Das Adipositaszentrum Klinikum Bremen-Ost stellt sich vor#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Adipositaszentrum Klinikum Bremen-Ost stellt sich vor#

      Das Adipositaszentrum Bremen-Ost startet durch und stellt sich vor


      Nachdem eine sehr erfolgreiche Veranstaltung für niedergelassene Ärzte durchgeführt wurde, findet Anfang März eine Patienten-Informationsveranstaltung statt.

      Durch das Adipositaszentrum Klinikum Bremen-Ost hat Bremen eine weitere Anlaufstelle, was sicherlich für dieses große Gebiet wichtig ist. :positiv:

      Umfassende Diagnostik und Therapie für Menschen mit gesundheitsgefährdendem Übergewicht hat sich das Adipositaszentrum Bremen-Ost auf die Fahne geschrieben.

      Chefarzt Prof. Dr. med. Carus operiert seit mehr als 15 Jahren, so dass ab sofort alle gängigen Eingriffe im Bereich Adipositaschirurgie durchgeführt werden können. Der Carus war vorher in Cuxhaven und Mönchengladbach.

      Infoabend am 7. März 2012


      Veranstaltungsort

      Klinikum Bremen-Ost
      Haus im Park *
      Züricher Str. 40
      28325 Bremen

      Beginn: 19.00 Uhr


      Referenten und Themen:

      Das metabolische Syndrom: Ursachen und Folgen der Adipositas
      Dr. med. O. Müssig, Klinik für Innere Medizin

      Chirurgische Therapie der morbiden Adipositas
      Prof. Dr. Th. med. Carus, Klinik für Allgemeine- und Viszeralchirurgie

      11 Jahre Erfahrungen einer Betroffenen sowie
      Sinn und Zweck einer Selbsthiilfegruppe
      Ramona Gerbing - adipositas24.de
      (Ramona die Nachteule)

      Wir würden uns freuen, wenn wir den einen oder anderen User hier vom Forum persönlich kennenlernen würden. :schlumpf: :schlumpf:

      Im Rahmen dieser Veranstaltung wird die Selbsthilfegruppe "Adipositas Bremen" gegründet.

      Diese trifft sich dann ab April jeden 1. Donnerstag im Monat. :positiv:

      :gemeinsamsindwirstark:


      * Beschreibung zum "Haus im Park":
      Großer Parkplatz rechts vor der Klinik, Ganz hinter fahren und dann links hinten
    • Hallo Ramona,

      wenn nun ein neuer Chefarzt am Start ist, wird sich hoffentlich einiges ändern in Bremen-Ost.

      Ich hatte einen Info-Termin im letzten Jahr und ich fand es unmöglich dort!!!

      Der mit mir sprechende Arzt, der eigentlich mich informieren sollte, hatte wenig Ahnung von AC insgesamt und war nur auf Schlauch fixiert. Als ich ihm sagte, dass ja wohl bei Reflux eher ein Bypass gemacht werden sollte, sagte er nur "Ach so, habe ich nicht gewußt." Der hatte weniger Ahnung als ich und daher kam Bremen-Ost absolut nicht in Frage. Ich hoffe, mit neuem Arzt wird´s besser. Bremen-Ost operiert aber auch schon seit Jahren AC, nicht erst seit neustem.

      LG dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Das ist richtig, dass Bremen-Ost schon jahrelang operiert, aber jetzt steht das Netzwerk und es werden unter der Führung von Prof. Carus alle Verfahren operiert. :sister:

      Ich kenne viele Kliniken, welche durch einen Wechsel in der Ärzteschaft auf einmal ganz anders da standen und sich jetzt vor Patienten nicht retten können. Von demher ist es wichtig, dass wir jetzt nach vorne gucken, denn jetzt beginnt das interdisziplinäre Netzwerk. :positiv:
    • eine SHG in meine Nähe

      Hallo Ramona , das sind ja gute Neuigkeiten . Endlich mal eine Shg bei mir um die Ecke .
      Ich brauche dann nicht immer ein etwas weiteren Weg mehr zu machen .
      Gruß Ratte
    • Nachdem ich jetzt mehrfach gefragt wurde, ob die Veranstaltung stattfindet bzw. ob ich auch dort bin, freue ich mich Euch bekanntzugeben, dass wir kommen werden. Das Auto wird umgebaut zum Bett und dann geht es liegend nach Bremen, so dass ich dann am Abend bei Euch sein kann.

      Wir freuen uns auf Euch :schlumpf: :schlumpf: :schlumpf:
    • Hallo, kann mir jemand etwas zu der Veranstaltung sagen?
      Hattet ihr einen guten Eindruck von dem neuen Doc und der Sitation dort?

      Ich google und googe und finde nicht viel. Auch die Klnik hat noch nichts auf der Webseite

      Hat der Doc etwas über seine AC-Erfahrung gesagt

      Ich wäre fur Infos sehr dankbar
    • Hallo Zusammen, :hallo:

      Prof. Carus verfügt über sehr viel Erfahrung (über 10 Jahre) im Bereich AC. Internetauftritte in Kliniken sind oftmals ein großes Problem. Ich kenne Kliniken, wo seit Jahren AC operiert wird und immer noch kein richtiger Internetauftritt vorliegt. Auch die Aussage mit BMI 60 Bypass usw. finde ich nicht korrekt, da man nicht nur aufgrund von BMI ein Verfahren aussuchen sollte.

      Ob und welches Verfahren für Dich am geeignetsten ist, solltest Du mit Prof. Carus selbst besprechen. Wichtige Kriterien sind u. a.

      -Alter
      -BMI
      -Essverhalten
      -Vorerkrankungen
      -Begleiterkrankungen
      -Compliance

      Komme einfach in die Selbsthilfegruppe und lass uns darüber sprechen ... von Betroffenen zu Betroffenen.
    • Danke fur deine Antwort
      Das war eine Prasentation VON Dr. Carus im Herbst 2011 auf einer Infoveranstaltung der Bremer Kliniken.

      Meine bisherige Info war immer bei zu hohem BMI zuerst den Schlauch und dann auf Bypass. So hatte ich das auch hier im Forum immer gelesen.
      Das war bisher die Info aus den diversen SHGs und Arztgesprächen, die ich hatte.
      Ich hatte bisher 2 und beide wollten mir einen Bypass operieren bei BMI 45
    • Ich habe heute mit der Sekretärin der Klinik telefoniert.
      Dr. Carus operiert Privatpatienten ("sind Sie Privatpatientin?")
      Ansonsten ist bis zur vor der OP unklar, wer an dem Tag Dienst hat. Da hat man wahrscheinlich eine 50:50 Chance, wenn überhaupt. Man kann erst am Tag vor der OP erfahren, ob es Dr. Carus selber sein wird oder der dort schon früher tätige zweite Chirurg Dr. Delebinski (?)
      Der hat laut Aussage der Sekretärin auch schon lange Erfahrung in der AC.

      Ist das an vielen Kliniken mit AC-Abteilung genauso?
    • Hallo Windimaus,


      genau so eine Handhabung hat mit dazu geführt, dass ich mich lieber in Friesoythe habe operieren lassen. Dort operiert IMMER der Chefarzt Dr. Weise mit 2 Assistenten. Bei mir waren auch 2 Anästhesisten dabei.

      Vielleicht solltest du Termine vereinbaren und dir selber ein Bild von Klinik und Ärzten machen. Neben Bremen und Friesoythe gibt es ja bestimmt noch andere Kliniken in deiner Nähe.

      LGL Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Wollt Ihr meine ehrliche Meinung? Ja ... sonst hättet Ihr ja nicht gefragt. ;)

      Glaubt Ihr wirklich, dass ein Chefarzt IMMER besser operiert? Mein 1. Magenband hat mir Dr. Horbach operiert. Er war vor 12 Jahren Oberarzt in der Uni Erlangen. Dann hat mich Dr. Winterholler oder wie er hieß in Sachsenhausen operiert ... nicht Prof. Weiner und er schaffte, das Band zu öffnen und zu versetzen, ohne dass ich ein neues Band benötigte. Dann war ich in der Uni Würzburg bei Dr. Maroske, bei Dr. Sturm in Forchheim und mein Umbau wurde von Dr. Dellanna in Mönchengladbach gemacht, wo er Ltd. Oberarzt war. Ich war immer voll zufrieden. Mittlerweile sind Dr. Dellanna und Dr. Horbach (meine beiden Chirurgen) Chefärzte, ich schätze sie Beide und werde von beiden Ärzten weiterhin betreut, auch wenn sie jetzt Chefärzte sind. Fazit: Oberärzte sind nicht automatisch weniger kompetent, sondern es gibt eben nur eine bestimmte Anzahl von Chefarztstellen. Oftmals sind gerade die jungen Ärzte in dem Bereich öfters auf Fortbildung als Chefärzte. Für mich war das nie ein Kriterium. Wie auch schon bereits geschrieben, der Arzt von Prof. Carus hat wirklich jahrelange Erfahrung. :positiv:
    • :hallo1:

      findet am kommenden Donnerstag, 05.04.2012 die SHG statt?
      Wenn ja, wäre ich sehr gerne dabei.
      Allerdings würde mich interessieren, wo der Treffpunkt ist? Direkt im Haus 16?


      Liebe Grüße
      Heike


      Oktober 2011: Entschluss zur OP mit ca. 130 kg
      07.05.2012: Antrag bei der Krankenkasse abgegeben
      11.05.2012: Anruf der KK, dass der MDK noch weitere Unterlagen benötigt
      24.05.2012: Fehlende Unterlagen nachgereicht und jetzt heißt es warten...
      05.06.2012: Kostenzusage der Krankenkasse
      21.06.2012: OP-Termin im Oststadt-KH Hannover


    • Ja - das Treffen findet statt. Es ist im Haupthaus (ich glaube neben der Cafeteria). 1. Ebene, Konferenzraum 1.

      Ich freue mich auf Dich und alle die kommen. :schlumpf: :schlumpf:
    • Danke, das werde ich schon finden... :imgriff:
      Dann sehen wir uns am Donnerstag...Freue mich schon! :]

      Liebe Grüße
      Heike


      Oktober 2011: Entschluss zur OP mit ca. 130 kg
      07.05.2012: Antrag bei der Krankenkasse abgegeben
      11.05.2012: Anruf der KK, dass der MDK noch weitere Unterlagen benötigt
      24.05.2012: Fehlende Unterlagen nachgereicht und jetzt heißt es warten...
      05.06.2012: Kostenzusage der Krankenkasse
      21.06.2012: OP-Termin im Oststadt-KH Hannover