welche Voruntersuchungen... #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welche Voruntersuchungen... #

      ...wurden bei euch verlangt..??
      Ich werde in der Uni Klinik Heidelberg operiert, dort bekommt jeder eine Checkliste in die Hand gedrückt
      und muß vorher folgendes machen lassen:

      * Gastroskopie (Magenspiegelung)
      * Kardiologisches Konsil: Belastungs EKG, Herzecho, Carotis Doppler, Spirometrie
      * 2x Ernährungsberatung
      * Impedanzmessung (Säure- und Drucktest Speißeröhre)
      * Anästhesie Aufklärung
      * Duplex der Halsgefäße (erfolgt am Aufnahmetag)

      also die Magenspiegelung ist mir klar, dass lese ich sehr oft hier, aber Carotis Doppler, Spirometrie und vor allem Impedanzmessung lese ich hier nie...habe auch nichts über die Suchfunktion gefunden.
      Ist für mich jetzt auch kein Problem, habe alle Termine ausgemacht... :119:

      Mich interessiert einfach nur, wie das bei Euch so war/ist...
      ich hoffe ich bin hier richtig...wenn nicht...SORRY...bitte verschieben...!!
      Grüßle :hallo:
      OP Gewicht 06.10.2011- 127kg, Gewicht 01.04.2012- 91kg

    • Hallo,

      ich mußte eine Magenspiegelung machen lassen, ein paar Blutuntersuchungen, um genetische Ursachen auszuschließen (war aber nur ein Pickser) und ein psycholog. Gutachten. Das war's.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Ich lass mich im Krankenhaus Sachsenhausen operieren ( Frankfurt am Main). Die verlangen gar keine Voruntersuchungen. Ich muss am Tag vor der OP dort einrücken, da wird dann Blut abgenommen, Lungenfunktionsprüfung gemacht, EKG und Magenspiegelung.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Huhu Nicci,

      erwähnen müßte ich zu meinem Posting noch, dass ich in Hannover im Oststadt KH operiert wurde und KEINEN Antrag bei der KK stellen mußte. Sprich alle Unterlagen, die die meisten hier bei der KK einreichen mußten, die brauchte ich ja gar nicht. Von daher ist das echt wenig, was man in H dann vorlegen muss.

      LG, Nicki
    • Warum funktioniert das in Hannover ohne Antrag und bei den anderen Krankenhäusern nicht ?? Würd mich wirklich interessieren.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Huhu Nicci,

      Hannover hat meine ich ein Abkommen mit den meisten KK, dass sie dies entscheiden dürfen. Soweit mir bekannt ab BMI 45. Sie reichen dann die Rechnung bei der KK ein. Will diese nicht bezahlen, klagt das KH gg. die Kasse. So wurde es erzählt und auch in der SHG bestätigt.

      Ist eine große Ausnahme in Deutschland. Die Patienten kommen aber aus ganz Deutschland nach Hannover.

      Schau mal, ich war Ende Februar das 1. Mal dort und hab mich auch erst wenige Tage vorher zu diesem Schritt entschieden. Ich hätte bereits 3-4 Wochen später operiert werden können, hab es wegen der Kinder und Ferien nur bissl geschoben.

      Wo hat man diese Chance? Kein Ärger und keine Qual mit der KK. Und Diäten etc. haben wir auch alle ewig genug gemacht. Von dieser Möglichkeit habe ich erst im Kh erfahren und was meinst du, wieviele Steine von meinem Herzen geplumpst sind. Das war einer der schönsten Tage in meinem Leben. Meine Hausärztin wußte das auch nicht, dass das so in H läuft.

      Bloß gut hat meine Freundin (ist Anästhesistin) mich dahin geschickt und meinte, beste Intenisv in Hannover. Geh dahin. Im anderen Kh in Hannover, dass diese Op's macht, ist das nicht so. Da muss man auch den langen Weg begehen.

      LG, Nicki
    • Interessant. Nur wäre Hannover mir deutlich zu weit von zuhause weg.
      Ich hab ja eine super Krankenkasse :-), die waren so schnell.
      Hoffe die Zeit bis zu meiner OP geht schnell rum.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • HUhu Nicci,

      na wie gesagt. Ich wußte vorher nicht, dass man mit dem Kh so ein Glück hat. Ein echter Segen. Und du hast ja jetzt deinen Termin, und das geht so schnell rum. Sind zwar noch 6 Wochen, aber was sind 6 Wochen gg. die Möglichkeit auf ein neues, und vor allem leichteres Leben, gell?

      Liebe Grüße
      Nicole
    • Ich musste vorher garnichts machen.Am Tag vor der Op wurde Blut abgenommen,und eine Magenspiegelung gemacht,das war es dann aber auch schon.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/83950/.png]

      09.02.2011Antrag auf Magenbypass abgeschickt
      22.03.2011 Termin beim Mdk-> befürwortet
      03.5.2011 Zusage von der Krankenkasse
      09.06.2011 Op Magenbypass
    • na super... ich bin hier voll im terminstress weil ich soviele untersuchungen machen muss... ;(
      aber egal...was muss das muss...*seufz* 8)
      Grüßle :hallo:
      OP Gewicht 06.10.2011- 127kg, Gewicht 01.04.2012- 91kg

    • Impedanzmessung
      die wohl übelste untersuchung überhaupt,die hab ich dann auch abgebrochen.
      schlauch durch die nase bis zum magen, und da bleibt er dann 24 std...nur wenn man auch nur ein wenig den kopf bewegt,soll ja vorkommen so im laufe des tages,und besonders beim schlafen ;-)
      reizt der schlauch im hals...ich hab nach 6 std dauerwürgen das dingens rausgezogen und wieder ins kh gebracht...
      und da wir es ja auch schon von inkontinenz hatten, ich musste so stark würgen das ich mir dauernd ins höschen gepiselt hab...gottseidank müssen wir ja die "vorlagen" nicht mehr selber stricken, wie vor 100 jahren... :laola:

      eigentlich wollte ich meine untersuchungen in hd machen, denn so wie es auf der hp aussieht hat man da alles beisammen, aber nach deinem post bin ich mir da nicht mehr so sicher ?(
      lg
      carola

      ps, wenn ich mir das von h so durchlese bin ich ja echt am zweifeln, warum geht das nicht auch hier? werden da patienten aus genz d untersucht und operiert? wenn ja fahr ich doch glatt da hin, da meine kasse ja schon vorher angekündigt hat das sie erst mal ablehnt :kopf: