a-z als brausetablette empfehlenswert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • a-z als brausetablette empfehlenswert?

      hallo zusammen,

      würdet ihr sowas empfehlen?

      doppelherz-shop.de/a-z-multivi…en15-brausetabletten.html

      hintergrund warum ich nach brausetabletten schaue liegt daran, da ich kapseln und grosse tabletten (auch wenn diese zerkleiniert sind) nicht runterbekomme.
      ich nehm schon genug andere medis und hatte bis dato glück, das es da immer tabletten in kleiner form gab.
      allerdings finde ich kein vitaminpräperat in kleiner form.
      fragte am samstag in der apotheke nach und der sagte ich das ggf bei mir ein magenbypass in zukunft ansteht und ob denn so eine art auch ok wäre.
      naja wie es natürlich fast normal ist konnte mir die dame immer nur mit "ja natürlich" passt sowas. ich hatte schnell den eindruck, das sie nichtmal wusste was ein magenbypass ist.
      ich hatte früher immer ein saftkonzetrat verwendet, doch das kostet 50€ im monat. für gute alternativen wäre ich auch bereit...hauptsache bezahlbar und nicht zu gross. bei mir ist es eine kopfsache, das zerkleinerte tabletten oder grsse tabletten/kapseln nicht runtergehen.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • also ich kann dir nicht unbedingt raten brausetabletten zu nehmen, allerdings wenn die zusammensetzung ähnlich oder gleichwertig mit tabletten sind stünde dem nichts dagegen.
      ich nehme die a-z von aldi schlecker und co eben nur keine mit langzeitwirkung, denn die haben bei operierten so ziemlich gar keine.
      es ist reine kopfsache große tabletten zu schlucken. wenn du deinen mund vorher anfeuchtest gehts schon mal leichter.
      oder du isst etwas und nimmst die tablette danach in den mund zum vorher gekautem essen und schluckst sie mit dem speissenbrei runter.
      bananen eignen sich zum schlucken prima.
      probiers mal einfach aus.
      lg elke
    • hallo elke,
      danke für den tipp wie ich die tabletten runterbekommen kann, doch es ist bei mir kopfsache, da ich als kind schon viele medikamente nehmen musste und einmal ging eben nichts runter, daher hab ich es dann auf anraten meiner eltern mit essen (oder wie du es nennst speisebrei) dazu versucht und habe mich dementsprechend verschluckt, das ich zeitweise keine luft bekam, brechen musste und schleim aus der nase kam. seitdem habe ich das problem und mein hausarzt weiss das, daher hatte er immer für mich tabletten die sehr klein sind.
      naja doch so a bis z sachen finde ich eben nicht.
      muss dann den ac mal fragen, denn die in der apotheke haben leider manchmal zu wenig ahnung was ich die letzten male schon mehrfach feststellen musste.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Schau mal beim Schlecker nach Doppelherz A-Z direkt. Das ist ein Granulat das ohne Wasser eingenommen wird, bei mir funktionierts. Ich kann diese Prügel vom Aldi oder Lidl auch nicht schlucken. Ach ja 20 Beutel kosten 3,95€.
      Alles Gute. :positiv:
    • oh granulat gibt es auch??? wow, das wäre ja auch eine alternative. muss ich dann am we schauen. danke für den tip
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Also ich nehm die Eunova Langzeitvitamintabletten aus der Apotheke und kauf mir das Calcium bzw. Magnesium entweder bei Rossmann (oder Edeka) als Brausetabletten (ab 0,49ct / Röhrchen) oder die Calciumsticks mit löslichem Granulat (kann man pur ohne Trinken einnehmen und schmeckt nicht mal schlecht) bei Aldi für 2,25 €/25 St.
      Zinktabletten nehm ich z.B. die Zink Hexal-Brausetabletten mit 25mg / Tabl. ebenfalls aus der Apotheke.

      lg
      Pavarotti
    • Hallo Beluzza :hallo:

      Du solltest wirklich vorher testen, ob Du die erforderlichen Nahrungsergänzungsmittel nehmen kannst, dann wenn Du erst einmal den Bypass hast, ist es erforderlich. Wenn es nicht klappen sollte, wäre vielleicht ein Schlauchmagen eine Variante, da Du damit weniger Nahrungsergänzung nehmen musst.
    • Original von Pavarotti
      Zinktabletten nehm ich z.B. die Zink Hexal-Brausetabletten mit 25mg / Tabl. ebenfalls aus der Apotheke.


      Hallo Bernd :hallo:

      Ich habe neulich gelesen, dass wir auch Zink nicht aufnehmen können und deshalb Injektion i.V. benötigen. Hat Dir Dr. Horbach Zink in dieser Form empfohlen?
    • notgedrungen, doch wirklich nur notgedrungen nehme ich das zeug für 50€ im monat.... dann heisst es halt im nebenjob bisschen mehr machen. ;)
      allerdings wollte ich "la vita" nicht mehr nehmen, da es einfach echt teuer ist.
      werde das granulat mal versuchen was lina empfohlen hat. werde das dem ac auch so sagen und mal schauen ob das auch eine variante ist. es gibt aus dem sportbereich viele alternativen, doch sind entweder kostenintensiv oder sollen sich im magen entfalten naja und da ist beim bypass ein kleines problem.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • ramona ich habe von dr. horbach auch die zink ratiopharm 25 mg brausetabletten verschrieben bekommen und calzium sansoz d 1200mg Brausetabletten.
      lg elke
    • ich frage einfach mal quer dazwischen

      gibt es einen richtwert wieviel man wovon nehmen sollte?

      ich hab bei IHR PLatz auch granulat a-z gekauft, ebenfalls zink/selen und auch magnesium alles als granulat

      klappt prima

      ich weiß nur nicht wieviel man davon tgl. braucht

      ich hab auch schon mal was von einer adek monatsspritze gelesen

      hat damit jemand erfahrungen?

      ich kämpfe auch immer mit den dicken brummern von tabletten
      wobei auch einige als kapseln sind die man als bypässler eh nicht genug aufnimmt also geht sozusagen ungebraucht wieder raus
    • Original von Spatzeli
      ramona ich habe von dr. horbach auch die zink ratiopharm 25 mg brausetabletten verschrieben bekommen und calzium sansoz d 1200mg Brausetabletten.
      lg elke


      Hallo Elke :hallo:

      Vielen Dank für den Tipp - also geht Zink so auch. Die Calzium habe ich auch von ihm bekommen. :]
    • Original von Ramona die Nachteule
      Original von Pavarotti
      Zinktabletten nehm ich z.B. die Zink Hexal-Brausetabletten mit 25mg / Tabl. ebenfalls aus der Apotheke.


      Hallo Bernd :hallo:

      Ich habe neulich gelesen, dass wir auch Zink nicht aufnehmen können und deshalb Injektion i.V. benötigen. Hat Dir Dr. Horbach Zink in dieser Form empfohlen?


      ramona, seitdem ich zink in tablettenform nehme, gehen mir die haare nicht mehr aus
      habe damit 3 monate vor der bauch op begonnen und seitdem nehme ich es fast durchgehend.
      habe damals 2 monate nach op aufgehoert und dann bemerkt dass mir die haare wieder zum ausgehen begonnen haben
      darauf hin wieder zink genommen und haarausfall wieder vorbei.
      Cristina
      aus Portugal
    • Original von Ramona die Nachteule
      Original von Pavarotti
      Zinktabletten nehm ich z.B. die Zink Hexal-Brausetabletten mit 25mg / Tabl. ebenfalls aus der Apotheke.


      Hallo Bernd :hallo:

      Ich habe neulich gelesen, dass wir auch Zink nicht aufnehmen können und deshalb Injektion i.V. benötigen. Hat Dir Dr. Horbach Zink in dieser Form empfohlen?


      hi Ramona, klar nehm ich das auf Anweisung bzw. Empfehlung. Dachtest du ich nehm das einfach so, von mir aus ???
      Und seit ich die Zink Brausetabletten einnehme passen meine Werte wieder, also müssen sie ja auch MIT BYPASS verwertbar sein !

      lg

      Bernd
    • Original von Pavarotti
      Dachtest du ich nehm das einfach so, von mir aus ???


      Warum nicht? Ich gehe nicht für jede Ergänzung zum Arzt. Ich habe nur vor kurzem im Forum gelesen, dass Zink nicht aufgenommen wird, weshalb ich meine Einnahme, die ich mir selbst verordnete, stoppte.

      Mir wurde die Zinkeinnahme nämlich nicht vom Chirurgen, sondern von meiner Zahnärztin empfohlen und diese hat wahrscheinlich nicht den Überblick über Bypass, was ja völlig o.k. ist.
    • Ich will ja sowenig wie nur möglich einnehmen (so wie ja wahrscheinlich die meisten von uns ) und da halt ich mich eigentlich nur an die Vorgaben vom AC nach meinen Blutwerten. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren und mach das deshalb auch weiter so. Die Zink-Brausetabletten sind halt nur in der Apotheke hochdosiert (mit 25mg) zu bekommen, sonst würd ich sie auch woanders kaufen. Allerdings das Magnesium bzw. Calcium gibts ja auch mit 400mg bzw. 500mg bei den verschiedenen Drogeriemärkten bzw. Discountern und da kann man vom Preis her einiges sparen und es ist genauso wirksam wie die teureren Produkte aus der Apotheke.

      lg

      Pavarotti
    • Hi,

      also ich nehme die a-z von Omnival, das sind Lutschtabletten, da nehme ich 2 pro Tag, sind lecker und in mehreren Geschmacksrichtungen zu haben.
      Zink nehme ich auch als Kautabletten, Biotin als kleine Tablette, dann nehme ich 2x Calcium auch zum Lutschen und Magnesium auch noch mal Extra.
      Zuerst habe ich auch die Brausetabletten genommen, aber zuerst sprudelten sie zu dolle und danach schmeckten sie nicht.
      Ich komme mit den Tabletten so gut klar, muss allerdings auch bald wieder zur Blutuntersuchung
      Viele, liebe Grüße