Eßstörung bei 10jährigen - Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eßstörung bei 10jährigen - Hilfe

      Hallo,
      mein 10jähriger Sohn hat eine Eßstörung. Er schlingt, kann bei Süßigkeiten nicht aufhören und erzählt mir auch, dass er total verzweifelt ist, weil er nicht anders kann. Außerdem findet er gemein, dass die anderen Kinder soviel essen dürfen und er nicht. Er forscht unsere Schränke nach Süßigkeiten durch und wenn wir nichts haben, wird Käse scheibenweise gegessen.
      Er hat ca. 5-7 kg zuviel.
      Das Problem ist, ich weiß sehr wohl, was er durchmacht, kenne es zu gut aus meiner Kindheit. Wenn ich ihm sage, schau mal Dein Bäuchlein an, ist er verletzt oder streitet es ab. Ich bin sehr verzweifelt, weil ich einfach nicht weiss, wie ich ihm helfen kann. Ignorieren geht ja auch nicht.

      Die letzten 2 Jahre hat er ein Medikament gegen sein ADS genommen, das hatte als Nebenwirkungen Appetitverlust. Und endlich war er nicht mehr so dick sondern normal, war ich glücklich. Nun wirken die Tabletten aber nicht mehr so und das alte Problem ist wieder da.
      Hat jemand Erfahrungen und weiss Hilfe evtl. Kliniken?
      lieben Dank!
    • Hallo Schnutenwolf!

      Wenn es nicht krankheitsbedingt ist, kann ich dir nur die üblichen Tipps geben. Mein Sohn (er wird in zwei Wochen 10 Jahre) ist zwar nicht massiv übergewichtig, aber da er nunmal meine Gene abgekriegt hat, muß ich bei ihm auch aufpassen.

      Vor jedem Essen ein Glas stilles Wasser (Größe des Glases kannst du ja mit deinem Sohn absprechen),
      ein Stück Schoki kleingemacht in die Mitte von einem Teller mit Obst drumherum (Schoki wird zum Schluß gegessen, oder ein Stück Obst, dann ein Stück Schoki, etc),
      ich hab immer zuckerfreien Kaugummi im Haus (Five-Gum, oder Kinderkaugummi mit Kirsch-Bananen-Geschmack, o.ä., und jaaaaa ich gebe meinem Sohn Süßstoff und nein, ich glaube nicht an diese Süßstoff macht Heißhungertheorie),
      belegte Brote mit Salatblatt und/oder dünngeschnitte Gurkenscheiben auf dem Belag, dazu immer kleingeschittene Gemüsestücke. Er ißt lieber rohes, als gekochtes Gemüse. Ich versuche immer andere Gemüsesorten zu holen, damit es nicht langweilig wird.

      Und das wichtigste: Bewegung

      Ich gehe zweimal die Woche mein 5km Runde. Er kommt mit, darf aber den Roller nehmen.
      Zweimal die Woche gehen wir schwimmen. Er schafft inzwischen 30 Bahnen und ist stolz wie Oscar.

      Man muß versuchen alles in den Alltag so einzubauen, dass es normal wird. Wir stehen sonntags Morgens um 8 Uhr am Hallenbad. Fertig! Er weiß das und es ist inzwischen normal.

      Aber natürlich gibt es auch bei uns ungesundes Essen. Wenn ich halt merke, dass die Hosen enger werden, dann wird wieder mehr darauf geguckt.
      Jetzt im Sommer trifft er sich viel mit seinen Freunden draußen, also ist er dann eh in Bewegung.

      Ich glaube nicht, dass ich dir was neues erzählen konnte, aber vielleicht hab ich dich an ein paar Dinge erinnert, die du eh weisst... :positiv:

      LG
    • Hallo Schnutenwolf,

      Die Regulation von Hunger und Sättigung ist recht komplex:

      kn-adipositas.de/patienten/kra…ndsaettigung/default.aspx

      gastroenterologie-wintertreffe…tag/Langer_Hunger2008.pdf

      Vermutlich greifen die Medikamente Deines Sohnes in diesen Regulationsmechanismus ein:

      aphs.ch/d/infos/index.asp?page…essiva+zu%3F#NsNavigation

      Vielleicht gibt es dort weitere Hilfen:

      adhs-deutschland.de/pdf/pdf0021.pdf

      ads-portal.de/ads-aerzte.php

      Viele Grüße, Elke.
    • Der Sohn einer Bekannten ist auch Übergewichtigt, trotz sehr viel Bewegung (er fährt sehr viel Rad, spielt aktiv 3x die woche Fußball und geht schwimmen etc) er wird im Oktober 11 Jahre alt und wiegt bei 1,49 m jetzt 72 kg..
      Er war schon von Baby an größer und schwerer als andere in seinem alter, und wenn ich dann seinen Onkel sehe mit 2,14 m und 140 kg, dann denke ich, vielleicht liegt es wirklich in der Familie (?) Wenn man ihn so anschaut sieht man zwar das er etwas moppeliger ist, aber als er mir letzte Woche sein Gewicht sagte, da war ich doch ein wenig geschockt, denn das hätte ich ihm nicht gegeben. Wir beide reden viel über unser Übergewicht und gehen ab und an zusammen spazieren. Für sein Alter benimmt er sich recht erwachsen, und er weiß ganz genau was ihm guttut und was nicht..
      Unter Freunden ist er aktzeptiert, aber allgemein hat er immer damit zu kämpfen.
      Seit ca 5 Jahren halten die Eltern sich an einen Ernährungsplan und er geht seit knapp 3 Jahren in eine Therapiegruppe (die mag er allerdings nicht)

      Ich lese gerade auch von den Tabletten wegen ADS, die nimmt mein Sohn seit 3 Monaten und bisher hat er auch abgenommen, ca 7 kg
      Ob es davon sein kann, kann ich daher nicht sagen
      Vorstellung in Uniklinik Hamburg Eppendorf 3.9.2014
      OP Termin UKE 12.11.2014 :freu:

      Gewichtsverlauf:
      Start: 173 kg / Ziel: 65 kg
      Gewicht bei OP (12.11.2014): 165 kg
      aktuelles Gewicht (10
      .05.2018): 95,2 kg
    • huhu.....das thema wurde 2011 erstellt. :zwinkert:

      und die thread-eröffnerin ist seit 2012 nicht mehr aktiv gewesen
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • das freut mich natürlich...es ist schön zu lesen das es einem gutgeht.
      ich wollte nur darauf aufmerksam machen das es ein sehr altes thema ist was aus der versenkung geholt wurde :)

      gruss netta
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • netta schrieb:

      huhu.....das thema wurde 2011 erstellt. :zwinkert:

      und die thread-eröffnerin ist seit 2012 nicht mehr aktiv gewesen

      ops, darauf habe ich garnicht geachtet.. :zwinkert:
      Aber mich freut es auch zu lesen, das es ihr gut geht
      Vorstellung in Uniklinik Hamburg Eppendorf 3.9.2014
      OP Termin UKE 12.11.2014 :freu:

      Gewichtsverlauf:
      Start: 173 kg / Ziel: 65 kg
      Gewicht bei OP (12.11.2014): 165 kg
      aktuelles Gewicht (10
      .05.2018): 95,2 kg