wegen Schlafapnoe keine OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wegen Schlafapnoe keine OP?

      hallo, ich war gestern bein Lungenfacharzt und bekam ein Gerät für die nacht mit, ergebnis ist das ich eine gesichete obstruktives schlafapnoesyndrom habe . nächste woche muß ich deswegen ins schlaflabor.

      beim Gespräch sagt der Arzt mir das ich aufgrund der schlafapnoe nicht operiert werden kann da "in der postoperativen phase durch Atemstillstände gefährdet werden können "

      jetzt soll ich erstmal 30 kg abnehmen um mich überhaupt operieren lassen zu können... ;(

      bin jetzt doch etwas ratlos...... ;(
    • ich hab auch schlafapnoe und werde in 20 tagen operiert

      hallo erstmal.

      also mein pneumologe hat null ahnung was AC angeht und auch im schlaflabor wurde mir was erzählt, was totaler quatsch war. lass dich nicht verunsichern. klar kannst du operiert werden. es wird halt extra auf dich geachtet, wegen der schlafapnoe.

      schau ich habe sogar noch copd (mittelschwere, ist eine lungenkrankheit), da hies es auch, das ich niemals operiert werden kann. bla bla bla... ich hab zwar meinen op termin erst in 20 tagen, doch ich bin sicher, das ich aufwache und nicht erstickt bin. weder von der schlafapnoe noch von copd. das habe ich extra von mehreren ärzten die sich mit AC und den krankheiten die ich habe abklären lassen, da ich auch angst hatte.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • ich habe zu ihm gesagt, das ich genug kenne, die trotz schlafapnoe operiert worden sind....

      und ich mit dem chirurgen der mich operieren soll noch darüber unterhalten werde... machen sie das hat er nur gesagt...

      egal, die diagnose kommt jetzt in den antrag mit rein
    • wie gesagt mein pneumologe hatte auch keine ahnung und sagte was von erstickungsgefahr usw. wollte mir auch kein attest usw geben. für mich war es dann erledigt und er solle sich wegen meiner krankheit weiter behandeln, doch wie dann mein normaler arzt einen bericht bekam und er was nachhaken wollte bei ihm, änderte der pneumologe seine meinung zu AC. naja zumindest was attest und erfolgsaussichten sind.

      schreib es in den antrag und wegen op mach dir keine sorgen. hier sind viele mit apnoe und sind bei op nicht erstickt. teilweise nach op eine linderung oder heilung der apnoe.

      du kannst es also ruhig reinschreiben. hab ich auch gemacht.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Bei mir stand auch Schlafapnoe in den Akten. Ich bekam eine spezielle Narkose. Man hat mich sehr schnell aus der Narkose geholt.

      Das war sehr unangenehm.

      Tausend Leute um mich und alle riefen mir zu Hr. B. aufwachen, Herr B. atmen Sie... Ich wusste nicht wo ich war und was man von mir wollte...
      Ich tat ihnen den Gefallen blieb wach und atmete... lol.

      Die Narkoseärzte wissen schon wie sie mit Schlafapnoe umgehen müssen.

      Gruß
      Hans
    • wegen Schlafapnoe keine OP?

      Hallo Angela,

      daß Du nicht operiert werden kannst, bis 30 kg weg sind, wegen postobstruktivem ?? Schlafapnoesyndrom, ist völliger Mumpitz in meinen Augen !.
      Ich gehe mal davon aus, daß Du dasselbe Apnoeproblem hast wie ich seit Jahr- und Tag auch. Nämlich Aussetzer des Nachts in Massen mit relativer Sauerstoffsättigung.
      Ich habe dieses Problem jahrelang und habe mein 2.tes effektiveres leises Gerät erst im November letzten Jahres bekommen.
      OP war am 21.03.11 und ich bin bis jetzt sehr zufrieden. (minus 36 KG).

      Also gib Deinem Arzt nen schönen Gruß, er möge doch bitte nochmal in sich gehen. Hier in Bonn war das Thema gar kein Thema. Im gegenteil: Voraussetzung für die OP war und ist, daß ein Cebap-Gerät, ich sach immer Schnorchel dazu (gesichtsmaske) VOR OP verordnet gewesen war und dann gings hier auch schon ruckzuck weiter.

      Also, nicht verzagen, lass Dir nix gefallen.

      Ein schönes Wochenende
      LG
      alfred aus Bonn am schönen Rhein (dawoandereUrlaubmachen).
      ;):
      "Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt" (Laotse...)

      18.02.10 - Johanniter-Kh, Bonn, Arzterstgespräch; 10.01.11 - Antrag an KK; 26.01.11 - Weitergabe MDK; 17.02.11 - KK - Kostenzusage...!. 18.02.11 - Anruf Prof. Türler; Johanniterkh, BN, - OP: 21.03.11; 01.04.11 / Entlassung = 169 kg; 28.04.11 / 2.ter Entlassungstag = 155,4 kg. Nu iss gut ...!.

      Höchstgewicht OP-Tag - 180 Kg)* - BMI = 52,6)* - aktueller BMI = 43,4)* - Wunsch 28,0;


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73693/.png]
    • Hallo Angela,


      ich kann da nur sagen das das quatsch ist!
      Ich war gerade 26-28.06 im Schlaflabor.Ich selber habe zwar kein Apnoe aber ich Hyperventiliere Nachts und mein Sauerstoff ist hin und wieder unter die Marke gerutscht.Aber ich brauche keine Maske ( in hinblick auf die OP )
      Ich habe mich lange mit dem Arzt unterhalten (selber 20kg zuviel auf den Rippen) und er sagte mir das sich die Narkoseärzte in dem Team um Adipositas Eingriffe bestens auskenne da es ja bei Übergewicht weit verbreitet ist und einfach dazugehört in der Begutachtung der Narkose.


      Also,entweder anderen Pneumologen oder erstmal abwarten was Dein AC dazu sagt der kennt sein Team am besten !!!!




      Lg Stephie



      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • Quatsch.
      Ich schlafe auch mit Maske.
      Natürlich habe ich das vor der OP angegeben.
      Weder Anästhesist, noch de Operateur haben sich davon besonders beeindruckt gezeigt.
      Die haben nur gesagt, "gut, dass wir das wissen" und das wars.
    • na dann bin ich ja beruhigt, meine Ärztin hat zwar auch schon vorher gesagt das die Pneumologen immer sagen schlafapnoe und AC vertragen sich nicht, aber das der mir das so vor den kopf wirft, da war ich platt.

      dann bin ich ja mal gespannt wielange ich auf die kostenzusage der KK für das Gerät warten muß, denn das wird ja wohl fast zeitgleich sein: Antrag auf Magenbypass und Antrag wegen der Schlafmaske....

      und dann noch den antrag auf meinen "Kur"laub der z.zt läuft.... :hihi:
    • OP bei Schlafapnoe

      Bin am 16.06.2009 trotz Schlafapnoe operiert worden und es gab keine Probleme. Heute nach 70 kg Abnahme benötige ich kein Atemgerät mehr. Wichtig ist auf jedenfall, das du dem Pflegepersonal VOR der OP zeigst wie die Maske aufgesetzt wird,manche wissen es nicht. Viel Erfolg

      Lothar :drueck:
      Lg Lothar :hallo:
    • Ich hab gestern meine Kostenzusage bekommen und leider auch unter Schlafapnoe und schlafe mit CPAP-Gerät.
      Warum sollte man nicht operiert werden, wenn man Schlafapnoe hat ?
      Ich soll halt mein Gerät und die Maske mitbringen ins Krankenhaus.
      Hoffe, wenn ich dann Kilos verloren habe, dass ich dann kein Gerät mehr brauche.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Wollte noch was schreiben. Mein Schlafmediziner ist absolut für die OP, das hatte er auch im Attest deutlich gemacht.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • und wie ist das bei der Magenspiegelung?

      Hallo,

      auch ich leide an Schlafapnoe und benutze seit über 1 Woche ein Gerät.

      Was ich mich aber seit paar Tagen frage ist, wie wird das bei der Magenspiegelung vor der eigentlichen OP sein?. Die möchte ich mit Vollnarkose machen lassen, aber jeder der Nachts zum Schlafen braucht weißt, dass der Mund geschlossen bleiben muss, um durch die Nase zu atmen. Ist der Mund offen, geht es nicht......wie ist dass dann bei der Magenspiegelung, da hat man ja nen Schlauch im Mund/Hals???........

      Oder braucht man für die kurze Zeit indem die Spiegelung gemacht wird nicht an das Gerät?

      Lg
      Karin
    • bei einer magenspiegelung ist man nicht unter vollnarkose!!!!!

      wenn man eine magenspiegelung bekommt ist man nicht unter vollnarkose sondern man wird mit mittelchen kurzzeitig "ruhig" gestellt. die meisten dösen ein, doch wenige sind sogar noch soweit wach, das sie registrieren was passiert. ich döse bei sowas immer.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • bei einer magenspiegelung wird man nur sediert,meistens mit propofol. wird in die vene gespritzt das ist keine narkose. eine magenspiegelung dauert auch nicht lange.
      bei einer op wird man auch zuerst mit propofol sediert und dann wird der tubus gelegt und die narkosegase kommen zum einsatz usw.

      und während der Op hat man auch nicht sein cpap gerät an. man wird ja über den tubus beatmet. nach der op wenn man dann das erst mal "geschnauft" hat, wird man auf intensiv gebracht und dort ziehen sie einem dann die eigene cpap maske an.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Wegen Schlafapnoe keine Op

      Hallo Angela

      wegen den 30kg ist mist hatte bei der ersten OP ein gewicht von fast 300kg gehapt und nicht mal im Schlaflabor (6 monate wartezeit) gewessen wurde voher im einem andem Krankenhaus fest gestellt. Wurde zwar auf das erhöte narkose risiko drauf hingewissen bei der OP
      lasse es wenn es geht vorher Untersuchen.

      Gruß Tobias
    • ich war von montag auf dienstag im schlaflabor und heute nacht muß ich nocheinmal hin, es ist aber schon sicher das ich eine schlafmaske bekommen werde....

      in meinem Antrag steht jetzt auch das ich unter schlafapnoe leide, jetzt hoffe ich das das für meine kostenzusage von vorteil ist....