SHG Aurich #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SHG Aurich #

      Hallo zusammen,
      Am Dienstag, den 17.Mai 2011 findet um 19.30 Uhr in den Räumen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Große Mühlenwallstr. 21, 26603 Aurich das erste Treffen der neuen Adipositas-Selbsthilfegruppe für stark übergewichtige Menschen statt.

      Ziel der Gruppe ist es zum einen, stark übergewichtigen Menschen, die besten Möglichkeiten zum gesunden Abnehmen aufzuzeigen von der Ernährungsumstellung über Sport bis hin zu Operationen.

      sie will die Gründe für Übergewicht erkennen helfen und so dazu beitragen, die Folgen des krankhaften Übergewichts zu verhindern.

      diese Folgen sind im gesundheitlichen Bereich unter anderem Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall und Gelenkverschleiß. Hinzu kommen aber auch psychische Belastungen, Schwierigkeiten bei zwischenmenschlichen Beziehungen und in der Partnerschaft sowie Probleme im Beruf und Ausgrenzung im alltäglichen Leben.

      Zum anderen ist auch die Situation nach erfolgreicher Gewichtsreduktion ein Thema:

      Wie kann der sogenannte JoJo-Efekt vermieden werden? Wie verändert sich die Partnerschaft?

      Welche Auswirkungen haben die massiven Veränderungen des Körpers auf die Seele?

      Dieses breite Spektrum an Themen soll Inhalt der neuen Selbsthilfegruppe für stark übergewichtige Menschen sein.

      Alle Betroffenen und Angehörige sind herzlich eingeladen.

      Die Gruppe wird sich in Zukunft an jedem dritten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr in den Räumen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Große Mühlenwallstr. 21, 26603 Aurich treffen.

      Erster Termin ist am 17.05.2011.

      Weitere Informationen und Anmeldung bei Markus Schmidt unter

      Tel.: 0176 37 15 91 05

      LG
      Markus
    • Ist es richtig, dass dies Deine 3. SHG in diesem Monat ist, wo Du startest?

      Ich hatte Aurich schon einmal vor ca. 1 Jahr aufgenommen und dann wurde die SHG wieder gelöscht.

      Betreust Du alle 3 SHGs, die Du jetzt in diesem Monat aufbaust?
    • Weil ich die SHGs hier im Forum anlege und freischalte und schon wissen möchte, wer die SHG leitet. Ich bekomme immer wieder Anfragen per Mail, wo Betroffene SHGs und Kliniken suchen und wenn ich keine Infos habe, kann ich auch nichts weitergeben. Darüber hinaus bin ich natürlich schon neugierig, wie sich eine SHG zusammensetzt und was die Beweggründe sind, eine SHG zu gründen.

      Ich hoffe, ich habe Dich nicht zuviel ausgefragt. :nix:
    • Hallo zusammen,
      Am Dienstag, den 17.Mai 2011 findet um 19.30 Uhr in den Räumen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Große Mühlenwallstr. 21, 26603 Aurich das erste Treffen der neuen Adipositas-Selbsthilfegruppe für stark übergewichtige Menschen statt.

      Ziel der Gruppe ist es zum einen, stark übergewichtigen Menschen, die besten Möglichkeiten zum gesunden Abnehmen aufzuzeigen von der Ernährungsumstellung über Sport bis hin zu Operationen.

      sie will die Gründe für Übergewicht erkennen helfen und so dazu beitragen, die Folgen des krankhaften Übergewichts zu verhindern.

      diese Folgen sind im gesundheitlichen Bereich unter anderem Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall und Gelenkverschleiß. Hinzu kommen aber auch psychische Belastungen, Schwierigkeiten bei zwischenmenschlichen Beziehungen und in der Partnerschaft sowie Probleme im Beruf und Ausgrenzung im alltäglichen Leben.

      Zum anderen ist auch die Situation nach erfolgreicher Gewichtsreduktion ein Thema:

      Wie kann der sogenannte JoJo-Efekt vermieden werden? Wie verändert sich die Partnerschaft?

      Welche Auswirkungen haben die massiven Veränderungen des Körpers auf die Seele?

      Dieses breite Spektrum an Themen soll Inhalt der neuen Selbsthilfegruppe für stark übergewichtige Menschen sein.

      Alle Betroffenen und Angehörige sind herzlich eingeladen.

      Die Gruppe wird sich in Zukunft an jedem dritten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr in den Räumen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Große Mühlenwallstr. 21, 26603 Aurich treffen.

      Erster Termin ist am 17.05.2011.

      Weitere Informationen und Anmeldung bei Markus Schmidt unter

      Tel.: 0176 37 15 91 05

      LG
      Markus
    • RE: SHG Aurich #

      Hallo Markus

      habe deinen Bericht hier ,auch den schon in der Zeitung mit Interesse gelesen.
      Leider habe ich am 17.5. keine Zeit. Aber bei dem nächsten bin ich bestimmt mit dabei.
      Ich bin am 4.11.10 in Hamburg operiert worden/Magenbaypass/
      und habe bis heute fast 40kg abgenommen.
      Der Weg war zwar steinig, aber er hat sich gelohnt...und so konnte
      ich in Hamburg auch meine neues Knie bekommen, das erst nach eine Abnahme möglich war.....das wurde in der Endo Klinik gemacht.
      Ich wünsche Dir, für den Start alles gut...viel Erfolg...und hoffe doch das viele Betroffene das in Anspruch nehmen.
      LG
    • Schade molli, hätt dich gerne kennengelernt.
      Beim nächsten mal dann ganz sicher :drueck:

      Ich darf nochmal dran erinnern.
      Am Dienstag in Aurich, um 19.30 Uhr, in den Räumen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Große Mühlenwallstr. 21, 26603 Aurich
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hallo zusammen :hallo:

      Die gestrige SHG war der Hammer.
      Die hat soviel Spass gemacht - die neuen Leute, unsere Erwartungen wurden mehr als nur erfüllt.
      Bei soviel Anklang freut man sich auf die nächste und kann den Zeitpunkt kaum erwarten.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hallo Markus,

      wir bekommen für unsere SHG in Jever auch Unterstützung durch die Selbsthilfe des Paritätischen Wohlfahrtverbandes in Varel (KISS) und für die SHG Wilhelmshaven durch die Selbsthilfekontaktstelle in Wilhelmshaven. So schaut man auch gleich mal über den Tellerrand, bekommt Kontakte zu den Ansprechpartnern bei Stadt und Krankenkassen und lernt die anderen Selbsthilfegruppen kennen, die dort organisiert sind. Wir haben darüber Kontakte zu den Schlafapnoegruppen und den Diabetikern geknüpft, weil viele ihrer Betroffenen auch adipös sind. Dadurch können tolle Kooperationsmöglichkeiten zustande kommen :-)

      Die Gründung von mehreren Gruppen macht hier in der Ecke Sinn, weil auf dem platten Land alle so verstreut sind und wir immer wieder hören, dass es den Menschen zu weit zu uns ist. Zudem reden wir ja auch von SELBSThilfe, was nur bedingt eine Leitung im Sinne von Vollzeitjob erfordert, weil alle für die Gruppe verantwortlich sind. Ich bin also sicher, dass Du innerhalb der Gruppe schnell genug Menschen hast, die Dich tatkräftig unterstützen.

      Viel Erfolg!

      Liebe Grüße
      Silke
    • Hallo Ramona,

      nach Anklicken des Links bekomme ich leider die Mitteilung, dass ich keine Berechtigung habe. Es würde mich jedoch schon interessieren, wo der Hintergrund zu dieser Beschränkung liegt. Gerade wenn es um Hinweise auf die SHGs geht, sollte das doch übersichtlich und gut zu lesen sein - zumindest habe ich bisher gedacht, dass das im Sinne eines Adipositasforums sein sollte...

      Liebe Grüße
      Silke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deichhuhn ()

    • :314: Norbert,

      jetzt hab ich es lesen können :]
      Nachdem ich die Signatur jetzt auf vier Zeilen gekürzt habe, bleibt's jetzt aber einfach so.

      Liebe Grüße
      Silke