Attest vom Psychotherapeuten...ist das so ok?

    • Attest vom Psychotherapeuten...ist das so ok?

      Hallo,
      ich tipp das Attest mal ab.

      " Sehr geehrte Frau P...,
      hiermit bescheinige ich Ihnen, dass Sie aus dem Bereich der psychosomatischen Medizin und Psychotherapie die Voraussetzungen für eine adipositaschirurgische Intervention erfüllt haben. Vom 8.12.2009 bis zum 09.01.2010 erfolgte eine Psychosomatosche Rehabilitation im xxxxxx-Stift in xxxx . Über ein Jahr nahmen Sie an der verhaltensmedizinischen Gruppentherapie (Wöchentlich) teil. Inhalte dieser Therapie waren optimierte Ernährungsberatung, Überwindung der Essstörung, kontinuierliche Gewichtsreduktion und systematische Verbesserung des Bewegungsverhaltens.
      Aufgrund der Untersuchung vom 2.5.2011 ist es ihnen zwar gelungen das Bewegungsverhalten zu stabilisieren ( zweimal in der Woche Teilnahme an den entsprechenden Sportprogrammen eines Studios, sowie regelmäßiges Schwimmen). Eine relevante Reduktion des Gewichtes gelang allerdings nicht. Bei einer Körpergröße von 166 cm liegt Ihr Gewicht unverändert um 140 kg.
      Nach langjähriger verhaltensmedizinischer Betreuung muss leider attestiert werden, dass die nichtoperativen Methoden zur Gewichtsreduktion bei Ihnen nicht erfolgreich waren.
      Kontraindikationen zur Durchführung von adipositaschirurgischen Behandlungen liegen bei Ihnen auf dem Gebiet der psychosomatischen Medizin und Psychotherapie nicht vor.
      Gerne stehe ich dem MDK für Rückfragen zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Prof. Dr. med. XXXX "

      ist das so ok ? hab beim Prof. nächste woche wieder einen termin und da würde er dann änderungen vornehmen, wenn nötig.

      LG
      Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • RE: Attest vom Psychotherapeuten...ist das so ok?

      Hallo Nicci,

      soweit ich das als Laie beurteilen kann klingt das sehr gut. Es wird Dir bescheinigt, dass Du Dich redlich bemüht hast (wenn auch erfolglos), Dein Übergewicht los zu werden. Sport, Ernährungsberatung und Therapie, eigentlich alles, was beim MMK verlangt wird hast du über ein Jahr gemacht.

      Und es steht auch drin, dass es aus psychischer Sicht keine Hinderungsgründe für eine OP gibt. Ich finde, besser könnte es nicht sein. Aber wie gesagt ist nur eine Laienmeinung.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • :995: :995: :995: :995:

      herzlichen Glückwunsch zu diesem Therapeuten.

      Ich denke, es ist optimal formuliert,
      es fehlt nix, im, Gegenteil, er bestätigt,
      daß Du alles versucht hast.....


      :positiv:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • :hallo:

      Hallo,

      ich denke auch, daß das Gutachten so o.k. ist. Konservative Methode
      - trotz Bemühungen - keinen Erfolg - also bleibt "ultimo ratio" die O.P.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008