für mich, dass wir alle irgendwie eine Essstörung haben.
    • Ich habe bzw. bin dabei, meine Esssucht mit Hilfe einer Verhaltenstherapie zu behandeln und habe nach 1 1/2 Jahren gute Fortschritte gemacht. Trotz eingeschränkter Wirkung meiner Krücke halte ich auch nach einem Jahr nach eintreten der Problematik mein Gewicht. Darauf bin ich stolz. Alleine hätte ich es sicherlich nicht geschafft.
    • Hallo,
      wie darf/kann ich mir das vorstellen? Hast du dir "einfach" ne Verhaltenstherapeutin gesucht, oder war diese auf Adipoositas/Esssucht spezalisiert?

      Und wie sieht so eine Sitzung aus? Sprich was genau macht ihr in der Sitzung? Wenn du es nicht öffentlich posten möchtest kannst es mir auch via PN schrieben
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/86272/.png]

      Seit April 2010 SHG Hamm
      Seit Juni 2010 Wassergymnastik Hamm
      Seit August 2010 Ernährungsberatung
    • Darüber hinaus wollte ich mal fragen ob mir wer ein paar Tipps geben kann was ich machen kann den momentan ist es echt extrem.


      wenn Du keine Therapie machen willst oder kannst, und Dein Problem selbst erkannt hast, bleibt Dir nichts anders üblich, als die Ursachen zu suchen...

      bzw. Momente welche Dich aus der Fassung bringen und Du Dich zustopfst...

      ich habe Tagebücher geführt, Situationen beobachtet..somit konnte ich vorher schon einschätzen, dass wenn ich Esslust verspüren werde, es bloß wiederholte Attacke sein wird...

      als ich dann anfing auch noch regelmässig zu essen..5 mal pro Tag immer zu selben Uhrzeit..waren sie irgendwann ganz weg...
      bis vor kurzen..also fast 2 Jahre später...waren sie wieder da...
      allerdinmgs in noch drastischer Form, da ich diesmal auch nach den Maßnahmen der "Bullemie" griff...

      selbst mein Analysieren half mir nicht..ich wusste woher es kam...ich wusste aber auch, dass die nur dann wieder weg gehen, wenn ich die Situation ändere...bei mir ging es ja...hatte was mit meine Arbeit und meinem Chef zu tun....seit ich die Situation gewechselt habe....habe ich mein Essverhalten wieder vorerst unter Kontrolle...
    • Original von holla_die_waldfee
      Hallo,
      wie darf/kann ich mir das vorstellen? Hast du dir "einfach" ne Verhaltenstherapeutin gesucht, oder war diese auf Adipoositas/Esssucht spezalisiert?



      ich würde raten einen Therapeuten zu suchen, welcher sich mit Esstörungen auskennt, leider sind die meisten auf magersucht spezialisiert.....

      ich mache meine Threapie bei normalen Psychoanalytiker...
      da im Prinzip geht es ja bei Binge Eating nicht um falsche Beziehung zu Nahrungsmittel......sondern,wie nennt man es? Sehnsuchtshunger?

      manchmal ist das Moment des Essens der einzige wo wir wir sein können...kontrolle abgeben oder behalten dürfen...etc..
    • nja was heißt wenn ich keine Therpaie machen möchte oder kann? Erst einmal ging es mir ja darum das ich die Erkenntis habe das ich alleine nicht mehr zurecht komme und ich hab ja hier um Hilfe gefragt und ich wäre schon bereit Therapie zu machen nur welche und wie kann eine Therapie das Essverhalten beieinflussen?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/86272/.png]

      Seit April 2010 SHG Hamm
      Seit Juni 2010 Wassergymnastik Hamm
      Seit August 2010 Ernährungsberatung
    • Leider ist das mit dem "einfach suchen" eben gar nicht einfach. Die Wartezeiten sind oft bis zu sechs Monaten.
      Ich hatte damals Glück, dass mein Therapeut gerade erst seine eigene Praxis eröffnet hatte und bekam sofort einen Termin; ferner kannte er sich mit Essstörungen aus.
      In der Verhaltenstherapie geht es eben darum, dein Verhalten zu ändern. Herausfinden, wo die Auslöser für diese Fressanfälle liegen; daran arbeiten bzw. sie bearbeiten udn auch neue Strategien entwickeln "Was kann ich tun, anstelle zu essen". Aber jede Therapie sieht anders aus, weil eben jeder Mensch anders ist.
      Zu Anfang war ich wöchentlich dort; jetzt - nach gut drei Jahren - bin ich einmal im Monat da. Mir hat meine Therapie sehr geholfen.
      :136:

      Essen ist ein Bedürfniss, Genießen ist eine Kunst!
    • Original von holla_die_waldfee
      nja was heißt wenn ich keine Therpaie machen möchte oder kann? Erst einmal ging es mir ja darum das ich die Erkenntis habe das ich alleine nicht mehr zurecht komme und ich hab ja hier um Hilfe gefragt und ich wäre schon bereit Therapie zu machen nur welche und wie kann eine Therapie das Essverhalten beieinflussen?


      eumel schreibt schon treffend....guten passenden Therapeuten zu finden ist schwer und mit lange wartezeiten verbunden....

      ansonsten...kannst Deine Krankenkasse anfragen, sie haben meistens Listen für Therapeuten, selber suchen...Du kannst bis zu 3 (?! oder waren es 5?) mal einen Therapeuten besuchen so zum kennen lernen, bis Du Dich entscheidest....all das übernimmt die Kasse..also die Kennenlern besuche, danach, hängt von dem Fall ab ob Du eine Störung hast oder nicht..;)

      hier sind zum Beispiel welche aufgelistet:
      therapie.de/

      da ich eine Psychoanalytische Therapie mache, gehts bei mir dagegen weniger um Verhalten sondern eher die ganze Seele endlich in Ordnung bringen..
      als ich wegen meiner Essstörung therapie bei einer Therapeutin machen wollte, hat sie mir gesagt, bei mir bringt eine tiefenpsychologische o. verhaltens Therapie nicht....und riet mir zu einen Psychoanalytiker....dort wird geredet und versucht an meine Baustellen ran zu kommen, meistens in KIndheit sowie Elternhaus zu suchen..

      Traumaverarbeitungen etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiwi ()

    • Original von andreas49
      schade, dass prekärere Themen oft "nur" in Form von PN (Private Nachrichten) beantwortet werden....


      leider ist es für betroffene ein sehr intimes Thema...sowie ein sehr sensibles..und da Menschen in Foren dazu neigen wie Elefanten über die anderen zu laufen...kann ich es nachvollziehen, dass man gerne da eine Pn schickt..;)
    • Original von holla_die_waldfee
      wie darf/kann ich mir das vorstellen? Hast du dir "einfach" ne Verhaltenstherapeutin gesucht, oder war diese auf Adipoositas/Esssucht spezalisiert?


      Ich habe mir damals von meinem Hausarzt ein paar Adressen geben lassen und bin dann so bei meiner Therapeutin gelandet. Mein Hausarzt kennt mich schon seit ca. 15 Jahren, was sicherlich ein Vorteil war, weil er wusste, wo meine Probleme liegen. Die Therapie machte ich aber aus einem ganz anderes Aspekt, nämlich nach meiner Komplikation als Schmerz- und Panikpatient. Nachdem wir dies erfolgreich aufgearbeitet haben, kamen wir in das nächste Thema usw. Wir haben schon viel geschafft, aber es ist glaube ich auch noch einiges zu tun. Meine Therapeutin ist meines Wissens nicht auf Essstörung spezialisiert, aber sie hat unwahrscheinlich viel Wissen - das ist echt der Wahnsinn. Ich hatte mit ihr den absoluten Glücksgriff gemacht. Es ist wirklich interessant, wo es Zusammenhänge zwischen dem was wir erlebt haben und jetzigen handeln gibt. Dies hätte ich nicht gedacht und bezieht sich auch nicht nur auf das Essen.

      Wie Kiwi schon schreibt, ist das Wissen warum man etwas macht der Anfang und sehr wichtig, aber dann benötigen wir bzw. die meisten von uns das passende Handwerkszeug und das ist meiner Meinung nach genauso wichtig. Ich könnte Dir hier seitenweise schreiben, aber jeder Mensch ist anders und hat andere Ansatzpunkte und viele Dinge möchte ich hier nicht öffentlich machen bzw. nicht darüber sprechen/schreiben.

      Ich verweise gerne immer wieder auf Bücher, die mir in Bezug auf Essen und dem jetztigen Schwerpunkt "Angst - in unterschiedlichen verschiedenen Bereichen" unwahrscheinlich viel geholfen haben und zwar schon bevor wir den Buchhandel hatten ;)

      Essen als Ersatz,
      Übergewicht und seine seelischen Ursachen,
      Die Gerümpel-Diät,
      Die Angst ist ein seltsamer Vogel