Magen-OP in Hannover

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magen-OP in Hannover

      Wie ich in meinem ersten Eintrag geschrieben habe, bin ich gerade dabei die ganzen Unterlagen für eine Magen- OP zu sammeln. Ich bin durch einen Aufenthalt in der Psychosomatischen Klinik in Hannover auf das Clementinenhaus Krankenhaus in Hannover aufmerksam geworden, bzw. wurde direkt dorthin geschickt. Bei einer Infoveranstaltung war ich bereits, ebenso bei einem Gespräch mit der Ärztin. Es hat lange gedauert, bis ich mich dazu entschlossen habe, mich wirklich operieren zu lassen.
      Dennoch bin ich jetzt etwas verwirrt. Ich lese überall nur vom Oststadt Krankenhaus in der Podbielskistraße 380 in Hannover. Ich wusste bis dahin nicht einmal das es ein zweites Krankenhaus in Hannover gibt, die auch Magen- Op´s durchführen. Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit dem Clementinenhaus hat?
      Ich würde mich ehrlich gesagt gerne einen Termin im Oststadt Krankenhaus machen, nur um beide kennenzulernen und mich dann entscheiden zu können. Ist das doof, oder mache ich es genau richtig? Bin da sehr unentschlossen, denn ich will alles richtig machen.
    • Huhu,

      für mich kam das Clementinenkrankenhaus nicht in Frage. Im Oststadt-Krankenhaus wird man OHNE Antrag bei der KK operiert. Das Kh schickt nach der OP die Rechnung an die KK. Du hast nichts damit zu tun und zwischen Erstgespräch und OP liegen nur 4-6 Wochen. Kein langes Warten, kein Ärger und/oder Streiten mit der KK, kein Bangen - wird es genehmigt oder nichts.

      Super Team, angefangen von den Anästhesisten, Schwestern bis hin zu den operierenden Ärzten. Klasse Krankenhaus. Die Ausstattung ist älter, hier macht man nix mehr, da das KH ja am Siloah neu gebaut wird und nächstes Jahr dorthin umzieht.

      Wichtig ist, dass man vorher keinen Antrag bei der KK bzgl. Kostenübernahme gestellt hat.

      Wenn man einen BMI über 40 hat, dann bekommt man die OP. Der Doc sagte mal zu mir: wenn jm. mit entzündetem Blinddarm kommt, dann rufen wir nicht bei der KK an und fragen, ob wir operieren dürfen. Menschen mit schwerem Übergewicht sind krank! Der Arzt entscheidet hier, ob eine OP notwendig ist und nicht der Sachbearbeiter der KK. Das ist total toll am Oststadt.

      Beim Clementinen-Kh wurde ich erstmal zur Ernährungsberatung geschickt. Die wollte 1300€ für eine Gruppe von mir haben (alles was ich schon zig mal gemacht habe). Dann sollte ich (war im Jan. da) im Juni wiederkommen, um dann ausführlich untersucht zu werden. Erst danach hätte ich ein Gespräch bei den Ärzten beantragen dürfen. Also bin ich Ende Feb. ins Oststadt. Und da wußte ich ja noch nicht, dass das da ohne KK gemacht wird. Und schwups, hab meinen OP-Termin auf den 12.4. gelegt (wäre auch im März schon gegangen, ging aber organisatorisch nicht, da ich zwei Kinder habe).

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Hallo,
      ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Clementinenkrankenhaus gemacht. Die beiden Ärztinnen sind sehr nett, und haben ein offenes Ohr. Kenne die beiden schon aus meiner Anfsangszeit mit dem Magenband aus dem Siloah Krankenhaus. Am 07.09.2011 habe ich im Clemid mein Magenband entfernt bekommen. Jetzt am 15.11.2011 Gehe ich wieder rein, dann bekomme ich meinen Schlauchmagen. Vom Oststadtkrankenhaus habe ich bisher nicht viel gehört, es hielt sich die Waage mit den Meinungen.
      Bei uns in der SHG vom Clementinenkrankenahus sind alle zufrieden gewesen mit dem Clemi.
      Die SHG ist immer am 1. Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr. Warst du schon einmal da? Wir sind eine lustige Truppe.
      Egal wie du dich entscheidest, wünsche dir das alles Super klappt!!!!
      LG cogo
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/106812/.png]

      09.09.1999 Magenbandop. mit 189,6 kg
      06.09.2011 Entfernung Magenband
      16.11.2011 Magenschlauchop.
    • Mach bei beiden einen Termin, und entscheide welches Team dein Vertrauen geniesst. Lass ruhig den Bauch entscheiden. Aber ich würde den Termin im Oststadt machen ehe du einen Antrag für die KK in Angriff nimmst. Das halte ich für ganz, ganz wichtig - siehe Nickis Posting!
    • Huhu Cogo,

      zu den Ärzten im Clemi kann ich absolut nichts sagen - die kenne ich ja nicht. Die Art und Weise des Vorgehens war für mich sehr befremdlich. Vor allem, zu verlangen, dass bevor ich überhaupt zu einem Vortrag kommen darf, ich eine Ernährungsberatung (von denen bestimmt) aufsuchen soll. Dazu ist zum einen ja zu erwähnen, dass ich jahrelange Ernährungsberatungen und Programme hinter mir habe. Und dann die Dreistigkeit dieser Ernährungsberaterin, nochmal an einem Programm teilzunehmen, vorher würde sie mich gar nicht untersuchen und mir gar nichts fürs Clemi schreiben. Das fand ich echt zu viel.

      LG, Nicki
    • Hallo Nicki 32,
      das mit der Ernährungsberatung mußte ich nicht machen. Es ist ja bei mir eine Umstellung von Magenband auf Schlauchmagen. Aber das die Ernährungsberaterin erst was schreiben wollte, nach dem du nochmal ein Programm gemacht hast, finde ich nicht in Ordnung. Viele von uns, haben sich schon genug mit der Ernährung auseinander gesetzt. Für mich ist es komisch, das im Oststadtkrankenhaus ohne Genehmigung der Kasse operiert wird. Was ist dann mit Folgekosten?
      Aber egal, jeder muss seinen Weg finden. Hauptsache, wir fühlen uns alle gut Aufgehoben und Verstanden!!!
      Übreigens Super, was du schon abgenommen hast.
      LG cogo
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/106812/.png]

      09.09.1999 Magenbandop. mit 189,6 kg
      06.09.2011 Entfernung Magenband
      16.11.2011 Magenschlauchop.
    • Huhu cogo,

      welche Folgekosten meinst du? Man hat im Oststadt genauso seine regelmäßigen Kontrollen: 3 Wochen nach OP, 3 Monate, 6 Monate, 9, 12 Monate nach OP. Dann halbjärhlich.

      Für WHO's muss man so oder so einen neuen Antrag bei der KK stellen. Da unterstützt das Oststadt dann auch entsprechend. In der SHG gibt es Patienten, die haben 80-90kg abgenommen und ihre OP's teilweise schon komplett hinter sich.

      Also keine Folgekosten, die man selbst zu tragen hat. Es sind auch ganz ganz wenige Sachbearbeiter, die dann noch Unterlagen nachfordern. Meine KK hat die Rechnung bezahlt, ohne Wenn und Aber.

      Die Art und Weise, die ich machen sollte, um überhaupt einen Termin bei den Ärzten zu bekommen im Clemi - das ging gar nicht. Wäre ich dabei geblieben, hätte ich heute sicher noch keinen Termin geschweige denn einen Antrag bei der KK eingereicht. Und so sitze ich heute hier, 51 kg leichter :-).

      LG und alles alles Gute!!!

      Nicki
    • Das ist ja der Oberhammer @ Oststadt Klinik
      Das wäre auch meine erste Frage gewesen @Coco
      Wie sieht es aus, wenn die Krankenkasse doch einen Strich durch die Rechnung macht? Und wie sieht es mit den ganzen Untersuchungen aus, die das Clemi verlangt und auch notwendig sind. Denn wenn ich eine Schilddrüsen Unter- oder Überfunktion oder etwas mit meinem Cortisol Wert nicht stimmen würde/hätte, würde die Kasse das doch nicht zahlen, oder? Das sagte man mir im Endokrinologikum, als ich dort war und die notwendigen Untersuchungen machen ließ.

      Ich werde mir gleich am Montag einen Termin im Oststadtkrankenhaus machen, ich habe ja schon alle Unterlagen zusammen (die das Clemi verlangt), außer die Magenspieglung und Ernährungsberatung.
      Das mit der Ernährungsberatung habe ich auch nicht ganz verstanden, aber damit will sich das Krankenhaus bzw. die Krankenkasse nur abdecken. Ich habe auch schon einige Ernährungsberatungen durch. Auch weiß ich auf was ich verzichten sollte bzw. in Maßen oder garnicht essen sollte. Das nützt mir aber derzeit nichts, wenn ich meine Essattacken bekomme -.- Ich hoffe ich bin bald stark genug um es zu schaffen, bzw. wenn ich eine OP machen lasse, werde ich eh alles ändern müssen. Ich will das aber auch!

      Ich habe mir ein Ziel gesetzt und das heißt es jetzt zu verfolgen.
    • Huhu KarlaKolumna,

      also ich mußte eine Magenspiegelung machen lassen und bestimmte Blutwerte mußten abgenommen werden. Da bekommt man einen Brief mit oder zugeschickt vom Oststadt (weiß ich grad nimmer) und dann geht man damit zur Hausärztin, holt sich eine Überweisung für die Magenspiegelung. Die kann man aber auch direkt im Oststadt bei Dr. Sodt machen.

      Und die Blutwerte hab ich in einem Labor in Hannover abnehmen lassen. Ein Wert - dafür mußte das Blut gleich tiefgefroren werden, dafür hat mich meine Hausärztin dann gleich zum Labor geschickt.

      Da muss natürlich für die OP alles i.O. sein.

      Wenn die KK einen Strich durch die Rechnung macht, dann trägt das Oststadt die Kosten. Soweit bekannt, ist das aber erst einmal passiert! Die KK übernimnmt da die volle Verantwortung und du brauchst dich als Patient um nix kümmern. Du machst einfach diese zwei Untersuchungen und kommst gut gelaunt einen Tag vor OP ins Kh und freust dich auf dein neues Leben.

      Einfach Termin im Oststadt zum Gespräch vereinbaren und dann gleich Nägel mit Köpfen machen und mit Frau Herde (Sekretariat PD Mall) einen Termin für die OP vereinbaren.

      Diese lieben Leute da haben mein Leben so massiv verändert - 100000 Dank!!

      LG, nicki
    • Ich werde am Montag morgen direkt dort anrufen, heute habe ich leider keinen mehr erreicht.
      Auf diesen ganzen Papierkram etc. kann ich echt verzichten. Und wenn man es auch so machen lassen kann, dann nehme ich das gerne an.
      Das nenn ich mal einen guten Start ins We :-) Daaaaaaanke
    • Hi,

      ich kann zu den OPs wenig sagen, da ich woanders operiert wurde, habe aber Einblick in die beiden Selbsthilfegruppen erhalten. Die im Clementinenhaus hat mir damals nicht gefallen, weil sie von einer Ärztin geleitet wird (wurde?), die ziemlich das Szepter schwank und die mich schief angeguckt hat, weil ich nicht dort operiert worden bin.
      Die Oststadt SHG gefiel mir besser, da sie selbstgeleitet (von Betroffenen) ist und dort gehe ich manchmal noch hin.

      Nun solst Du es nicht genauso machen wie ich, denn jeder ist anders aber ich rate Dir, beide Kliniken und auch beide SHGs zu "checken" und Dich danach zu entscheiden.

      Selbstverständlich kannst Du Dich auch im Clemi operieren lassen und bist bei der Oststadt SHG und dem Stammtisch willkommen. :zwinkert:

      Gruß, Cyanita
    • Hallo Cyanita,
      es gibt im Clemi zwei SHG's. Die jeden Monat am 1. Mittwoch statt findet ist von selbst Betroffenen ( nicht operierte und operierte). Alle zwei Monate gibt es am 3. Mittwoch eine SHG mit Arzt, die ist für bereits Operierte.


      KarlaKulumna:
      Schau dir beide Kliniken an, dann kannst du dich besser Entscheiden. Es ist doch klar, das jeder seine Klinik am besten findet. Egal welche Klinik du wählst, es ist eine Echte Chance!!!
      Melde dich doch bitte mal, wie du dich entschieden hast. :drueck: :drueck: :drueck:
      LG cogo
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/106812/.png]

      09.09.1999 Magenbandop. mit 189,6 kg
      06.09.2011 Entfernung Magenband
      16.11.2011 Magenschlauchop.
    • Hallo Karla K.,


      also da muss ich mich doch jetzt auch einmal einschalten!
      Meine OP ist nun ein viertel Jahr her und wurde ebenfalls im Oststadt gemacht.


      Lass Dich bitte nicht verwirren "nur" weil das Oststadt eine andere Methode hat mit der Adipositas Chirurgie umzugehen,heißt das nicht das dort nicht auf ALLE wichtigen Voruntersuchungen wie sämtliche Blut Tests (Cortisol,Schilddrüse usw.),Magenspiegelung geachtet wird!
      Und auch nur dann,wenn Du den internen dortigen Kriterien entsprichst (zB. BMI über 45) kommst Du ohne das elendige warten und kämpfen mit KK und MDK auf die OP Liste.Unddas kann sehr schnell gehen.Bei mir lagen gerade mal 14 Tage dazwischen.
      Nachsorge Termine sind eng gestrickt und sehr gründlich.Also nicht anders wie woanders.
      Weiterhin kannst Du immer bei Fragen Kontakt aufnehmen.
      Die Ärzte-OP-und Stations Team's sind fantastisch und man fühlt sich sehr gut begleitet.
      Du hast ein ganz normales Erst/Beratungsgespräch in dem Du vieles über Dich erzählen musst,wie Diäten usw.!
      Also alles wie in jeder anderen Klinik auch (und ich kann da mit reden war vor Oststadt auch in einer anderen Klinik)
      Der Unterschied besteht darin das der Leiter der Chirurgie PD Dr. J.Mall die Einstellung vertritt,das ER als Arzt die Entscheidung trifft ob eine OP angesagt ist ( und das trifft auf sämtliche OP's zu) denn bei einem Blinddarm wird ja auch nicht die KK vorher gefragt ob das gemacht werden darf.
      Das ist in dem Moment NOTWENDIG laut Arzt und dann wird es gemacht und im nachhinein das Geld mit der KK abgerechnet.
      Und genau so machen sie es mit der Adipositas Chirurgie.
      Wenn dort die "Krankheit" so weit fortgeschritten ist das nur noch eine OP hilft gesund zu werden,dann wird operiert und später mit der KK abgerechnet.
      Nach meinem wissen,klagt das Krankenhaus zur Not die Kosten ein,sollte einmal die KK nicht zahlen.Aber das geht UNS als Patienten nichts an!
      Und das ist in der langen Zeit der AC dort in Hannover erst 1 mal vorgekommen.


      Was das Clemi angeht .... aber das ist Geschmackssache und daher möchte ich darauf nicht eingehen!


      Fazit :
      Im Oststadt Krankenhaus läuft alles wie in jedem anderen Adipositas Zentrum auch!
      Außer das WIR, die dort schon waren,und alle die Jenigen die noch kommen werden,alle dieses Unsagbare Glück hatten/haben das PD Dr. Mall dort eine so fantastische Einstellung zu UNS hat und unseren extremen Leidensdruck kennt und ihn Dank seiner hohen Stellung so schnell beenden kann !!!!
      Ich danke Ihm jeden Tag dafür!



      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • Finde das Thema hier super interessant.
      Habe grade heute Vormittag einen Termin im Oststadt-Krankenhaus gemacht. :)
      Habe zwar am 24.11 auch einen Termin im HEH Braunschweig, aber möchte mir lieber 2 Meinungen anhören. ;) (Termin in Hannover am 19.1.12)

      Habe hier eben gelesen, dass man noch keinen Antrag gestellt haben darf, wenn man ind Oststadt KH geht. Habe von meiner KK schon ein paar Fragebögen zugeschickt bekommen. Ist das schlimm?

      Und krümel04 du meintest, dass man sofort einen OP-Termin mitbekommt, wenn man einen BMI von >45 hat. Wie sieht das mit Begleiterkrankungen aus?
      Und was ist bei einer Schilddrüsen-Unterfunktion, wenn man gut eingestellt ist? Nehme die Tabletten ja nicht erst seit gestern!

      LG Melly
      LG Melly

      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_8f38702c3ba48f75fa83043ff5133faf.png]

      Höchster BMI= 47; BMI vor OP= 45; BMI Aktuell= 26,4:freu:


    • Huhu Melly,

      du darfst nix bei der KK eingereicht haben! Das du dir hast Fragebögen schicken lassen ist nicht schlimm. Hatte ich auch. Sollte die dann nur gleich wegschmeißen, was ich auch gemacht habe :-).

      Auf Begleiterkrankungen wird selbstverständlich eingegangen und dann wegen dem BMI individuell geschaut.

      Wie ich schon geschrieben hab, bin ich super happy mit dem Oststadt gewesen und bin es immer noch.
      Einfach klasse.

      Liebe grüße
      Nicki
    • Hey Nicki,

      danke für deine schnelle und für mich sehr positive Antwort. Mache mir glaube ich einfach zu viele Gedanken!
      :kopf:
      Ist zwar noch über 2 Monate hin, aber hoffe, dass die Zeit schnell vergeht.
      LG Melly

      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_8f38702c3ba48f75fa83043ff5133faf.png]

      Höchster BMI= 47; BMI vor OP= 45; BMI Aktuell= 26,4:freu:


    • Hey Melly,
      wie nicki schon geschrieben hat sind Fragebögen gar nicht schlimm!
      Sind ja letztendlich "nur" Informationsmaterial!
      Mein Antrag lag sogar schon bei der Sachbearbeiterin der AOK.
      Da aber noch einiges fehlte (wie der Bericht eines AC) wurde er unbearbeitet liegen gelassen und abgewartet!
      Die nette Frau von der AOK sagte mir das sie ohnehin solange nichts Bearbeiten könne und meine Akte daher erst einmal ruht.
      Als ich das in Hannover erzählte meinte Frau Dr. Grotjan (die Damen die meistens die Gespräche führt) das ich wenn möglich bei der AOK bescheid geben solle das mein Antrag unbearbeitet in den Papierkorb wandert.Dann könne ich den Weg des Oststadt einschlagen und sie würde dann alles regeln!
      Und so kam es dann auch.Bei der AOK wurde der Antrag am selben Tag vernichtet.Und ich habe 14 Tage später meine OP gehabt :1000:
      Und wenn eingestellte Begleiterkrankungen vorhanden sind,und diese in Behandlung sind, wird darauf geachtet und sich natürlich dem entsprechend damit befasst.
      Da in Deinem Fall ja die Schilddrüse schon länger nicht mehr 100% arbeitet und Dein Übergewicht folglich nicht daher kommt doch alles okay!
      Ich hoffe all Deinen Fragen beantwortet zu haben.Wenn nicht Frag ruhig weiter! Helfe gern.







      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • Hey IHR!!!!


      Wollte an dieser Stelle nur mal loswerden: :ihrseidprima:

      Es tut echt gut, wenn man weiß, dass man für keine Frage als dumm oder so hingestellt wird!

      Und krümel04 danke für die Antwort, aber werde auf dein Angebot wegen weiterer Fragen sicherlich zurückkommen! ;)
      LG Melly

      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_8f38702c3ba48f75fa83043ff5133faf.png]

      Höchster BMI= 47; BMI vor OP= 45; BMI Aktuell= 26,4:freu:


    • Sagt mal, habt ihr erst im Januar einen Termin bekommen oder habt ihr erst für Januar einen Termin vereinbaren wollen. Ich wunder mich gerade, dass gerade so ein langer Terminvorlauf ist.

      Ich bestätige euch allen gerne, dass die im Oststadt definitiv alle Voruntersuchungen machen, die alle anderen auch fordern, was dort nur wegfällt (nur?) ist die lange zermürbende Warterei, dass ein Arzt, der mich nciht kennt über mich entscheidet. Das ist der entscheidende Vorteil für den Patienten!

      Ansonsten finde ich im Oststadt gerade auch den Hygienestandard sehr gut, und ich kann ein Lied von einigen anderen Beispielen nennen.